1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andy

Beiträge von Andy

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• Andy
    • 27. August 2008 um 15:27
    Zitat

Original von Anna Renate
    Andy
    das lese ich aber etwas anders.
    Punkt 5.1 und Punkt 5.2 geht es um Änderungen bei Vertragsabschluss.
    Bei Punkt 5.3 geht es um die Änderung des Wechselkurses nach Abschluss
    des Vertrages, welches hier ja wohl nicht zutrifft.
    Aber das ist glaube ich eh eine Sache für jemanden der sich mit
    solchen AGBs auskennt.

Alles anzeigen

Hi hi, genau das ist das Problem, jeder interpretiert was anderes rein, Anwälte unterstützen einen noch dabei und vor Gericht wird dann entschieden.

Ich verstehe die Reisebedingungen jedenfalls so, das es in Punkt 5 um Preisänderung NACH Vertragsabschluss geht, sonst macht mir dieser ganze Passus keinen Sinn...

Wir werden es bald selbst wissen, noch etwas über 50 Tage bis zur :abfahrt:

LG Andy

• Andy
    • 27. August 2008 um 08:18
    Zitat

Original von LM100
    Hallo,

hier geht es nicht um das An- und Abreisepaket. An- und Abreise habe ich selbst organisiert.

Ich habe meine Reise bereits im November 2007 gebucht und auch eine Rechnung (ohne Treibstoffzuschlag) erhalten. Anzahlung und Restzahlung sind bereits erfolgt.

Gestern, gut 6 Wochen vor Reisebeginn, kommt dann eine neu Rechnung, auf der 2 x 28 Euro Treibstoffzuschlag berechnet sind, die Kinder sind wohl frei.

Dafür habe ich irgendwo kein Verständnis und frage mich, ob diese Vorgehensweise normal und auch gerechtfertigt ist.

Lothar

Alles anzeigen

Ja AC darf.

Leider hat sich AC in den AGB - Reisebedingungen (zu Deiner Reise auf Seite 92 im Preisteil) grundsätzlich unter Punkt "5 Preisänderungen" Anpassungen bis zum 21. Tag vor Reisebeginn wegen diverser Gründe (Punkte 5.1 bis 5.3) vorbehalten, sofern zwischen Vertragsabschluss und Reisetermin mehr als 4 Monate liegen (Punkt 5.4 und Punkt 5.5).

Wird die Reise dadurch mehr als 5 % teurer, darfst Du ohne Gebühren zurücktreten....

Bin mal gespannt, ob wir auch davon betroffen sind, denn wir haben auch im August 2007 für Oktober 2008 gebucht.

Kopf hoch, da kannst Du nichts dran ändern (meine Meinung).

LG Andy

• Andy
    • 13. Juli 2008 um 11:02
    Zitat

Original von powermac1980

Heeeey – bringt bitte niemanden auf so dumme Ideen... ;) Wer weiß, wer hier alles mitliest...

Die Taxifahrergilde in Köln und Bonn hat längst einen entsprechenden Antrag gestellt, dass die Preise angehoben werden. Da dieses aber durch die Städte festgelegt wird, dauert das halt, vielleicht so lange, bis es viele Taxi-Unternehmen nicht mehr gibt.

Hier die entsprechende Verordnung: http://www.taxi-bonn.gauchel.de/Tarif/tarif.html

Bei Reisebusunternehmen ist wohl die Marktlage nicht entsprechend, um höhere Preise durchzusetzen, aber bei einem Premiumurlaub auf dem Schiff, da geht doch immer was, es geht ja um die schönste Zeit des Jahres, wer will da schon auf ein paar Euro Extrasteuern (Treibstoffzuschlag) achten? Genau, wir sind ja die Urlaubsweltmeister, das verpflichtet.

LG Andy

• Andy
    • 30. Mai 2008 um 12:06
    Zitat

Original von Bergischerleo
    Hallo Detlef,

ich bin ja grundsätzlich bei Dir, aber ich sehe das Problem ähnlich wie die anderen. Klar ist der im Vorteil, der lesen kann, aber warum kann AIDACruises sich nicht auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen?

Entweder, sie bieten alle Reisen ZZGL. Treibstoffzuschlag an oder aber eben alle OHNE Zuschlag. Das wäre fair und man wäre nicht gezwungen, bei Allem und Jedem das Kleingedruckte zu lesen.

Naja...

Liebe Grüße

Micha

Alles anzeigen

Vielleicht stellt AC ja gerade nach und nach um, neue Angebote (wie First Minute) inklusive und alte Angebote exklusive...

Und da man ja weiß, wie "schnell" AC in solchen Fällen arbeitet, wird das ein wenig dauern :zungeraus:

Wann kam noch die Routenänderung auf La Romana? Genau, und erst seit Anfang Mai fahren wir auch laut MyAIDA nicht mehr nach Aruba :matrose:

Sofern es sich wirklich um eine "Übergangszeit" handelt, muss man aufpassen wie ein Luchs, das ist suboptimal, keine Frage....

LG Andy

• Andy
    • 27. Mai 2008 um 12:10
    Zitat

Original von zup
    Ich habe gerade eine Mail von AIDA für "Just AIDA first minute" bekommen, zu buchen ab dem 28.5.

Darin heisst es: "incl. Treibstoffzuschlag von 6.50€ pro Person und Tag"

Sollte AIDA etwa Ärger bekommen haben, weil keine Endpreise beworben wurden?

NLC hat übrigens auch bereits vor ca. 3 Wochen die Preisdarstellung auf Preise mit eingeschlossenem Treibstoffzuschlag umgestellt.

Jep, scheint so, oder man will einfach Vorbeugen. Immerhin bekommen ja gerade die Flieger heftig auf die Finger.

Bin mal gespannt, was sich nun hinter den "Ab"-Preisen verbirgt, wir werden es morgen, ab 10 Uhr sehen ;) Aber der Treibstoffzuschlag ist INKLUSIVE, genau wie das An- und Abreisepaket.

Der einzig richtige Weg: Ehrliche Preise, auch in der Werbung!

DANKE AC!

LG Andy

• Partys an Bord: Kostüme / Verkleidung mitnehmen...?

• Andy
    • 9. April 2008 um 08:22

Auf der Vita - Transe 2006 gab es die üblichen Mottopartys und ein ganzer Teil der Gäste kam entsprechend kostümiert, richtig gut die Studio 54 - Party. Aber auch beim Alpenglühn gab’s nette Dinge zu sehen.

Wir sind diesmal über Halloween auf der Transe (wieder mit der Vita)... Egal ob das Übergepäck wird, das gehört einfach so!

Bilder habe ich davon nicht, aber glaub mir, das ist schon richtig gut ;) und ich fände es sehr schade, wenn diese Partys nicht mehr von uns Gästen entsprechend begleitet würden.

Andererseits zeigt selbst das Verhalten der Vielfahrer (zB um SISSERL ), das AC mit dem Weg weg vom Clubschiff scheinbar den Zeitgeist ihrer Gäste trifft :(

Mein Eindruck ist jedoch, das auf den Sonderrouten (Transen) grundsätzlich mehr Clubschiff- als Kreuzfahrtgäste unterwegs sind :)

Einen guten Hinweis für AC finde ich die Info von „frequentcruiser“, dass der Reiseveranstalter eine Mail über die geplanten Mottopartys VOR der Reise verschickte. Dann können sich auch Erstlingstäter darauf einstellen und gucken nicht so betreten auf den Boden....

Liebe Grüße Andy

• Alles zu: Bauphase AIDAluna

• Andy
    • 7. April 2008 um 08:46
    Zitat

Original von dieTanja
    warum ist denn die webcam auf meyerwerft.de nicht aktuell??? =(

Also bei mir wird das Bild bei dieser Webcam alle 10 Minuten sauber aktualisiert, sofern man die Taste "F5" oder den entsprechenden Button des Browsers klickt.

Und da wird wieder ganz schön Gas gegeben, die Luna ist (Mittschiffs) schon bei Deck 10 wenn ich mich nicht verzählt habe ;)

Waren die Motoren schon in den Blöcken verbaut, die eingeschwommen wurden? Weiß das jemand?????

Danke

LG Andy

• Andy
    • 4. April 2008 um 07:21
    Zitat

Original von M&M
    Hallo Andy,

recht hast Du! Wir waren am Samstag (eigentlich wegen der Bella-Überführung...) in Papenburg und haben eine Werftbesichtigung gemacht. Genau zur Zeit der Kiellegung. Als wir aber an dem AIDA-Dock waren, war die Feier grad vorbei...;-(

Auf jeden Fall wurde uns auch von den Gästeführern gesagt, dass dies nicht der erste Block der Luna war. Im Dock standen schon mehrere Blöcke.

Gruß

M&M

;) Hatte ich es mir doch gedacht, denn gerade wird genau dieses Teil der Kiellegung an die schon im hinteren Teil liegenden Blocke angesetzt....

Allerdings hat man das Grünzeug und den Schmuck entfernt. Ob da noch die Silbermünze drunter klebt oder wird die auch bei der nächsten AIDA erneut benutzt *ROFL*

Aber mal im Ernst: Wie werden eigentlich die Stellen am Rumpf später gestrichen/lackiert, die jetzt auf den Pallungen liegen???? Das "Bötchen" wird ja nicht mal eben 2 Meter versetzt und der Rest gestrichen?

LG Andy

• Andy
    • 31. März 2008 um 11:17
    Zitat

ROLF’s Pressemitteilung vom 29.03.2008 zur AIDAluna:

Clubschiff-Neubau auf Kiel gelegt Glücksmünzen für AIDAluna

Am 29. März wurde ein weiterer Neubau des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises in der Meyer Werft in Papenburg auf Kiel gelegt. Das Schiff wird AIDAluna heißen und ab Frühjahr 2009 auf große Fahrt gehen.

Nach alter Schiffbautradition wird unter den Rumpf des ersten Stahlblocks eine Glücksmünze gelegt. Bei der Kiellegung von AIDAluna fungierten gleich 100 Frauen als Glücksbringer [...]

Ähm, wird die Luna nicht im gleichen Baudock gebaut, wie die Bella :gruebel: Und wenn dem so ist, was ist mit dem großen Teil, das schon nach dem Ausdocken der „Gunung Dempo“ am 15.03. eingeschwommen und in der Nacht auf den 16.03. auf den Pallungen aufsetzte? Gehört das Teil NICHT zur Luna?

Selbst auf den beiden Bildern der Pressemitteilung der Meyer Werft kann man im Hintergrund das Teil erkennen, das ich meine...

Aktuelle Webcam LUNA

Ich glaube fast, die Kiellegung am 29.03. war vielleicht der Block 1, aber nicht der erste Block, der von der Luna auf den Pallungen gelandet ist. Soviel zur Tradition und Seefahrtromantik :zungeraus:

LG Andy

• Dinge die man an Bord getan haben muss!

• Andy
    • 21. Februar 2008 um 08:49
    Zitat

Original von Gila
    * Den 6.12. in der Karibik mit Weihnachtsmütze verbringen (vom Frühstück bis zur Anytime...)

Jep, liebe Gila, das muss man gemacht haben:

[Blockierte Grafik: http://www.andy88.de/bilderurlaub20063/vIMG_1237.JPG]

• Auf der Schiffsnase

• Andy
    • 26. Januar 2008 um 16:32
    Zitat

Original von SISSERL
    Für mich ergibt sich sich nun die Frage der Schiffssicherheit.

Dieses Foto zeigt, wie einfach es ist, auf schwimmender und bestimmt auch tauchender Weise an´s Schiff zu gelangen......

Da tun sich mir ungute Gedanken auf. ;-(((

SISSERL: Wie im letzten Weltkrieg: Unter Wasser gehören vor die Hafeneinfahrt U-Bootnetze und Geräuschsensoren, am Pier bewaffnete Polizisten, in die Luft gepanzerte Hubschrauber und.... nur die Bösen werden immer eine Lücke finden. Was sagt uns das? Die TOTALE Sicherheit gibt es nicht, mit oder ohne Schäuble :zwinker:

Captain Jack Sparrow: Nettes Foto, netter Buddy, aber leider doch nur Blödsinn... Eher ne Mutprobe für Kinder. Und vermutlich wieder mal der Grund dafür, wenn demnächst Sicherheitsmassnahmen verschärft werden :zorn: Insofern: DANKE FÜR DIESE AKTION, DIE DU DANN NICHT FÜR DICH BEHALTEN KONNTEST UND SIE AUCH NOCH IM INTERNET BREITTRETEN MUSSTET (was viel über Dich aussagt).

Meine Meinung!

• AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

• Andy
    • 23. Dezember 2007 um 11:14

Das tut mir wirklich leid, und zwar für alle betroffenen (Gäste, Crew, AC, Callcenter, Agenten, Werftarbeiter…) auf allen Seiten, Weihnachten und Silvester sind versaut. Ob überhaupt jemand Schuld hat, oder ob es nur zufällig nach dem Werftaufenthalt auftrat, ist für mich erst mal völlig egal. Sollte es durch den Werftaufenthalt passiert sein, dann möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken…

Sollte es sich um einen Schaden an der Antriebswelle handeln und die müsste zur Instandsetzung ausgebaut werden, dann halte ich den Termin 05. Januar für sehr optimistisch. Sollte gar eine neue Welle gefertigt werden müssen, dann sind selbst vier Wochen knapp, mal von den Feiertagen ganz abgesehen.

Für alle, die sich mal eine Vorstellung von den Abmaßen einer Antriebswelle machen wollen, hier zwei Bilder der Welle der AIDAcara. Das eine Bild zeigt den Tunnel, den noch ein Werftarbeiter vor dem Einbringen der Welle inspiziert, das andere Bild zeigt etwa die Hälfte der Welle mit drei der vier Propellerblätter – noch am Kran kurz vor den einsetzen, rot markiert zwei Werftarbeiter, nur das man eine Vorstellung der Größe hat ;)

[Blockierte Grafik: http://www.andy88.de/img/CaraWelle.gif]

• Andy
    • 19. Dezember 2007 um 08:34
    Zitat

Original von ROLF
    Bitte nicht die Themen vermischen:
    AIDA mit Plus bei Passagieren und Umsatz

Danke, ROLF

ROLF: Ich habe nichts vermischt, mein Beitrag zur Pressemeldung von AC bezog sich (zunächst) auf den Treibstoffzuschlag und wurde deutlich vor dem von akanadu neu eröffneten Fred "AIDA mit Plus bei Passagieren und Umsatz" eingestellt.

Ich dachte, dann darf ich auch hier antworten.

Bitte, Andy

• Andy
    • 19. Dezember 2007 um 08:10
    Zitat

Original von Morris
    Hmmm ... also ich sehe daran nichts Ungewöhnliches, es muss doch nicht das Plus an Passagieren dem Plus an Umsatz entsprechen. Denkbar wäre doch auch ein Plus an Passagieren und ein Umsatzrückgang: Keiner bucht mehr Ausflüge, keiner trinkt mehr was an der Bar. Es handelt sich doch um völlig unterschiedliche Größen.

Morris: Eigentlich hatte ich das eher ironisch gemeint. Aber aufgrund deiner Bemerkung habe ich mir mal die Zahlen von 2006 und 2007 genauer betrachtet und - wie eine liebe Bekannte so gerne sagt - die Zahlenstäbchen ausgepackt.

In 2006 galt es bei Regelbelegung 277.072 Gäste an Bord zu locken, den Werftaufenthalt der Vita habe ich abgezogen. Laut AC kamen 239.000 Gäste. Macht eine Auslastung von 86,26%. Schon mal beachtenswert.

In 2007 galt es bei Regelbelegung 282.222 Gäste an Bord zu locken. Dabei wurden bis 27.03. vier Schiffe, vom 27.03. bis 30.04. nur drei Schiffe und vom 30.04. mit der Diva wieder vier Schiffe berechnet. Den Werftaufenthalt der Aura habe ich ebenfalls abgezogen. Laut AC kamen 259.000 Gäste. Macht eine Auslastung von 91,77%. Kein Wunder das AC bei diesen Zahlen weitere Schiffe ordert.

So weit also ein ganz hervorragendes Ergebnis.

Betrachtet man den Umsatz der beiden Jahre, ergibt sich pro Kopf in 2006 1.707,11 Euro und in 2007 1.741, Euro.

Die Differenz von 34,20 Euro entspricht auf 2006 bezogen einer Steigerung von 2,0039%, wohlgemerkt am Umsatz.

Das liegt unterhalb der aktuellen Inflationsrate.

Dann lege ich die Zahlenstäbchen wieder weg und überlasse die weitere Interpretation der Pressemeldung jedem selbst.

Morris, ich wünsche Dir und dem restlichen Haufen AIDA-Fans eine tolle TA mit der AURA :titanic:, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

LG Andy

• Andy
    • 18. Dezember 2007 um 15:54

Ha, endlich wissen wir, wie der Treibstoffzuschlag die "Portokasse" von AC auffüllt, bei nur 8,3 Prozent mehr Gästen mal eben 10,5 Prozent mehr Umsatz. Stecken da etwa auch schon die vorab bezahlten Ausflüge über MyAida drinnen? Ich würde gerne mal alle bzw. die echten Zahlen sehen :lachroll:

AC erhält von mir für creative Preisgestaltung den :pokal: für 2007!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Andy

• Rauchverbot AIDA ab 2008

• Andy
    • 23. November 2007 um 08:16

Nach den vielen schlechten Änderungen bei AC in diesem Jahr, endlich mal eine GUTE Nachricht. Jetzt freue ich mich wieder etwas mehr auf unsere nächste Reise!!!!

In meinen Augen war dieses Verbot schon lange überfällig.

Ist zwar schade für die vielen rücksichtsvollen Raucher, aber wie immer gibt es ein paar schwarze Schafe unter deren Vorgehen alle leiden müssen. Hier in Deutschland braucht man halt immer erst Vorschriften.

LG Andy

• Alles zu: MyAIDA und Ausflugsvormerkung

• Andy
    • 12. November 2007 um 11:10

Habe ich nie gesagt.

• Andy
    • 19. Oktober 2007 um 13:51
    Zitat

Original von Tini06031976
    Viele - u.a. auch wir - machen die Transe ja gerade WEGEN der vielen Seetage am Stück. :schwimmen: Das ist Erholung pur und wenn ich den Atlantik möglichst zügig überqueren möchte, nehme ich den Flieger und buche dann Inselhopping vor Ort. :zwinker:

LG, Tini

Genau! Gebt mir Seetage! Und überhaupt, Du zahlst doch für deine Reise im Ticker gar keinen Treibstoffzuschlag :blumen: Nur alle die zahlen, die ein paar Tage später gebucht haben :zungeraus: Wir NICHT!!!!!

LG Andy

• Andy
    • 16. Oktober 2007 um 09:57
    Zitat

Original von Taunus_1973
    einfaches Rechenbeispiel:

Verbrauch AIDAdiva (siehe AIDAdiva - Interessante Schiffsdaten)
    140 Tonnen / Tag = 980 Tonnen / Woche

Schwerölpreis ist in den letzten 6 Monaten um ca. 70 US$ je Tonne gestiegen.
    (gemessen auf 12 Monate war es deutlich weniger)

Somit Mehrpreis:
    980 Tonnen * 70 US$ = 68.000 US$ = 51.000 EUR

Einnahmen bei AIDA aus Treibstoffzuschlag:
    angenommen 1.800 Erw. * 4,00 EUR * 7 Tage = 50.400 EUR

Das ganze geht also mehr oder weniger auf. Einen großen Gewinn erwirtschaftet AIDA Cruises damit nicht.

Alles anzeigen

Deine Rechnung stimmt nur, wenn die Diva mit Volldampf fährt und ALLE Diesel laufen. Dies ist aber nur äußerst selten der Fall (wann fährt die Diva schon mit 21 Konten?). Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch dürfte deutlich niedriger liegen, besonders wenn die Diva in Barcelona overnight liegt.

Bei den 5-Tage Transatlantik Routen fuhren Vita und Aura quasi mit Höchstgeschwindigkeit (um 20 Knoten). Da verbrauchen die wirklich an die 110 t/Tag. Sinkt die Geschwindigkeit auf etwas über 16 Konten, geht eine der vier Diesel vom Netz.... Ersparnis 25%.

Neuerdings gehen die Transen ja sechs Tage, da dürfte die notwendige Geschwindigkeit mit drei Diesel erreicht werden.

Zahlen kann man ganz toll drehen ;)

Ich bleibe dabei: Das sind 4 Euro Zusatzeinnahme.

LG Andy

• Andy
    • 15. Oktober 2007 um 13:09
    Zitat

Original von Morris
    In den seltenstens Fällen tanken die Schiffe doch "bei uns". Den Winter über gar nicht, und im Sommer die Schiffe auf den Mittelmeerrouten ebenfalls nicht. Gibts denn keine Preisinfos zu Schiffstreibstoff? Google gibt auch nix her, das muss doch rauszufinden sein.

Fahren Schiffe nicht mit schwerem Heizöl? Dann [URL=https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/b….csp&ID=1020975]hier[/URL] die Preisentwicklung anschauen. Leider liegen die Zahlen für Septemer 2007 noch nicht vor, sollten aber in den nächsten Tagen erscheinen. Auch wenn bei diesen Zahlen von einer für ein Schiff lächerlichen Abnahmemenge von 15 to. ausgegangen wird, kann man sehr gut die Preisentwicklung zu 2006 oder 2005 vergleichen:

Der Preis liegt fast auf den Euro genau auf den Vorjahresniveaus...

Den Zuschlag halte ich für einen weiteren Beweis der neuen "Mitnehmerqualitäten".

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™