Die beiden Kreuzfahrtneulinge sind ja doch ziemlich unbeholfen durch die ganze Sendung "gestolpert", deshalb meine Frage, gibt es eigentlich ein Vorinformation oder ähnliches für Unerfahrene?
Ich hab erst eine Kreuzfahrt mit MSC gemacht und da hab ich jetzt sowas nicht explizit mitbekommen, war für uns aber auch nicht notwendig. Da ich der Typ bin, der aus Vorfreude auf eine Urlaubsreise grundsätzlich das Internet auf links krempelt um Informationen mitzunehmen, haben wir nichts vermisst. Nur sowas macht ja nicht jeder, deshalb gibt es sowas wie ne Einführungsinfo, wo jeder, der es möchte an die Hand genommen wird, um ihm einen Überblick über die Gegebenheiten an Bord zu verschaffen? Ich glaube so etwas hätten die beiden aus dem Beitrag gut gebrauchen können. Oder vertrauen die Reedereien darauf, dass in jedem Reisenden ein kleiner Entdecker steckt, der das Schiff und die Abläufe etc. lieber selbst entdeckt, was ich persönlich für eine durchaus spannende Abwechslung halte.Steffi
PS: Mit der Einführungsinfo meine ich nicht die Bordzeitung mit den täglich aktuellen allgemeinen Informationen.
So einige Infos kann man dem Katalog entnehmen.
Auch aida.de hat unendlich viel Info, unter anderem auch die Internet/WLAN-Preise.
in der Weblounge direkt auf aida.de erhält man mehr Tipps als man lesen kann ![]()
In MyAida muss man ja mal eingestiegen sein um die Reise zu bezahlen, hier sieht man was Ausflüge und Wellness kosten und man sieht, dass man durch Vorbuchung schon eine Menge sparen kann.
Ebenso hier, dafür muss man aber Google anwerfen, das kann man nicht von jedem Reisenden erwarten.
Ein gutes Reisebüro nimmt sich die Zeit für die Erstberatung, dafür sind sie ja da.
Direkt am Schiff kann man die Schiffsführung mitmachen (kostenlos natürlich), würde ich Erstfahrern empfehlen.
Ich persönlich hätte ohne Umfassende Info hier aus dem Forum und einem langem Gespräch mit dem spezialisierten Reisebüro keine erste (AIDA)-Kreuzfahrt gebucht. Ist schon was ganz anderes als ein stinknormaler Hotel-Strand-Urlaub
und die damaligen TV-Berichte hatten mich echt abgeschreckt (Ballermann-Party...)