Der Geruch auf den Gängen Deck 5 vorne war eindeutig vorhanden. Nicht in den Kabinen.
Ansonsten muss man aber auch mal anschauen, was die cara für Vorteile bietet! Sie ist das kleinste Schiff, somit die wenigsten Passagiere, was sehr angenehm ist.
Man hat somit auch sehr kurze Wege von vorn nach hinten, somit ist es nicht so wichtig, wo die Kabine liegt, man ist schnell überall.
Dass es nur bei den vorderen Aufzügen öffentliche WCs gibt und hinten nicht, stört mich überhaupt nicht -> die Wege sind nicht lang. Aber es gibt einfach zu wenige Kabinen in den bestehenden WCs. Abends vor dem Theater zB hat man lange Schlangen...
Auf Deck 7 hinten gibt es ein kleines Sonnendeck, ruhig gelegen, sehr angenehm.
Die cara ist das einzige Schiff, wo man auf Deck 6 komplett rundherum gehen kann. Auch hinten auf Deck 6 oder 7 zu sitzen ist einfach herrlich.
Die Pizzastation wurde nachgerüstet, das Problem ist also auch nicht mehr da.
Der Pool ist quadratisch und hat damit mehr Fläche als andere Pools und er hat einen breiten Rand, dh. man kann auch sehr gut halb im/am Wasser sitzen. Neben dem Pool können Sonnensegel aufgespannt werden, wenn der Wind nicht zu stark ist, sodaß man zusätzliche Schattenplätze hat.
Die Crew auf der cara ist eine Stammcrew, vor allem die Restaurantbedienungen sind teilweise schon seit vielen Jahren an Bord. Das gibt eine gut eingespielte und herzliche Atmosphäre. Man wird sogar immer wieder erkannt, wenn man schon da war ![]()
In der Sauna gibt es eine Biosauna mit Lichtern an der Decke, die mag ich sehr gerne.
Klar gibt es Punkte, die nicht so toll sind. zB keine Ocean Bar hinten am Schiff, sondern nur die Calypso Bar, die zu Essenszeiten das Restaurant ist. Das FKK-Deck ist hinten relativ frei zugänglich - wenn man nicht FKK-Fan ist und auch alle Nackten nicht so gerne sieht... Ist auf den anderen Schiffen besser gelöst.
Alle Innenkabinen und ein großer Teil der Außenkabinen haben fix getrennte Betten, finde ich auch ziemlich schlecht als Paar.
Auf Deck 6 ist der Joggingweg: Eigentlich dürfte man nicht vor 9 Uhr joggen, aber die Leute tun es trotzdem und damit hat man den Lärm, wenn man auf Deck 6 eine Außenkabine hat und wenn man auf Deck 5 eine hat (von oben).
Und für die Jogger ist es auch blöd, denn wenn sie dann dürfen, ist in der Regel das Deck schon von den Sesselreservierern gefüllt.
Ich persönlich mag die cara richtig gerne, sie hat ihre Vor- und ihre Nachteile, so wie die anderen auch.
Abschließend finde ich: Die Schiffsform und der Kussmund ist bei keiner einzigen AIDA später so schön geworden wie beim "Mutterschiff" ![]()