Veränderungen passieren...ständig...
Leider werden Nachhaltigkeit, Arbeitsplatzsicherung, Wirtschaftsförderung... nur dann von Firmen groß geschrieben, wenn sie es auch günstig einkaufen konnten. Am Ende des Tages zählt einfach der Preis und mehr nicht. Die Kunden wollen immer weniger zahlen, die Aktionäre wollen immer höhere Dividende und wer heute nicht wächst am Markt, der wird von der Konkurrenz überholt.
Die Kunden, die für nachhaltige, hochwertige Produkte auch höhere Preise zahlen sind einfach zu wenige, um so eine Firma wirtschaftlich zu betreiben (in einer so hart umkämpften Branche) - gerade, wenn sich eine Marke innerhalb eines Großkonzerns ja auch vergleichen muss...
Trotz allem stehe auch ich dazu: Es hat mir früher besser gefallen. Nicht, weil früher alles besser war ;-), stimmt nicht, die neuen Schiffe haben auch viele Vorteile und ich schätze niedrige Preise und mehr Routen auch - nein, früher war das Gesamtkonzept einfach weniger Massentourismus, mehr Einzigartigkeit, Neues entdecken, familiär, das gemütliche "per Du", Party-Publikum....
Und auch jetzt mag ich die 3 Kleinen am liebsten, da ich all die Angebote der Großen gar nicht brauche im Urlaub und ich lieber weniger Menschen an Bord habe und übersichtliche Restaurants und Bars mag. Auch kleinere Schiffe anderer Reederein würden mir sehr gut gefallen, da sind die Preise aber leider oft viel viel höher...
Fahren werden wir mit der Sushi-Klasse aber sicher, bin schon sehr gespannt darauf! Auch wenn Jahr für Jahr meine Begeisterung für dieses Unternehmen abnimmt und es 2015 wohl nur mehr eins von vielen Schiffen sein wird für mich.
lg
gila