1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wollaparthe

Beiträge von wollaparthe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Koh Samui / Thailand

• wollaparthe
    • 8. November 2011 um 11:23

...ich mache ja grundsätzlich keine organisierten Ausflüge, weder mit AIDA, noch mit sonstigen privaten Anbietern oder Taxifahrern. Da ich Scooter/Moped-Jungfrau bin und auch regentechnisch ein Auto bevorzuge, würde ich gerne wissen, ob jemand Mietwagenerfahrung hat:

- Buchung von hier aus mit Zustellung nach Nathon (bei renommierten Anbietern finde ich bloß Stationen am Flughafen) ?

- Buchung vor Ort ?

- Irgendwelche Besonderheiten?

Würde gerne die Ringstraße fahren. An Linksverkehr bin ich gewöhnt. Reichen bei den Straßenverhältnissen 6 - 7 Stunden?

Irgendjemand wird dort doch schon mal einen Mietwagen gebucht haben, oder? Bin für jeden Tip dankbar...

• 16.01.12-30.01.12

• wollaparthe
    • 8. November 2011 um 08:52

@ MM1981

...noch eine kleine Ergänzung: Taxifahren in Singapur ist im Vergleich zu Deutschland sehr günstig. Du wirst dort auch nicht beschissen. Ihr könnt bedenkenlos in jedes Taxi einsteigen. Singapur ist absolut sicher, sauber, praktisch, zuverlässig und hat so viel zu bieten, dass ihr dort auch locker 2 Wochen verbringen könntet, ohne dass euch langweilig wird. Ich bin sicher, dass Singapur das Highlight eurer Reise wird. Habe bis her auch niemanden kennengelernt, dem Singapur nicht gefällt...

Nach eurer Rückkehr könntet ihr den Eindruck bekommen, dass Deutschland ein Entwicklungsland oder maximal ein Schwellenland ist...

Ach ja: ihr könnt auch in jedem Hawker Center bedenkenlos essen - ganz ohne anschließenden Durchfall. In mancher deutschen Frittenschmiede würde ich das nicht wagen...

• Reiseunterlagen / Tickets

• wollaparthe
    • 27. September 2011 um 08:00
    Zitat von Mekko

Jetzt würde mich noch eine interssieren: woher hast Du denn Deine E-Ticket Nummer bekommen? Checkmytrip funktioniert ja nicht mit dem AIDA Buchungscode, da braucht man ja die Eticket nummer. Wo gibt es denn diese bzw. wo kann man diese herausfinden?

...nicht ganz richtig. Bei checkmytrip braucht man nicht die E-Ticket-Nummer, sondern den AMADEUS-Buchungscode. Wenn du den hast, siehst du - sofern das E-Ticket schon ausgestellt wurde - bei checkmytrip dann die E-Ticketnummer. Den Buchungscode bekommt man von Kumpels aus der Reisebranche...

• wollaparthe
    • 26. September 2011 um 14:27

...nö, mit der AIDA-Buchungsnummer kann Checkmytrip gar nix anfangen. Checkmytrip ist die Abfrageseite für AMADEUS-Flugbuchungen. Dementsprechend kann man dort nur den 6stelligen alphanumerischen Code dieser Buchung eingeben. Den Code rückt AIDA aber "aus datenschutzrechlichen Gründen" nicht raus mit der Begründung, dass es sich um eine Gruppenbuchung handelt. Also muss man halt andere Quellen anzapfen... :zufrieden:

• wollaparthe
    • 26. September 2011 um 13:56

...nein. Hin- und Rückflug sind zwei separate E-Tickets. Sind auch zwei verschiedene Buchungscodes für Hin- und Rückflug. So hat AIDA wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, günstige Tickets zu bekommen. Könnte ja z.B. sein, dass der Rückflug dann über London oder Paris oder was weiß ich günstiger ist. Kannte ich so auch noch nicht. Bisher war mir auch nur bekannt, dass Hin- und Rückflug immer auf einem E-Ticket sind.

Man lernt halt nie aus...

• wollaparthe
    • 26. September 2011 um 09:12

@ donaldml

...so ist es. E-Ticket-Nummer war gut 2 Wochen vor dem Abflug dann auch endlich über checkmytrip einsehbar. Für den Rückflug gibts dementsprechend zur Zeit dann auch noch keine E-Ticket-Nummer, aber der Rückflug ist ja auch erst in knapp 3 Wochen. Wird voraussichtlich dann im Laufe dieser Woche einsehbar sein...

Über die E-Ticket-Nummer war dann auch eine Sitzplatzreservierung - im Unterschied zum Buchungscode - bei der Lufthansa keine Problem. Ging telefonisch über die LH-Hotline ganz schnell. Wir haben tatsächlich noch den letzten Zweierplatz (Gang/Fenster) bekommen...

Und für alle Gepäckregelungsinteressierten: Freigepäck sind laut E-Ticket-Receipt (nur das ist bekanntlich maßgebend) 2 Gepäckstücke à 23 kg pro Person. Macht dann summa summarum 92 Kilo plus 16 Kilo Handgepäck = 108 Kilo. Wie soll ich das nur alles schleppen... :zwinker:

• wollaparthe
    • 9. September 2011 um 10:23

...wir fliegen Frankfurt - Zürich mit Lufthansa, und dann Zürich - JFK mit Swiss. Dasselbe dann wieder zurück...

Ich hab ja stark die Vermutung, dass AIDA so spät wie möglich die Tickets zahlt, also erst kurz vorm Abflug. So lange kann man mit dem Geld ja noch arbeiten - und wahrscheinlich kommen auch nur so die günstigen Preise zustande.

Werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen...

• wollaparthe
    • 9. September 2011 um 09:23

@ donaldml

...den Buchungscode habe ich ja. Habe den auch schon bei Checkmytrip eingegeben. Wenn man dort dann auf seinen Namen drückt, findet man dort auch immer die E-Ticket-Nummer. Ist mir soweit bekannt. Im Unterschied zu meinen anderen Flugbuchungen (direkte Buchungen bei Lufthansa) ist bei dem von AIDA gebuchten Flug dann aber keine E-Ticket-Nummer zu finden. Wie schon gesagt, es kann auch noch keine E-Ticket-Nummer geben, da ja nach Auskunft der Lufthansa ja noch gar kein E-Ticket ausgestellt wurde...

• wollaparthe
    • 9. September 2011 um 08:46

...so, habe gestern die Reiseunterlagen für die Nordamerika-Tour am 02.10.2011 bekommen (JustAIDA mit Anreisepaket).

Ich war überrascht, dass in den Unterlagen statt des Itinerary Receipt nur eine Auflistung der Flugverbindungen zu finden ist. Ich bin bei der Einreise in die USA inzwischen schon zweimal nach einem Rückflugticket gefragt worden. Da bei ticketlosem Fliegen nur der Itinerary Receipt der offizielle Nachweis über die gebuchten Flüge ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Immigration Officer über das bunte Reiseunterlagenheftchen von AIDA beömmelt - und mich nicht einreisen lässt. Zumal über den Flugverbindungen noch steht "for issue of etix only / not valid for passage"...

Die AIDA-Hotline meinte, dass "die da bei der Einreise alle AIDA kennen und dass es da noch nie Probleme gegeben habe". Supi. Die meisten Amis wissen noch nicht mal, wo Deutschland liegt, aber AIDA kennen die... Mit dem Itinerary Receipt konnte man mir in Rostock auch nicht weiterhelfen. Ich glaube, die wissen noch nicht mal, was das ist. Also haben die mich an die Lufthansa und Swiss verwiesen, die mir sicherlich weiterhelfen könnten...

Also habe ich mit Lufthansa und Swiss gesprochen. Die konnten die Flugreservierung auch finden, aber den Itinerary Receipt konnten die mir leider nicht geben, weil - entgegen der Informationen der AIDA-Hotline - noch gar kein gültiges E-Ticket ausgestellt wurde. Bisher handelt es sich lediglich um eine Reservierung. Sobald AIDA auch für die Flüge gezahlt habe, würden Lufthansa/Swiss auch das entsprechende E-Ticket ausstellen und die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen können.

Gibt's hier irgendwelche Reiseverkehrskaufmanns/frau/profis, die mir sagen können, wann AIDA erfahrungsgemäß die Ausstellung der E-Tickets veranlasst? Die AIDA-Hotline konnte mir das nicht sagen. Nach denen sei das Ticket ja bereits ausgestellt...

Ach ja, für diejenigen, die es interessiert:

Nach den Reiseunterlagen sind pro Person 2 mal 23 kg Freigepäck erlaubt. Wurde telefonisch von der AIDA-Hotline auch bestätigt. Aber auch hier ist maßgeblich, was im Itinerary Receipt steht. Da das E-Ticket ja erst noch ausgestellt wird, müssten dafür in jedem Fall die neuen Gepäckregelungen gelten. Danach ist nur ein Gepäckstück von 23 kg pro Person frei. Steht auch so bei Lufthansa/Swiss. Und AIDA schreibt in seinen Reiseunterlagen ja selbst noch, dass das maßgeblich ist, was bei den Fluggesellschaften geregelt ist. Hätte ich schon jetzt den Itinerary Receipt, hätte ich schon jetzt 100prozentige Sicherheit - und müsste mich hinterher nicht darum kümmern, die für einen zweiten aufgegebenen Koffer ggf. ausgegebene Kohle wieder einzutreiben...

Ich glaub, ich sollte meine Anreise demnächst wieder selbst organisieren. Aber gut, bei dem Komplettpreis konnte man ja echt nicht sein sagen. Bei dem Preis ist die Anreise ja quasi schon umsonst dabei...

Und trotzdem würde ich gerne mit 100prozentiger Sicherheit einreisen wollen / können / dürfen...

• Volos / Griechenland

• wollaparthe
    • 21. Juni 2011 um 12:25

...da kommt aus meiner Sicht nur Hertz in Frage. Keine Hafenzustellung erforderlich, da die Station direkt neben dem Hafenausgang ist. Vermittelt durch billiger-mietwagen über Anbieter driveFTI. Keine Selbstbeteiligung, aller Versicherungen mit drin, unbegrenzte Freikilometer - und das für unter unter 58 Euronen. Gerade selbst erlebt. Mit ist echt schleierhaft, warum hier immer alle so kompliziert mit Alamo und Sixt und Hafenzustellung mit oder ohne Taxi oder was weiß ich rumfrickeln, wenn das eigentlich total einfach ist. Gut, ich muss auch nicht alles verstehen...Hier mal die Auszüge aus dem Voucher. Ach ja, vergesst diese bekloppten Touri-Klöstern. Macht einfach ne Rundfahrt durch den Pelion. Sind insgesamt nur etwa 120 km, sodass man überall jede Menge Zeit hat. Und die Strände (Agios Ionnas etc.) hat man dann ganz, ganz allein...Viel Spaß in Volos

--- R e n t a l s --- Ref#08644044 J

14.Apr.11 FTI Touristik GmbH

Landsberger Str. 88

559SC/dri 80339 Muenchen/Germany

Acc.No. 2644.1794.9973

IT-Code ITFTIF Vermieter/Rental Company: HERTZ

Gäste/Pax Typ/Type: A

PARTHE, WOLFRAM 41 Fiat Panda o.ä. 4T AC

out: VOL1 26.May.11 (09:30 hrs)

Zusätzliche Fahrer müssen bei in: VOL1 27.May.11 ( 1 days )

Übernahme in den Mietvertrag incl. Unlimited Kilometers

eingetragen werden. Bitte

mögliche Gebühren beachten. CDW, Theft Protection

Taxes, Airport Fees

Reservation No. 472964

_____________________________________ ______________________________________

Vermietstation/Rental office

HERTZ GREECE

VOLOS PORT/PASSENEGER T

LIMENAS-PYRASSOU

TEL: 24210-22544

Ref#08644044 N

Die Berechnung der Mietdauer erfolgt ab dem Zeitpunkt der Wagenübernahme

im 24-Stunden-Rhythmus!

Bei Fragen zur Buchung wenden Sie sich bitte telefonisch

- vor Abreise an Ihr Reisebüro: 0761/888530

- am Tag der Anmietung an unser Service-Center: 089-2525 1003

Ref#08644044 N

GRIECHENLAND VERMIETER: HERTZ EDV CODE: GCE91

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR ANMIETUNG

MINDESTMIETALTER: 21 Jahre: Kat. A,B,C; 25 Jahre: restl. Kategorien

FÜHRERSCHEIN: seit mind. 1 Jahr gültig; internationaler Führerschein

zusätzlich für nicht EU-Bürger erfordlich

KAUTION: mit Kreditkarte das Hauptfahrers (wird belastet)

mind.i.H.von EUR 750. Keine Debit-/EC Karten erlaubt.

VERSICHERUNGEN:

VOLLKASKO/DIEBSTAHLSCHUTZ(CDW/TP): inkl; Selbstbeteiligung (=SB) entspricht

Kautionshöhe; SB wird im Schadensfall von Hertz einbehalten

und von FTI erstattet; Details/Ausschlüsse siehe AGB's

HAFTPFLICHTVERS: inkl., Deckungssumme pro Schadensfall jeweils max.

EUR 500.000 für Personen- und Sachschäden

INSASSENUNFALLVERS: vor Ort EUR 6/Tag

EXTRAS (ZAHLBAR VOR ORT):

ZUSATZFAHRER: EUR 5/Tag

TANKREGELUNG: Übernahme/Abgabe mit vollem Tank. Fehlmengen werden bei

Ref#08644044 N

Abgabe vor Ort zzgl. einer Servicegebühr berechnet.

KINDERSITZ: auf Anfrage, EUR 4/Tag

DACHGEPÄCKTRÄGER: EUR 6/Tag

HOTELZUSTELLUNG: während der Öffnungszeiten, mind. EUR 14/Weg;

auf Kreta; bis 10km zur Station kostenlos, bis 30km zur

Station EUR 14/Strecke, weitere entf. Hotels auf Anfrage

FLUGHAFENZUSTELLUNG: Zustellung zum Flughafen Araxos durch Station in Patras

EUR 18; auf Karpathos nach Lefkos EUR 20/nach Arkassa und

Kyra Panayia, sowie auf Kreta nach Bali EUR 14;

nach Ouranoupoli EUR 40 (Gebühren jeweils pro Strecke)

DACHGEPÄCKTRÄGER: auf Anfrage, EUR 6/Tag

EINWEGMIETEN: auf Anfrage gegen Gebühr

FAHRGEBIET: Fährfahrten und Grenzverkehr nicht erlaubt

ANNAHME/ABGABE AUSSERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN: auf Anfrage vor Ort EUR 23

nur an APT-Stationen möglich. Abgabe ausserhalb der Öffnungszeiten

nicht möglich

Alle Kosten vor Ort zzgl. der örtlichen Steuern und Gebühren ##

Ref#08644044 N

Bitte schließen sie vor Ort KEINE Versicherung zum Ausschluß der Selbst

beteiligung ab.

SUPERCDW is ALREADY INCLUDED for the customer through FTI Touristik.

Therefore DO NOT sell SUPERCDW.

In case of accident, turn to FTI.

Should an excess be charged by HERTZ the customer can reclaim that charge

at drive FTI.

*** Stand April 2011, Änderungen während der Saison vorbehalten ***

• Rom

• wollaparthe
    • 9. März 2011 um 13:44

...bisher wurde bezüglich der Zugverbindungen von Civitavecchia nach Rom und zurück hier im Forum immer nur auf die Fahrplanabfrage bei Trenitalia verwiesen, wo mal nur Regionalzüge und mal nur IC abgefragt wurden, wobei die Abfrage mal nur für werktags, mal für samstags und mal für sonntags gestartet wurde :cry2: .

Warum macht ihr es euch nicht viel einfacher, indem ihr einfach in den Aushangfahrplan schaut? :zwinker: Den findet ihr immer in der aktuellsten Version hier:

http://www.civitavecchia.com/viaggi-treni.html

Einfach doppelseitig auf DIN A4 ausdrucken, falten und ab in die Hosentasche damit. Dann habt ihr alles, was ihr zu diesem Thema wissen müsst. Ihr findet darin auch die Rückfahrzeiten ab sämtlichen römischen Bahnhöfen. Da könnt ihr dann in Rom noch entscheiden, wann ihr ab Ostiense oder Trastevere oder Termini oder St. Pietro oder was weiß ich zurückfahren wollt.

Damit dürfte dann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Viel Spaß in Rom... :serledigt:

• Fernsehen an Bord / iTV: Erwachsenenfilme?

• wollaparthe
    • 23. Juni 2010 um 11:31

...upps, das war wirklich nicht ganz eindeutig formuliert: Ich meinte schon "adult movies"...

• Fernsehen an Bord / iTV: Erwachsenenfilme?

• wollaparthe
    • 23. Juni 2010 um 11:21

Hallo an alle AIDA-Profi-Reisenden,

ich fahre demnächst zum ersten Mal mit der AIDA. Mir ist bereits bekannt, dass man sich über den Fernseher auf der Kabine (iTV) gegen Gebühr auch Spielfilme ordern bzw. ansehen kann.

Werden dort auch Erwachsenenfilme angeboten?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook