1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

• Cara 2014

• Gila
    • 9. April 2014 um 10:38

Der Geruch auf den Gängen Deck 5 vorne war eindeutig vorhanden. Nicht in den Kabinen.

Ansonsten muss man aber auch mal anschauen, was die cara für Vorteile bietet! Sie ist das kleinste Schiff, somit die wenigsten Passagiere, was sehr angenehm ist.
    Man hat somit auch sehr kurze Wege von vorn nach hinten, somit ist es nicht so wichtig, wo die Kabine liegt, man ist schnell überall.
    Dass es nur bei den vorderen Aufzügen öffentliche WCs gibt und hinten nicht, stört mich überhaupt nicht -> die Wege sind nicht lang. Aber es gibt einfach zu wenige Kabinen in den bestehenden WCs. Abends vor dem Theater zB hat man lange Schlangen...
    Auf Deck 7 hinten gibt es ein kleines Sonnendeck, ruhig gelegen, sehr angenehm.
    Die cara ist das einzige Schiff, wo man auf Deck 6 komplett rundherum gehen kann. Auch hinten auf Deck 6 oder 7 zu sitzen ist einfach herrlich.
    Die Pizzastation wurde nachgerüstet, das Problem ist also auch nicht mehr da.
    Der Pool ist quadratisch und hat damit mehr Fläche als andere Pools und er hat einen breiten Rand, dh. man kann auch sehr gut halb im/am Wasser sitzen. Neben dem Pool können Sonnensegel aufgespannt werden, wenn der Wind nicht zu stark ist, sodaß man zusätzliche Schattenplätze hat.
    Die Crew auf der cara ist eine Stammcrew, vor allem die Restaurantbedienungen sind teilweise schon seit vielen Jahren an Bord. Das gibt eine gut eingespielte und herzliche Atmosphäre. Man wird sogar immer wieder erkannt, wenn man schon da war :)
    In der Sauna gibt es eine Biosauna mit Lichtern an der Decke, die mag ich sehr gerne.

Klar gibt es Punkte, die nicht so toll sind. zB keine Ocean Bar hinten am Schiff, sondern nur die Calypso Bar, die zu Essenszeiten das Restaurant ist. Das FKK-Deck ist hinten relativ frei zugänglich - wenn man nicht FKK-Fan ist und auch alle Nackten nicht so gerne sieht... Ist auf den anderen Schiffen besser gelöst.
    Alle Innenkabinen und ein großer Teil der Außenkabinen haben fix getrennte Betten, finde ich auch ziemlich schlecht als Paar.
    Auf Deck 6 ist der Joggingweg: Eigentlich dürfte man nicht vor 9 Uhr joggen, aber die Leute tun es trotzdem und damit hat man den Lärm, wenn man auf Deck 6 eine Außenkabine hat und wenn man auf Deck 5 eine hat (von oben).
    Und für die Jogger ist es auch blöd, denn wenn sie dann dürfen, ist in der Regel das Deck schon von den Sesselreservierern gefüllt.

Ich persönlich mag die cara richtig gerne, sie hat ihre Vor- und ihre Nachteile, so wie die anderen auch.
    Abschließend finde ich: Die Schiffsform und der Kussmund ist bei keiner einzigen AIDA später so schön geworden wie beim "Mutterschiff" :)

• LED Leinwand

• Gila
    • 9. April 2014 um 10:25

Gab es mal bei uns als es warm war. Auf den Kanaren werden die Nächte dafür vielleicht noch zu kalt sein? (Fahrtwind!)

• Miami / USA

• Gila
    • 8. April 2014 um 21:52

Es ist 2012 so gewesen, dass die Hop on off Busse vor dem Schiff gestanden sind bis ca. 11 Uhr.

Es gibt 2 Routen: City / Miami Beach

Für die City-Route konnte man direkt am Schiff einsteigen und sitzenbleiben. Für die Beach-Route fuhr man nur bis zur Bayside, so auch die Ausflugsboote starten, das Hardrockcafe und viele Shops sind....

Dort konnte man dann jederzeit in den Beach-Bus einsteigen, fuhren glaub ich alle 30 min.

Nachmittags hatten alle Busse ihren Endpunkt in Bayside und es gab extra Busse, die Bayside-AIDA gemacht haben. Das war dann ein normaler Reisebus, definitiv ohne Rollstuhlrampe. Aber so wie die Amis alles möglich machen, ist es bestimmt kein Problem dort anzumelden, dass sie einen Bus mit Rampe schicken sollen, denn da fahren dann sehr viele ab.

DIe TIckets konnte man entweder bei AIDA kaufen oder um ca. 2 EUR günstiger direkt beim Bus, der vor der AIDA stand, auch mit Kreditkarte. Mit dem AIDA Ticket konnte man halt schneller einsteigen. Aber mit dem individuellen Ticket hatte man genau den gleichen Zubringer/Abhol-Service wie bei AIDA gebucht.
    Das könntet ihr noch im Hinterkopf behalten, dass ihr das TIcket erst direkt kauft, wenn ihr seht, ob es klappt mit der Rampe.

• Miami / USA

• Gila
    • 8. April 2014 um 19:31

2012 wurde die AIDA-Hop-on-off-Tour vom Anbieter BIG BUS durchgeführt.
    Diese schreiben, dass man sie vorher kontaktieren sollte, sie haben Platz für Rollstuhlfahrer. Schau mal hier: http://eng.bigbustours.com/miami/accessibility.html

• Wie sicher sind die Destinationen?

• Gila
    • 8. April 2014 um 14:47

Es ist auch ein Unterschied, ob man wo lebt/wohnt/sich gut auskennt oder nur (vielleicht das erste Mal) zu Besuch ist.

Zuhause weiß ich auch, wie ich mich wo verhalten muss und wo es im Allgemeinen sicher ist.

Und ja, ich war auch schon abends im Central Park, dort gibt es ja auch Veranstaltungslokale, nachts ist er ja offiziell geschlossen. Aber auch der Central Park in seiner unglaublichen Ausdehnung hat Ecken, die man auch tagsüber meidet...

Und auch Täter checken ab, ob sich jemand so verhält, als ob er sich wo auskennt oder ob er suchend und fragend in die Gegend schaut.... Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Menschen, die Unsicherheit ausstrahlen, öfter zum Opfer werden als Menschen, die ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten haben. Und das hat man als Fremder an einem neuen Platz einfach nicht, oder als einziger Weißer usw...

• Gila
    • 8. April 2014 um 00:04

Das Nichtanlegen einer teuren Uhr schützt mich vor Uhr-Räubern.
    Gerade in Südamerika passiert bei den meisten Überfällen nichts körperliches, solange man seine Wertgegenstände ohne Widerstand abgibt.

alles, was Gold o.ä. ist, ist reines Zahlungsmittel. Wenn ich nun sprichwörtlich gesehen als Dollarsack durch eine Gegend gehe, wo die Menschen oft keinen Dollar pro Tag haben ist die Hemmschwelle niedrig. Viele Drogensüchtige interessieren sich auch nicht für Konsequenzen.

Ich als Räuber überfalle auch lieber den schicken Kreuzfahrttouri mit goldener Uhr als den langhaarigen Rucksacktouri. Vielleicht verpasse ich dabei den millionenschweren Rucksack :zwinker:

• Gila
    • 7. April 2014 um 16:54

Ist doch ok, wenn man Angst hat oder sich eingeschränkt fühlt und deshalb was anderes bucht.

Nur vorher buchen und sich dann aufregen weil alles so unsicher ist ... Manche Leute glauben, weil sie AIDA buchen, befinden sie sich an jedem Ziel in Deutschland und alles muss so sein wie zuhause.

Für reine Erholungsreisen bevorzuge ich auch Ziele, wo ich nicht eingeschränkt werde, zB westliches Mittelmeer - Touren. Ist ja viel gemütlicher...

• Gila
    • 7. April 2014 um 15:59

Du sagst es, Lievi.
    Falls AIDA mal Südafrika ansteuert, ist das die nächste Diskussion.

Interessant war, dass AIDA diesmal in Südamerika in die Hafeninfo abgedruckt hat (Santos/Sao Paulo und war es Rio?), dass von eigenen Ausflügen abzuraten ist und man nur auf einem AIDA-Ausflug sicher ist.
    Wer an die Isla M. denkt, der liest den Hinweis mit einem anderen Auge...

Aber es sind auch immer die Gäste, die sich falsch verhalten. Zumindest bei unserer ersten Südamerika-Tour 2011 und auch auf der Transasien (Indien!) wurden wir vor dem Ausflug von den Scouts genau darauf hingewiesen, was man beachten muss.
    Und beim Treffpunkt zum Ausflug erscheinen dann die Gäste mit Schmuck und teurer Uhr bzw. in Indien die Mädels mit Hot Pants und Trägershirt...
    *kopfschüttel*

"Unsichere" Ziele sind auch gewinnbringend für AIDA, mehr Leute buchen Ausflüge ... diese betriebswirtschaftliche Sicht der Routenplanung darf man sicher auch nicht vergessen ;)

Wir lassen uns auch nicht von gewissen Zielen abbringen, aber wir informieren uns vorher gut über Sicherheitsmaßnahmen. So haben wir vor der Transbrasilien auch 3 Tage in Sao Paulo verbracht, alles komplett selbst organisiert. Von wegen eine der gefährlichsten Städte Südamerikas...wir hatten einen tollen, interessanten Aufenthalt und ich würde gerne nochmal hin. Aber wir waren eingeschränkt, man darf nur in bestimmte Bezirke fahren, nachts nicht mehr zu Fuß unterwegs sein usw.
    Von anderen Zielen nehme ich persönlich hingegen Abstand, derzeit eine Buchung "Rotes Meer". Dort kann ich nicht mit generellen Sicherheitswarnungen rechnen, dort verändert sich ständig so viel und ich hätte dann keine Lust, dass meine Reise abgesagt wird, die Häfen verändert werden und ich mich dort nicht auf eigene Faust bewegen kann.

• Palermo / Sizilien / Italien

• Gila
    • 7. April 2014 um 12:54

nein, wir haben sie nicht angeschaut, da wir ja etwas hatten.
    Aber Mitreisende haben sich einen halben Tag Palermo zeigen lassen, der Taxifahrer hat immer gewartet, wenn sie was angeschaut haben, und die zahlten dafür weniger als der AIDA-Ausflug.
    Nur bekommt man dann keine richtige Führung. Wir haben deshalb lieber alles zu Fuß gemacht, kostet nix ;)
    Die anderen in unserer Woche hatten die Tour mit Fr. Pace, die fanden den Preis für die Gruppengröße aber zu hoch, wenn ich mich richtig erinnere.

• Gila
    • 7. April 2014 um 12:49

Wenn ich bestimmte Länder besuche, egal ob mit Kreuzfahrt oder nicht, dann muss ich mich an die dortigen Verhaltensregeln anpassen. Das garantiert auch nicht 100%ige Sicherheit, aber die habe ich zuhause auch nicht.

Und wer in Südamerika mit einem Goldkettchen durch die Stadt spaziert, der missachtet eben die Regeln und ist ein potentielles Opfer.
    Hier in Wien ist der iPhone-Klau in den U-Bahnen auch an der Tagesordnung. Wenn ich also nachts alleine unterwegs bin, werde ich ganz sicher nicht auf meinem Handy rumspielen.

Und jeder Passagier (im Gegensatz zu Teilen der Crew) kann sich ja aussuchen, welche Destinationen er bucht und welche Einschränkungen seiner persönlichen Lebensqualität er in Kauf nimmt.
    Vor einer Buchung sollte er sich selbst informieren, wie die Sicherheitslage aussieht (Medien, Internet, Aussenministerium) oder er bekommt eine professionelle Beratung im Reisebüro. Wer das nicht tut, ist schlicht und ergreifend selbst schuld und sollte zuhause bleiben, wo er alles kennt oder nicht jammern, wenn ihm etwas passiert.
    Wenn man sich zB entscheidet, in die USA zu fahren, dann muss man die Einreisebedingungen der USA erfüllen. Wer seine Daten nicht so offen legen möchte, der darf dann einfach keine Reise dorthin buchen. Wer in Südamerika so bedenkenlos wie in Teilen Europas rumspazieren will, der wird entweder herb enttäuscht oder sollte das nicht buchen ;)

Dass die Reisen trotzdem angeboten werden, ist eine Gratwanderung der Reedereien, wie ich finde. Wenn nur "absolut" sichere Ziele angeboten werden, dann werden die Routen langweilig, die Kunden beschweren sich. Hat man was exotisches dabei, dann freuen sich die Kunden wieder, es wird gebucht, aber die Sicherheit nimmt ab. Insofern war es mit dem tödlichen "Unfall" höchste Zeit für AIDA, Isla M. aus dem Programm zu nehmen (bisher zumindest), denn laut Aussenministerium hat sich die Situtation in den letzten Jahren dort drastisch verschlechtert.
    Ich persönlich finde es jedoch gut, dass die Ziele angeboten werden - denn dann kann der Kunde frei entscheiden, ob er das buchen möchte oder nicht.

• Palma Koffer / Gepäck

• Gila
    • 7. April 2014 um 12:39

ja. Es gibt ja auch genug Pauschal-Transfers, die erst abends gehen. Wir hatten letztens gegen 18 Uhr noch eine 1/4 volle Gepäckshalle...

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• Gila
    • 6. April 2014 um 16:56

Im Jänner ebenso. Du sparst aber viel Zeit damit, weil der Shuttle ab Schiff fährt und nicht vom Hafenausgang (10 min entfernt)

Dafür gibt es für den Shuttle nur wenige fixe Uhrzeiten, der öffentliche fährt alle 10 min. Auch bei der Rückfahrt Haben schon viele gewartet, sind aber alle mit gekommen.

Wir haben es spontan entschieden, sind zum Counter neben der Rezi, dort haben sie Tickets verkauft und laut Plan fuhr der Bus 10 min später. Das haben wir gleich genutzt.
    Mit dem öffentlichen Bus fahrt ihr durch die komplette Stadt und könnt euch aussuchen,! wo ihr aussteigt. Der aida Bus fährt direkt in die Nähe der Kathedrale. Beides sehr gut.

• "Schwarze Gang" stürmt die AIDAcara

• Gila
    • 5. April 2014 um 23:09
    Zitat von Morris

Gut, dass wir schon in Gran Canaria alles von Bord geschafft haben.

Das wurde doch alles noch in Rio verraucht :lol1:

• Frühstück im Brauhaus

• Gila
    • 5. April 2014 um 14:23

Hoffentlich war der Test erfolgreich und wird übernommen!

• 08.03.2014 - 25.03.2014 Transbrasilien

• Gila
    • 5. April 2014 um 12:30

Aida dachte sich wohl das gleiche wie ich und hat sie erst in Europa angeschickt :)
    Ich hab mir diesmal das Schreiben von vielen Karten erspart, immerhin waren meine Empfänger alle mit auf Tour :wiegeil:

Unsere cara ist ist kiel angekommen! Ich bin nicht unglücklich, dass wir nicht weiter gefahren sind bei dem Wetter auf der Route...lieber Geld und Urlaubstage für die nächste sparen...

• Warum sind innerhalb einer Stunde ganz andere Kabinen auf anderen Decks im Premium verfügbar?

• Gila
    • 4. April 2014 um 00:41

Nein, wenn noch viel frei ist, dann sieht man daran nicht die Auslastung. Soll wohl so aussehen als wäre wenig frei, dann bucht man schneller um noch eine der wenigen Kabinen zu bekommen....verkaufsfördernd programmiert ;)
    Ebenso werden immer wieder Kontingente (zB von Reisebüros) freigegeben, die dann wieder buchbar sind.

Innerhalb von Stunden habe ich es nicht ausprobiert, aber an verschiedenen Tagen hab ich dieselbe Erfahrung gemacht.

• Warum sind innerhalb einer Stunde ganz andere Kabinen auf anderen Decks im Premium verfügbar?

• Gila
    • 4. April 2014 um 00:15

Du kannst deine Wunschkabinennummer auch einfach eingeben. Es ist meistens mehr frei als online angezeigt wird.
    Auch das Reisebüro kann andere Kabinen buchen als nur die gerade angezeigten in so einem Fall.

• Saunanutzung

• Gila
    • 3. April 2014 um 16:15

Ist wahrscheinlich die gleiche Logik wie wenn man jetzt das Wellnessoasen-Paket kauft, das kann man ja auch mit mehr als 1 Eintritt kaufen.

Wenn es in der Praxis nicht überlaufen ist in der Sauna, dann würde ich das auch buchen. Wenn es aber so voll ist wie die Wellnessoase auf der sol, wo wir nur mit Mühe 2 Liegen nebeneinander gefunden haben weil alles reserviert war, dann nicht.
    Ich stehe doch nicht extra um 8 Uhr auf um mir meine exklusive, bezahlte Liege zu sichern ;)

• 08.03.2014 - 25.03.2014 Transbrasilien

• Gila
    • 3. April 2014 um 16:12

Da hattest du Glück! Wir (und andere) hätten letztes Jahr aus Rio welche bekommen sollen...
    Die, die wir damals in Chile aufgegeben haben, kamen zum Teil nach Wochen an, zum Teil nie.

Deshalb haben wir vorsichtshalber erst in Teneriffa.... An der Rezeption kommt es ja auch drauf an, ob sie es sofort im nächsten Hafen abschicken oder erst später.

• Bleiben Vario Preise stabil?

• Gila
    • 3. April 2014 um 16:04

Östliches Mittelmeer war in den letzten Jahren immer das Ziel, wo die Vario-Preise am günstigsten waren. Offenbar schlechter gebucht als das westl. Mittelmeer (bis zu den niedrigen Preisen *g*).

Dann ist es oft so, dass die Preise sinken (oft auch Angebot der Woche!) -> dann buchen viele Leute wegen der Preise -> dadurch wird es wieder teurer ->

Variante a) dann bucht keiner -> dann wird es wieder billig.
    Variante b) es haben schon genug gebucht -> dann bleibt der Preis so oder steigt sogar noch höher.

599/699 sind schon sehr gute Preise finde ICH, aber dass es nochmal auf 599 runter geht, würde ich im Bereich des möglichen halten, aber vielleicht nicht in den nächsten Tagen sondern kurzfristiger vor der Reise. Nur versprechen kann dir das keiner :)

Du musst aber immer dran denken, dass Individualflüge mit der Zeit teurer werden bzw. AIDA-Flugkontingente bei bestimmten Flughäfen immer weniger werden, je länger du auf einen guten Vario-Preis wartest.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™