Ich glaube, ich hab schon länger kein Magazin und auch keinen Katalog mehr bekommen.
Lassen wir mal dahingestellt , ob man das "braucht"... 🤷🏼
Aber komisch, dass das jetzt plötzlich wieder mal kommt 🤔😅
Ich glaube, ich hab schon länger kein Magazin und auch keinen Katalog mehr bekommen.
Lassen wir mal dahingestellt , ob man das "braucht"... 🤷🏼
Aber komisch, dass das jetzt plötzlich wieder mal kommt 🤔😅
Ich hab heute doch tatsächlich mal wieder das Magazin bekommen 😅 mit Postkarten, einem Einleger mit "ausgewählten Sommerreisen" und einen Kofferanhänger im "Feliks-Büttner-Design".
Im Anschreiben stand: "weil ich an einer Verlosung teilgenommen hatte..." 🤔 🤷🏼
Ein Reisegutschein wäre mir natürlich lieber gewesen 😂
Aber besser als nix! Also: Danke Aida! 😃
Das kann ich gut verstehen GerlindeH
habe ich auch mal gemacht, aber irgendwann wieder aufgegeben 🤷🏼
die Dinger sind leicht, nehmen kaum Platz im Koffer weg und besonders in der Karibik und USA sind ja immer so schöne Bezeichnungen zur Insel oder zum Bundesstaat drauf.
Das z. B. hat mir echt gut gefallen ![]()
Hatte ich ne Zeitlang sogar im Auto vorne rechts unten hinter der Windschutzscheibe; hat nicht mal der TÜV beanstandet... 😂
...Sol Großbritannien & Irland ab Hamburg vom 30.05.-08.06.2025 für Alleinreisende nicht mehr buchbar...
Wochentouren wie Metropolen oder Perlen am Mittelmeer sind nicht wirklich reizvoll und werden in Dauerschleife angeboten. Da gibt es dann auch Schnäppchen. Bei interessanten Routen eher nicht.
Tja... U. a. diese Sol-Tour würde ich soo gerne machen!
Mal abgesehen von den Horror-Preisen, als die Reise noch buchbar war... 😟
Hoffentlich!
Aber als Zielhafen ist Safaga angegeben.
Genau... Es ist (zumindest für mich) ziemlich offensichtlich, dass sie umgekehrt sind... 🤔
Vielleicht ist sie auch nur in einer Warteschleife - in der Regel werden die Schiffe doch per Konvoi durch die Gefahrenzone geschleust.
Aber normalerweise nicht im "oberen" Roten Meer...
Und dann würden die nicht umkehren...
Keine Ahnung... aber wir werden bestimmt noch was erfahren... 🤷🏼
Ich habe gerade auch mal geschaut,
lt. meiner Screenshots von "marinetraffic"
(ich hoffe, ich darf das so einstellen...)
war sie heute von Safaga kommend
bis ca. 2.14 Uhr UTC südlich unterwegs
ab ca. 2.30 Uhr UTC wieder nördlich
zurück nach Safaga mit vssl. Ankunft 02.11.24 6.30 Uhr UTC+2
wie Elblotse schon geschrieben hatte...
Bin gespannt, ob man da was erfährt... 🤔
Hier ist die Sol jetzt zu sehen ![]()
Nee nee... Bin auch dabei... 😅
Es gab inzwischen sooo viele Infos, Vermutungen, Befürchtungen, Vorfreude... Danke für all eure Recherchen! 😃
Für mich kommen bei Aida eh nur (noch) die Sphinxen infrage.
Also lass ich mich überraschen, was dann tatsächlich kommt und freue mich einfach mal ganz entspannt drauf.
Ändern kann ich/können wir es eh nicht... 🤷🏼
Ein paar (zusätzliche) Bedienrestaurants fände ich schon toll... ![]()
Bin gespannt was mit der Oceanbar nun tatsächlich wird. Ist und war immer schon mein "Lieblingswohlfühlort"...
![]()
Alles anzeigen...Bei Aida musst du immer erst bezahlen und dann die Rechnung selber einreichen…
Es ist übrigens auch nicht Aida Rostock o Hamburg sondern Aida Italien, die die Rechnung ausstellen…. Dh definitiv Auslandsrechnung!
Geht über bordkonto / dort hinterlegtes Zahlungsmittel am letzten Tag dann.
Rechnung wird nicht mehr zur Kabine gebracht, muss man sich zum Reiseende unten im Sprechzimmer abholen.
Wobei bei mir bisher immer alles bezahlt wurde… bin dankbar , dass es den Doc an Bord gibt…
Das Meiste kann ich genau so bestätigen,
Hier mal meine Rechnung vom April 2024 auf der Sol.
Ich musste zur Bordärztin wegen starker Schmerzen am Rücken. Konnte ganz plötzlich kaum noch laufen.
Die Behandlung war top, die Ärztin war sehr kompetent, hat sich viel Zeit genommen und auch der Preis war wirklich nicht sehr hoch. ![]()
Eine "Auslandsrechnung" direkt war das jedoch nicht.
Ausgestellt von der AIDAsol. In englischer Sprache.
Zuhause bei meiner privaten KV eingereicht; wurde anstandslos gezahlt. 😃
Vielleicht haben wir ja wirklich extremes Pech gehabt mit dem Essen 🤔.
Eigentlich "hoffe" ich es sogar 😅, denn ich glaube, dass ich schon gerne wieder mal mit der VDG fahren möchte! 😃
Toller Bericht.
Waren (Klein-)Kinder an Bord? Das ist bei Nicko ja ab zwei Jahren erlaubt und wir überlegen....
Allerdings möchten wir auch nicht die einzigen mit Kids sein.
(Wir waren diesen Sommer mit Cunard unterwegs, also auch eher kleines und klassisches Schiff, und hatten vorab Bedenken. Völlig unbegründet. Doch einige Kids an Bord und alle Crew und Passagiere sehr aufgeschlossen, keinerlei "böse Blicke", wenn es kurz mal lauter wurde...).
Danke 🙂
Ich fand die ganze Atmosphäre auf der VdG ebenfalls seehr schön, unkompliziert und entspannt 🤩
Der Altersdurchnitt ist jedoch auf jeden Fall höher als z.B. bei Mein Schiff und Aida.
Kinder habe ich tatsächlich (bewusst) nur 2 gesehen, vermutlich noch nicht schulpflichtig. Es waren ja keine Ferien.
Die Kabine wirkt aber ziemlich klein für eine Außen Kabine.alles andere sieht doch top aus.
Die Bordsprache ist deutsch oder?
Ja, Bordsprache ist deutsch, bei Rezeption u. dgl. auf jeden Fall, aber bei manchen Service-Mitarbeitern ist etwas englisch schon hilfreich. Wie bei anderen Reedereien eben auch.
Ich glaube, das kommt auf meinem Foto etwas "falsch" rüber. Ich fand die Kabinen-Größe vergleichbar "normal", hab mir aber auch weiter keine Gedanken drüber gemacht. Außerdem hab ich sie ja alleine benutzt.
Es gibt gute Videos zu den div. Kabinenarten der VdG z.B. auf "YouTube ".
Wie geschrieben: ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt, viel Stauraum, alles sehr gepflegt und sauber, aber halt nicht so stylisch und modern, wie man es auf den neuesten Schiffen vorfindet.
Ich hab diese Außenkabine ja auch deshalb gebucht, weil ich so in ca. 30 Sek. draußen auf dem großen Deck 6 sein konnte 😃.
Wie andere hier schon geschrieben haben, sind die (Außen)Kabinen auf Deck 4 und 5 wohl schon moderner.
Und... einsehbar von draußen war sie nicht (hab es ausprobiert) da die Fenster verspiegelt sind. Da hätte man wahrscheinlich nur dann etwas gesehen, wenn man sich "die Nase an der Scheibe platt gedrückt" hätte. Wenn ich z.B. abends nach dem Duschen das Licht angeschaltet hatte, habe ich die Vorhänge einfach mal kurz zugezogen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()