1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kopernikus

Beiträge von Kopernikus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Barrierefreiheit, Kreuzfahrt mit Rollstuhl

• Kopernikus
    • 18. Oktober 2013 um 19:08
    Zitat von fks71

Hallo Peregrino,
    diese guten Infos sollten im passenden Thread abgelegt werden, damit jeder diese finden kann. Ausflugtipps - Nordmeer (bzw. Mittelmeer ...) - Rollstuhl: Alles zu den Ausflügen (S. 3).
    Danke trotzdem :antwort:

Für diejenigen die es nicht wissen es gibt gute Reiseberichte
    von Buddelschiff, Pocahontas, mir (fks71) und anderen
    beim rollstuhl-reise-ratgeber.org 
    http://www.rollstuhl-reise-ratgeber.org/joomla/index.php/de/kreuzfahrten

Wie wäre es, wenn man hier ein eigenes Unterforum für solche Themen einrichtet - ahnlich wie beim Thema "Aida Reisen mit Kindern".
    Dort könnte man alles bequatschen, was Ausflüge, Behindertenfreundlichkeit der Schiffe bzw. Städte, An - Abreise, ect. angeht.

• 07.10.13 - 17.10.13

• Kopernikus
    • 3. Oktober 2013 um 17:44
    Zitat von Bellababy

Tach Markus, gibt's auch ne Möglichkeit euch zu erkennen am Flughafen? :foto:
    3 Personen seid ihr, mit kleinem Kind oder erwachsene. Wo liegt euch Kabine?
    Wo kommt ihr denn her? :sgenau:
    Lg
    Bella

3 Erwachsene, davon 1 Rollstuhlfahrer. Darum haben wir eine Behindertengerechte Kabine auf Deck 4

• 07.10.13 - 17.10.13

• Kopernikus
    • 1. Oktober 2013 um 20:01

Wollte nur mal Hallo sagen.
    Wir (3 Personen) sind auch dabei. Ab Düsseldorf geht es los. :abfahrt:

• Frage zur Krankenstation

• Kopernikus
    • 15. September 2013 um 17:43

Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, das die Gesetzliche Krankenkasse zumindest einen teil der Kosten übernimmt.
    Bei unserer Kanarenreise musste ich die Krankenstation aufsuchen, da ich kurz vorher eine kleine OP am Arm hatte - nix dramatisches aber die Fäden mussten noch gezogen werden. Das hat die GKK vollständig übernommen.
    Ein anderes Beispiel, das war nicht die Aida aber trotzdem das Thema Ausland und Arzt betrifft.
    Vor ein paar Wochen waren wir in Österreich im Urlaub und ich hatte blöderweise wichtige Medikamente vergessen (ist mir vorher noch nie passiert :verzweifelt: ) . Also ab zu nächsten Doc und das Medikament verschreiben lassen (das mal locker über 100 Schleifen kostet.).
    Die Gesetzlichen Krankenkasse hat einen teil übernommen. Den Rest musste ich mir über die Auslandskrankenversicherung zurückholen.

• Wird Tunesien nicht angelaufen?

• Kopernikus
    • 15. September 2013 um 13:05

Hat jemand aktuelle Infos? Wir sind Anfang nächsten Monats mit der Blue unterwegs, können wir damit rechnen, das Tunis angelaufen wird?

• Fußball schauen auf AIDA

• Kopernikus
    • 26. Juli 2013 um 18:44
    Zitat von fs97

Stimmt nicht! In diesem Thread handelt es sich um das Eröffnungsspiel der neuen BL-Saison. Und das wird wie jedes Jahr live im Free-TV übertragen :antwort:

Ups, stimmt. :ssorry:

• Fußball schauen auf AIDA

• Kopernikus
    • 26. Juli 2013 um 17:40
    Zitat von hexenmama

bundesliegaspiele wurden bis jetzt auf meinen Reisen noch nicht übertragen. Meistens nur Pokalspiele und EM und WM.
    Aber in deiner Kabine ist doch ein Fernseher und da empfängst du ARD und ZDF, wo es bestimmt übertragen wird

Die Öffentlich-Rechtlichen übertragen nur Spiele der EM bzw. WM und diverse Pokalspiele (meist, den ach so tollen FC Bayern :motz1: )
    Bundesliga gibt es nur auf Pay-TV d.h. bei Sky.

• Helsinki / Finnland

• Kopernikus
    • 10. Juli 2013 um 19:49
    Zitat von Ute

Lohenswert ist auch ein Besuch der Felsenkirche. Diese kann man mit der Tram Linie 3 vom Marktplatz erreichen. Von einem Fußmarsch zur Felsenkirche raten wir ab, da es doch ziemlich bergauf geht.

Schliesse ich mich an! Das ganze ist wirklich sehenswert auch für "Nichtkirchengänger".

• Ajaccio

• Kopernikus
    • 14. Juni 2013 um 17:14
    Zitat von fks71

Da ich Rollstuhlfahrer bin und nicht aufstehen kann, muss ich meine Ausflüge besonders planen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob der Bus mit Rollstuhl zu nutzen ist.

Auch sonstige Tips nehme ich gerne an. :sdanke:

Gruß

Frank :matrose:

Da die Frage auch für mich relevant ist, hole ich das ganze noch mal hoch.
    Allerdings ist es für mich möglich auch mal 1 oder 2 Stufen zu überwinden, wenn es sein muss.

Wie sieht es z.B. mit Kopfsteinpflaster aus?

• Barcelona

• Kopernikus
    • 11. Juni 2013 um 16:53
    Zitat von fks71

Gilt das auch für Rollifahrer?
    Gruß
    Frank

Hallo Frank, wann genau bist Du auf der Aida?
    Ansonsten bin auch ich für jeden Tipp, was Rolligerechte Ausflugsziele in Barcelona (bzw. allgemein westliches Mittelmeer ) interessiert.

Viele Grüsse Markus

• Helsinki / Finnland

• Kopernikus
    • 8. Juni 2013 um 12:10
    Zitat von superwetterfee

Hallo,
    wo liegt das Schiff in Helsinki? Kann man zu Fuss in die Stadt gehen? Oder sollte man einen Ausflug über AIDA buchen?

Danke für Eure Infos! :lachzwink:

Wir haben 2011 mit der Sol die Ostsee Tour gemacht.
    Die Aida hat zwar etwas abseits der Stadt angelegt, aber es wurden Busse organisiert mit denen man dann in die Stadt gefahren wurde - auch wenn kein Ausflug gebucht wurde.

• Rollstuhl: Ausflüge alle Inseln

• Kopernikus
    • 7. Juni 2013 um 18:56

Ich bin zeitbedingt hier leider nicht so oft online. Trotzdem möchte ich - wenn auch Zeitverzögert meine Eindrücke schildern.

@ Geli53
    Nun, Du hast recht - die Treppen an den Anlegestellen sind teilweise sehr steil (wir waren mit der Bella unterwegs). Ganz im Gegensatz zu der Ostseetour, die wir 2011 gemacht haben, dort konnte man teileweise fast alleine "von Bord rollen" .
    Aber das Personal ist hier hilfsbereit - man muss nur bereit sein, auch mal ein paar Minuten zu warten bis jemand kommt, der helfen kann. Und den Jungs auch mal den einen oder anderen €uro zustecken. ;)

Ansonsten:
    Maderia haben wir mit dem Taxi erkundet - ich glaube Manuel ist dem ein oder anderen bekannt, der schon mal auf Maderia war. Ich kann es wärmstens empfehlen. :daumen:

Cadiz kann man wirklich sehr gut auf eigenen Rädern erkunden.
    Teneriffa ist bei uns genau wie Lissabon sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Da kann ich nicht so viel zu sagen. Lanzerote lässt sich wiederum ebenfalls sehr gut selbst erkunden.

• Rollstuhl - Alles zu Ausflügen Mittelmeer

• Kopernikus
    • 7. Juni 2013 um 13:19

Was die Schiffe der 3. und 4. Generation angeht, kann ich das aus eigener Erfahrung so bestätigen :Daumen: , die anderen kenne ich nicht.

Aber zu meiner Frage:
    Wie gut kann man als Rollifahrer (mit 2 Begleitpersonen, von denen eine auch nicht besonders gut zu Fuss ist) Barcelona am besten auf eigenen Faust erkunden?
    Einen "Aida Ausflug" Buchen möchten wir nämlich eigentlich nicht und diese "Hop on Hop off" Busse sind auch nicht so das wahre.
    Wie sieht es evtl. mit einem Deutschsprachigen Taxi aus, hat da jemand Erfahrung? :frage1:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Kopernikus
    • 11. März 2013 um 17:53
    Zitat von ZeroZero

Der Memohalter ist wirklich cool, :daumen:

hab ihr nicht eure Namen + Route ein lasern lassen !
    Konnte man im Fotoshop beim Kauf von einer Seekarten kostenlos machen, dann platz das Innen leben und das Teil sieht gut aus :zwinker:

GreetZZ

Da die Dinger total verkratzt und "blind" sind wäre das rausgeschmissenes Geld.

• Kopernikus
    • 6. März 2013 um 18:25
    Zitat von MissMarple

Das Brillenetui sieht sehr schön aus. Man kann es wirklich nicht als "irgendeinen Schrott" bezeichnen.

Wie gesagt, das ist ja auch völlg i.o. :daumen: man hat eine schöne Erinnerung und sogar ein Präsent, das später nicht nur in der Ecke rumfliegt sondern Praktisch ist.
    Aber die Dinger sollten halt in einem Ansprechenden Zustand sein, was sie bei Dir wohl waren. Diese Memohalter sahen bei uns aber halt aus, als hätte man sie aus der Mülltonne gekramt und da fühle ich mich verarscht.

• Kopernikus
    • 6. März 2013 um 17:42
    Zitat von Badhermi

Eigentlich ist es doch egal was es gibt, es ist doch nett, das es überhaupt was gibt. :P :meinung:

Nun, ich sehe das halt etwas anderes. Es ist natürlich logisch, das dieses Geschenk "nur" eine kleine Aufmerksamkeit ist und man nichts grosses Erwartet kann. Verlange ich auch gar nicht. Brillenetui, oder eine Tasche, ein Trinkbecher aus Kunststoff, meintwegen auch diesen Memohalter.
    Aber sie sollten in einem vernüftigen Zustand sein und nicht aussehne, als hätte man irgendeinen Schrott aus der letzten Ecke gekramt den man nicht mehr Verkaufen kann und darum den Gästen jetzt als Geschenk präsentiert.

• Kopernikus
    • 5. März 2013 um 13:36
    Zitat von brücke zwei

Bei uns machte sich blankes Entsetzen breit. Auf der BLU bekamen wir als Clubstufe rot und gelb zwei (alte??) abgegriffelte Memohalter. Unsere Kinder 2x blaue Clubstufe erhielten dies auch. Außerdem musste ich auch noch nachfragen, ob es überhaupt diese Geschenke noch gibt. Man hatte uns vergessen. Ja und die Damen der Rezi waren ziemlich schnippisch. Schade!

Diese alten Dinger hat man uns bei unserer Kanaren Kreuzfahrt mit der Bella im letzten Jahr auch präsentiert. Damit nicht genug, obwohl wir 3 Erwachsene Personen waren lagen nur 2 dieser Memohalter auf der Kabine. Auf Nachfrage gab es die Antwort, das es ein "Produktionsfehler" sein (ja sicher doch :lol1: ) , kulanterweise haben wir dann 2 Tagetaschen bekommen.

• Kapitän Out geht in Ruhestand

• Kopernikus
    • 4. März 2013 um 14:29
    Zitat von Sprotte

Es ist aus meiner Sicht sehr schade, dass Kapitän Wieprecht,

also Käptn Out,

die Brücke verlässt. Für mich repräsentiert er den Fahrensmann vom "alten Schlag".

Seine Durchsagen waren immer einsame Spitze. In einem persönlichen Gespräch mit Ihm zu einer nautischen Frage konnte ich auch sein Fachwissen erfahren. Daher habe ich eine grosse Hochachtung vor diesem Kapitän.

Dieser Mann wäre bei einem Unglück bestimmt nicht versehentlich in ein Rettungsboot gefallen und schon vor seinen Passagieren an Land gewesen.

An dieser Stelle meine besten Wünsche an Ihn für seinen Ruhestand.

Alles anzeigen

Da kann ich mich nur anschliessen!
    Wir durften ihn 2011 bei unser 1.Aida Reise :matrose: erleben.

• Geburtstag feiern auf der AIDA

• Kopernikus
    • 27. August 2012 um 20:10
    Zitat von StadtaffePierre

für geburtstage macht aida eigentlich immer alles möglich, was man sich wünscht...
    wir hatten für den geburtstag meiner mum mal ne flasche sekt in die anytime bestellt und der dj hat ne kleine ansprache gehalten :D hab aber auch schon gesehn, dass man den tisch im restaurant extra schön decken lassen kann oder halt ne leckere torte...
    möglich ist auf jeden fall vieles :)

Ich nehme mal an, das ganze muss man dann an Bord regeln, oder? Aber auf jeden Fall schon mal Danke. :sdanke:

• Geburtstag feiern auf der AIDA

• Kopernikus
    • 27. August 2012 um 17:30
    Zitat von StadtaffePierre

du kannst eine torte bestellen und zu gewünschter zeit einen tisch im restaurant reservieren.
    bei uns war das mal der fall.es wurden torten bestellt und 2 große tische reserviert.
    als wir dann im restaurant ankamen und platz genommen haben,kamen nicht nur die torten sondern es gab auch noch ein persönliches und musikalisches ständchen von einigen aus dem servicebereich.
    ansonsten gibts natürlich noch mehr möglichkeiten und geburtstagspakete

Gibt es irgendwo eine Übersicht über "Geburstagspakete". Wir machen im November die Kanarenreise, meine Mutter wird 60. Da wir aber nur 3 Personen sind und es am Buffet eh so leckeren Kuchen gibt wollen wir nicht unbedingt eine Torte bestellen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook