Ich habe schon davon gehört, dass man angerufen werden kann mit einem Angebot, aber nicht kostenlos.
Mir ist das auf über 25 AIDA Reisen leider noch nie passiert ...
Viel Glück!
Ich habe schon davon gehört, dass man angerufen werden kann mit einem Angebot, aber nicht kostenlos.
Mir ist das auf über 25 AIDA Reisen leider noch nie passiert ...
Viel Glück!
mein lieblingsbericht im TV wird immer wieder wiederholt, das ist die Weihnachtsreise....sooooo schön!
Laut Berichten anderer Hurtigfahrer ist im Feb/März das Schiff auch gar nicht ausgebucht und man hat noch mehr Platz überall.
Mich haben nur 3 Dinge gestört:
Anreise von Wien nur mit 2x Umsteigen möglich im Winter. Aber dafür kann Hurtigruten nix.
Innenkabine - nächstes Mal auf jeden Fall außen. AIDA Innenkabinen sind viel gemütlicher.
Feste Essenszeiten mit fixen Sitzplatz abends. Essen nach Uhrzeit statt nach Hunger. Aber je nach Hafen konnten wir auch die Sitzungen tauschen.
Ich hatte mich vor den fixen Menüs gefürchtet, bin eher Buffetesser. Aber es war so köstlich. Am Anfang der Reise konnte man angeben, ob man Allergien, Unverträglichkeiten, vegetarisch, kein Fisch.... hat und dann wurde das Essen exakt darauf zugeschnitten. Die "Ersatzspeisen" waren keineswegs minderwertiger als die reguläre Speise. Und das ganze Personal ist norwegisch und so nett und herzlich.
So eine ganze Reise ist eher wie wenn man einen Urlaub an einem kleinen Ort verbringt und nicht so unpersönlich und gewinngetrieben wie andere Kreuzfahrten.
Aber ernsthaft: Wenn du zB im Dezember
http://www.hurtigruten.com/de/Angebote/No…-spezial-20131/
Die Aussenkabine sup. Um 1400 EUR 12 Tage inkl Vollpension, Flug, Transfers buchst, also bei dem Preis kann man echt nicht meckern. Da sbekommt man an Land nicht um den Preis. und es gibt an Bord Adventfeiern und in den Orten ist alles weihnachtlich beleuchet.
Ein Vorschlag:
du schaust dir jetzt noch an, was eine Hurtigruten-Fahrt nach Spitzbergen kostet und dann findest den den Winter in Norwegen plötzlich super preiswert ![]()
im hurtig forum findest du unzählige Fotos und Kabinenbeschreibungen.
Wir hatten getrennte Unterbetten, das eine davon ist tagsüber das Sofa.
Im Winter fand ich es einmalig. Sommer kann jeder *ggg*
Nordlichter hatten wir an 3 oder 4 Tagen von 12, das war natürlich glück.
Auch wenn du Norwegen kennst, der Ausflug ans Nordkapp im Bus hinter dem Schneeräumfahrzeug und dann oben grad mal 200 Leute und nicht Tausende wie im Sommer. Der Schnee pfeift um den Globus..... Eine einmalige Erfahrung.
einfach mal ausprobieren ![]()
Kirkenes-Bergen ist meist das günstigste Angebot.
Sommer würde ich auch machen, aber meine Wunschkabine/schiff/anreisepaekt ohne Ausflüge kommt derzeit auf 6700 EUR für 2 Personen für 12 Tage. Ums gleiche Geld machen wir diesen Winter lieber 3 Wochen AIDA und 2 Wochen Florida....
Prioritäten....
seegang hatten wir glaub ich 2x in den 12 Tagen, nur wenn man mal auf die offene See rausfährt, das ist immer nur kurz 2 Stunden oder so. Meist gleitet man ja durch ruhige Fjorde.
es gibt viel weniger Passagiere an Bord, das Service ist sehr individuell, man bekommt sehr viel mit von Land und Leute. Viele Hurtigfans lernen auch Norwegisch! Aus dem Forum dort habe ich schon sehr nette Leute kennen gelernt.
Mit AIDA kannst du es insofern vergleichen, dass du Wasser unter dem Kiel hast. Dann hören die Vergleiche schon auf
Ich mag beides sehr gerne, aber Norwegen kommt seit der Hurtigruten-Fahrt mit AIDA nicht mehr in Frage für mich. Viel zu wuselig und groß und laut *g* für die Gegend dort.
ach ja, du hast schon luxus! Super Badezimmer mit Fussbodenheizung (wünsche ich mir seitdem in jeder Kabine), nur die Kabinen sind einfach klein. Heizung, Belüftung auf dem ganzen Schiff sehr gut.
Aur der Lofoten scheint es noch spartanischer zuzugehen *g*
Auch das Essen ist wirklich einmalig. Keine Kleiderordnung. Generell ein sehr ruhig, vor allem älteres Publikum, auch international. Aber äusserst angenehm.
vorweg. ich kann dir das hurtigforum.de mit dem Wiki dort echt empfehlen, da erfährst du alle Details.
Im Winter gibts eh keine Alternative zu hurtigruten.
Traumhaft schön ist so eine Reise! Aber keine Kreuzfahrt.
Balkonkabinen bietet nur die MS Finnmarken und da auch nur eine Handvoll. Viel zu teuer, im Winter kannst du nicht draußen sitzen so lange!
Du hast in den Schiffen grosse Panoramaloungen vorn, da kann man gemütlich rund um die Uhr sitzen, lesen, stricken, schauen....
Geht total ruhig zu dort. Bei Highlights in der Landschaft, Polarlicht...geht man natürlich raus. Eigentlich gibts ständig Highlights, aber man erfriert nach einiger Zeit draussen - Fahrtwind! Generell ist es aber nicht so kalt wie man erwarten würde. Golfstrom! Um die 0 Grad im Winter.
Kabinen fand ich sehr klein und eng, vor allem die Innenkabine. Es gibt auch Minisuiten, die sind grösser.
Und Obacht bei der Schiffswahl! Es waren mal alle Fähren, aber die Neubauten sind fast identisch mit Kreuzfahrtschiffen, bloss ohne das Entertainment. Die MS Finnmarken ist die schönste im Vergleich mit Kreuzfahrern, die hat auch als einzige einen beheizten Pool im Winter zusätzlich zu den Whirlpools. Am größten und mit der grössten Panoramalounge und Hot Whirlpools im Freien sind die MS Midnatsol und ihre Schwester MS TROLLFJORD
DIe kleineren würde ich im Winter nicht wählen für die erste Fahrt.
Abenteuerlich und mit vielen Fans an Bord ist die MS Lofoten, da kommt noch echte Seefahrerromantik auf, aber sowas entspricht nicht deiner Anfrage.
Es gibt immer Winter bzw. Sommerspecials, die sind wesentlich günstiger als Katalogpreise. Gerade der Winter außer Weihnachten/Silvester ist wirklich günstig.
Norwegen ist einfach ein sehr teures Reiseland! Im Winter würde ich mit Anreisepaket buchen wegen Flugausfällen usw.
Ausflüge auf eigene Faust: Ja natürlich! In jedem Hafen! Und wenn es nur 10 Minuten rund um den Hafen ist! Die kleinen norwegischen Orte sind bezaubernd.
Wenn man 30 min Liegezeit hat, dann ist man 28 Minuten draußen, das ist nicht wie beim Kreuzfahrtschiff, dass man 30 mn vorher da sein muss *g*
Längere Ausflüge kann man nur über hurtigruten buchen, da man hier in einem Hafen aussteigt und in einem anderen zusteigt! Also Busse, Mietwagen und Co. könnt ihr vergessen auf der Reise. Hier geht es eher darum, Norwegen an sich vorbeigleiten zu lassen, die vielen Orte kennenzulernen, viel Natur Die angebotenen Ausflüge sind teuer, aber in Norwegen ist alles teuer. Gebucht vorher übers deutsche Reisebüro um vieles billiger als an Bord.
Essen ist erstklassig, falls ihr es mitgebucht habt. Man kann reine Passage buchen, Teilstrecken, Halbpension, Vollpension... mit Flug, ohne Flug...
Ich würde auf der ersten Reise das Pauschalpaket Vollpension nehmen. Bergen-Bergen oder Bergen-Trondheim oder Bergen-Kirkenes.
Achte auch auf die Reisezeit!!!! Im Winter ist Polarnacht ab Tromsö! Man sieht unglaublich viel in blauen Lichtern, aber insgesamt hat es viel Dunkelheit.
Für Licht und Sonnenschein ist der März besser geeignet. Es gibt noch genug Schnee, aber schon Sonne!
Im Sommer mit Tageslicht rund um die Uhr ist es natürlich ein ganz anderes Erlebnis, man sieht viel mehr Fjorde und Orte als mit Kreuzfahrern, die nur die grossen Fjorde befahren und nur in großen Häfen anlegen und hautpsächlich nachts fahren. Aber gerade im Juni wird das ganze leider empfindlich teuer, sonst hätte ich es im Juni schon l
ngst gemacht
Aber im Winter will ich unbedingt nochmal buchen.
Vielleicht wäre das was zum Schnuppern für dich? http://www.hurtigruten.com/de/Angebote/No…te/bergen-oslo/
ist schon mal jemand mit dem Taxi nach Haarlem gefahren?
Weiß ich nicht, leider.
Ich habe auch schon niedrigere Temperaturen gelesen, deswegen mag ich mich nicht verlassen drauf. Es scheint im Winter besonders an der Ostküste stark zu schwanken.
deshalb ist mal Strand geplant, aber in Details erst vor Ort ![]()
wir sind ja in der Woche davor schon mal da, da werden wir das testen ![]()
... Geht übrigens nicht nach Amsterdam, sondern tatsächlich Ijmuiden!
dann hoffe ich mal, dass es nächstes Jahr auch solche Preise gibt.
Das mit Amsterdam hab ich erst jetzt realisiert, macht die Reise nicht gerade attraktiv:-( Ich plante, in Amaterdam einfach zu flanieren, wenn man erst um 13 Uhr ankommt. Wenn man aber dann noch lang in die Stadt fahren muss ![]()
Die Sol macht im Mai 4-tägige Kurzreise (HH-Amsterdam-Dover-HH). PREMIUM 560 EURO.
Habe Nordeuropa nie im Preis verfolgt, ab wann kamen den im letzten Jahr Vario Preise raus und wie hoch waren die?
Danke!
Gruppenreise von deinem Reisebüro, eigenes Kontingent.
Die Reederei, die den Terminalsplatz mietet, ist nun mal ein logischer Ansprechpartner bei Fragen, die das Terminal betreffen.
Für Erfahrungsberichte gibt es ja das Forum, bloß hat noch keiner eine Erfahrung gemacht. Und Fragen kostet nix, leider hat das Aidacallcenter nur die unangenehme Tradition bei 4 gleichen Fragen 5 verschiedene Antworten zu geben, insofern sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen.
wir waren in Disneyworld mit AIDA
Hat uns sehr gut gefallen...aber die ganzen Parks und das Space Center machen wir vor der Aida diesmal, dann hat man mehr Zeit.
Dann ist sich nur mehr ein kurzes Untertauchen im Meer ausgegangen
wir waren damals overnight, abends angekommen und bis am nächsten Abend geblieben.
Es geht nicht um eine FORDERUNG, sondern um Info. In vielen Häfen (außer NY, den AIDA-Fahrer bisher als einzigen USA-Hafen kennen mit Gepäck) kann man die Koffer bis am nachmittag unterstellen. Das ist natürlich sehr praktisch für individuelle Abreise.
Da die Amis grundsätzlich Paranoia haben, was unbeaufsichtigte Koffer angeht, tippe ich mal darauf, dass man im Hafenterminal nichts lassen darf.
Aber es könnte ja sein, dass man bei AIDA den Flughafentransfer buchen kann und somit den Koffer los wird.
Da wir so einen Stress am Abreisetag nicht mögen, haben wir den Rückflug einen Tag später gebucht, finde ich immer entspannter am Ende.
Als wir 2012 dort waren haben vor dem Terminal viele Taxis gewartet, auch Großraum.
Zu Fuß kann man eigentlich gar nix erreichen, außer dem Strand. Und den fand ich wunderschön, ist allerdings ein Naturstrand ohne Bewirtschaftung! Also keine Mietliegen/schirme, WC!
Die Leute zum Cocoa Beach sind mit dem Taxi gefahren, die waren auch sehr zufrieden.
Ich fürchte nur, dass das Wasser nicht warm genug sein wird im Februar...mal sehen... wir werden sicher hingehen, Hauptsache Sand ![]()
Ich tippe mal drauf, dass AC das selbst noch nicht weiß...oder wenn es eine Aussage vom Call-Center gibt, die zu 50% Wahrscheinlichkeit falsch ist.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Gepäckaufbewahrung am Airport zu nutzen und dann mit dem Bus/Taxi wieder zurück in die Stadt zu fahren.
witzig an der Routenänderung fand ich, dass ich die Route im April oder Mai gebucht habe - gerade, WEIL es Grand Turk ist. da gab es in der ganzen Saison nur 2 Termine mit Grand Turk. Stand auch in der Bestätigung gleich so. Im August bekamen wir dann einen Brief von AC mit Routenänderung Nassau auf Grand Turk *hahaha*.
Zuerst hatte ich befürchtet, dass es andersrum ist und Nassau wieder drin ![]()
Den Bildern nach ist der Strandtag dort wesentlich schöner als damals in Nassau...lassen wir uns überraschen ![]()
Da muss man sich aber auch dafür interessieren und im Februar ist kein Badewetter. Ich finde die Tour nicht besonders aufregend und den Flug trotzdem lang.
lies doch mal Reiseberichte und schau dir auf Youtube Reisevideos an, dann siehst du vielleicht, was dir gefällt. Nicht jeder mag das gleiche.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()