Ich finde das Rossini vom Preis her absolut angemessen. Für solche Menüs würde man an Land viel mehr bezahlen und so ein gemütlicher, ruhiger Abend in schöner Atmosphäre ist auch toll.
Ich buche jedoch immer erst an Bord und zwar, wenn ich das Menü kenne. Will ja nicht irgendwas essen, auch wenn man einzelne Komponenten natürlich abbestellen/tauschen kann. Außerdem bin ich kein Fan von den 8-11 Gang-Menüs, das dauert mir zeitmäßig einfach zu lange... Andererseits gibt es Fans, die extra buchen, wenn es 11 Gänge gibt ![]()
lg
gila
Beiträge von Gila
-
-
Wenn sie wollen, wird das auch klappen...am besten dem Reisebüro übergeben!
lg
gila -
Ja, die Vermietungen sind ca. beim Fährhafen, also von der Straße von der AIDA kommend am "Eingang" der Stadt.
lg
gila -
Der Preis ist sensationell inkl. Hinflug.... wenn ich Zeit hätte, wäre ich dabei

-
Bis auf ein paar Punkte (siehe "Das hat mir nicht gefallen") war es DIE FANREISE - einfach genial.
* Termin - langes Wochenende war perfekt, so hatten wir und viele andere Zeit, wir konnten viele viele liebe Menschen wiedertreffen, was uns wirklich Freude gemacht hat. Für eine längere Tour ist es viel schwieriger, etwas gemeinsames zu finden.
* Organisation am neuen Terminal Altona: Alles perfekt, früher Check-in, keine Warteschlangen
* "Welcome" - An Bord erst mal mit Long Island Icetea willkommen geheißen - DAS könnte Standard werden *g*
* Das Schiff AIDAsol selbst - die Bauweise hatte uns schon auf der blu gut gefallen, aber die sol hat für meinen Geschmack noch schönere Farben, besonders die Innenkabine war gemütlich und hell
* Die große Hafenrundfahrt
- Von Altona zum Graasbrockkai mit Kommentar des Hafenlotsen, dann die cara abholen und mit viel Gehupe aus Hamburg auslaufen vor den Lichtern der Stadt ------ GÄNSEHAUT PUR* Clubbonus (Grün): Mittagessen im Rossini - ein ganz toller Bonus, den man normal nicht buchen kann und der uns super gut geschmeckt hat
* Frisör - super Arbeit!
* Die gesamte Crew war motiviert, freundlich und immer bemüht, das Beste zu geben.
* Ingo Appelt Show war gut
* Neue Shows Hurricane und Fata Morgana ganz fantastisch
* Band in der Sol Bar Serpico und auch die anderen Banks von sehr guter Qualität
Insgesamt eine komplett gelungene Reise, das Wetter war zwar Pech, allerdings haben die großen Schiffe innen ausreichend Platz.
Natürlich war das Schiff voll - wie erwartet - aber die meisten Menschen waren viel entspannter als bei anderen Kurzreisen, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Schlangen am Buffet sind immer die gleichen, wenn man zu anderen Zeiten geht, hat man die nicht.
Ich fand es super und das Geld wert - aber als einmalige Reise, noch einmal wäre es höchstens ein Abklatsch...

-
Es war eine absolut geniale Reise, die meine (niedrigen) Erwartungen übertroffen hat....aber:
Absolut nicht ok fand ich jedoch:
* Viel viel zu wenig Personal, Wartezeiten nicht tragbar:
- An der Sol Bar regelmäßig mind. 20 min Wartezeit auf Getränke - wie soll das gehen? 3 Barkeeper für 100te Cocktails?
- Im Brauhaus nach 45 min aufgegeben und das Bier selbst geholt. 4 Kellner beim Frühschoppen bei vollem Haus?
- Buffetrestaurants: Wenn man dann endlich einen Platz gefunden hat, muss man die schmutzigen Teller der Voresser selbst wegtragen, selbst nach 15 min kommt keiner vorbei. Nicht zu reden davon, dass auch während der Gängen kaum abserviert wurde.
* Räucherkammer Anytime Bar: Es ist ja ok, dass es eine Raucher-Bar gibt, aber dann sollen - GERADE bei einem neuen Schiff - hier auch anständige Entlüftungsanlagen eingebaut werden. Mir hat die weiße Luft im Gang vor der Anytime schon gereicht, da ist es mir vergangen... Wenn man in vernünftige Lüftungen investieren würde, könnten Raucher und Nichtraucher dort ihren Spaß haben...
* "Castingshow" war absolut langweilig, schlechter Ton und witzlose Dialoge.
-
Hihihi...ja einerseits nutzen wir die Wäscherei fast immer (viel praktischer, als so viel Gepäck zu schleppen...) und andererseits haben wir gerade in eben der Kabine 7331 gewohnt
Da war die Wäscherei eine praktische Durchgangsmöglichkeit von den Aufzügen 
lg
gila -
Sol Stand April 2011:
PCs - wie immer 0,49/min, mind. 10 min
iPhone - 0,39/min - Abrechnung pro Minute, Einwahl mit Name/Kabinennummer/iTV-Pin
Hat auch am 1. Tag super funktioniert, leider war danach das Internet tot und somit konnten wir auch unseren Fan-Reise Blog nicht weiter befüllen
Also, wenn's funktioniert super 
Maracaibo
Dann viel Erfolg, dass die Internetverbindung das überhaupt schafft an Bord...lg
gila -
Die waren echt gut! Untereinander haben sie (zumindest 2 von ihnen) spanisch gesprochen, vielleicht findet man deshalb keine deutschsprachigen Infos?
lg
gila -
Auf der Blu geht alles mit Bordkarte und kostet €1,- jeweils für Waschmaschine und für Trockner.
SOL ebenso! Waschküche befindet sich neben Kabine 7331 (Deck 7 backbord bei den vorderen Aufzügen)Sieht so aus
[Blockierte Grafik: http://www.josterlausi.com/blog/wp-content/uploads/2011/04/3661EA79-CE5F-451C-94D6-2FA752B1418A2.jpg]Und noch zur allgemeinen Ergänzung CARA - hier ist die 1 EUR-Münze nicht pro Waschgang, sondern regelt die Zeit (Stromzufuhr) der Maschinen, dh. 2 kurze Wäschen kann man auch um 1 EUR bekommen, wenn man allerdings nach den gekauften 3 Stunden erst die Wäsche abholen will, muss man Münzen nachwerfen, damit sich die elektronische Tür öffnet...
lg
gila -
Graefin
Da hat sich sogar die lange An/Abreise gelohnt
-
ja für alle!
lg
gila -
Wer beim Terminal Altona NICHT den Shuttle nutzen will, kann ab Landungsbrücken mit der öffentlichen Fähre bis Docklands (61) fahren. Damit fährt man direkt an der AIDA vorbei und steigt daneben aus. Nur mit sperrigem Gepäck wegen der Schlepperei nicht zu empfehlen, aber das kann man ja beim Shuttle abgeben...
lg
gila -
Wir haben uns über den neuen Club auf der Reise (Fanreise) gefreut.
Bericht zu "Grün":
Am Club-Check-in Schalter war die Schlange kurz (bei allen anderen Schaltern auch *g*)
Es gab automatisch die 50 EUR pro Person aufs Bordkonto, finde ich gut, dass man das Geld einsetzen kann, wofür man es selbst möchte!
Zusätzlich gab es noch eine Einladung zu einem tollen 3-Gang-Menü mit Weinbegleitung im Rossini zum Mittagessen, exclusiv für die "Grünen" und ihre Begleitpersonen. Das hat uns ganz besonders gefreut, da Küchenchef Tobias sensationell gut kocht und wir abends leider keine Zeit hatten für das Rossini.
Ach ja, die 2011er Pins gab es natürlich auch.
Ob es Buffalo-Frühstück gab, weiß ich nicht. Wir hatten es zwar gehört, aber keine Zeit zum Ausprobieren oder Nachfragen gehabt.
Auf den Bordkarten ist der "Status" so winzig aufgedruckt, dass man schon genau hinsehen muss *g*Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, wegen des Clubs öfters zu buchen, aber als Vielfahrer hat man jetzt erstmals einen echten Nutzen gehabt. Ich finds's gut!
lg
gila -
Es war sooooo eine schöne Reise - ich sag nur "Die große Hafenrundfahrt" *g*
Kurz aber gut
lg
gila -
einmal probiert - kein Vergleich
Und zwar 1:0 FÜR die BAR 
Ist nicht meins, den Cocktail abzuholen, dann auf die Kabine und beim nächsten wieder raus
- Wenn es denn Kabinenservice gäbe, dann würde das ganz anders aussehen! Keine Ahnung, warum sie damit kein Geld verdienen wollen...Wenn man sich allerdings an Land ein gutes Fläschchen Rotwein kauft und das dann zum Auslaufen auf dem Balkon genießt...

lg
gila -
Super, danke! Es ist nicht wirklich teurer, da ich die Fahrt zum Flughafen in HH spare damit...
eli
Danke für das Angebot, aber wir möchten erst später fahren.lg
gila -
Wer hat denn in Kiel schon einmal den Kielius Bus nach Hamburg Airport genommen? Laut Internet kann man hier keine Tickets reservieren
Aber ich schätze mal, die Busse werden ziemlich voll sein, wenn die AIDA anlegt und ich habe keine Lust, eine Stunde auf den nächsten zu warten, wenn er schon voll ist?
Oder ist es besser, mit der Bahn zu fahren? Da kann ich Tickets im Internet kaufen.lg
gila -
Ich schätze mal, dort werden überhaupt wenig "farblose" sein :hahahah:
Sylvia
Danke für den guten Bericht, klingt ja nett. Bordguthaben und DVD ist ja auch ein echter "Bonus", den es bisher nicht gab, schön!
-
Kommt auf die Ersparnis an...ICH persönlich würde ab einer Ersparnis von 300 EUR auf die Kabinenwahl verzichten. Andere Leute bei weniger, ganz andere mögen die Überraschung gar nicht *g*
welche Premium-Kabinen es gerade gibt ist normalerweise kein Indikator, weil es oft noch andere Kontingente gibt...
Auch wenn die Gefahr der getrennten Betten bei der luna nicht allzu hoch ist (bei cara zB viel höher), es kann passieren und dann könnt ihr nur noch tauschen, wenn an Bord noch andere Kabinen frei sind und ihr den Aufpreis zahlt!Andererseits...grade in den Flitterwochen kann man ja auch in einem Bett kuscheln

lg
gila
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de