1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Daniel79

Beiträge von Daniel79

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 7201

• Daniel79
    • 9. Februar 2012 um 15:32

Hallo,

hatte jemand von Euch schon die 7201 Suite auf der Vita?
    Hat jemand selber geschossene Fotos od. kleine Videos davon?

Gibt es auf der Vita dann auch das Bedienerfrühstück für
    Suitengäste wie bei den großen Schiffen???? Bei der Vita
    sind es ja nur 2 Stück.

Danke schon mal für die Antworten!

LG
    Daniel

• 16.03.2012 - 30.03.2012

• Daniel79
    • 5. Februar 2012 um 11:41

Hi Leute,

heute in 4 Wochen und 5 Tagen geht es los!!!! Können es kaum noch erwarten!
    Endlich in die Wärme, dass wird Zeit! Habe diese Kälte satt!!!!
    Uns erwarten dann wohl kuschlige warme 30 C° und mehr!!! :wiegeil:
    Schönen Sonntag Euch allen noch!

Gruss
    Daniel

• Daniel79
    • 30. Januar 2012 um 17:18

Hallo Inge,

ja so hab ich es mir auch gedacht! Man muss geimpft sein! Na gut, dass passt ja da wir am 04.01.2012 unsere Impfung erhalten haben! Das heisst für uns alle IMPFAUSWEIS nicht vergessen!!!!!!!

@all
    die Vita ist ja noch immer für den 16.03.2012 buchbar sogar zu Variopreisen!!!
    Wir haben im März 2010 diese Reise gebucht! Wahnsinn, jetzt ist es dann endlich soweit!!!!!

hanne u. Berti
    ja dann sehen wir uns ja schon auf dem Flughafen in Frankfurt! Hoffe Ihr habt eine Sitzplatzreservierung gemacht! Da bei Condor es schon mal chaotisch ablaufen kann! Wir haben unsere Sitze schon reserviert!

Gruss
    Daniel

• Daniel79
    • 23. Januar 2012 um 15:37

Hallo zusammen,

am Freitag in 7 Wochen heißt es endlich LEINE LOS!!!!

Wer weiss von Euch wie AIDA kontrolliert wer gegen Gelbfieber geimpft ist u. wer nicht? Wir starten ja in Santo Domingo! Muss man den Impfpass mitnehmen oder wie???

Wir fliegen ab Frankfurt um 06:35 Uhr los, von Euch auch jemand dabei???

Gruß
    Daniel

• Daniel79
    • 17. Januar 2012 um 09:20

Hallo zusammen,

am Freitag in 8 Wochen heißt es endlich LEINE LOS!!!!

Wer weiss von Euch wie AIDA kontrolliert wer gegen Gelbfieber geimpft ist u. wer nicht? Wir starten ja in Santo Domingo! Muss man den Impfpass mitnehmen oder wie???

Wir fliegen ab Frankfurt um 06:35 Uhr los, von Euch auch jemand dabei???

Gruß
    Daniel

• Daniel79
    • 11. Dezember 2011 um 15:26

Hallo Inge,

danke für die Info! Wir wurden aber nicht von Aida informiert, noch nicht!
    Was hast Du jetzt mit Deinen Arzt besprochen? Was sagt der??? Und warum werden Personen Ü60 nicht geimpft???

Man bald gehts los!!!! Wir freuen uns schon sooo darauf!!!! Die Vita ist ja noch bis 14.12 in der Werft! Wird für uns wieder hübsch gemacht!!! :lachroll:

Mal sehen was es alles NEU da gibt????
    Wünsche Euch allen einen schönen dritten Advent!!!!!

Gruss
    Daniel

• Daniel79
    • 4. Dezember 2011 um 16:05

Hi zusammen,

wir sind auch dabei!!!!! Freuen uns schon riesig auf den Amazonas!!!!!

Welche Impfungen sind denn oder sollte man auf jedenfall auf diesere Reise haben???? Waren noch nie in so einen Gebiet unterwegs!

Gruss
    Daniel

• Werft 2011

• Daniel79
    • 4. Dezember 2011 um 15:55

Hallo zusammen,

werden den die Kabinen der Vita nicht erneuert? Sind ja auch seit zig Jahren immer die selben Fotos in den Katalogen u. im Internet! War zwar noch nicht selber auf der Vita, aber im März ändert sich das!

Weiss jemand von Euch was jetzt nun alles "NEU" gemacht wird auf der Vita??? Ausser das was schon wg. Fussboden, Matratzen u. Barbereich geschrieben wurde.

Werden die Suiten vielleicht neu gestaltet???? Die sehen ja ziemlich langweilig aus auf den Fotos gegenüber den anderen Schiffen!

Gruss
    Daniel

• Katalog AIDA TIME 2012/2013

• Daniel79
    • 8. Februar 2011 um 15:28

Hi,

wg. den Routen wird z. B. Venedig der neue An/-Auslaufhafen für ein Aida Schiff sein. Welches hab ich leider vergessen! :gruebel:

Hawai u. Australien seien in der Planung für neue Routen lt. meinen Berater von AC! Morgen hat er die Katalogschulung für den

neuen Aida Katalog! Im Reisebüro ist er ab März zu erhalten u. per Post im Briefkasten bestimmt ein paar Tage schon früher!

Ich freu mich schon sooo darauf!!!

Gruss Daniel

• Katalog AIDA TIME 2012/2013

• Daniel79
    • 8. Februar 2011 um 15:17

Hi liebe Aida Fans,

habe so eben mit AC telefoniert u. habe erfahren das der neue Katalog in KW 9 erscheint, müsste dann im Reisebüro da sein! Mal sehen ob er wie sonst immer ein paar Tage per Post eher kommt!

Info habe ich direkt von AC erhalten!

Lieber Gruss

Daniel :tanzgott:

• Service hat nachgelassen?

• Daniel79
    • 9. August 2010 um 18:04

Hi,

genau so sehe ich das auch in diesen Punkt wie Germanswiss! Wenn man sich als 4* Cruise-Line ausgibt dann erwartet man auch den Service u. Leistungen eines 4* Schiffes! Es ist ja nicht so das bei AC alles nach gelassen hat, aber es sind nun wirklich einige Dinge die ich auch persönlich schade finde (Beispiele wurden schon viele genannt). Aber es gibt auch viele andere Dinge die es früher nicht gab u. es jetzt gibt u. die ich gut finde!

Ich denke aber mal das sich bei AC noch vieles ändern wird im Breich des Service! Ab 2014 gibt es vielleicht ein kleineres Schiff im 5* Bereich für Luxuskreuzfahrten. AC ist auch zur Zeit wirklich in einer Erprobungsphase wg. Service u. Veränderungen. Info hab ich von einen Crewmitgleid der Luna im Juli 2010 bekommen die im Servicebereich tätig ist. Also warten wir mal alle ab! Leute es kann doch nur besser werden!!!!! :tanzgott:

Und ist es nicht auch so das sich AC immer irgendwie ändern wird?! So wie jeder Einzele von uns auch, wir entwickeln uns immer weiter, der eine sieht das als posetiv an der Andere als negativ, wie im Leben mit allen Dingen so! :meinung:

• neues AIDA Schiff ohne Innenkabinen?

• Daniel79
    • 8. August 2010 um 12:04

Hi,

also ich kann mir das sehr gut vorstellen das AC kleinere Schiffe baut wo es nur Balkonkabinen/Suiten geben wird!

Denn die Nachfrage nach besonderen Reisen (Hawai usw.) gibt es schon, nur wird es für so ein großes Schiff wie Luna ...

etwas schwierig sein die voll zu bekommen. AC wird bestimmt in die Richtung wie Hapag Iloyd gehen, die haben die

Colombus mit 3,5 Sterne wo es auch Innenkabinen gibt u. die Europa (bestes Schiff der Welt glaub sogar mit 5*+ ausgezeichnet seit Jahren)

die nur Außenkabinen hat u. alle Kabinen sind Suiten! Diese Reisen sind auch immer bei Hapag Iloyd ausgebucht und AC hätte gute Chancen

den Markt mit zu gestalten!

Es gibt dann einfach die Aida Reisen so wie wir Sie bis jetzt kennen und dann ab 2014 gibt es vielleicht die "AIDA Exclusiv Luxus Comfort VIP Reisen"

mit einen kleineren Schiff und nur Aussenkabinen mit Balkon/Suiten wie die MS Europa. Gut ankommen würde das meiner Meinung nach voll gut! Würden

sicher dann ein paar Hapag Iloyd Fahrer zu "Aida Exclusiv Luxus Comfort VIP Reisen" wechseln. :zwinker: :wiegeil:

Dann gibt es sicherlich auch immer zwei Kataloge, die für die "normalen Reisen" u. einen für die "AIDA Exclusiv Luxus Comfort VIP Reisen" :zwinker:

Und ich würde dies auch sehr begrüßen u. mich darüber freuen wenn sowas in der Art bei AC angeboten werden würde! :meinung:

Gruss

Daniel

• AIDA Insider Tour

• Daniel79
    • 5. Juli 2010 um 18:30
    Zitat von Crewbar

So, jetzt kommt mal wieder etwas runter!

Erstmal zur arroganten Crew:
    Es sind fast 650 Crewmitglieder auf den großen Schiffen von denen wir die meißten gar nicht sehen, weil sie sich "hinter der Bühne" den Arsch aufreissen. Der wesendlich kleinere Teil arbeiten mit uns zusammen und sicherlich gibt es darunter auch welche, die sich mal daneben benehmen...genauso wie auch von uns Paxen!
    Deßhalb aber zu behaupten, das "die Crew" arrogant geworden ist ist eine pauschalisierung 1. Grades und die Pauschalisierer gehören für mich eher in eine Talkshow alla Britt am Mittag als in ein Forum mit halbwegs gebildeten Usern!

Zum Thema 85€-Rundgang:
    Sicherlich möchte AC da kräftig dran verdienen allerdings gibt es bestimmt auch noch einen 2. Grund für diesen für manche stolzen Preis.
    Würden sie es für 20 oder 30 € oder wie sogar verlangt für lau anbieten, na dann wäre aber im gesamten Crewbereich was los! Auf jeder Reise würden hunderte, falls sogar kostenlos tausende von Paxen durch Küche, Maschine, Proviant, Crewbar oder Brücke latschen und ein effektives Arbeiten wäre nicht mehr möglich.
    Ich persönlich würde für kein Geld der Welt einen Pax in den Crewbereich lassen...dann hätte sich das Thema erled

@crewbar,

es wurde auch nur Bezug auf die Crewmitglieder genommen die mit den Passagieren in Kontakt kommen! Und das sich die Leute von AC den Arsch aufreissen für die Passagiere lass ich mal im Raum stehen! Denn jeder der in einen Serviceberuf arbeitet weiss eigentlich das man von den Kunden sein Gehalt bezahlt bekommt! Schließlich haben sich die Damen u. Herren ja für diesen Job auf einen Schiff entschieden! Und ich rede jetzt nicht von den Leuten in der Wäscherrei, Reinigungsmannschaft od. Küche, denn die meine ich nicht!

Zum Thema Rundgang würde ich mal sagen sind 85 Euro schon recht viel! Würden Sie die DVD u. Sekt weg lassen würde es auch weniger kosten! Ausserdem direkt in den Maschinenraum kommt eh keiner nur in den Maschinenvorraum, wo alles über Computer gesteuert wird. Man bekommt halt auf dem Bildschirm einige Dinge erklärt, aber direkt die Maschine nicht.

Ausserdem darf doch hier jeder seine Meinung offen u. direkt mitteilen!!!?? Dafür ist doch das Forum da?????

Ach nochwas, ein Forum ist doch sowas wie eine Talkshow, das man sich mitteilen, tratschen u. lästern u. austauschen kann!!!!! :meinung:

Gruss Daniel

• AIDA Insider Tour

• Daniel79
    • 5. Juli 2010 um 16:24
    Zitat von ahoi1

Auch auf unserer Tour ( AIDAluna 6.6.-20.6.10 ) wurde diese Führung allen angeboten, mir ist aber nicht bekannt, wie groß der Andrang war.
    Der Preis ist für mich trotz der hier schon geschilderten Inhalte viel zu hoch.
    Der Rundgang würde mich schon interessieren, aber die anderen "Zugaben" ( Snack, Cocktail, Sekt, CD, Foto ) sind mir in dem Zusammenhang nicht wichtig. Damit will AC nur den Preis rechtfertigen und dabei noch etwas los werden, denn nicht jeder würde diese Dinge auch so kaufen.
    Nur der Rundgang ohne jeden Schnickschnack, dann ein wesentlich geringerer Preis, das wäre ein echtes Angebot.
    Aber AC geht es um Profit und nicht um die Kundenfreundlichkeit! Bestes Beispiel dafür ist, daß aus ursprünglich 10 möglichen Personen je Führung plötzlich 15 Personen wurden. Könnte auch noch andere Beispiele nennen, wo es nur noch um Quantität, aber nicht mehr um Qualität ging. Gehört aber nicht in dieses Thema.

@molax
    Warum ist es hier nicht möglich, die unterschiedlichen Meinungen einfach zu akzeptieren?
    Einerseits wiederholt äußern, jeder wie er mag, dann aber sofort wieder die eigene Einstellung untermauern und rechtfertigen.
    Auch diejenigen, die anderer Meinung sind, haben 40 Jahre hart gearbeitet (auch wiederholt geschrieben), müssen oder wollen ganz einfach trotzdem genau überlegen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Jeder hat andere Interessen , jedem ist etwas anderes wichtig, und das ist auch gut so! :meinung:

Alles anzeigen

ahoi1

da kann ich Dir bei allem was Du da geschrieben hast nur zu 10000% Recht geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AC ist nicht mehr an Qualität interesiert sondern an Profit u. arrogant werden die Crewmitglieder auch noch!

Gruss

Daniel

• 6266

• Daniel79
    • 5. Juli 2010 um 13:48

Hallo,

also wir hatten jetzt auch die 6266 auf der Luna! Und es ist eine schöne Kabine! Windgeschützt da klar hinten am Heck die Kabine ist! Kabine ist schön aufgeteielt in Wohnbereich u. Schlafbereich mit einer Trennschiebetür! Zwei Balkonschiebetüren direkt von Wohnbereich auf den Balkon u. direkt vom Schlafzimmer!!! Zwei Sonnenliegen, ein Tisch mit vier Stühlen die fast wie Lieben sind und natürlich die Hängematte! Bei der Hängematte muss man ehrlich sagen der ausgewählte Platz ist nicht so toll, denn man spannt sie direkt vor der Balkontür vom Wohnbereich, man kann dann nicht mehr da raus, muss man in den Schlafbereich, nicht schlimm aber trotzdem eine bessere Lösung hätte man sich einfallen lassen könne!

Das Bad ist auch super, mit Dusche für sich u. Whirlpoolbadewanne! u. das WC ist durch eine Glastür teilbar! Zwei Waschbecken! Eines direkt im Bad u. eines gegenüber vom WC! Genügend Ablageflächen im Bad vorhanden!

Schränke in dieser Suite ausreichend vorhanden wie im Wohnbereich u. Schlafbereich! Kabine ist für 4 Personen richtig groß u. lohnt sich, wir waren zu dritt u. jeder hatte genügend Platz, vorallem auf dem riesigen Sonnendecke!

Man muss dazu sagen das man das Rauschen der Schiffsschrauben schon zu hören ist, was uns nicht störte da es ja wie Meeresrauschen ist, ist aber die ganze Zeit während der Fahrt!

Kids Club ist auch ein Deck weiter unten, ab u. zu mal Kinder zu hören, aber auch nicht wirklich schlimm!

Die ganzen Restaurants sind gut über das naheliegende Treppenhaus zu erreichen! Kann die Kabine wirklich nur empfehlen!

Gruss

Daniel

• VERÄNDERUNG VON AIDA ALLGEIMEIN posetiv/negativ

• Daniel79
    • 5. Juli 2010 um 13:28

Hi,

was noch vorgefallen ist, z. B. im Restaurant Rossini haben wir was bestellt u. ne halbe Std. darauf gewartet, ich habe dann vorsichtig nachgefragt bei der Bedienung ob wir unseren Wein bekommen, dann bekamen wir zur Antwort der Kollege ist schon unterwegs u. drehte sich um u. ging, der Kollege kam dann auch wirklich mit dem Wein u. ließ beim eingießen einen abfälligen Satz los "haben Sie es eilig?" also echt, ne halbe Std. auf dem Trocknen sitzen lassen ist im Rossini schon etwas lang. Ich hab damit ja kein Problem wenn es mal vergessen wird u. man sich dann einfach kurz entschuldigt aber net solche "Sprüche".

od.

Die "nette" Dame vom Reiseservice neben der Rezeption, Dana hieß die. Die hat die Schiffsführung gemacht u. als wir in der Küche ankamen mussten wir Schutzkleidung anziehen, was auch richtig ist. Nur hatte sie selber nichts an u. die hat lange Haare. Auf jedenfall habe ich Sie dann als wir aus der Küche raus wargen gefragt "Dana warum musstest Du keine Schutzkleidung tragen?" da bekam ich zur Antwort "das brauch ich nicht!" darauf hin fragte ich halt warum nicht da meine Frage nicht beantwortet war sagte sie "das ist halt so da muss ich nichts Ihnen erklären". Nun ja, alle in der Küche hatten Schutzkleidung an ob das der Tellerwäscher war od. der Koch. Ist ja auch net schlimm, ich fand einfach nur Ihr Verhalten unmöglich, auch zu anderen Leuten hat Sie patzige Antworten gegeben. Einen hat sie auch weil er ein Witz gerissen hat den ich jetzt nicht wieder geben kann gedroht "ich kann Sie auch aus der Führung ausschließen" und das war jetzt nicht von ihr als Witz gemeint!

od.

Im Shop hab ich mir ein paar Uhren zeigen lassen, als ich die fünfte Uhr anprobieren wollte sagte mir die Dame "ich kann ihnen doch nicht alle Uhren aus dem Regal holen" ha da hat es mich dann auch gepackt u. sagte dann halt tschüss wenn sie nix verkaufen wollen u. tschüß.

So gab es noch viele weitere Situationen die auf ner Art nicht erwähnenswert sind, es aber einfach ums Prinzip geht. Ich habe sowas nicht gekannt von den Crewmitgliedern bis jetzt also nicht so. So hochnässig, arrogant, genervt gelangweilt. Ich habe AC einfach anders in Erinnerung!!!!! POSETIVER!!!!!!!!!! :meinung: :meinung: :meinung:

Gruss

Daniel

• VERÄNDERUNG VON AIDA ALLGEIMEIN posetiv/negativ

• Daniel79
    • 5. Juli 2010 um 12:38

Hallo,

ich war jetzt zwei Wochen auf der Luna gewesen und muss echt sagen das ich richtig von AC enttäuscht bin. AC hat in vielen Dingen sowas von nachgelassen u. das Verhalten der Crewmitglieder (die deutschen Crewmitglieder) ist so arrogant u. kommt so rüber das man denkt "bin ich hier Gast oder nicht?". Man konnte denken man nervt die Damen u. Herren wenn man was fragte oder erklärt bekommen wollte mit frechen wirklich dummen Sprüchen "das ist so und mehr gibt es nicht dazu zu sagen" (wollten eine DVD tauschen) mit der 10 Beschwerde mit direkten Anruf in Rostock ging es dann doch!

Das Essen ist schon noch ganz gut, aber es ist nicht mehr das wie es sonst vor vier fünf Jahren war!

Ich will gerne mal wissen wie Ihr das seht u. was Ihr dazu sagt!

Gruss

Daniel

• Kursabweichung?

• Daniel79
    • 5. Juli 2010 um 12:29

Hallo,

wir sind alle am 04.07 wieder heil in Hamburg angekommen!

Es war echt unerträglich 3,5 Tage auf See mit Wellen von zum Teil 12 Metern, es war echt nicht mehr schön od. lustig! Es war richtig anstrengend, egal ob beim Essen od. schlafen od. duschen man konnte wirklich kaum was machen am besten war es sich irgendwo hinsetzen u. festhalten!!

Nachts war es richtig schlimm da war es auch am stärsten, als wir Island verlassen haben begann es ca. 4 - 5 Std. nach der Abfahrt u. dann Nachts gab es nur noch Schläge u. geknirsche überall! in den Restaurants ging einiges an Geschirr kaputt (war auch nicht anders möglich). Wir durften dann auch nicht mehr auf die Aussendecks lt. Kapitän Lutz!

Es ist ja ganz witzig wenn es mal auf einer Reise mal etwas schauckelt u. stürmisch ist, aber sowas hab ich echt noch nie erlebt u. möchte es auch nicht nochmal erleben, so wird es wohl vielen gegangen sein! Vorallem den "ältern" Passagieren wird es wohl schwer gefallen sein sich auf den Beinen zu halten! Dies war auch der größte Teil 70>Jahre. Wie ich gehört habe gab es auch ein paar Stürze an Bord, ist wohl aber nichts schlimmeres zum Glück passiert!

Langsam ist die Luna nur gefahren um es nicht noch unerträglicher zu machen, denn lt. Kapitän Lutz würde das die Luna schon verkraften schneller durch den Sturm zu fahren, aber dann könnte sich wohl wirklich kaum einer noch groß auf den Beinen halten! So hat sich das Schiff bei niedriger Geschwindigkeit (schleichen) etwas beruhigt.

Hoffe das dies nicht nochmal so schnell passieren wird! Also ich möchte kein schauckeln mehr auf einem Schiff haben, ich bin "gesättigt" am Anfang war es noch witzig, aber das ändererte sich dann ganz schnell in unwohl sein u. leichter Angst natürlich!!!!!

Gruss

Daniel

• AIDA Insider Tour

• Daniel79
    • 5. Juli 2010 um 12:17

Hallo,

ich habe die Führungstour auf der Luna gemacht für 85,-- Euro! Und bei uns hieß es auch in der Tageszeitung das es nur 10 Plätze für diese Tour gibt. Und so war natürlich der Andrang ganz groß an dem Tag wo man es buchen konnte! Aber das schöne an der Sache war das jeder der kam auch auf die Tour mit konnte, da es auf einmal zwei Führungen gab á 15 Personen!

Ich persönlich finde den Preis viel zu hoch für die Tour auch wenn es 3 Std. dauert inkl. kleinen Snack u. Sekt u. Cocktail. Unser Führung hat die Dame vom REISESERVICE neben der Rezeption gemacht, die heißt DANA, ist eine so hochnäßige zickige Kuh gewesen, anders kann man die nicht beschreiben, die hat so patzige Antworten gegeben wenn man was gefragt hat was ihr wohl nicht so recht war u. allgemein ihr Verhalten. Haben einige Leute bei der Führung auch gesagt!

Also wer die Führung machen möchte, aber die 85 Euro zu teuer sind, sollte sich die DVD Hinter den Kulissen Insider von Aide für 19 Euro kaufen! Da wird das alles gezeigt u. mehr als bei der Führung. :meinung:

Und allgemein zum Bonusprogramm für Vielfahrer oder Suitengäste kann man vergessen was geboten wird von AIDA. Es ist nicht mehr die Aida die wir kannten. Eine echt negative Veränderung für Aida.

Schade!!!!!!

Gruss

Daniel

• Wer hat Fotos von Premuim Suite

• Daniel79
    • 16. Juni 2010 um 21:58

Hi mcgee,

danke für den Link, super Fotos!!!!!! Danke Dir!!!

Gruss

Daniel79

• 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram