Wir haben den Ausflug im Sommer 2010 mitgemacht. Was möchtest du denn genau wissen???
Insgesamt hat man sehr viel von der Landschaft gesehen. Leider waren wir erst kurz vor Ablegen des Schiffes wieder an Bord, so dass keine Zeit mehr blieb, Bergen zu erkunden. Auf der Stadtrundfahrt hat man zwar schon einiges gesehen, aber dort wurden keine Stopps eingelegt und wenn man auf der falschen Seite saß, hat man manchmal auch nicht viel gesehen. Die sind halt zügig durch die Stadt gekurvt.
Hätte am Ende gerne mehr Zeit in Bryggen verbracht. Auch in Bergen gibt es sooo viel zu entdecken, dass man nicht unbedingt einen Ausflug ins Umland buchen braucht.
Ich persönlich fand da die Tagestour von Hellesylt nach Geiranger noch ansprechender, zumal man am Ende in Geiranger immer noch genügend Zeit hatte, den Ort zu erkunden und die Landschaft dort war noch spektakulärer als bei dem Bergen Ausflug.
Beiträge von Kirsi
-
-
Wir haben wie Oliver auch den Ausflug nach Wadi Bani Auf gemacht und wir fanden ihn einfach nur klasse. Für uns war es einer der besten Ausflüge, den wir jemals über AIDA gebucht haben. Wir haben super viel gesehen, etliche Fotostopps eingelegt und sind echt stundenlang Offroad durch das Flussbett (ausgetrocknet und quer durchs Wasser) und die Berge gefahren. Wir dachten erst, es würde nur unten durchs Flussbett gehen, aber wir sind auch ganz hoch in die Berge gefahren. Es war echt ein Erlebnis. Da man aber nur zu Viert im Geländewagen sitzt, hängt bestimmt auch einiges von der Gruppe und dem Fahrer ab. Bei uns war's jedenfalls super lustig. Die beschriebene Baustelle haben wir nur kurz gesehen. Als sie anfing, sind wir rein ins Gelände.
Den Ausflug in den Wadi Al Khoud haben wir nicht gemacht, aber auf dem Schiff ein Mädel kennengelernt, die dabei war. Sie fand den Ausflug recht gut. Aber auch dort ging es wohl richtig über Stock und Stein und die sind wohl öfters stecken geblieben, konnten sich aber jedes Mal wieder selber befreien. Die Tour ging aber wohl wirklich nur durch ein Flussbett und nicht in die Berge hoch. Dabei soll das Wasser des öfteren Türhoch gestanden haben.
Zum Picknick muss man allgemein sagen, dass es eine nette Abwechslung ist, mal in der "Wildnis" zu speisen als immer nur in einem Hotel, wenn man auf Ausflug ist. Allerdings werden die Picknickpakete vom örtlichen Anbieter zusammengestellt. Dem einen schmeckt's halt, dem anderen eher gar nicht. Bei uns gab's kalte Nudeln mit so einem komischen schwarzen Gewürz drauf, aber mit Ketchup ließen sie sich ganz gut essen, dazu zwei gebratene Mettstangen, Humus (der wurde so gut wie von keinem gegessen), Teigtaschen gefüllt mit Weinblättern und weiteren undefinierbaren Bestandteilen (schmeckte ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig und ist insgesamt eher liegen geblieben), einem Apfel und einer Mandarine sowie ein kleines Kuchenstück. Wasser und Getränkedosen (Sprit, Fanta, Cola, allerdings als einheimische Variante, schmeckte aber genauso) gab es ohne Ende und konnte man sich jederzeit nachholen (kostenfrei).
-
Normalerweise machen wir auch alles auf eigene Faust, aber in den afrikanischen Ländern haben wir bislang doch lieber die Ausflüge über AIDA gebucht. Es ist einfach nicht mein Fall, ständig angesprochen und belagert zu werden, da kann ich den ganzen Tag nicht richtig genießen. Da habe ich mich in einer Gruppe bislang immer besser gefühlt als alleine unterwegs.
Der Ausflug "Tanger und Umgebung" hatte uns beim letzten Mal nicht wirklich zugesagt und Tanger war jetzt auch nicht so mein Fall. Ich mochte schon nirgendswo mehr gucken, da man gleich zig Verkäufer um sich rum gescharrt hatte. Das war nur ein Durchhetzen durch die Gassen.
Da wir nun aber auch einen Seetag um Tanger haben und mein Freund noch nie da war, wollten wir eigentlich schon gerne vom Schiff. Außerdem kriege ich immer Hummeln im A..., wenn wir irgendwo festmachen, da muss ich einfach runter.
Kann mich nur diesmal einfach nicht mit den Ausflügen anfreunden. Wenn Tetouan wirklich so ist wie Tanger, brauche ich da auch nicht hin, aber nach der Beschreibung von Asilah hört sich das auch nicht wirkklich besser an.... -
Wir waren im Sommer schon mal in Tanger und haben da den Ausflug "Tanger und Umgebung" gemacht. Nun sind wir am Überlegen, ob wir diesmal nach Tetouan oder Asilah fahren sollen. Die Kritiken für die AIDA-Ausflüge lesen sich hier ja nicht so toll, aber auf dem Schiff wollen wir auch nicht bleiben. Hat einer von euch schon mal beide Orte besucht und kann ein paar Vergleiche ziehen oder Vorlieben für den einen oder anderen Ort äußern, die uns die Entscheidung vielleicht vereinfachen???
-
Übrig gebliebenes Bordguthaben lässt sich anscheinend neuerdings nicht mehr auszahlen.
Ich hatte am vorletzten Abend mein Bordguthaben noch nicht verbraucht und daraufhin von AIDA einen Brief an die Kabinentür bekommen, dass das nicht verbrauchte Bordguthaben verfällt und nicht ausgezahlt werden kann.
Daraufhin wurde ich auch schon zu Beginn der Reise schriftlich hingewiesen. Hätte nur nicht gedacht, dass die es auch tatsächlich durchziehen.Wenn du auf dem Schiff Ausflüge buchst, werden die mit dem Bordguthaben verrechnet.
-
Ist zwar off topic, aber diverse Kreuzfahrtanbieter haben hierzu in den letzten Tagen Mails verschickt. Kann man aber auch z. B. auf der Homepage von A-ROSA bzw. diversen Kreuzfahrtanbietern nachlesen.
http://www.a-rosa.de/kreuzfahrten/u…d49b32c402f11f1
http://www.schiffsreisenportal.de/de/themen/news…e_objectID=3975
http://blog.e-hoi.de/20111221/a-ros…flusskreuzfahrt
Da dieser Mehrwertsteuerzuschlag aber nur Flussreisen in Deutschland betrifft, dürfte es unsere AIDA-Reisen aber kaum tangieren.
-
Wir haben einen Gutschein für Sushi satt für diese Tour für 2 Personen im Wert von 39.80 EUR geschenkt bekommen. Leider mag keiner von uns beiden Sushi. Wenn einer Interesse hat den Gutschein zu übernehmen, bitte melden!

-
Also die Kofferwaagen standen in ausreichender Menge an der Rezeption zur Verfügung und wurden dort bereitwillig gegen einen Pfand abgegeben. Man konnte sich mit dem Wiegen ruhig Zeit lassen. Ich fand es sehr praktisch.
-
Schau am besten mal bei den Ausflugstipps zu Bahrain, da steht schon einiges zu dem Park.
-
Eine Kofferwaage kann man sich jederzeit an der Rezeption ausleihen. Das Gewicht im Koffer kann man sich sparen und seine eigene Waage gut zu Hause lassen.
-
Es reicht sogar eine einfache Pappkarte. Wir haben uns aus der Papprückseite des kleinen AIDA-Schreibblocks, der immer auf der Kabine liegt, ein Stück abgeschnitten und in den Kartenschlitz gesteckt. Hat bestens funktioniert! Es sollte natürlich so groß sein, dass man es jederzeit wieder rausziehen kann.
-
Mein Freund und ich haben jetzt auch gebucht und sind mit dabei!
Für mich wird es die 8. Reise und für meinen Freund das erste Mal. Ich hoffe, dass wir nicht wieder so einen Seegang auf dem Atlantik haben werden.
Habt ihr schon Ausflüge gebucht???
-
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ging die Reise im Frühjahr inkl. Flug nicht auf 999 EUR runter?
Ich verfolge die Tour schon seit längerem und glaube, die wurde da kurz vorher auch recht günstig angeboten. -
@sidney2510
Du kannst einen Blumengruss auch als Überraschung buchen.
Wenn du deinen Blumengruss ausgewählt hast steht unter den Namen deiner Eltern "erweiterte Ansicht". Da brauchst du nur drauf klicken und dann taucht ein Ankreuzkästchen für "als Überraschung markieren" auf. -
Ja, ich hab auch schon mit Schrecken festgestellt, dass bei dem anderen Termin absolut tote Hose hier im Forum herrscht. Was da wohl für eine Meute mitfährt....???

Frau MUSS nach Casablanca!!! Und Schatzi habe ich noch nichts von den Preisunterschieden erzählt, so dass er auch noch dahin möchte...

-
@annasonne
Wir haben noch nicht gebucht und hoffen auf fallende Preise. Zur Wahl steht eure Tour oder die nächste vom 12.-23.04. Habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass es in den nächsten Monaten nochmal günstiger wird. Zumindest glaube ich nicht, dass es noch teurer wird und unser Wunschflughafen ist jetzt eh schon weg.
Wir waren zwischenzeitlich auch schon am Überlegen, ob wir notfalls auf die 10-Tagestour ausweichen, da die doch um einiges günstiger ist. Da gibt es jetzt noch Angebote für 999 EUR inkl. Flug. Nur möchte ich doch eigentlich sooooo gerne nach Casablanca. In den anderen Häfen war ich schon überall mit AIDA. Ich hoffe, ich werde nachher nicht von Casablanca enttäuscht....
-
Ich würde vielleicht auch noch ein paar Tage warten. Es ist ja noch lange hin. Entweder findet ihr dann doch noch eine Ersatzroute (vielleicht ein Jahr später) oder ihr könnt die Reise verkaufen. Da fallen lediglich 50 EUR Umschreibegebühren an.
-
Da schließe ich mich an, "Stella" finde ich auch schön!!!
Einsilbige Namen klingen immer so hart. -
Wir waren im Sommer mit der Vita schon in Lissabon, Cadiz und Malaga. Wir sind von Cadiz aus nach Gibraltar gefahren und für uns war es wirklich bislang der schönste Ausflug, den wir bislang mit AIDA gemacht haben. Gibraltar lohnt sich wirklich (zumindest meine Meinung), ich fand es einfach toll dort. Sowohl der Affenfelsen als auch die "Innenstadt".
Von Malaga aus sind wir nach Granada gefahren und haben die Alhambra besucht. War zwar auch toll, aber da haben wir es etwas bereut, dass wir danach keine Zeit mehr für Malaga hatten. Während der Durchfahrt und vom Hafen aus, sah es wirklich toll aus. Schön zum Bummeln und Schlendern. Viele haben da auch von dem Ausflug nach Marbella geschwärmt.
-
Ja, das jetzige Angebot von Tchibo bezieht sich auf die Tour im April. Aber auch die Angebote von den anderen Reisebüros mit Gruppenkontingenten lagen alle so zwischen 1.300-1.400 EUR für die März-Tour. Da war kein Unterschied zwischen März und April.
Hatte auch schon mit AIDA telefoniert wegen den Flügen. Im März gibt es ja keine Flüge mehr ab Hannover. Da sagte die Dame mir, wenn wir mit der Buchung noch warten wollen, dann sollen wir lieber den April Termin ins Auge fassen, da der März schon viel besser gebucht sei und es auch in Hamburg nur noch ein paar Restplätze im Flieger gibt. Inwieweit man da jetzt drauf vertrauen kann, sei mal dahin gestellt...
Just kommt für uns nicht in Frage. Da erfolgt bestimmt wieder die Kombination 10/11 Tage und wir möchten nur die 11-tägige Tour machen, da wir unbedingt nach Casablanca wollen.
Weißt du zufällig, wann von tchibo der nächste AIDA-Katalog rauskommt? Wenn die Angebote da alle zum 07.11. auslaufen, gibt es ja vielleicht bald einen neuen???
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de