Klick doch auf den Link in meinem Beitrag, dort steht, dass es nicht geht.
Beiträge von Gila
-
-
Kabine 6120
Ich dachte immer, auf cara, vita UND aura kann man die Betten nicht zusammenschieben?
-
Bei den Buchungsunterlagen
-
Wir hatten das über die Jahre fair verteilt
auf Deck 4,5,7. nur auf Deck 6 nicht, das war aber eine Kurzreise *g*
Diesmal auf Deck 4 nicht, hat uns gut gefallen *g* -
Du kannst doch Sandspielzeug mitnehmen? Hatten wir in der Karibik gesehen, die Eltern haben das teilweise vor Ort gekauft und dann am Ende dort gelassen.
Disney World ist extrem anstrengend, der Ausflug dauert von früh morgens bis abends und hat eine lange Busfahrt. Wie wäre es mit ein paar Tagen Florida vor der AIDA? Akklimatisieren, an den Strand gehen, Themenparks kindgerecht besuchen?
Ansonsten würde ich da die Route mit Bahamas & Co wählen, die Ziele sind gemütlich und ihr könnt Strandausflüge machen. Ohne Kids würde ich die andere vorziehen, da man hier längere Ausflüge machen kann, städteurlaub... -
Anf den Kleinen an den Seetagen, auf der Luna hab ich es 1x erlebt, das war ein Special.
-
Den Geruch am Gang auf der cara gab's schon bei unserer ersten Reise 2003. Wenn es möglich gewesen wäre, hätten sie das bestimmt schon abgestellt...
Am Rohrsystem wurde im Herbst in der Werft gearbeitet (erneuert????) laut Berichten. Vielleicht funktionierten deshalb die Toilettenspülungen die ganze Reise lang (im Gegensatz zu früher)?
-
-
Von der cara würde ich nicht abraten - wenn ihr kleine Schiff mögt! Klar gibt es da kein Steak House, kein Sportdeck, keine Wellnessoase....
ABER die Kanaren/Kapverden-Tour finde ICH PERSÖNLICH nicht prickelnd. Es gibt viele, die die Kanaren sehr mögen, meiner persönlichen Meinung nach ist es mir dort zu langweilig. Auf der Transbrasilien sind wir in Praia und Mindelo vorbeigekommen. Wer hier nicht einen schönen Ausflug gebucht hatte, der fand es auch nicht aufregend.
Länger fliegen wollt ihr nicht? Orient? Karibik?
Mittelmeer hast du das Wetterrisiko. Kann wunderschön sein, aber auch regnerisch und stürmisch. Aber dafür schöne Häfen aus meiner Sicht. Transarabien fände ich von den Zielen und vom Wetter her interessant.
-
Bei allen 3 habe ich für mich die meisten positiven Punkte. Auf allen 3 fühle ich mich sehr wohl. Die 3 kleinen Schiffe gepaart mit einer interessanten Route = perfekt.
Auf den Standardrouten, finde ich mittlerweile die Brauhaus-Schiffe eine gute Alternative, weil sie indoor einfach mehr Angebot haben als die kleinen und man auch bei Schlechtwetter viel machen kann. Und man sich die Balkone leisten kann.
Gerade auf der cara schaut es bei Schlechtwetter, wenn die äußeren Decks gesperrt sind, schlecht aus. Das ist für mich der einzige gravierende Nachteil dieses Schiffs.
WC-Spülungen bekamen wir immer innerhalb von kürzester Zeit repariert. Und wenn es im Vorbeigehen am Gang stinkt, was soll's. Horror sieht für mich anders aus. Wenn es zB dauerhaft in der Kabine stinkt! Oder das WC länger als ein paar Stunden pro Reise defekt wäre... -
Wäre gut, wenn du wie am Bild aussiehst

Facecheck heißt einfach, dass man selbst beim Einreisebeamten vorbei muss, in den meisten anderen Ländern erledigt ja Aida die Formalitäten für dich. Hatten wir bisher erst in den USA und Indien.
-
Horrormeldungen??? Ist eine Geruchsbelästigung, die manchmal im Gang ist, ein Horror? Oder dass es weniger öffentliche WCs gibt als auf den anderen Schiffen?
-
Auch bei den Großen finde ich es schwierig, zB um 19:00 einen Tisch für 7 Personen zu bekommen.
Aber gerade bei einer Gruppe ist es doch so einfach. Mindestens einer kommt zur Restaurantöffnung und somit ist der Tisch gesichert.
Für alle, die später kommen wollen, aber garantiert zusammen sitzen wollen, würde ich ein Schiff mit Platzreservierung empfehlen (also nicht AIDA). -
Wie sieht es eigentlich mit den Platzproblemen in den Restaurants aus, vorallem wenn man mit 7 Personen einen Tisch sucht? Gibt es das Anstehen vor Restaurantöffnung auch wie auf den Großen?
Am besten direkt bei Restauranteröffnung inkl. Anstehen
Im Marktrestaurant sind die großen Tische ganz hinten.
Dafür ist aber im Markt die 2. Zeit ab 20 Uhr ideal.
Im Calypso haben wir mit 7 Personen nur mit viel Glück was gefunden später... mit 2-4 Personen war's kein Problem. -
Den Geruch hatten wir schon auf unserer ersten cara-Reise 2003... auf allen Reisen VOR 2014 hatten wir auch Probleme mit den Toilettenspülungen, obwohl wir nix verbotenes reingeworfen haben. War aber immer schnell gelöst. Beim letzten Werftaufenthalt scheint sich das ja verbessert zu haben, so wie sie geschrieben haben. Wir hatten auch kein Problem dieses Mal.
Die verrauchte Anytime hat man ja bei allen Schiffen, leider bleiben auch bei den anderen die Türen zur Frischluft öfters geschlossen. Sogar im Sommer im Mittelmeer war das mal so, sehr schade. Die Reisen mit offenen Türen waren perfekt.
-
In Miami am Flughafen. In keinem weiteren USA-Hafen, bis du die USA verlässt.
Soviel ich mich erinnere, ist auf der Route allerdings auch ein Nicht-US-Hafen dabei? Dann ist beim nächsten US-Hafen wieder eine Einreise erforderlich. Wird dann im jeweiligen Hafen gemacht. Und das ist dann wieder gültig, bis du wieder ausreist.
-
Bisher hat 2014 gezeigt, dass Angebote später kommen und auch insgesamt weniger sind.
Nov/Dez vor Weihnachten ist aber generell eher eine gute Zeit für Angebote. -
Vielleicht ist es eine Empfindungssache, aber ich merke Seegang mehr auf den Großen als auf der Cara, Aura oder Vita.
Auf unserer Transbrasilien Tour jetzt in März habe ich gar keinen Seegang gemerkt. Aber, andere haben gesagt wir hätten Seegang.
Gila:
Hatten wir Seegang??

An den letzten beiden Seetagen vor Teneriffa hatten wir einen ganz kleinen Wellengang...als echten Seegang hätte ich das nicht bezeichnet... Ich hätte bei einer TA mehr erwartet.
-
Ja, auf den kleinen merkt man das Schaukeln etwas stärker. Dafür ist das Schaukeln stärker je weiter oben man ist und die cara hat weniger Decks. Gleicht sich also wieder ein bißchen aus.
-
Bei Kids muss ich dir Recht geben! Mit denen würde ich aber eigentlich nur auf die großen Schiffe gehen, wenn ich die Auswahl habe. Kids-Club, Sportdeck...
Auf der anderen Seite: Früher gabs das ja auch nicht und die Kinder waren trotzdem glücklich
Aber nun gibt es die Wahl.Bei den Kabinen ist noch anzumerken, dass es hier viele Junior Suiten in guter Lage gibt! Dafür weniger Balkonkabinen, was den Preis abartig hoch macht. Und die Balkone sind erst später nachgerüstet worden und haben deshalb normale Türen und keine Schiebetüren.
Die 4 Suiten vorne teilen sich auch einen Balkon/Sonnendeck! Bei allen anderen Schiffen hat man einen abgetrennten Balkonbereich.
Das sind Punkte, die bei den extrem hohen Preisen schon ausschlaggebend sein können...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,6k
-
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-