1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wollaparthe

Beiträge von wollaparthe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Baltimore / USA

• wollaparthe
    • 18. September 2012 um 15:15

...ich weiß nicht, ob der Tip hier schon irgendwo stand (hab nur die letzten 3 Seiten dieses Threads gelesen) - aber egal. Alle, die schon wissen, dass man in Washington Fahrräder mieten und damit sehr einfach und gesund die ganze Stadt erkunden kann - jetzt einfach nicht weiterlesen...

Aus meiner Sicht könnt ihr Washington am Besten so erleben:

Nehmt den Zug nach Washington, dann raus aus der Union Station und rechts halten. Dort findet ihr dann eine Fahrradvermietstation mit bestens ausgerüsteten Fahrrädern. Sogar Tandems haben die. Ob ihr mir glaubt oder nicht: Washington ist definitiv eine sehr fahrradfreundliche Stadt. Nicht sehr groß, sodass ihr alles wunderbar erreichen könnt. Sogar den Soldatenfriedhof in Arlington. Mit dem Fahrrad von der Union Station in ca. 20 - 25 Minuten locker zu machen. In der Mitte der Hauptverkehrsachsen gibt es sogar "Fahrradautobahnen". Auch sonst findet man fast überall Fahrradwege. Und die Mall ist ja ohnehin äußerst fahrradfreundlich. Der Spaß ist auch nicht teuer, und die Anmietung geht ganz flott. Und wirklich jede Sehenswürdigkeit in Washington ist super mit dem Fahrrad zu erreichen: Capitol, White House, Old Post Office, Lincoln Memorial usw.

Für alle, die daran interessiert sind, gibt's hier alle Informationen im Detail: http://bikethesites.com/

Viel Spaß beim Ausflug!!!

• Amsterdam / Niederlande

• wollaparthe
    • 17. September 2012 um 10:45

Wird jetzt standardmäßig Ijmuiden statt Amsterdam angelaufen? Denn im Katalog taucht ja jetzt auch immer Ijmuiden auf...

• Transatlantik ohne Island und St. Johns

• wollaparthe
    • 11. September 2012 um 20:44

Kann man die Transen bei AIDA auch online buchen? :zwinker:

• 17.11.-24.11.2012

• wollaparthe
    • 11. September 2012 um 15:13

...wir, 4 schwule Jungs aus NRW, fahren auch mit. Sind noch mehr Schwestern an Bord? Mal sehen, ob wir den Bundesdurchschnitt nicht toppen können...

AHOI, Matrosen !!!

• Transatlantik ohne Island und St. Johns

• wollaparthe
    • 11. September 2012 um 14:57

...AIDA bietet jetzt auch Transen an? Bisher konnte man die ja nur im Show-Programm bewundern. Die lassen sich in Rostock aber auch immer wieder was Neues einfallen - sehr progressiv...

• 16.11.12 -25.11.12

• wollaparthe
    • 15. August 2012 um 08:53

@ KaterundMaus

...guckst du hier: http://www.suezcanal.gov.eg/sc.aspx?show=13

Da findet ihr auch eine animierte Simulation - falls ihr es ganz genau wissen wollt...

• Just Aida östl. oder westl. Mittelmeer: Glückssache?

• wollaparthe
    • 25. Juli 2012 um 15:05

Tach Jungs,

ihr solltet nicht soviel Zeit damit vergeuden, auf eure Zuteilung zu warten. Denn was Besseres als eine "Jungfernfahrt" kann einem gar nicht passieren - auch euch nicht. Denn wie sagte Hermann Hesse doch so schön: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Das wird bei eurer AIDA-Jungfernfahrt definitiv nicht anders sein...

Und verzaubert werdet ihr sowieso auf jeder der beiden Routen - soviel steht jetzt schon fest. Also, ab sofort nicht mehr jeden Tag bei MyAida reinschauen, sondern stattdessen unter Ausnutzung des derzeitig vortrefflichen Wetters lieber an einem tiefgefühlten Aperol Sprizz nuckeln. Das entspannt. Und die Reiseunterlagen kommen sowieso...

Einen Tip möchte ich euch noch mit auf den Weg geben, den ihr bitte im eigenen Interesse beherzigt: blendet das aus, was ihr nicht sehen wollt (und schmunzelt darüber) - und genießt in vollen Zügen das, was ihr sehen wollt. Es lohnt sich...

Ich wünsche euch eine vortreffliche Reise, viele interessante Eindrücke und Einblicke - und bis zur Zuteilung noch ein paar eiskalte Aperol Sprizz...

Viel Vergnügen.

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• wollaparthe
    • 18. Juli 2012 um 08:51

Ich habe vor Kurzem JustAida für November 2012 gebucht: entweder wird's 7 Tage Kanaren werden - oder 9 Tage von Mallorca nach Sharm El-Sheikh. Die Zuteilung wird spätestens 3 Wochen vor Abflug erfolgen. Unter der Rubrik "Buchungsinformationen" werden bei MyAida zur Zeit und vermutlich auch bis zur Zuteilung beide Varianten mit der Bezeichnung "cruisevariant with count" dargestellt.

Weiß hier irgendjemand, was "cruisevariant with count" bedeutet?

Mir ist schon klar, dass die Frage nicht wirklich erheblich ist - aber es interessiert mich halt. Vielleicht gibt's ja auch eine Antwort auf meine Frage - hier im Forum gibt's ja schließlich so einige Profis...

• Alles zu: Rossini Restaurant

• wollaparthe
    • 17. Juli 2012 um 13:32

...AIDA bietet übrigens sämtliche Rossini-Menues auch als Champagner-Menues an: einfach eine Flasche Champagner mitbestellen - und fertig ist das Champagner-Menue! Der Veuve Clicquot wird übrigens zu einem überraschend günstigen Preis angeboten...

• Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• wollaparthe
    • 29. Mai 2012 um 23:29
    Zitat von Heizergruss

Nur mal so am Rande,

der Themenstarter hat aber reichlich Gesprächsstoff erzeugt (das er bestimmt nicht erwartet)

Lieber Heizergruss,

doch - ich hab's mir fast gedacht. Aber ich finde es sehr spannend, wie stark die Meinungen und Wahrnehmungen zu diesem Thema tatsächlich auseinandergehen.

Nach dem Lesen so einiger Beiträge kam ich mir teilweise so vor, als würde man mich einer gestörten Wahrnehmung bezichtigen und am liebsten sehen, dass ich kein AIDA-Schiff mehr betrete. Inzwischen habe ich ja schon einiges gelernt. Nach dem Lesen der letzten Posts von Bella_Crew ist mir aber wieder klar geworden, dass meine Wahrnehmungen auf dem Schiff wohl doch der Realität entsprochen haben müssen...

Die meisten hier im Forum (mich eingeschlossen) sind ja nur gelegentlich auf einem AIDA-Schiff. Ich bin sicher, dass ein Crew-Mitglied den besten Überblick über das hat, was an Bord von AIDA so geschieht bzw. über Tendenzen und Entwicklungen in den letzten Jahren...

Das mit dem Foto-Klau wusste ich noch nicht - passt aber gut ins Bild vom fortschreitenden Benehmensschwund so einiger Mitreisender. Und offenbar gibt es wohl doch so einen Zusammenhang zwischen günstig angebotener Reise und schlechtem Benehmen...

Ich hab mich so über Bella_Crews Beiträge gefreut - und geschmunzelt. Als er über den TK-Hummer schrieb musste ich bereits am Satzanfang schmunzeln (und dann auch gar nicht mehr weiterlesen)...

• wollaparthe
    • 29. Mai 2012 um 14:11
    Zitat von Haukur

(btw wenn dann noch mehr leute kamen, kann man auch einen aufrücken, zunächst aber mal muss ich ja nicht dem nachbarn auf die pelle rücken, wenn alles frei ist)

Liebe Haukur,

dann siehst du die Angelegenheit ja genau so wie Alwine und wie ich. Das finde ich gut, dass du das auch als angemessenes Verhalten empfindest...

• wollaparthe
    • 29. Mai 2012 um 13:49
    Zitat von Alwine_74

Was uns jedoch schon aufgefallen ist, ist, dass sich an 10 er Tische immer wieder Pärchen setzen, die immer einen Stuhl zwischen dem anderen Pärchen frei lassen. Als wir mal zu dritt unterwegs waren, mussten wir uns verstreut setzen, weil keiner der Herschaften sich bemühte mal aufzurücken. So was ist mir ein Rätsel.

Liebe Alwine,

das ist ein weiteres sehr gutes Beispiel für ein aus meiner Sicht unangemessenes Verhalten bzw. schlechtes Benehmen. Und genau das beobachte seit etwa zwei Jahren in verstärktem Maße.

Da machen es sich manche Leute ziemlich einfach, wenn sie sagen: "Wem es auf AIDA nicht (mehr) gefällt, der soll doch ein anderes Schiff benutzen"...

wollaparthe

• wollaparthe
    • 28. Mai 2012 um 23:55

Vielen Dank für die vielen und teilweise auch weiterführenden Informationen. Ich habe heute viel gelernt:

1. Um sich am Markt behaupten zu können, muss AIDA möglichst günstige Preise anbieten, um die Schiffe gut auslasten zu können.
    2. AIDA bedient ein Massenpublikum - und versteht sich auch selbst so.
    3. Um derart günstige Preise anbieten zu können, müssen - wo auch immer möglich - Kosten reduziert werden und alle Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft werden.
    4. Qualität spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die wichtigste Maßgabe lautet: "Es muss so billig wie möglich sein, damit möglichst viele Gäste mit AIDA fahren und der Umsatz somit auch stimmt."
    5. Viele Menschen nehmen die vorgenannte Preispolitik gar nicht wahr bzw. eine gewisse Qualität spielt für sie gar keine Rolle. Hauptsache der Preis ist möglichst günstig. Das macht so manche Kritik an meinen Beobachtungen für mich dann auch nachvollziehbar.

Unabhängig von dem Vorgenannten bleibt jedoch ein Punkt für mich unbestritten und nicht diskutabel: Gutes Benehmen ist keine Kostenfrage! Es kostet überhaupt nichts und daher kann es sich auch jeder leisten!

Wäre das Benehmen so mancher AIDA-Gäste einfach besser, wäre mir das Fehlen von Deko-Kissen oder was auch immer tatsächlich egal...

• wollaparthe
    • 28. Mai 2012 um 18:00

Offensichtlich gibt es zu meinen Wahrnehmungen / Feststellungen ja doch recht unterschiedliche Auffassungen. Dennoch bin ich sehr froh, dass ich nicht der Einzige bin, der einen gewissen "Abwärtstrend" - was die Qualität an Bord der AIDA-Schiffe bedingt durch das wohl tatsächlich vorhandene Einsparkonzept sowie das Benehmen des Publikums angeht - festgestellt hat. Mich überrascht es auch nicht wirklich, dass viele Menschen das von mir Wahrgenommene überhaupt nicht bemerken oder wahrnehmen...

Inzwischen bin ich schon fast geneigt, die folgende These aufzustellen: "Je niedriger der günstigste angebotene Preis einer AIDA-Reise ist, desto schlechter ist das Benehmen des Publikums".

So habe ich es auf jeden Fall bei den letzten 6 Reisen erlebt. War die Reise länger ( 10 oder 14 statt 7 Tage) oder der Starthafen der Reise weiter entfernt (New York oder Singapur statt Hamburg) oder die Reise in der Hauptreisezeit - und die Reise somit relativ teurer -, war das Publikum jedes Mal sehr angenehm: viele nette Menschen, nette Gespräche und eine sehr schön (Club-)Atmosphäre oder auch ungestörtes Entspannen. Unsoziales Verhalten von Mitfahrern habe ich dort nicht bzw. - wenn überhaupt - nur äußerst selten erlebt.

Selbstverständlich ist mir klar, dass Vermögen keine Garantie für gutes Benehmen ist, und bescheidene finanzielle Mittel nicht zwangsläufig ein schlechtes Benehmen zur Folge haben. Einen solchen Zusammenhang herzustellen, liegt mir fern. Mir ist halt lediglich aufgefallen, dass das Benehmen der Passagiere um so mehr zu wünschen übrig lässt, je günstiger eine AIDA-Kreuzfahrt angoten wird. Derjenige, der mir oder auch anderen mit nicht korrektem Verhalten auffällt, mag durchaus Millionär oder Geringverdiener sein, der mehrere Jahre für die Reise gespart hat...

Wahrscheinlich kam auf der letzten Reise alles zusammen: extrem niedriger Reisepreis, Reise in der Nebensaison, Reisedauer von nur einer Woche und Abreise ab Hamburg. Im Nachhinein wird mir klar, dass ich mich über das Publikum nicht zu wundern brauche. Auch das AIDA bei einem derart niedrigen Reisepreise zwangsläufig Einsparpotentiale nutzen MUSS, hätte mir eigentlich schon vorher klar sein sollen...

PS:

Natürlich kann man auf Deko-Kissen verzichten (ich bin sehr überrascht für wieviele Menschen diese tatsächlich überflüssig sind), aber dann sollte AIDA tatsächlich so konsequent sein und die Bilder und die Übergardinen auch abgehängen. Die haben nach Einschätzung mancher sicher auch keinen Nutzen - und AIDA könnte noch mehr sparen, da auch Übergardinen von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen und auf Bilderrahmen auch hin und wieder mal Staub zu wischen ist. Ein Bett, ein Schrank, Fernseher, Badezimmer - fertig!!!

• wollaparthe
    • 28. Mai 2012 um 13:44

Werte Nutzer dieses Forums,

ich komme gerade erst von meiner 6. Reise mit AIDA zurück. Dieses Mal ging es mit der Luna für eine Woche nach Norwegen. Nachfolgend möchte
    ich dazu ein paar Eindrücke wiedergeben und ein paar Punkte feststellen:

- Die Begeisterung und der Enthusiasmus der gesamten Crew (vom Zimmerservice über die Servicekräfte in den Restaurants und das Clubteam
    sowie das Show Ensemble bis zum Kapitän) waren wieder mal einzigartig.

- Die gesamte Organisation von AIDA (Check-In, Check-Out, Essen, Ausflüge etc.) war ebenfalls wieder sehr gut.

- Das Essen in den Restaurants habe ich nach wie vor als sehr gut empfunden.

- Die Reise wurde von AIDA zu einem sehr günstigen Preis angeboten, was offensichtlich nur dadurch ermöglicht wurde, dass AIDA an anderen
    Stellen spart. So gab es zum ersten mal im Badezimmer keine Badematte / Duschvorleger mehr. Diese hatte man auch nicht vergessen, denn auf
    Nachfrage bei Mitreisenden wurde uns mitgeteilt, dass dort auch keine vorhanden sei. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns sofort eine
    Badematte gebracht und auch jeden Tag wieder bereitgestellt. Bei Reisenden, die nicht danach fragten, eben nicht. Ich denke, dass Badematten selbst im einem 2-Sterne-Hotel Standard sein dürften. Hier sparen zu wollen heißt für mich am falschen Ende zu sparen.

- Die Glasscheiben der Balkonbrüstung wurden während der gesamten einwöchigen Kreuzfahrt nicht gereinigt, sodass man am Ende der Reise nur
    noch wenig durch die Scheiben sehen konnte. Schlussendlich haben wir dann selber die Scheiben geputzt. Auf unserer ersten Reise mit AIDA
    wurden die Scheiben gefühlte 2 mal pro Woche gereinigt.

- Die sonst vorhandenen Deko-Kissen gab es nicht mehr. Auf den letzten Reisen war mir bereits aufgefallen, dass diese in einem immer
    erbärmlicheren Zustand waren. Offensichtlich wurden keine Deko-Kissen von besserer Qualität beschafft, sondern vielmehr wurden diese komplett
    eingespart.

- Die Matratzen waren in keinem guten Zustand mehr: man konnte die Federn im Rücken spüren. Das sollte nicht der Fall sein. Auch nicht bei
    einem günstigen Reisepreis.

- Die neue Poolhandtuch-Regelung mit dem 15-Euro-Pfand scheint mir auch eine Sparmaßnahme von AIDA zu sein, die ich allerdings grundsätzlich
    vernünftig finde. Vor dieser Regelung ist ein Großteil der Reisenden doch sehr verschwenderisch mit den Poolhandtüchern umgegangen, sei es
    zum Liegenreservieren oder auf sonstige Weise. Die Neu-Regelung führte allerdings dazu, dass fast kein Reisender mehr ein Poolhandtuch nutzte,
    sondern sich der in der Kabine bereitgestellten Decken bediente, will heißen: die Leute legten sich schön mit Sonnenmilch eingecremt auf die
    Decke, die danach eingesaftet wieder auf die Kabine mitgenommen wurde. Ich bezweifle, dass AIDA statt der Poolhandtücher nunmehr jeden Tag die Decken reinigen lässt. Sonst wär das ja wohl nichts mit dem angedachten Einsparpotential bezüglich der Poolhandtücher. Wenn AIDA da mal nicht auch am falschen Ende spart. Am vorletzten Tag ließ ein großer Teil der Reisenden, die Decken auch einfach auf dem Pooldeck liegen: man brauchte die Decken am Abreisetag ja ohnehin nicht mehr...

- Insgesamt habe ich den Eindruck, dass AIDA ein gutes Geschäftsergebnis nur noch über Masse statt Klasse erzielen kann. Das ist an dem Publikum deutlich zu spüren. Mein Eindruck: je günstiger eine Reise, desto auffallend unangenehmer sind die Mitreisenden. Kurze Hosen zum
    Abendessen sehe ich immer öfter. Anstellen am Buffet ist für viele unbekannt. Und dass man sowohl das besorgte Getränk aus der Zapfanlage
    sowie das besorgte Essen erst am Tisch zu sich nimmt, offensichtlich auch. Auch Tischmanieren sind vielen ein Fremdwort. Das habe ich auf
    teureren Reisen mit der AIDA (in der Regel zur Hauptsaison) so noch nicht erlebt. Ich fand's teilweise echt ekelhaft.

Empfinde nur ich das so, dass es nicht nur mit den Preisen, sondern dadurch auch mit dem Publikum abwärts geht? Oder habt ihr ähnliche
    Erfahrungen gemacht? Unterliegt AIDA vielleicht einem Spardiktat durch den Mutterkonzern Carnival, dem es nur um kurzfristige Gewinnsteigerung
    geht? Oder ist es tatsächlich das erklärte Ziel von AIDA, sich als Massenanbieter etablieren zu wollen?

Im Übrigen weiß ich noch nicht, was das für mich für zukünftige Reisen mit AIDA bedeutet: Soll ich aufgrund des mir zum großen Teil echt
    unangenehmen Publikums z. B. von AIDA zu Mein Schiff wechseln? Oder ist das Publikum da auch nicht anders? Oder besteht tatsächlich nur die
    Möglichkeit, eine Kreuzfahrt auch "echten Luxuslinern" zu machen? Oder tatsächlich keine Kreuzfahrten mehr, weil man dort immer auf Menschen
    treffen wird, die man eigentlich gar nicht sehen will?

Das Gesamtkonzept von AIDA gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber mit einem solchen Publikum und den inzwischen spür- und wahrnehmbaren
    Einsparungen will ich mich eigentlich nicht abgeben müssen...

Vielleicht könnt ihr ein paar eurer Erfahrungen hier teilen. Auch für Tipps, wie ich noch Freude an zukünftigen Kreuzfahrten haben kann, wäre
    ich sehr dankbar. Diese Art des Reisens finde ich grundsätzlich nämlich sehr faszinierend...

• Just Aida - mehrere Kabinen gleichzeitig buchen

• wollaparthe
    • 27. Mai 2012 um 13:57

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mal zum Telefonhörer greifen. Wenn das online gehen würde, wäre das allerdings auch nicht schlecht...

• Just Aida - mehrere Kabinen gleichzeitig buchen

• wollaparthe
    • 25. Mai 2012 um 17:45

Ich möchte gerne online zwei Balkonkabinen zum Just Aida Tarif buchen - jeweils zwei Erwachsene in jeder Kabine. Alle vier Personen fliegen vom selben Flughafen ab. Auf der AIDA-Homepage müsste ich jede Balkonkabine einzeln buchen, da man dort ja nur zwei Reisende eingeben kann.

Wie stelle ich sicher, dass bei zwei separaten Buchungen alle vier Reisenden dieselbe Reise bzw. denselben Termin zugeteilt bekommen?

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• wollaparthe
    • 10. Mai 2012 um 12:20

@ Hase03

Danke für die topaktuelle Info. Nebenher habe ich gerade mal direkt beim Parkhaus-Betreiber angefragt. Hier die Antwort:

Es ist geplant den Tarif im Parkhaus Holzhafen anzupassen, allerdings steht eine genauer Zeitpunkt der Anpassung noch nicht fest. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Trotzdem vielen Dank...

• Getränkepreise

• wollaparthe
    • 10. Mai 2012 um 11:31

Die Preise für AIDA-Kreuzfahrten sind in den letzten Jahren enorm gesunken. Zum Teil zahlt ein Passagier pro Tag nicht einmal mehr 70 € für's Böötchenfahren, Übernachten, Essen, Bier- und Weintrinken, Saunieren, Theatergucken, Schwimmen, Fitnesstraining usw...

Tränke man bei einem solchen Preis jeden Tag 4 Pullen Wasser (was für die meisten Menschen sicherlich ausreichend ist), so würde sich der Preis für die Kreuzfahrt lediglich auf 80 € erhöhen, was immer noch unvorstellbar günstig ist, gell? Insofern ist die Pulle Wasser mit 2,50 € geradezu geschenkt.

Habe mich schon immer gewundert, warum AIDA das Wasser früher für unter 2 € verscherbelt hat...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• wollaparthe
    • 10. Mai 2012 um 10:57

Kann mir jemand sagen, ob der Tageshöchstsatz für das Parken im Parkhaus Holzhafen am Cruise Center Altona nach wie vor nur 4,50 € (ohne vorherige Reservierung) beträgt? Nach den Angaben des Parkhausbetreibers auf dessen Homepage handelt es sich ja bei dem Preis um ein Eröffnungsangebot wegen verspäteter Fertigstellung des Parkhauses. Der eigentliche Tageshöchstsatz beträgt ja normalerweise 16,00 €...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook