Beiträge von Gila

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Und schon gibts die nächsten Reiseabsagen. Die Europareisen bis August wurden abgesagt.

    Dafür wurde die Einsatzperiode des Future cruise credits verlängert bis 09/2022.

    FCC = 125% der Reisepreises von abgesagten Reisen, wenn man sich gegen eine Rückzahlung entscheidet.

    Ich hab bis jetzt noch von keinem eine schlechte Bewertung gehört oder gelesen - außer dass es manchen zu wenig Unterhaltung war.

    Das kann ich nachvollziehen. Wenn man das mag, muss man da echt verzichten.


    Und ich fand die Qualität der Gratis-Leihräder ziemlich schlecht - wenn man die Möglichkeit hat, würde ich mein eigenes mitnehmen. Vielleicht ist das nun bei den neuen Schiffen besser weil neue Räder?

    [Xxx]schickt ab Mai 2 brandneue Schiffe auf den Fluss. Zusätzlich zu den bekannten Routen gibt es noch mehr Kombimöglichkeiten.

    Donau wird im August, September angeboten.


    Beide Schiffe sind Auslieferungsjahr 2021 und baugleich mit AmaKristina und Stella.


    Bis 31.3. Frühbucher, keine Anzahlung, Storno bis 21 Tage vorher kostenfrei.

    Alle Mai-Reisen sind nun von der Website verschwunden, also ziemlich sicher abgesagt.


    Das spannende daran: Betrifft auch die ersten Europa Reisen ab Barcelona.


    Der ganze Sommer in Alaska ist natürlich auch abgesagt, da Kanada keine Kreuzfahrten zulässt und die Alaska-Reisen ja ab Vancouver war.

    Wie gut, dass wir diese Reise schon vor längerem umgebucht haben, sonst hätten wir das nächste Storno...

    Leider bekommt man nicht alle Bücher als ebook, aber normalerweise habe ich auch nie mehr ein richtiges Buch mit.


    Ich protestiere hier auch gegen die geschlechtsdiskriminierende Unterstellung, nur FRAUEN brauchen mehr Gepäck!

    Bei uns habe ich den kleineren Teil... und Schuhe in Größe 46 sind schon gewaltig schwer!


    Den wichtigsten Tipp für Gepäckreduzierung, wenn ich sparen muss, ist für mich, alle Outfits (inkl. Schuhe!) aufeinander abzustimmen. Farben, Stile, aber auch profanes wie richtige Socken für mitgenommene Schuhe....

    Man braucht so viel weniger, wenn man für alle Outfits ein passendes Jäckchen, Pullover o.ä. mitnimmt. Bei Männern Sakko, wenn nötig. Oder was macht man mit Schuhen, die nur zu einem einzigen Outfit passen? Wenn man zB alles in zusammenpassenden Farben einpackt, Zb alles in blau, schwarz, weiß.... dann kann man unendlich kombinieren.

    Außerdem nehme ich nur bügelfreie Sachen mit, macht auch das Waschen leichter. So kann man auch problemlos eine Woche nur mit Handgepäck auskommen - wenn man WILL ;)

    Ja, wenn man mit viel Gepäck reist, leidet man schon mal ;) Bin schon oft mit 2 Koffern pro Person in den Öffis unterwegs gewesen. Gut, wenn dann beide jeweils max 20 kg wiegen, das schaffe ich dann auch über Stiegen usw.


    Bei einer Reise hab ich allerdings aufgegeben *hahahaha*

    2 Erwachsene, 4x 23 kg Koffer, 2x10 kg Rucksäcke..... soweit, so gut.

    Als ich aber in einem Anfall von Wahnsinn dann nochmals eingekauft habe und dafür noch einen (neuen) Trolley mit 19 kg gepackt habe, riefen wir dann ein Taxi auf dem Weg zum Flughafen :)


    Waren auch 4 Wochen Urlaub, zuerst 1,5 Wochen USA Outletwahnsinn, Schnorchelausrüstung usw. Dann 2,5 Wochen Transatlantik mit vielen Shoppingmöglichkeiten. Das verrückteste waren die 8 neuen Bücher weil ich bei jedem Stück dachte, ich hab ja unglaublich viel Platz in 4 Koffern...


    Der Taxifahrer im Hafen von Barcelona hat die insgesamt 7 Gepäckstücke eingeladen, uns angesehen und gefragt, wo die anderen Personen noch sind *LOL* - das war mir eine Lehre - niemals mehr Gepäckstücke als Hände!


    Andere Menschen wandern mit weniger Gepäck als wir aus... aber immerhin haben wir (und andere) darüber was zu Lachen :)

    Winterjacken haben wir auch in München schon "überwintern" lassen während der Karibik Kreuzfahrt, sehr praktisch.


    Ich KANN mit der Freigepäcksmenge immer hinkommen (egal wieviel), aber ich WILL meistens nicht :) Auf dem Hinflug sind die Koffer meist sehr leicht, am Rückflug nicht mehr so :)

    Allerdings buche ich auch nie pauschal und kaufe regelmäßig einen zusätzlichen Koffer dazu bzw. Langstrecke in Premium Eco, da sind in der Regel sogar 2 Stück pro Person dabei.

    Bei Anreise mit dem Auto bin ich gar nicht sparsam, da habe ich lieber mehr mit als ich brauche.


    Den Waschsalon nutze ich regelmäßig, ich habe bei Fluganreise immer genug Kleidung für 1 Woche mit - also bei längeren Reisen wird immer gewaschen. Wäscheservice nutze ich nur für Hemden - bügeln will ich nicht.


    Bei Reisen mit nur 1 Klimazone ist es natürlich einfach, hatte ich schon lange nicht mehr...

    Für mich ist die Formulierung, die AIDA im Marketing verwendet irreführend - denn es ist alles andere als "alles inklusive". AI bei AIDA bedeutet, dass ein gewisses Internetpaket und ein gewisses Getränkepaket inkludiert sind. AI bei TUI bedeutet, dass ein Großteil der an Bord erhaltenen Getränke inklusive sind. Also nicht vergleichbar.


    Wenn ich als Kunde gezwungen werde, Leistungen mitzukaufen, die ich eigentlich nicht benötige, dann ist der Grundpreis einfach höher - in manchen Fällen für den Einzelnen zu hoch.


    Das Getränkepaket bzw. das AI-Paket habe ich noch nie gekauft, weil es für mein Getränkeverhalten keinen Sinn macht. So viel trinke ich nicht von den Dingen, die enthalten sind - andere Getränke würde ich jedoch zusätzlich konsumieren.

    Wer es auf Komasaufen anlegt, der kann das ja jetzt schon indem er sich ein passendes Getränkepaket dazubucht.


    Ich würde auf jeden Fall gewisse Reisen nicht buchen weil mir der Preis zu hoch wäre (für Leistungen, die ich nicht nutze). Wenn es allerdings tatsächliches AI gäbe (also auch Schnäpse, Brauhausbier, Guinness & Co...), dann würde ich es begrüßen, so ein echtes AI-Paket optional zu wählen.

    Genau so ist es gelaufen :)


    Als Status Gold hatte ich noch eine Außenkabine zur Wahl.


    Allerdings war die Originalreise damals 2018 auch innerhalb von 3 Tage komplett ausgebucht (2 Reisen 2020).

    Da man aber bei DCL bucht und bis ein paar Monate vor Reisebeginn kostenlos stornieren kann. Somit versucht man eine beliebte Reise sofort zu buchen und sich später erst zu entscheiden.

    Das führt dazu, dass kurz vor dem „PIF“ (paid in full) wieder viele Kabinen frei werden, war für Hawaii 2020 auch so. Allerdings sind dann die Preise höher als direkt zu Beginn, je später gebucht, desto teurer - ganz andersrum als bei AIDA *LOL*

    Auch ich hatte es noch geschafft, vor der Absage der Reise von innen auf außen umbuchen zu können :(


    Dafür dauert die Reise jetzt 2022 einen Tag länger und ist trotzdem billiger dank 125% credit. (Und wer über das Reisebüro bucht, hat auch den Stress der Journalistin nicht, da schreibt man einfach ein Mail und die übernehmen die Warteschleife...)

    Es gibt ein neues Video zur Disney Wish - ins Atrium wird die Statue von Aschenputtel kommen. Wunderschön, wie ich finde!

    Bin schon gespannt, ob alle neuen Schiffe Prinzessinnen bekommen? Oder doch mal Star Wars, Marvel....womit in den Parks alles zugepflastert wird.

    (Die anderen 4 Schiffe haben Arielle, Mickey, Donald und Minnie)


    https://disneycruiselineblog.c…isney-wish-atrium-statue/



    Weiß jemand, was in Papenburg los ist? Die Webcams sind seit 9.12. nicht mehr aktualisiert? Machen die Lockdown/Winterpause?

    Disney hat nun auch die März 21 Reisen von der Website genommen, das „beste“ Anzeichen dafür, dass auch hier bald die Stornos kommen.


    Die Transatlantikreise im Mai nach Barcelona ist nun auch offiziell abgesagt und die Passagiere haben schon umgebucht/Geld zurück.


    Die gute Frage ist nun, ob die Magic trotzdem nach Europa kommt und die Reisen fährt, da es hier ja auch einfacher ist. Wird aber wohl sehr stark von den Reisebeschränkungen abhängen. Rein mit Europäern werden die Schiff ja wohl nicht mal halbvoll...

    Ich wäre gerne mal mit der Lofoten gefahren, hat sich leider nie ergeben :( Ich mag diese Nostalgie, die alten Schiffe. Das hat richtig noch was mit Seefahrt zu tun.

    Mit der Anreise wird’s derzeit etwas komplizierter *hahahaha*. Aber blaue Reisen (oder Fahrten nach Castaway oder anderen Privatinseln) werden auch in den USA die ersten sein, nehme ich an. Hat ja TUI gut vorgemacht in Europa.

    *hahahaha* Wobei ich kein Fan vom Family pool bin, da ist der riesige Monitor darüber und somit recht laut...

    Und der dritte ist für Kleinkinder.. Dort nutze ich nur die Rutsche ;)


    5 Mal waren wir.

    2020 zwei abgesagt (Hawaii und British Isles), 2021 zwei storniert (Kalifornien und Alaska) *heul*...aber Daumen bleiben gedrückt, dass unsere 2022er Buchung (Hawaii) klappen wird.

    An die dritte 2021er Buchung (Bahamas) glaube ich nicht so recht, aber das wird man sehen.

    TA war die beste unserer Reisen - und nicht mal da konnte ich das komplette Programm ausnutzen...zu wenig Zeit 😂


    Einziger Nachteil: Hauptsächlich Erwachsene ohne Kids an Bord und somit der Adult Pool zu manchen Zeiten so voll wie auf AIDA 😂 Sonst hat man den oft für sich alleine...

    Wirklich eine perfekte Zusammenfassung :) Warum schreib ich da nur so viel *LOL*


    Neben den schon durchgeführten Reiseabsagen sind bereits Reisen bis Ende Februar nicht mehr buchbar (was wir ja alle wissen, das erste Indiz ist...) und alle Reisen länger als 7 Nächte, ausgenommen in Europa. Die USA hat ja herausgegeben, dass es 2021 nur mehr Reisen bis 7 Tage geben soll - wenn überhaupt.


    Das betrifft somit auch die beiden Transatlantik-Reisen der Disney Magic (bis Barcelona und ab Dover). Ob das Schiff im Sommer überhaupt nach Europa kommen wird, ist somit weiter ungewiss. Und wenn doch: Dann gibt es bestimmt wenige US-Passagiere und die Preise fallen - da bin ich dann dabei *yeah*

    Es gibt 3 Hauptrestaurants pro Schiff. In einem davon, manchmal 2 gibt es serviertes Frühstück und Mittagessen. Freie Zeit/Platzwahl.


    Abends hat man 2 Essenszeiten, die buchst du fix bei Reisebuchung.

    Du hast eine fixe Tischnummer für die ganze Reise, fixe Tischnachbarn und die gleichen Kellner für jeden Abend.

    In den 3 Restaurants bist du dann fix zugeteilt, zB 3-Nächte-Reise jeweils 1x. Bei 7 Nächten hast du 2 Restaurants je 2x und eines 3x.

    Das macht richtig Spaß weil ja alle 3 verschiedene Themen haben bzw. auch Shows während des Essens.


    Für Frühstück und Mittag gibts noch ein Buffetrestaurant mit Aussenbereich. Abends wird dieses Restaurant genutzt, damit du serviertes Essen bekommst, aber ohne fixe Zeit oder Reservierung. Einziger Nachteil: Keine Dinnershow, Thematisierung.


    Alle Speisen inklusive, so viel man will. Softdrinks (Cola&Co), Eiswasser, Tee, Filterkaffee inklusive. Alkohol oder alkoholfreie Cocktails kosten extra.


    Je nach Schiff 1 od. 2 Zuzahlrestaurants abends und Seetagbrunch.

    ADULT ONLY!!! Und mit Reservierung. Gerade der Brunch ist meist sofort ausreserviert ;) Menü ab 40$ pp plus Getränke plus Trinkgeld. 1 Reservierung pro Reise.

    Von der Qualität her ist es vergleichbar mit einem Essen, das in den USA 80-150$ kosten würde. Ist definitiv lecker, wir lieben den Brunch. Aber auf der ersten Reise kein Muss, da es ohnehin den ganzen Tag so gute Sachen gibt...


    Quickservice, also quasi Fastfood (Burger, Pizza, Sandwiches, Salate, Obst, Kekse....) gibt es den ganzen Tag am Pooldeck. Qualität ist ok. macht satt.

    Getränkespender (Cola-Produkte, Wasser, Eistee) 24 Stunden offen am Pooldeck.

    Alles inklusive.


    Adult-only Café beim Adult pool: Richtig gute Kaffeespezialitäten kosten extra. Süsse Teilchen zum Essen inklusive.


    Bars: Kostet alles extra plus Trinkgeld.


    Kabinenservice: Kontinentales Frühstück. Rund um die Uhr eine Karte, wo fast alles inklusive ist an Speisen. ZB Steaksandwich, chicken fingers, ceasars salad.....

    Geheimtipp: Mickey Bar, als ein Eisriegel wie ein Magnum, aber in Mickeyform. Ist inklusive, steht aber nicht am Menü ;)

    Speisen inklusive, aber dem Kellner, der es dir bringt gibst du bar ein Trinkgeld, 5-10$ geben wir da.

    Was kostet extra? Getränke, Schokoriegel, Früchteplatte


    Die großen Schiffe haben noch ein Eiscafé, kostet extra.


    Alle haben Softeis-Spender am Pooldeck, ist inklusive.



    Was die Preise angeht, empfinde ich sie als angemessen. Disney selbst ist natürlich nie billig ;) Aber es ist viel Platz pro Passagier, sehr viel Crew, ausgezeichnetes Service. In den Servier-Restaurants sehr gute Lebensmittel verarbeitet. Keine Billigküche. Softdrinks Coca Cola Markengetränke. Extrem viel Entertainment. Hochwertige Kinderbetreuung.

    Kein Verkaufsdruck wie man das woanders kennt beim Wein zB oder in den Shops.


    Ab der 2. Reise 10% Rabatt möglich, wenn man an Bord neu gebucht hatte. Das ist schon viel!!