23.5.25
Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅
Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.
AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)
wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/55374/
[…]
https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162344-aidaheute-invergordon-250523-pdf/
Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.
Ich war ja letztes Jahr schon mal in Invergordon und hatte im Thread "Invergordon - individuelle Ausflugstipps" bereits etwas zum Ausflug Nr. 4 mit Invergordon Bus Tours geschrieben. War toll, klare Empfehlung 👍
Invergordon / Schottland (s. # 276 ff.)
Diesmal wollte ich mir gerne das Dunrobin Castle ansehen. Nach meinen Recherchen wäre ein Ausflug auf eigene Faust tatsächlich mit div. Anbietern auch nicht viel günstiger gewesen als mit Aida, jeweils mit den Kosten für das Eintritts-Ticket.
Also hab ich bei AIDA gebucht für 95 € (12.30-16.30 Uhr).
Wir sind ca. 45 (bis 60 Min. ? 🤔) mit dem Bus zum Schloss gefahren. Während der Fahrt durch die schöne Landschaft gab es einige Erklärungen einer sehr netten Schottin, die auch Einiges in deutsch schildern konnte, danke dafür! 👍
Da es 2 Busse von AIDA dorthin gab aber nur 1 Scout, war die junge Frau von Aida auf der Hinfahrt im anderen Bus und erst auf der Rückfahrt in unserem und hat uns dann erst danach etwas mehr zum Ausflug berichten können. Fand ich etwas 🙄 "unglücklich", aber 🤷🏼...
Als wir dort ankamen kam sie allerdings direkt kurz an den Bus und meinte plötzlich, dass man keine Rucksäcke mit hinein nehmen dürfe.
Hätte man ja evtl. vorher sagen können?! 🤔
Ich ließ es einfach mal drauf ankommen (denn ich möchte und brauche schon div. Dinge bei mir) und ging mit meinem nicht allzu großen und leichten Rucksack und dem Ticket zum Eingang.
Und... es hatte niemand etwas dagegen. Nur als ich später in die oberen Räume wollte, sagte mir eine Dame vom Schlosspersonal, dass ich den Rucksack bitte vorne tragen möchte. Verständlich, damit man nicht aus Versehen etwas umwirft oder beschädigt.
Wir hatten dort ca. 2 Std. Zeit uns alles (wie jeder für sich mochte) anzusehen.
Es ist wirklich ein beeindruckendes Schloss mit markanter Architektur im französischen Stil, inmitten einer wunderschönen gepflegten Gartenanlage mit tollem Ausblick, gelegen an der Küste der Highlands. Es ist wohl eines der schönsten und bekanntesten Schlösser Schottlands, wurde im 14. Jahrhundert erbaut und ist heute noch der Sitz der Familie Sutherland. Es gibt Ausstellungen zur Geschichte der Region. Interessant war natürlich auch die Falken-Show im unteren Garten, die regelmäßig in den Sommermonaten stattfindet. Im Inneren gibt es unzählige prächtig möblierte Räume. 🤩 Ein "Märchenschloss"! 🏰
Fotos folgen...