1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• Gila
    • 12. April 2024 um 14:51

Muss man? nein

Kann man? ja

In Restaurants kannst du auch normales Besteck bestellen, für Streetfood oder so kannst du dir ja auch ein Reisebesteck mitnehmen, gibts zB aus Bambus wiederverwendbar. Spart viel Plastikmüll bei Takeaway Speisen...

Für Kinder gibt es solche Spangen über den Stäbchen, mit denen sie besser lernen können. Das kann man ja auch als Erwachsener benutzen.

Das klassische Sushi/Maki wie wir es kennen, darf in Japan auch in die Hand genommen werden :thumbup:

Und ich habe gesehen, dass bei westlichen Speisen auch normales Besteck serviert wird.

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• Gila
    • 12. April 2024 um 13:56

Neben der schon erwähnten Ring-Bahnlinie JR YAMAMOTE gibt es noch zahlreiche U-Bahnen.

JR steht für Jap. Railway - die anderen Linien werden von anderen Anbietern betrieben.

Es ist verwirrend, dass es nicht einen Anbieter von öffentlichen Bahnen gibt, sondern mehrere. Deshalb ist eine Tageskarte mit Vorsicht zu genießen - sie gilt nur für die Linien eines Anbieters in Tokyo!!!!!!!! Und Karten, die alles abdecken, sind sehr teuer.

In der Regel ist es somit günstiger, Fahrten einzeln abzurechnen.

Das geht entweder am Automaten (man gibt das Ziel ein und zahlt Cash oder mit Kreditkarte) und bekommt einen Fahrschein. Oder man legt sich eine IC Karte zu. Die gängigsten sind da SUICA und PASMO Card. Diese sind IC-Karten, das bedeutet elektronisches Geld, das in ganz Japan für viele der öffentlichen Verkehrsmittel und viele Convenience Stores, Automaten.... eingesetzt werden kann.

Entweder kauft man sich eine Karte mit Chip in einem Laden in Japan und lädt Geld auf (CASH) oder man hat ein nicht zu altes iphone und lädt sich eine SUICA Card ins Wallet und befüllt es elektronisch. Diese Befüllung wird nicht zurückgezahlt, muss man also aufbrauchen. Die physische Karte kann man irgendwie wieder zurückwechseln.

SUICA funktioniert nur mit iphone. Ich glaube, für PASMO gibts auch was für Android, weiß ich aber nicht.

Man braucht für SUICA nicht die App aus dem japan. Store sondern nur das Wallet (öffentl. Nahverkehr). Ist ganz einfach einzurichten, habe ich schon gemacht.

Wenn man dann mit der Ubahn fährt, hält man das iphone bzw. die IC Karte beim Einsteigen und beim Aussteigen an den Scanner am Durchgang und der Betrag wird abgebucht.

Die Subway Karte, die ich verlinkt habe, zeigt alle Ubahnlinien aller Betreiber.

Es gibt ein gutes System, wie man sich damit auskennen kann:

Jede Linie hat einen Namen, einen Buchstaben und eine Farbe.

zB die orange GINZA Linie. Die Stationen sind dann orange gekennzeichnet und mit dem Buchstaben und einer Zahl versehen.

Die Zahlen sind eine einfache Zählung der Stationen ab Beginn der Linie. ZB Ginza startet in Shibuya und hat dort die Kennzeichnung "G01". In Shimbashi hat sie "G08". Du fährst also 8 Stationen.

Und in Shimbashi, G08, kannst du umsteigen zu "A10", also die 10. Station der roten AsakusaLinie.

Innerhalb der Stationen sind oft weite Wege zurückzulegen, aber alles ist perfekt angeschrieben.

Zur Navigation empfiehlt sich Google Maps (oder Apple Maps). Auf Google wird dann bei der Routenanzeige zB ganz genau beschrieben, welchen Stationseingang man wählt, wo der Bahnsteig ist, welche Waggons zu nehmen sind.

Also im Prinzip: alles easy :lol1:

Link mit guter Auflösung https://www.tokyometro.jp/station/pdf/20…5_number_en.pdf

• Gila
    • 12. April 2024 um 11:04

Tokio ist RIESIG.

Yokohama ist dann eine gute Idee, wenn du dort absteigst und dann zeitnah zum Flughafen willst. Dann macht es weniger Sinn, nach Tokio zu pendeln um am nächsten Tag gleich zum Flughafen...

Für Verfügbarkeiten nächsten April ist es noch zu früh, die meisten Hotels haben noch nichts eingestellt. Shibuya ist bekannt, dort ist die berühmte Kreuzung. Viel Nachtleben, viel Shopping, gute Verbindungen überall hin. Touristisch natürlich teurer und die meisten Hotelzimmer winzig klein. Klar, japanische Hotels bieten in der Regel eher weniger Platz wenn sie günstig sind.

Die Kette APA ist sehr bekannt und beliebt in der Budget/Mittelklasse.

Aufpassen Raucher/Nichtraucher! Es gibt sogenannte "Businesshotels" und die bieten immer noch Raucherzimmer an. Wer also da allergisch gegen den Geruch ist, schaut drauf, dass das Hotel ein rauchfreies ist. Oder umgekehrt, wer rauchen will....

Außerdem gibt es sogenannte "Love Hotels", da viele Japaner zuhause nicht den Platz haben in der Datingphase um es mal so auszudrücken. Man kann in diesen Hotels jedoch auch einen long stay machen und die sind recht günstig und vor allem in den Gegenden, wo abends viel los ist, sind zB bei booking in der ganz normalen Suche drin. Hat in Tokio nicht das Schmuddelige, was man bei uns so erwartet, aber ob es das richtige ist ;)

Fazit: Bei günstigen Unterkünften GENAU ansehen, was es ist und wer die Zielgruppe ist.

In Asakusa gibt es auch eher traditionelle Unterkünfte und die Gegend ist historisch/kulturell wertvoller als andere Teile. Wenn man es ruhiger, weniger Party haben möchte und trotzdem auch viele Restaurants usw.

Rund um die Tokyo Station ist gerade von der Infrastruktur her ein gute Idee.

Ginza eher elegant, gut gelegen. Luxus-Marken-Shopping.

Wichtig für mich ist, dass man die Heizung/Klimatisierung im Zimmer selbst regulieren kann - kann man in vielen Hotels nicht und japanische Hotels haben eher warme Räume.

Gut gelegen sind Hotels, die an der grünen Ringlinie (Ubahn) liegen, da man von dort aus sehr schnell vieles erreichen kann.

• Gila
    • 10. April 2024 um 21:30
    Zitat von Guppy

Liegt Yokohama für ein Hotel nach der Tour nicht viel zu weit weg? Finde die Liegeposition eh schon nicht so optimal 😢

Wenn du die Reise in Yokohama beendest, willst du vielleicht dort ein Hotel. Und das Terminal dort ist gut gelegen.

Was findest du nicht optimal am Tokio Terminal? Das ist ziemlich neu?

• Gila
    • 4. April 2024 um 11:31

Bei YT auf ARD Reisen gibt es einen neuen Beitrag über eine Japan (Land) Rundreise. Schöne Eindrücke!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(und wer ein ausgefallenes Hotel nach der Cruise sucht und schon auf Gozilla aufmerksam wurde - die waren sogar in einem Themenzimmer drin *LOL*)

• Anreise Shanghai

• Gila
    • 18. März 2024 um 09:27
    Zitat von Julia80

Genauso wird es aber gemacht. Kommen heute in Nagasaki an. Es müssen alle mit einer Passkopie (A4) zum Facecheck. Die Kopie wird von den Behörden mit einem „Sticker“ versehen. Diese Kopie müssen wir in allen japanischen Häfen mit uns führen und wird nach dem letzten Landgang wieder eingesammelt.

Das heisst, ihr habt keinen Sticker in den Pass bekommen bei der Einreise? Wie macht ihr es bei Duty Free Einkäufen?

• AIDA belegt einen Österreicher mit Kreuzfahrtverbot

• Gila
    • 13. März 2024 um 11:11

Ist dann wohl ein Geschäftsmodell, Beschwerden (gerechtfertigt oder nicht) an die Medien zu verkaufen. Dass sich AIDA sowas nicht bieten lässt, ist ihr gutes Recht.

• Anreise Shanghai

• Gila
    • 13. März 2024 um 10:57

Danke für die Infos.

Das wird spannend, wenn der Pass auch in Japan nicht herausgegeben wird. Da ist man behördlich verpflichtet, den Pass als Ausländer mitzuführen und eine Kopie nicht ausreichend.

• Anreise Shanghai

• Gila
    • 7. März 2024 um 17:06

Behält sich die AIDA beim Checkin den Pass ein?

Ich brauche ja das Original für gewisse Tickets etc in China.

• Gila
    • 7. März 2024 um 11:13

Im großen internationalen KF Forum [Übersetze auf Englisch "Kreuzfahrt Kritik COM"] gibt es so einiges zu finden. Princess und HAL haben regelmäßige Routen in Japan.

Auch bei Youtube findet man einige Berichte von Kreuzfahrern, hauptsächlich Princess, aber einige Häfen sind ja gleich zu unseren.

• Gila
    • 3. März 2024 um 00:23
    Zitat von suitenbucher

Etwas aufgeschreckt durch die Nachricht, dass alle Ausflüge bereits ausgebucht seien, hab ich heute mal reingeschaut. Zumindest in Südkorea und Hiroshima ist noch alles "grün" :)

Aber mal eine Frage an die Japan-erfahrene: die Ausflüge sind alle ziemlich teuer. Mal ein Beispiel: HIJ01

• ca. 45 min Busfahrt nach Miyajimaguchi, dort Umstieg in die Fähre und ca. 25 min Überfahrt nach Miyajima, einer Insel, die zu den drei schönsten Landschaften in Japan zählt
    • ca. 2 h Besichtigung der Insel mit ihren Highlights, unter anderem dem Itsukushima-Schrein
    • ca. 25 min Rückfahrt mit der Fähre nach Miyajimaguchi
    • kurze Weiterfahrt zum Friedenspark, ca. 1 h Besichtigung inklusive des Friedenmuseums und der Atombomben-Kuppel
    • ca. 40 min Fahrt zu einem lokalen Restaurant, ca. 1 h Zeit für ein japanisches Mittagessen
    • ca. 45 min Rückfahrt zum Schiff

Und dafür will AIDA pro Person 200 Euro.

Find ich ganz schön happig.

Könnte man so einen Ausflug "auf eigene Faust" oder mit einem lokalen Anbieter nicht viel günstiger bekommen?

Ich bin noch kompletter Newbie was Japan angeht. Bin allerdings vor Jahren viel in China unterwegs gewesen - nur mit Englisch, Hand & Fuss und das hat auch geklappt.

Wie ist das mit Japan?

Alles anzeigen

Lies mal da nach:

Hiroshima Japan Cruise Port

Da wird gut beschrieben, wie man auf die Insel kommt zum Schrein und zum Park mit dem Rest.

Ist natürlich mal nur Basic, aber damit kann man zum planen beginnen.

Wir planen immer alles selber, was möglich ist. Das hier empfinde ich als sehr einfach, wenn auch zeitaufwändig natürlich.

Agenturen/Guides und Empfehlungen für englischsprachige Touren findet man viel im Internet - sind aber nicht sehr billig. Gerade amerikanische und australische Touristen nutzen das viel und zahlen gerne viel…. Ausserdem sollte man nur staatlich lizenzierte Guides buchen und die dürfen nicht selbst fahren - also zahlt man Guide und Fahrer.

Viele - vor allem ausländische - selbsternannte Guides biedern sich im Internet gerne und oft an. Da wäre ich vorsichtig.

Ein Portal, um sehr viel in Japan zu buchen wenn man Zahlungs- oder Sprachprobleme auf den Originalseiten zu vermeiden, ist KLOOK.

Fast alle Züge (nicht Shinkansen) kann man praktischerweise mit einer japanischen Geldkarte bezahlen. Dann muss man nicht mühsam Einzeltickets kaufen. Ob man die Karte zum Zahlen nutzen kann, zb auch bei 7eleven für Snacks, Verkaufsautomaten auf der Strasse…… erfährt man, wenn steht, dass man IC Karten nutzen kann. zu den bekanntesten zählen Suica, Pasmo. Alle sind gleichwertig.

Suica hat den riesigen Vorteil: Hast du ein iphone, kannst du das im Wallet hinzufügen statt einer physischen Karte. Aufladen durch Apple Pay. Es gibt Menschen, die mit VISA dabei Probleme haben, bei mir ging es.

• Anreise Shanghai

• Gila
    • 26. Februar 2024 um 14:15

Danke sehr, das hilft mir weiter!

• Gila
    • 26. Februar 2024 um 14:00

An anderen Orten der Welt kann man ja oft mit Hafenmeldungen arbeiten. Aber für Shanghai findet man irgendwie gar keine Terminal Informationen. Für unsere Reise ist es noch zu früh, das ist klar.

Aber für die Planung und Buchung der Vor-Übernachtung wäre die Info wertvoll (ob ein Hotel direkt am Bund notwendig ist oder nicht)

• Gila
    • 26. Februar 2024 um 13:45

So ein Glück mit dem Liegeplatz! Würde ich mir für nächstes Jahr dann auch wünschen...

Wann habt ihr von AIDA erfahren, wo das Schiff liegt? Ich habe in alten Threads mitbekommen, dass es da ja "Kommunikationsprobleme" mit AIDA gab, wo denn das Schiff jetzt tatsächlich liegt.

• Anreise Shanghai

• Gila
    • 26. Februar 2024 um 13:15

Wie war denn das in den vergangenen Jahren mit dem Check-in?

MUSSTE man zu einer gewissen Zeit einchecken oder einfach irgendwann?

Da wir ja am ersten Tag gleich overnight da sind, wäre es ja auch praktisch einfach erst an Tag 2 anzukommen. In manchen Ländern geht das (wenn man es AIDA vorher mitteilt), in anderen nicht. Hat das in Shanghai schon mal jemand versucht?

• Gila
    • 26. Februar 2024 um 13:08

Ein Onsen ist vergleichbar mit unseren Thermen, aber nur ein "Bad", keine Schwimmlandschaft.

Hier gehen nach Geschlechtern getrennt die Badenden (nackt) in ein entspannendes Becken. Tattoos sind ein No-Go, müssen abgeklebt werden.

Wenn man ein privates Onsen bucht, kann man mit der ganzen Familie/Freunde gleichzeitig rein und auch Tattoos sind natürlich möglich. Ganz wenige westlich orientierte Onsen in Hotels/Touri-Gegenden können auch gemischt sein.

Wir werden alles auf eigene Faust machen, noch hat mich kein AIDA Ausflug angesprochen. Komisch auch, dass so bald im Voraus schon etwas angeboten wird und das gleich ausgebucht ist? Sind das nur Testkapazitäten? Meiner Erinnerung nach gab es früher die Ausflüge in neuen Häfen erst später? Wer weiß, was sich da noch alles ändert...

Flugpläne haben sich bei uns auch (leider) geändert. Bis vor kurzem bzw. noch dieses Jahr gab es einen Tokio-Wien Direktflug für den Heimflug, für den Winter 24/25 aber nicht mehr :( Jetzt haben wir uns eine Umsteigeverbindung in Zürich mit Swiss oder in München mit ANA angesehen. Bin schon gespannt, was zu unserem echten Datum angeboten werden wird.

Julia80

Die Reise ab Shanghai, die jetzt startet: Weißt du da, welchen Liegeplatz die AIDA haben wird?

Ich hoffe bei uns sehr, sehr, sehr stark, dass wir in der Stadt liegen, denn sonst haben wir gerade bei overnight eine total unnötige Pendelzeit.

• Gila
    • 11. Dezember 2023 um 11:44

Habe schon einige Food Vlogs von Seoul angeschaut und es reizt mich sehr, abends was Gutes zu essen dort. Und nach ausgiebig Essen, Trinken.... auch noch zum Schiff zurück reizt mich weniger ;)

• Gila
    • 30. November 2023 um 11:41
    Zitat von Ponny

Wir werden auch jeweils zwei bis drei Tage vor und nach der Aidareise in den Städten verbringen.

Ich habe jetzt in Incheon mal die „Blick-auf-Nordkorea-Ausflüge“ reserviert, mal sehen, was wir letztendlich alles auf eigene Faust machen und was individuell geht.

Ich muss mal recherchieren, ob man gut auf eigene Faust nach Seoul kommt, das möchte ich nicht mit Aida machen.

https://www.whatsinport.com/Inchon.htm hilft vielleicht schon für den Beginn.

Man könnte in Seoul auch eine Übernachtung einplanen, damit man nicht 2x hin und her fahren muss falls man 2 Tage die Stadt machen will.

• Gila
    • 10. November 2023 um 11:50

Ich hoffe nächstes Jahr auf eine Flug-Buchung bei der AUA, die bieten zumindest in 2024 Direktflüge nach Shanghai und von Tokio an.

Zwar nicht an allen Wochentagen, aber da bin ich schon flexibel. Und da wir schon ein paar Tage früher anreisen und den Transfer mit Taxi in China und Uber in Japan planen, wird das nicht so schwierig werden.

Premium Eco ist fix eingeplant, so viele Stunden in der Eco geht einfach nicht mehr im Alter. Und ohne Umsteigen zu fliegen bevorzuge ich immer. Weniger Risiko mit Verspätungen, Gepäckverlust usw....

Wie ich aus alten Reiseberichten entnommen habe, lag die AIDA ja am Liegeplatz in der Stadt. Werde einfach für die Nacht vor der Einschiffung ein Hotel direkt dort nehmen, dann sehe ich sie morgens vom Hotel aus - oder weiß, dass es doch der Liegeplatz außerhalb ist und das Hotel unterstützt dann bestimmt beim Taxi bestellen. Davor werden wir ein Hotel draußen beim Disneyland nehmen für einen lustigen Urlaubsauftakt.

In Tokio bin ich auch schon gespannt, da es hier ja auch mehrere Hafen-Möglichkeiten gibt. Vielleicht hätte ich nur nach Yokohama buchen sollen, da ist es wenigstens klar, wo man ankommt :lachroll:

• Gila
    • 4. November 2023 um 02:46

Wir werden auch einen Gabelflug buchen, möchte Zeit in Shanghai und in Tokio haben und meine Fluglinie, Flugzeiten selbst bestimmen. Direktflüge sind mir wichtig, ebenso Premium Eco bei den vielen Stunden.

One way würde sehr teuer werden, Achtung!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook