ZitatOriginal von Gila
* Den 6.12. in der Karibik mit Weihnachtsmütze verbringen (vom Frühstück bis zur Anytime...)
Jep, liebe Gila, das muss man gemacht haben:
[Blockierte Grafik: http://www.andy88.de/bilderurlaub20063/vIMG_1237.JPG]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
ZitatOriginal von Gila
* Den 6.12. in der Karibik mit Weihnachtsmütze verbringen (vom Frühstück bis zur Anytime...)
Jep, liebe Gila, das muss man gemacht haben:
[Blockierte Grafik: http://www.andy88.de/bilderurlaub20063/vIMG_1237.JPG]
ZitatOriginal von SISSERL
Für mich ergibt sich sich nun die Frage der Schiffssicherheit.Dieses Foto zeigt, wie einfach es ist, auf schwimmender und bestimmt auch tauchender Weise an´s Schiff zu gelangen......
Da tun sich mir ungute Gedanken auf. ;-(((
SISSERL: Wie im letzten Weltkrieg: Unter Wasser gehören vor die Hafeneinfahrt U-Bootnetze und Geräuschsensoren, am Pier bewaffnete Polizisten, in die Luft gepanzerte Hubschrauber und.... nur die Bösen werden immer eine Lücke finden. Was sagt uns das? Die TOTALE Sicherheit gibt es nicht, mit oder ohne Schäuble ![]()
Captain Jack Sparrow: Nettes Foto, netter Buddy, aber leider doch nur Blödsinn... Eher ne Mutprobe für Kinder. Und vermutlich wieder mal der Grund dafür, wenn demnächst Sicherheitsmassnahmen verschärft werden
Insofern: DANKE FÜR DIESE AKTION, DIE DU DANN NICHT FÜR DICH BEHALTEN KONNTEST UND SIE AUCH NOCH IM INTERNET BREITTRETEN MUSSTET (was viel über Dich aussagt).
Meine Meinung!
Das tut mir wirklich leid, und zwar für alle betroffenen (Gäste, Crew, AC, Callcenter, Agenten, Werftarbeiter…) auf allen Seiten, Weihnachten und Silvester sind versaut. Ob überhaupt jemand Schuld hat, oder ob es nur zufällig nach dem Werftaufenthalt auftrat, ist für mich erst mal völlig egal. Sollte es durch den Werftaufenthalt passiert sein, dann möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken…
Sollte es sich um einen Schaden an der Antriebswelle handeln und die müsste zur Instandsetzung ausgebaut werden, dann halte ich den Termin 05. Januar für sehr optimistisch. Sollte gar eine neue Welle gefertigt werden müssen, dann sind selbst vier Wochen knapp, mal von den Feiertagen ganz abgesehen.
Für alle, die sich mal eine Vorstellung von den Abmaßen einer Antriebswelle machen wollen, hier zwei Bilder der Welle der AIDAcara. Das eine Bild zeigt den Tunnel, den noch ein Werftarbeiter vor dem Einbringen der Welle inspiziert, das andere Bild zeigt etwa die Hälfte der Welle mit drei der vier Propellerblätter – noch am Kran kurz vor den einsetzen, rot markiert zwei Werftarbeiter, nur das man eine Vorstellung der Größe hat ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.andy88.de/img/CaraWelle.gif]
ZitatOriginal von ROLF
Bitte nicht die Themen vermischen:
AIDA mit Plus bei Passagieren und UmsatzDanke, ROLF
ROLF: Ich habe nichts vermischt, mein Beitrag zur Pressemeldung von AC bezog sich (zunächst) auf den Treibstoffzuschlag und wurde deutlich vor dem von akanadu neu eröffneten Fred "AIDA mit Plus bei Passagieren und Umsatz" eingestellt.
Ich dachte, dann darf ich auch hier antworten.
Bitte, Andy
ZitatOriginal von Morris
Hmmm ... also ich sehe daran nichts Ungewöhnliches, es muss doch nicht das Plus an Passagieren dem Plus an Umsatz entsprechen. Denkbar wäre doch auch ein Plus an Passagieren und ein Umsatzrückgang: Keiner bucht mehr Ausflüge, keiner trinkt mehr was an der Bar. Es handelt sich doch um völlig unterschiedliche Größen.
Morris: Eigentlich hatte ich das eher ironisch gemeint. Aber aufgrund deiner Bemerkung habe ich mir mal die Zahlen von 2006 und 2007 genauer betrachtet und - wie eine liebe Bekannte so gerne sagt - die Zahlenstäbchen ausgepackt.
In 2006 galt es bei Regelbelegung 277.072 Gäste an Bord zu locken, den Werftaufenthalt der Vita habe ich abgezogen. Laut AC kamen 239.000 Gäste. Macht eine Auslastung von 86,26%. Schon mal beachtenswert.
In 2007 galt es bei Regelbelegung 282.222 Gäste an Bord zu locken. Dabei wurden bis 27.03. vier Schiffe, vom 27.03. bis 30.04. nur drei Schiffe und vom 30.04. mit der Diva wieder vier Schiffe berechnet. Den Werftaufenthalt der Aura habe ich ebenfalls abgezogen. Laut AC kamen 259.000 Gäste. Macht eine Auslastung von 91,77%. Kein Wunder das AC bei diesen Zahlen weitere Schiffe ordert.
So weit also ein ganz hervorragendes Ergebnis.
Betrachtet man den Umsatz der beiden Jahre, ergibt sich pro Kopf in 2006 1.707,11 Euro und in 2007 1.741, Euro.
Die Differenz von 34,20 Euro entspricht auf 2006 bezogen einer Steigerung von 2,0039%, wohlgemerkt am Umsatz.
Das liegt unterhalb der aktuellen Inflationsrate.
Dann lege ich die Zahlenstäbchen wieder weg und überlasse die weitere Interpretation der Pressemeldung jedem selbst.
Morris, ich wünsche Dir und dem restlichen Haufen AIDA-Fans eine tolle TA mit der AURA
, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
LG Andy
Ha, endlich wissen wir, wie der Treibstoffzuschlag die "Portokasse" von AC auffüllt, bei nur 8,3 Prozent mehr Gästen mal eben 10,5 Prozent mehr Umsatz. Stecken da etwa auch schon die vorab bezahlten Ausflüge über MyAida drinnen? Ich würde gerne mal alle bzw. die echten Zahlen sehen ![]()
AC erhält von mir für creative Preisgestaltung den
für 2007!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!
Andy
Nach den vielen schlechten Änderungen bei AC in diesem Jahr, endlich mal eine GUTE Nachricht. Jetzt freue ich mich wieder etwas mehr auf unsere nächste Reise!!!!
In meinen Augen war dieses Verbot schon lange überfällig.
Ist zwar schade für die vielen rücksichtsvollen Raucher, aber wie immer gibt es ein paar schwarze Schafe unter deren Vorgehen alle leiden müssen. Hier in Deutschland braucht man halt immer erst Vorschriften.
LG Andy
Habe ich nie gesagt.
ZitatOriginal von Tini06031976
Viele - u.a. auch wir - machen die Transe ja gerade WEGEN der vielen Seetage am Stück.Das ist Erholung pur und wenn ich den Atlantik möglichst zügig überqueren möchte, nehme ich den Flieger und buche dann Inselhopping vor Ort.
LG, Tini
Genau! Gebt mir Seetage! Und überhaupt, Du zahlst doch für deine Reise im Ticker gar keinen Treibstoffzuschlag
Nur alle die zahlen, die ein paar Tage später gebucht haben
Wir NICHT!!!!!
LG Andy
ZitatAlles anzeigenOriginal von Taunus_1973
einfaches Rechenbeispiel:Verbrauch AIDAdiva (siehe AIDAdiva - Interessante Schiffsdaten)
140 Tonnen / Tag = 980 Tonnen / WocheSchwerölpreis ist in den letzten 6 Monaten um ca. 70 US$ je Tonne gestiegen.
(gemessen auf 12 Monate war es deutlich weniger)Somit Mehrpreis:
980 Tonnen * 70 US$ = 68.000 US$ = 51.000 EUREinnahmen bei AIDA aus Treibstoffzuschlag:
angenommen 1.800 Erw. * 4,00 EUR * 7 Tage = 50.400 EURDas ganze geht also mehr oder weniger auf. Einen großen Gewinn erwirtschaftet AIDA Cruises damit nicht.
Deine Rechnung stimmt nur, wenn die Diva mit Volldampf fährt und ALLE Diesel laufen. Dies ist aber nur äußerst selten der Fall (wann fährt die Diva schon mit 21 Konten?). Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch dürfte deutlich niedriger liegen, besonders wenn die Diva in Barcelona overnight liegt.
Bei den 5-Tage Transatlantik Routen fuhren Vita und Aura quasi mit Höchstgeschwindigkeit (um 20 Knoten). Da verbrauchen die wirklich an die 110 t/Tag. Sinkt die Geschwindigkeit auf etwas über 16 Konten, geht eine der vier Diesel vom Netz.... Ersparnis 25%.
Neuerdings gehen die Transen ja sechs Tage, da dürfte die notwendige Geschwindigkeit mit drei Diesel erreicht werden.
Zahlen kann man ganz toll drehen ![]()
Ich bleibe dabei: Das sind 4 Euro Zusatzeinnahme.
LG Andy
ZitatOriginal von Morris
In den seltenstens Fällen tanken die Schiffe doch "bei uns". Den Winter über gar nicht, und im Sommer die Schiffe auf den Mittelmeerrouten ebenfalls nicht. Gibts denn keine Preisinfos zu Schiffstreibstoff? Google gibt auch nix her, das muss doch rauszufinden sein.
Fahren Schiffe nicht mit schwerem Heizöl? Dann [URL=https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/b….csp&ID=1020975]hier[/URL] die Preisentwicklung anschauen. Leider liegen die Zahlen für Septemer 2007 noch nicht vor, sollten aber in den nächsten Tagen erscheinen. Auch wenn bei diesen Zahlen von einer für ein Schiff lächerlichen Abnahmemenge von 15 to. ausgegangen wird, kann man sehr gut die Preisentwicklung zu 2006 oder 2005 vergleichen:
Der Preis liegt fast auf den Euro genau auf den Vorjahresniveaus...
Den Zuschlag halte ich für einen weiteren Beweis der neuen "Mitnehmerqualitäten".
Tut mir leid, aber mich nerven diese Raucher hier, die von Toleranz sprechen und diese auch noch einfordern. Wie bitte kann man von Toleranz sprechen, wenn man in geschlossenen Räumen, beim Essen und in Anwesenheit anderer RAUCHT? Diese Art Raucher ist mehr als nervig. Bei meiner Gesundheit hört die Toleranz auf! Genau wegen einiger wenigen völlig uneinsichtigen Abhängigen kommen andere Raucher in schlechtes Licht. Schade, das es immer erst Verbote braucht, bevor ich vor diesen Deppen geschützt werde. Nichtraucherschutzgesetz. Ist doch absolut traurig, das es so was überhaupt geben musste. Toleranz, na klar, ist wie die Selbstverpflichtung der Autohersteller, die freiwillige Selbstkontrolle der Filmindustrie oder der Handel mit Emissionszertifikaten - alles, was unsere Regierung noch so gerne glauben möchte - BULLSHIT. Steuereinnahmen, man, wenn Ihr Euch mal die Mühe machen würdet, den ganzen Fred zu lesen, auf diese Peanuts können wir locker verzichten. Alkohol, genau, der beliebteste Vergleich mit anderen Süchtigen, nur bekomme ich durch Passivtrinken keinen Krebs. Kreisel, prima runde Sache, da kann man ganz toll Beiträge sammeln, immer wieder das gleiche schreiben, Halbwahrheiten und Unwissen mit Toleranz vermischen und fertig, das Ganze geht von Anfang los. Ich habe es schon lange aufgegeben, auf den sensiblen, rücksichtsvollen (und ich schreibe mit Absicht nicht „toleranten“) Raucher zu hoffen, irgendwie stehe, sitze, esse, trinke, unterhalte oder gehe ich immer in der Nähe eines Exemplars Raucher Marke „Du kannst ja gehen, wenn es Dich stört“. FALSCH! Gar nicht erst dort rauchen und wir haben kein Problem. Dann ertrage ich auch tolerant deren miesen Atem und deren miefende Klamotten - keine Frage.
STOP! Erst alles (!) lesen (vielleicht auch zwei mal).
![]()
ZitatOriginal von ROLF
Vielleicht baut man ja ein noch grösseres Schifferl ?
ROLF
Tatsächlich hat die Diva 2.760 Betten...
Aus reiner Langeweile habe ich mal die verschiedenen 2er, 3er und 4er Kabinen gezählt und addiert ![]()
Demnach gibt es 456 2er, 428 3er und 141 4er Kabinen. Macht zusammen 1.025 Kabinen, alles laut Katalog.
Cara: 1.374 Betten, Vita und Aura: 1.683 Betten und Ex-Blu: 1.867 Betten.
LG Andy
ZitatOriginal von PULLERALARM
Hallo Andy!!!Habe nicht von der Verlockung der Woche bei Aida.de geschrieben.Lies doch bitte die Beiträge richtig durch.
Ich schrieb von unseren Internet-Reisebüro.Werde es aber öffentlich nicht nennen.
Habe dort gestern auch angerufen und mir wurden 3 deutsche Flughäfen als Möglichkeiten genannt.Wenn Interesse besteht,dann schicke mir eine Mail und du bekommst die Adresse vom Reisebüro.
Leider habe ich nicht versucht direkt bei AIDA zu buchen.Bin mit unseren Reisebüro mehr als zufrieden.
@PULLERARLAM: Da sieht man mal wieder, wie einfach es ist, sich misszuverstehen
Mein Beitrag richtete sich nicht gegen Dich oder gar deinen Geheimtipp von Internet-Reisebüro (es freut mich ja sogar, das es noch Unternehmen gibt, die - im Gegensatz zu AC - mit einem buchbaren Preis werben!).
1.999 Euro inkl. Flug ab einem deutschen Flughafen und 150 Euro Bordguthaben sind eindeutig ein gutes Angebot - keine Frage.
Schick mir doch ne PM, vielleicht buche ich ja doch noch ![]()
LG Andy
ZitatOriginal von PULLERALARM
Habe heute von unseren Internet-Reisebüro den Newsletter erhalten.TA-Vita am 09.11.2007 für 1999 Euro in der Innenkabine.
Habe wieder mal recht gehabt,dass noch sehr gute Angebote für die TAs zu buchen sind und so würde ich den Preis bezeichnen.
Gut für alle die noch gewartet haben und nicht gleich bei erscheinen des Katalogs losgerannt sind.Ach so,auch Bordguthaben von 150 Euro pro Person wäre drin,wenn man gleich buchen würde,so die Aussage am Telefon.
Schon mal versucht, die Verlockung der Woche bei Aida.de wirklich zu buchen? Tatsächlich kommt dann raus, das die Reise pro Person nicht unter 2.144 Euro zu haben ist und Flüge nur von WIEN angeboten werden - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! ![]()
LG Andy
Ich sehe es wie ZUP. Im Lebensmittelhandel ist es seit Jahren PFLICHT, selbst für Pfandartikel bei Werbung und am Regal die Preise inklusive Pfand anzugeben! Selbst wenn man den Pfand ein paar Tage später einlösen kann und damit zurück erhält.
Die Entscheidungen im Flugreisensegment gehen endlich in die richtige Richtung, Werbung nur mit einem ECHTEN Preis zuzulassen und nicht mit Lockmitteln.
Ich finde es äußerst bedauerlich, das sich jetzt auch eine Premium Marke wie AC (zumindest sieht sie sich gerne so) dazu „durchgerungen“ hat, mit definitiv nicht erhältlichen Preisen zu werben.
BTW: Wer möchte, kann sich mal die Preisentwicklung von schwerem Heizöl laut Statistisches Bundesamt von 1981 bis Juli 2007 [URL=https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/v…CvGtw1752572878]hier[/URL] anschauen. Und es tut mir leid, ich finde da GAR KEINEN Grund für einen Treibstoffzuschlag. Denn der Preis liegt lange noch nicht auf dem Niveau eines Oktobers 2005 - und da wurden keine Zuschläge erhoben. (Wer Probleme mit dem Link haben sollte, ich habe das PDF vorliegen)
schnuppe: Es geht nicht darum, was auch noch irgendwo erwähnt und zuaddiert wird. Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum AC bei einem aktuellen Angebot (Verlockung der Woche) nicht einfach mit einem ehrlichen Gesamtpreis wirbt????
Ich finde dieses Vorgehen einfach unlauter ![]()
Noch einen schönen Abend
LG Andy
In Anlehnung an die neue Zielgruppe ![]()
AIDAsilva, wobei es ein Unternehmen gibt, das "developer of gps compasses binoculars heightmeters pedometers headlamps and navigation equipment for multisport marine sports orienteering..." vertreibt, wie passend ![]()
und AIDAenya hatte ich ja schon vor einiger Zeit als sehr passend genannt, immerhin gibt es ja die seltsame Einigung mit unserem Sailaway
(ja, ROLF, das hat nichts damit zu tun, ich weiß
)
Übrigens heißen die "Silber-Locken" jetzt "Silver-Ager", das ist die Zielgruppe, die ab 2030 über 50% der Bevölkerung in unserem Lande ausmachen soll....
![]()
Leonie: "heia" passt auch ![]()
Hier gibt es nichts umsonst.
man sieht sich immer zwei mal ![]()
ZitatOriginal von Ahoj
auf der Transatlantik mit der VITA im letzten Herbst wurde auch ein Passagier mit dem Heli abgeholt - in der ersten Nacht nach Madeira! Puh, ich möchte sowas echt nicht erleben, aber es ist gut zu wissen, dass man rund umversorgt ist - auch im Notfall...Wenn der Patient aber viel später krank geworden wäre, hätte er wohl bis Barbados aushalten müssen - so wurde erzählt...
Gruß Ahoj
Zu dieser Aktion folgende Bemerkung:
Der Partner der betroffenen Person musste bis Barbados an Bord bleiben (der Heli konnte nur die erkrankte Person bergen) und leider verstarb der Patient an Land kurze Zeit später. Auch das kommt vor.
Tatsächlich befand sich die Vita schon so weit weg von Madeira, dass der Kurs für einige Zeit um 180 Grad geändert wurde. Dies geschah mitten in der Nacht und wurde nur von wenigen Gästen bemerkt, vornehmlich von denen mit Außenkabine und Balkon, die mit offener Tür schliefen.
Gerade bei einer TA muss man klar darüber sein, dass ein Krankenhaus für einige Tage außerhalb der Reichweite liegt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()