1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

• Wie bucht Ihr ? AIDA direkt oder über einen Partner?

• Gila
    • 5. November 2013 um 13:53
    Zitat

Als wir dann die dritte AIDA Reise innerhalb von 1,5 Jahren dort buchen wollten, gestaltete sich das unwahrscheinlich umständlich. Es folgte dann der dezente Hinweis: "Sie kennen sich ja mit AIDA besser aus als wir", wie bitte ???

Wozu dann dort Geld lassen? Ich will ja einen Experten als Ansprechpartner, wenn ich mich als Kunde besser auskenne, brauche ich keinen Vermittler. Der sollte euch die GANZE Provision überlassen, denn er lernt ja von euch :P

• Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• Gila
    • 5. November 2013 um 11:48

Mit der cara lagen wir damals auch "drinnen" und die Taxifahrer waren eine Katastrophe. Wenige Passagiere hatten Glück und haben welche erwischt, mit denen sie sich verständigen konnten.
    Wir hatten unserem glücklicherweise ein Foto auf der Kamera zeigen können vom Cruise-Terminal, deshalb konnte er uns wieder zurück fahren. Unsere Taxis wollten beide Englisch nicht verstehen oder konnten es wirklich nicht, keine Ahnung.
    Angeblich soll es auch Rikscha-Fahrer geben, da klappt das dann besser, die fahren euch rum. Wir lagen damals am 2. Liegeplatz, am 1. Liegeplatz war ein anderer Kreuzfahrer schon vor uns da und die "Touristentaxis" und Rikschas wollten scheinbar das 2. Schiff nicht "bedienen".
    Auch in der Stadt eher Zeichensprache als Englisch...schade.

• Gila
    • 5. November 2013 um 11:34

Die Reisebetreuer-Diskussion finde ich wirklich interessant.

Wir haben einige Reisen gemeinsam mit 3 weiteren Paaren verbracht (nicht gemeinsam gebucht).

Alle 8 Personen Clubstatus Grün, daran kann's also mal nicht liegen, wir buch(t)en wirklich schon genug.
    Die 4 Deutschen buchen übers Reisebüro in Deutschland, wir Österreicher: 2 buchen übers Reisebüro in Deutschland, 2 übers Reisebüro in Österreich.
    Die 4 Deutschen haben aber eine persönlichen AIDA-Berater, der ihnen auch gute Angebote macht. Ö nicht.

Insofern sah ich das ganze landesbezogen! Dass die Schweiz hingegen auch dieses System hat...interessant!

• Gila
    • 4. November 2013 um 22:12

Buchung an Bord ist preistechnisch natürlich ideal wegen des Bordguthabens, aber man ist halt nicht immer an Bord, wenn man was buchen will ;)

Übrigens kann man, wenn man an Bord bucht, trotzdem sein eigenes Reisebüro mit der Abwicklung betreuen. Was natürlich Sinn macht, wenn ihr in eurem Reisebüro gute Betreuung bzw. "Zuckerl" bekommt. Dann habt ihr das BGH von der Bord-Buchung und trotzdem die gewohnte Betreuung. Eine gute Lösung, wie ich finde.

Ö ist generell schlechter gestellt. Als wir 2003 das erste Mal buchten, war kein einziges Reisebüro hier in der Lage uns zu beraten! Damals kamen wir eben zu den Clubschiffprofis, wo über Telefon/Mail alles super klappt. In Ö müsste ich im Reisebüro außerdem Buchungsgebühren bezahlen.
    Früher war es auch so, dass der Katalog in Ö später erschienen ist als in D. Und wir bekamen trotz über 20 Reisen noch nie ein Angebot von AIDA. Unsere Mitreisenden jedoch häufig (zB das Angebot um einen kleinen Aufpreis ein Upgrade oder eine Verlängerungswoche dazuzubuchen, wenn eine Reise besonders schlecht gebucht war).
    Unsere Wiener Freunde, die auch schon ca. 30 Reisen hinter sich haben, haben genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Hier scheint es also eindeutig eine Ungleichbehandlung zu geben, vielleicht sind diese persönlichen Betreuer nur für den DE-Raum zuständig. AIDA hat ja in Ö auch eine eigene Niederlassung, aber das ist de facto ja nur ein Mini-Büro mit einer Handvoll Leute.

Der Vorteil, den ich im Reisebüro sehe, ist, dass sie mir auch bei den Flügen und Hotels helfen können, wenn ich das möchte. Hat mir bei der nächsten Reise 300 EUR gespart gegenüber der normalen Internetbuchung. Hätte ich nie gedacht, da hatte ich wirklich Glück. Ein AIDA-Betreuer verkauft halt nur sein Pauschalpaket ;)

• Freigepäck

• Gila
    • 4. November 2013 um 21:38

Hast du pauschal gebucht?
    Stehen alle Flüge auf einem Ticket oder hast du Einzelflüge individuell gebucht?

• Gila
    • 4. November 2013 um 21:31

engel II

Bei uns ist es hingegen so, dass wir nicht vom Callcenter beraten werden, sondern von dem gleichen Ansprechpartner. Bei AIDA hingegen habe ich keinen Ansprechpartner, nur eine Hotline, die mir schon mehrmals konfuse Antworten auf meine Fragen gegeben hat. Manchmal richtige, manchmal falsche.
    Ich habe aber schon öfters gehört, dass deutsche Kunden einen eigenen Betreuer zugeteilt bekommen, wir uns andere Österreicher hatten so was noch nie.

Und ja, ich sichere den Arbeitsplatz im Reisebüro, nicht den im AIDA-Callcenter. Mein Reisebüro ist ein deutsches Unternehmen unter echter menschlicher ;) Führung, AIDA ist ein Teil eines amerikanischen Großkonzerns.
    Insofern fühle ich mich dort nicht gut aufgehoben. Wenn Rostock so gut wäre wie der Urlaub am Schiff, hätte ich kein Problem mit denen ;)

Aber im großen und ganzen finde ich es wichtig, dort zu buchen, wo man sich gut aufgehoben fühlt. Also das Reisebüro des Vertrauens oder AIDA direkt
    Es gibt nix schlimmeres als ein Reisebüro, das nicht oder falsch berät, nicht selten trifft man an Bord Menschen, die sich nicht wohlfühlen und völlig falsch beraten wurden. AIDA passt einfach nicht für jeden auch wenn manche Verkaufsbüros das glauben.
    Nur der beste Preis ist nicht immer das beste für mich als Kunde. Habe mal ein super Angebot eines anderen Reisebüros gebucht. Tja, es war in Wirklichkeit eine Gruppenreise (deshalb so günstig), hatte deshalb eine höhtere Anzahlung und wir konnten die Premium-Umbuchungsmöglichkeit nicht nutzen. In dem Büro hab ich kein 2. Mal gebucht.

• Gila
    • 4. November 2013 um 16:37

Die Clubschiff Profis sind das Reisebüro meines Vertrauens, hier hab ich einen Ansprechpartner, bei AIDA nicht. Die Preise sind ja identisch. Und es sichert Arbeitsplätze.

• LUNA noch in Miami?

• Gila
    • 4. November 2013 um 16:34

Vielen DANK!
    Ein herrliches Spektakel und so überraschend heute! Das hat mir den Arbeitsnachmittag versüsst :)

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Gila
    • 4. November 2013 um 13:56

Gepäck abgeben und falls du keinen Webcheckin gemacht hast, bekommst du auch gleich die Bordkarte.
    Am nächsten Tag gehst du dann direkt zum Gate.

Wenn du im Flughafenhotel wohnst, denk daran, dass du Kleidung&Co. für den nächsten Tag hast, aber keine verbotenen Kosmetika/Scheren... im Handgepäck.

• Westl. Mittelmeer in den Sommerferien

• Gila
    • 4. November 2013 um 13:44

Viel Erfolg beim Vergleichen!

• LUNA noch in Miami?

• Gila
    • 4. November 2013 um 13:41

DAS ist ein echter Gewinn :daumen:

• Gila
    • 4. November 2013 um 12:26

Aha, Bekannte von uns hatten das schon mal genau so gebucht, vielleicht hat sich was geändert oder es geht nur übers Reisebüro oder telefonisch? :gruebel:

• Gila
    • 4. November 2013 um 12:07

Wenn du beide Kabinen gleichzeitig, gleiche Buchungsnummer buchst, bekommst du den gleichen Termin. Die Preise sind Erwachsenenpreise, dh. ein Kind hat keine Ermäßigung. Buchen kann man es aber trotzdem.
    Je nach Preis kann es günstiger sein 2 Kabinen Just zu buchen als 1 Kabine 3+1 Premium oder Vario plus Flüge.
    Oder es kostet das gleiche und man hat mehr Komfort. War nur eine Anregung, vor allem wenn die wenigen 4er Balkonkabinen schon weg sind.

• Gila
    • 4. November 2013 um 11:29

Über Just 2 (Balkon)kabinen zu nehmen kommt nicht in Frage? Seid ihr an einen Termin gebunden? Sonst wäre es bestimmt komfortabler als zu viert in einer Kabine.
    4er Vario ist nicht selbstverständlich.

• Gila
    • 4. November 2013 um 10:52

Der Termin war auch häufig im Just. Wobei ich für 6 Wochen vorher zu feig bin, gerade wenn ich die Flüge schon habe :crazy:
    Aber im April/Mai gibts sicher noch Kabinen, wenn du keinen Flug brauchst.

• Gila
    • 4. November 2013 um 10:26

Kann ich mir schlecht vorstellen, dass die schon so früh ausgebucht sein sollte, also ich würde bis mind. Februar warten - außer, du legst dich auf einen Flughafen fest, da kann es natürlich schon sein, dass dann kein Pauschalpaket mehr vom gewünschten Flughafen da ist.

• Musik-Suche

• Gila
    • 3. November 2013 um 16:01
    Zitat von muskatnuss

Squaredance??? :tanzgott:Bellini???

Den Bellini werden wir 2 im März trinken und dann den Hai tanzen
    :tanzgott:

• Musik-Suche

• Gila
    • 3. November 2013 um 15:27

Squaredance?
    Du meinst nicht El Tiburon von Proyecto Uno?

• Iberia

• Gila
    • 2. November 2013 um 17:46

Bei AirFrance und British Airways hast du den Vorteil, dass man Premium Economy buchen kann, vielleicht auch im NCL-Paket?

Ich persönlich würde AirFrance und British am wenigsten gerne fliegen, da umsteigen in Paris bzw Heathrow chaotisch ist. Wenn ich aus all denen wählen könnte, würde ich die Swiss nehmen. Finde ich die allerbeste auf Langstrecke. Mit den Riesenfliegern möchte ich gar nicht fliegen, zumindest nicht in der Economy.

• Iberia

• Gila
    • 2. November 2013 um 14:35

Langstrecke finde ich die Maschinen super, weil alle 2er Reihen am Fenster bieten. Alles normal. Essen in der Economy fand ich in Ordnung, nix besonderes.
    Stewardessen von Spanisch freundlich bis ignorant, alles vorhanden.
    In der Business traumhaft gute Sitze, wird mit anderen First Klassen verglichen. Service auf unserem Flug grottenschlecht, aber es geht ja drum, gut zu schlafen :)

Kurzstrecke sehr enge Sitzabstände, Getränke und Essen nur gegen (hohe!) Gebühr. Servicequalität auch wechselnd.

Von Madrid liest man, dass es die Koffer oft mal nicht mit schaffen, persönlich noch nicht erlebt.

Umsteigen Madrid fand ich eigentlich sehr angenehm, aber der Flughafen ist riesig und zum Langstrecken-Terminl fährt man mit einer unterirdischen Bahn. Also nicht zu knapp kalkulieren!

Die Business-Lounge in Madrid ist die Bezeichnung kaum wert, die andere Lounge dort um einiges hochwertiger und ruhiger.

Meilen von Air Berlin kannst du sammeln.

Seit neuestem kostet Sitzplatzreservierung etwas, XL Sitze gegen Aufpreis. 2011 musste man da noch Glück haben und jemanden am Telefon erwischen, der reservieren wollte. Dieses Jahr konnte ich gleich beim Buchen die Reservierung machen.

Webcheckin startet immer um Mitternacht.

In Wien und Buenos Aires waren bisher wenige Schalter vorhanden (Wien 1 Business, 1 Economy), was zu ewigen Schlangen führte. In Madrid waren wir zufrieden.

Wenn man langes Stopover hat in Madrid (wir hatten absichtlich 9 Stunden), kann man sein Handgepäck in Schließfächern deponieren und mit der UBahn um 2 EUR ganz schnell nach Madrid rein fahren, spitze!

Fazit: Langstrecke haben wir wieder gebucht, Kurzstrecke reichte mir 2x, als Zubringer bleibt halt nix anderes übrig. Preise sind meist recht gut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™