1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wolfgang H

Beiträge von Wolfgang H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Santa Cruz / La Palma

• Wolfgang H
    • 5. Dezember 2013 um 17:14

Auch ich möchte das versprechen an Mike einhalten und die von Steffi beschriebene Tour empfehlen.
    Meine Tochter und ich waren sehr begeistert und haben den Ausflug als eines der Highlights der Reise gesehen.

Es war eine sehr lustige, entspannte, aber auch lehrreiche Tour mit einem wirklich motivierten Führer.

viele Grüße

Wolfgang

• 23.11.-30.11.2013 -- Es war eine wunderschöne Reise!!!!!!

• Wolfgang H
    • 19. November 2013 um 14:35

2. 1.Seetag in der Ocean Bar gegen 17Uhr

- stefanie1984

- maikaefer + Mann

- carsandra

- Edson (Frank)

- Günni 2013 (Günter)

- Leroi (Florian & Olaf freuen sich auf Euch) :)

- Wolfgang + Tochter Anne

• MSC-Sinfonia - Erfahrungen??

• Wolfgang H
    • 6. Juli 2008 um 09:09

Hallo Mecki,

wir sind vor 2 Jahren mit der Sinfonia im September ab Genua gefahren. Das Schiff zählt nicht mehr zur neuesten Generation, was man auch an einigen Stellen sehen konnte.
    Zu unserer Zeit war das Publikum vom Alter recht gemischt. Diverse junge Paare waren auf ihrer Hochzeitsreise und entsprechend "aufgemotzt" kamen viele zum Gala Dinner. Meine Frau trug einen Hosenanzug und ich einen schwarzen Anzug. Mit dem Outfit waren wir trotzdem auf jeden Fall ausreichend gut angezogen.
    Das Schiff war zu mindestens 80% in Italienischer Hand und entsprechend war das komplette Unterhaltungsprogramm darauf ausgerichtet. Deutsche Mitreisende hatten wir gar nicht gefunden. Allerdings hatte der Maitre zumindest versucht deutsprachige Passagiere zusammen zu setzen. In unserem Fall kamen wir an einen Tisch mit 6 schweizer Mitreisenden.
    Von unserer bisherigen Erfahrung ( AIDA Vita, Blu, Costa Mediterranea, NCL Pearl, Gem ) schnitt die Sinfonia am schlechtesten ab. Allerdings muss man berücksichtigen, dass der damalige Preis knapp 50% unter den AIDA Mittelmeerpeisen lag, was sie zumindest zu AIDA etwas attraktiver macht.

viele Grüße

Wolfgang

• Rauchverbot AIDA ab 2008

• Wolfgang H
    • 24. November 2007 um 06:24

Moin, moin,

so langsam nimmt die Diskussion eine immer interessantere Richtungen.

Zuhause wird auf dem Balkon geraucht, damit das "eigene" Reich nicht vollgequalmt wird. Aber im öffentlichen Restaurant raucht man nach dem essen schon mal eine mit und schert sich nicht besonders über die Belästigung Anderer.
    Raucher sind lustiger. Aha, und wie sieht es bei Ex Rauchern aus? Bin ich seit 5 Jahren nun nicht mehr so lustig, weil ich nicht mehr (aktiv)rauche?
    Tja und wenn ich ohne Qualm Frühstücken will, muss ich erst einmal mit dem Autofahren aufhören....

Meine Frau ist Raucher und ich weiss schon durch diese Erfahrung, dass mittlerweile die weit überwiegende Mehrheit der Raucher freiwillig immer rücksichtsvoller ihrer Gewohnheit nachgehen.
    Es sind die wenigen unbelehrbaren Raucher, die sich wenig darum scheren, ob am Nebentisch im Restaurant Kinder sitzen.
    Oder wohl auch die radikalen Raucher, die mich am Frühstückstisch gnadenlos zubarzen, solange ich mit dem Auto zum Kreuzfahrterminal fahre. Diese Damen und Herren haben sicher nicht zuletzt die Diskussion in Deutschland überhaupt ins Rollen gebracht. Tja, und nun diskutieren sie wieder....

der seit 5 Jahren unlustige

Wolfgang

• Rauchverbot AIDA ab 2008

• Wolfgang H
    • 23. November 2007 um 20:54

Hallo,

wenn man sieht, wie schnell dieser thread wächst und wie kontrovers hier diskutiert wird ist es verständlich, weshalb das Thema Rauchen / Nichtrauchen ( leider ) gesetzlich geregelt werden muss.

Es wird AIDA schlicht egal sein, ob ein paar wenige Raucher nun ihre Reise stornieren. Wenn man sich das Umfeld auf den italienischen Schiffen, oder gar den amerikanischen Schiffen anschaut, liegt AIDA voll im Trend. Es wird also wenige echte Alternativen geben. Ich und bestimmt erst recht AIDA glauben niemals, dass die Raucher ihre Protesthaltung besonders lange durchhalten werden. Genauso sicher bin ich mir, dass die überwältigende Mehrheit der Nichtraucher die Entscheidung begrüßt.
    Auf der letzen Karibiktour auf der Vita hatten wir komplett darauf verzichtet im freien zu Frühstücken, weil der komplette Aussenberech des Restaurants als Rauchertreff genutzt wurde. Sicher kann ich dieses Verhalten verstehen, schonmal ich erst seit 5 Jahren Nichtraucher bin. Aber ich fühlte mich durch diesen Umstand auch ein klein wenig in meiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt.

Wie schon in ( fast ) ganz Europa wird es sich auch in Deutschland nächstes Jahr einspielen und irgendwann werden auch auf den AIDA Schiffen die Raucher, nach dem Essen, oder 2. Bier wie selbstverständlichschnell kurz an die "frische Luft" gehen.

viele Grüße

Wolfgang

• Ein kleiner Norwegian Gem Reisebericht 19.-21.10.2007

• Wolfgang H
    • 25. Oktober 2007 um 21:33

Verena, Danke für die Wünsche, wir freuen uns schon mächtig :)
    Nachdem wir die Gem schon beim ausdocken besucht hatten, wird es so langsam Zeit, auch einmal an Bord zu gehen.

Steffi, wir werden uns untadelig benehmen und nichts demolieren.
    Ihr bekommt ein einwandfreies Schiff übergeben. Allerdings muss sicherlich für's Cagney Steakhouse und den Teppanyaki ein wenig das Lager aufgefüllt werden :zwinker:

Wir haben noch keinen Landgang gebucht, da wir unsere Ausflüge eigentlich immer selbst arrangieren. Allerdings werden wir dieses Mal eine Ausnahme machen und für Casablanca den "Highlight" Ausflug buchen. Habt Ihr den Alhambra Besuch über NCL gebucht, oder über's Net die Karten reserviert?

Mal schauen, wieviel deutsche Touren dort angeboten werden.

Auch für Euch eine traumhafte Reise

viele Grüße

Wolfgang

• Ein kleiner Norwegian Gem Reisebericht 19.-21.10.2007

• Wolfgang H
    • 25. Oktober 2007 um 19:31

Hallo Verena,

Danke für den sehr umfangreichen Bericht. Wir gehen Sonntag für 12 Nächte auf die Norwegian Gem. Auch für uns ist es das erste Mal auf einem amerikanischen Schiff. Aber durch Deinen Reisebericht können wir uns ja schon ein wenig erfahrener fühlen.
    Bisher hatten wir ( noch ) kein Glück beim upgrade und wir müssen uns wohl mit einer Innenkabine auf Deck 10 "abfinden"

viele Grüße

Wolfgang

• Vita 10.02-24.02.06

• Wolfgang H
    • 13. März 2006 um 19:19

Hallo E+M,

da kann ich ja nur "volle Zustimmung" zu Euren Kritikpunkten geben :daumen:
    Die Randbedingungen waren auf dem Schiff leider viel zu wenig auf Karibikfeeling ausgerichtet. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein exllenter Urlaub war und wir dieses mal sehr viele nette Leute kennengelernt haben.

Auch von uns natürlich besonders nette Grüße an Euch und selbstverständlich an Ingrid und Stephan. Wir vermissen die abendlichen Cocktail-treffs in der Anytime Bar mit Euch.

Tina & Wolfgang

P.S. rückblickend habe ich es doch bereut, den Titanic-Ausflug nicht gebucht zu haben :titanic:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook