Hi @lle
Wir haben des Ausflug "Masada und Totes Meer" gemacht und im Nachhinein noch mit anderen gesprochen, die "Jerusalem und Totes Meer" gebucht hatten.
Wir fanden Masada total interessant, wobei die Busfahrt ca. 2-2,5 Std. nach Masada gedauert hat, von dort zum Toten Meer sind es max. 15 Min. Die Busfahrt war geprägt von einer zu kalt eingestellten Klimaanlage... Nach der Bitte, dies zu ändern, geschah dies auch zunächst, eine Zeitlang später wurde es aber wieder zu kalt. Also haben wir wieder gebeten.... Auf der Rückfahrt dann auch wieder und irgendwann haben wir nicht mehr gefragt, der Reiseleiter meinte dann später, es täte ihm leid, aber wir hätten ja etwas sagen können...
Masada war ordentlich heiß, jemand vor Ort sagte etwas von ca. 35 Grad und Schatten sucht man fast vergeblich bis auf ein paar Unterstellmöglichkeiten. Interessant war es aber und der Israelische Guide war super, hat sehr viel erklärt und erzählt, wirklich nett und auch immer etwas mit Witz.
Das Ziel am Toten Meer war bis auf das Liegen im Wasser selbst der totale Reinfall. Das Hotel (ein Israelisches, ich weiß den Namen leider nicht mehr) war sehr simpel. Das Essen (bis auf den Salat vielleicht) war nicht gut, da sind Werkskantinen besser! (Und es gibt sehr viele gute, ich weiß
)
Es wurde dann auch, während wir gerade aßen, neben uns schon alles weggeräumt, was nicht benötigt wurde weil nicht alle Plätze belegt waren. Nicht schön und schon gar nicht höflich.
Dann hatten wir Zeit für das Tote Meer, insgesamt vielleicht 45 Min, wobei man ja eh nur max. 10 Min im Wasser bleiben soll. Da das Ganze aber zurzeit eine Baustelle ist (!), war es auch nicht wirklich nett, sich dort in den Schatten zu legen. Die Liegen waren auch eher alt und teilweise kaputt, alles nicht wirklich einladend...
Es sah insgesamt einfach schlecht aus, war laut (Bagger!), teilweise lag Baustellendreck herum, einfach grottig.
Die Reiseleitung hat uns dort auch leider schlecht beraten, wir, wie die meisten, dachten, wir gehen jetzt mal zum Wasser, dort wird es ja sicher Umkleiden oder ähnliches geben, dem war aber nicht so. Das hätte man im Hotel erledigen sollen. Infos gab es dazu aber leider keine vorab.
Die Rückfahrt war dann wie gesagt wieder schön kalt, manche haben sich Handtücher umgehängt...
Unser Fazit war, dass wie definitiv keine Ausflüge mehr mit Aida buchen, das habe ich bisher auf allen anderen Reisen mit externen Anbietern nie erlebt... Da gab es immer reichlich zu trinken in den Bussen (und wenn es nur Wasser gewesen wäre, wäre das ja auch schon ok gewesen) und man bekam immer genau angesagt, was man wie wo findet etc. Und die Restaurants waren oft zwar einfach aber sehr nett und das Essen war immer ok bis gut.
Von den anderen haben wir nur gehört, dass sie nach Jerusalem am Toten Meer auch total enttäuscht waren, sie hatten dort wohl mehr eine Art Schlammbad, was natürlich auf den Bildern nachher als sehr witzig dargestellt wurde, die Teilnehmer fanden das aber wohl nicht alle so lustig.
Wir hatten auch gedacht, man würde mal einen Stopp an einer wirklich schönen Stelle machen, wo man das Salz quasi als solches am Rand mal gut sehen kann und was man ja auch oft genug auf Postkarten sieht. Aber an solch eine Stelle sind wir gar nicht gekommen.
Im Vorbeifahren haben wir andere Hotels gesehen, bei denen der Strandbereich deutlich netter aussah, es gibt sie also - nur nicht für uns...
Ich hätte um ehrlich zu sein nicht gedacht, dass ein Ausflug (bis auf Masada selbst) so schlecht sein kann. Und wie "toll" er dann im Film dargestellt wurde...
Schönen Sonntag noch
semisecco