In Colon wurden wir von Rudy abgeholt (Rudys Tours). Mit uns fuhren auch Leute mit, die bei Bakadi gebucht hatten.
Rudy spricht super deutsch, war auch einige Jahre hier.
Zuerst fuhren wir durch Colon und er erzählte uns vom Vorhaben der Regierung, diese total kaputte Stadt zu sanieren. Weiter ging es zum Panamakanal zur neuen Schleuse. Hier mussten wir nochmals15 USD Eintritt bezahlen. Es war sehr interessant aber diese 15 USD hätte man auch im Gesampreis berücksichtigen können, der mit 105 USD meines Erachtens sehr hoch lag. Nachdem wir Ozeanriesen in und aus der Schleuse fahren sahen, ging es weiter zu den Indianern. Mit einem kleinen Motorboot ging es in den Urwald, vorbei an Affen und sonstigem Getier. Bei den Emberas gab es eine kurze Führung, Tänze bzw Folklore, eine Kleinigkeit zum Essen und dann ging es auch wieder zurück zum Schiff. Alles in allem war der Ausflug sehr schön und informativ, allerdings auch sehr teuer
Beiträge von Elke Weil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
hier waren wir mit Cariari Tours unterwegs; Eine Elsässerin, die schon ewig in Costa Rica ist, fließend deutsch spricht und super nett ist. Wir haben die Tour 1 gemacht; 79 USD; vorher 19 USD per paypal angezahlt; wir wurden vor dem Schiff mit einem Van abgeholt, fuhren zur Tierauffangstation, dort gab es dann auch etwas zum Trinken und frisches Obst, dann ging es weiter zum Strand; da dieser total überfüllt war (es war Sonntag) fuhren wir einfach etwas weite, wo dann kaum etwas los war. Wir bekamen nochmals Getränke, einen einheimischen Snack, Kakaobohnen (kandiert und frisch) und irgendwann ging es dann zurück zum Schiff.
Carine ist sehr bewandert in Fauna und Flora von Costa Rica; wir haben viele Tiere gesehen und auch viel von dem Land erfahren. -
Die Kabine liegt super zentral; wenige Meter zum Fahrstuhl (der auch relevant für die Rezeption oder für den Ausstieg ist); Wasserspender sind also auch nah; eine Treppe nach oben und man ist in der Backstube bzw im Buffetrestaurant oder am Pooldeck;
der größere Balkonüberstand hat uns nichts ausgemacht, so wird man bei einem Regenschauer auch nicht nass und bei der Mittelamerikatour war Schatten begehrt; Ab und zu hört man von oben Stühle- oder Liegengerücke aber das hält sich echt in Grenzen. Die Betten stehen so, dass man rückwärts fährt es gibt eine Verbindungstür, die aber nicht störend ist, im Gegenteil: sie ist mit einem großen Spiegel verkleidet. Von den Nachbarkabinen hört man lediglich, wenn die Kabinentür zugemacht wird.
Die Kabine war eine Flexzuteilung, ich würde sie aber auch zum Wohlfühlpreis buchen bzw aussuchen. -
Goodbye Deutschland - Bon bini Curacao
findest du in facebook; ist ein deutsches Ehepaar, das euch am Hafen abholt, Inselrundfahrt, Likörfabrik und alles mögliche, Getränke usw
Hatte (glaube ich) ca 45 € pro Person gekostet
Viel Spaß dort -
Hallo,
na Gott sei Dank fährt noch jemand mit
-
Hallo,
weiß jemand ob es möglich ist, mit dem Taxi von Puerto Limon an den Strand Punta Uva zu fahren? Fahrzeit, Abholung usw...
Vielen Dank schon mal -
Dann freu dich. BB ist wirklich klasse: Präsenz, Durchsagen usw. Und er sieht tatsächlich aus wie ein Kapitän

-
Hallo zusammen,
ich kann Dubai_1 in vielen Punkten zustimmen. Auch wir waren nach vielen Aidareisen im Oktober zum ersten Mal auf einer Großen - der Perla.
Das Pooldeck fehlt ohne Zweifel - ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn das Schiff in der Karibik rumfährt und man kein richtiges Pooldeck hat.....
Eine normale Bar im Innenraum fehlte mir ebenso. Die Aidabar ist ja im "Hallenbad" und bei den abendlichen Parties und Events ist es dann sehr ohrenschmerzenfördernd und die Hallenbadatmosphäre mit Chlorgeruch trägt auch nicht zur Gemütlichkeit bei. Unser Anlaufziel war tatsächlich zu 90% die Lanaibar. Dies war dann aber doch oftmal recht kühl / kalt.
Bezüglich des Essens muss ich das Weite Welt wirklich loben. Wir haben auf Aida schon lange nicht mehr so gut und so warm gegessen. Sogar die Steaks waren super - nicht zäh!
Doof ist allerdings, wie Dubai bereits schrieb, dass die Restaurants alle an der Hauptverkehrsstraße liegen. Je nachdem, wo man sitzt, hat man dann schon einen regen Durchgangsverkehr - auch nach draußen in die Lanaibar. Und das ist bei kühleren Temperaturen oft auch unangenehm - Tür auf, Tür zu.
Die Shows im Freien oder auch im Theatrium haben mir gefehlt. Ich möchte mir keinen Tisch in der Night Fly reservieren, auf engem Raum sitzen und dann evtl wieder gehen, weil mir die Show nicht zusagt. Die Parties im "Hallenbad" fand ich zum Teil zu laut - eben Party!
Fazit für uns: für eine kurze Auszeit in einem geringen finanziellen Rahmen würden wir mit der Perla oder Prima nochmals fahren. Für einen "richtigen" Urlaub und dann eventuell noch in der Hauptreisezeit oder gar in den Ferien : nie und nimmer. Die beiden großen Schiffe sind meines Erachtens wirklich für Familien mit Kinder oder aber für Jugendliche/ Junge/ Partygänger.
Sorry, für alle Fans dieser Schiffe - aber das ist meine Meinung
-
Zum kostenlosen Hafenshuttle sind es max 5 min - wir waren im Oktober da. Der Bus fährt auch ständig hin und her - Wartezeiten also recht gering. Beim Aussteigen der Stadt geht man ein Tor raus und dann nach rechts. Bis zur Bimmelbahn am alten Hafen läuft man ca 12 - 15 min gemütlich.
Das Geld für den Aida Shuttle kann man sich also sparen - es sei denn, man ist nicht so gut zu Fuß. -
Hotel ist immer dabei; nur einmal Koffer ausräumen
-
Wir hatten letzte Woche diese Kabine.
Sie liegt absolut nah am mittleren Fahrstuhl. Es ist eine 2 Personen Kabine - also eine Zustellcouch würde nicht reinpassen. Man liegt im Bett und fährt rückwärts. Der Balkon ist groß (allerdings weiß ich nicht, ob auf den oberen Decks der Perla alle so groß sind). Wenn man vom Balkon nach unten Richtung Lanai Deck schaut, kann man direkt auf den Außenbereich des Rossini schauen.
Alles in allem ist die Kabine super.
Generell fehlt mir außerhalb des Schrankes (der sehr geräumig ist) noch etwas Regalfläche. Auch die Ablage unter dem TV ist etwas klein, wenn man (wie wir) eine Kaffeemaschine, Tassen, Milch usw) stehen hat. Man kommt dann kaum an den kleinen Schminkspiegel zum Hochklappen. Ach ja, ein Spiegel in der Kabine selbst, wär auch nicht schlecht (ist nur einer im Schrank und eben der kleine im "Schreibtisch". -
Hallo,
wir waren letzte Woche auf der Perla. Die Kapseln normal - koffeinfrei - Espresso gab es auch zum Nachkaufen im Pier 3 Shop -
@ AlexM.: Und wie genau läuft es auf der Perla mit den Handtüchern ab?
-
Wir fliegen ja auch schon früher - am Donnerstag....
Seid ihr in Palma, el-capitano? -
@ el-capitano, hab gerade gelesen, dass du ein Moderator von wasserurlaub bist.... Kein Wunder, dass du nicht zum Fantreffen kommst, das über facebook organisiert wurde.....
Falls ich übrigens die Sunset Bar finde, komme ich auch kurz vorbei - allerdings habe ich mir gestern nochmals die Deckpläne der Perla angeschaut und habe festgestellt, dass ich wahrscheinlich mehrere Tage brauche, um mich tatsächlich zurecht zu finden.....
-
Zum Thema Kinder auf den Selectionreisen: ich hatte mit erheblich weniger gerechnet.... die beiden Whirlpools auf der Aura waren dauerbelegt, das Geschrei bzw Gekreische dort drumherum war unangenehm; hat sich dann herausgestellt, dass in einigen Bundesländern schon Herbstferien waren
Und es war eine Mittelmeertour - aber eben auch Selection -
Für eine Person buchen und die zweite so zahlen:
das ist eigentlich eine super Idee!!! Aber ob das möglich ist - werden wir wohl nicht rausfinden2 mal eine Person finde ich - im Gegensatz zu den anderen Preisen - dann relativ teuer; und zum Schluss sitzt man nicht mal zusammen am Tisch.....
-
und was kostet solch ein Armband?
-
Wir haben mit der Aura auch die Italien/Spanien Tour gemacht..... Kulinarisch waren Themen wie USA, Alpen, Frankreich usw im Markt- und Calypso - also absolut nichts außergewöhnliches. Die Reise war gut aber von der Erwartung Selection war ich enttäuscht - es war wie immer und auch wie auf anderen Schiffen bzw Reisen.
Die Übernachtung im Containerhafen hätte man sich auch sparen können.....Mit der Perla werden wir jetzt auch in Marseille übernachten
Längere Liegezeiten? In Civitavecchia liegen wir mit der Perla auch bis 20 Uhr
Also, wtf is Selection?
-
Hallo zusammen und hallo TheFox,
in welchem Hotel habt ihr denn übernachtet? War es relativ zentral und empfehlenswert? Wir suchen für Juli 2018 auch für 2 Vorübernachtungen ein zentrales Hotel und dann eine Parkmöglichkeit....
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-