1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frasuroe

Beiträge von frasuroe

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Bari / Italien

• frasuroe
    • 12. Oktober 2015 um 12:00
    Zitat von Birgit28

Hat jemand in der Nähe des Hafens eine Mietwagenstation gefunden?

Wir sind in der Innenstadt für 40€ mit allen Versicherungen fündig geworden, aber die Station ist am Bahnhof, also 2km Fußweg.

:Boot1:

Birgit

Nun, unseren Versuch, Anfang September einen Mietwagen in Bari zu mieten, haben wir aus Zeitgründen abgebrochen. Von zu Hause aus hatten wir bereits bei Budget einen Mietwagen gebucht. Das Büro von Budget/Avis ist in Bahnhofsnähe in der Via Luigi Zuppetta 5 in einer schmalen Straße, Häuser dicht an dicht, kleines Büro, Mietwagen in einer Garage, nur eine schmale Einfahrt. Entsprechend der Liegezeiten hatten wir von 10 bis 18 Uhr gebucht.

Als wir zu Fuß in der Via L.Z. ankamen, war das Büro nur von einer Dame besetzt und zwei Kunden vor uns. Also warten. Nach uns kamen noch ein Ehepaar vom Schiff und danach ein Pärchen, das einen Wagen abgeben wollte. Irgendwann wurden wir abgefertigt und sollten noch warten. Danach wurde das Paar vom Schiff abgefertigt und durfte mit in die Garage gehen. Wir sollten noch warten, sind aber hinterhergelaufen. Da stand in der Einfahrt aber der zurückgebrachte Wagen, so dass die Rückgabe vorrangig gemacht werden musste und wieder warten angesagt war (an diesem Wagen kam kein anderer vorbei, so eng war es dort). Endlich bekam die Angestellte Verstärkung von einem Kollegen. Sie fuhr daraufhin mit dem zurückgebrachten Wagen davon..... Der Kollege fertigte nun das Paar vom Schiff, das nach uns kam ab und erklärte uns, wir müssten noch einen Moment warten...... Als das Paar dann endlich davonfuhr, wollten wir wissen, wo denn nun unser Wagen sei (wir dachten, er würde dahinter stehen und sie kämen nicht dran). Weit gefehlt! Die Antwort war: "Ihr Wagen ist noch in der Waschanlage!!!!"

Daraufhin ist uns endgültig der Kragen geplatzt und wir haben verlangt, unsere Buchung sofort rückgängig zu machen, denn mittlerweile war es 12 Uhr geworden!!!! Wir haben uns auf unserem Mietvertrag handschriftlich bestätigen lassen, dass die Bearbeitungszeit im Büro zu lange gedauert hatte. Zu Hause habe ich daraufhin Budget angeschrieben und nach zwei Wochen nochmal angerufen. Wenn bei 8 Stunden Mietdauer der Mietwagen nach zwei Stunden noch nicht fertig ist, dann läuft in der Organisation wohl einiges schief. Ein im voraus bezahlter Mietwagen hat ab der angemieteten Zeit abholbereit dazustehen! Danach habe ich mein Geld wieder auf mein Kreditkartenkonto zurückgebucht bekommen, weil ich den Wagen im voraus gezahlt hatte.

Somit kann ich also jedem nur von einem Mietwagen in Bari abraten. Wir sind dann durch die Stadt gelaufen und haben uns erst mal wieder beruhigt. Das braucht man in einem Urlaub wirklich nicht. Falls es uns nochmal dorhin verschlagen sollte, würden wir dann halt doch einen Ausflug buchen, wenngleich wir das eigentlich nicht mögen. Wenn man einen Mietwagen hat und derart unter Zeitdruck steht, hat das Null Erholungswert, dann kann man auch die ausgewählte Autoroute nicht wirklich genießen.

LG

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• frasuroe
    • 4. April 2015 um 15:22

Das ist genau 1:1 meine Meinung! Für uns ist außer der Route ganz klar entscheidend, dass wir bei AC keinen festen Platz in den Restaurants haben und somit viele tolle Leute kennenlernen, dass wir dabei auch draußen im Freien essen können, dass es die Poolparties zum Tanzen und die Anytime Bar mit offenen Glastüren gibt und man draußen beim Abkühlen den Sternenhimmel sehen kann. Außerdem nerven mich bei den meisten anderen Reedereien die zuerst nicht offensichtlichen Zusatzkosten für Getränkepakete und Serviceentgelt! So toll können Clubvergünstigungen gar nicht sein, dass ich freiwillig mit Costa oder MSC fahre!!!

• Bergen / Norwegen

• frasuroe
    • 30. September 2014 um 14:01

Erst mal vielen Dank an mcrode für die detaillierte Wegbeschreibung zur Stabkirche Fantoft. Habe hier ein paar Tipps, wie es noch einfacher geht:

Von der Touristeninformation am Hafen bekamen Freunde von uns einen wertvollen Hinweis, den wir kurz danach ebenfalls sofort umsetzten. Bei "Seven Eleven" (eine Imbisskette bzw. ein kleiner Kiosk, gibt es mehrmals in Bergen und mind. zweimal am Hafen) kann man Fahrscheine für die Straßenbahn kaufen und diese dort ganz bequem per EC-Karte bezahlen - in Münzen wechseln fällt also weg. Es gibt ein sog. 90-Minuten-Ticket. Während dieser Zeit kann man unbegrenzt die Straßenbahn benutzen. Es reicht absolut, mit der Bahn bis zur entsprechenden Station zu fahren (einfach ca. 20 Min.), gemütlich zur Kirche zu laufen, diese zu besichtigen und wieder mit der Bahn zurückzufahren. Wir haben für 3 Erwachsene und 1 Kind 109 NOK bezahlt. Nur das Entwerten der Fahrkarten in der Bahn selbst war etwas kompliziert, aber der Schaffner hat uns zufällig gesehen und geholfen.

Zur Stabkirche: Ganz ehrlich, die 50 NOK pro Erwachsenen sowie 35 NOK für Jugendliche/Studenten kann man sich sparen. Nur wer noch nie eine Stabkirche von innen gesehen hat, sollte das Geld hier auch tatsächlich ausgeben. Denn die Kirche wurde nach einem Brand vor Jahren wieder aufgebaut und sieht innen eigentlich gar nicht wie eine typische alte Stabkirche aus, denn sie ist innen aus hellem Holz mit wenig Schmuck. Da habe ich schon spektakulärere Stabkirchen gesehen, die richtig alt waren. Außerdem ist sie sehr klein, wenn man am Eingang also stolpert, fällt man hinten gleich wieder raus ...... Die beeindruckende Architektur sieht man auch außerhalb des Zauns bestens.

Zitat von mcrode

Wir waren vor knapp 2 Wochen in Bergen und haben die Stabkirche Fantoft besucht.

Ich hatte mir am Geldautomaten Norwegische Kronen besorgt und in der Tourist Info (hinter dem Fischmarkt) ca. 150 NOK Papiergeld in Münzen gewechselt.

Anschließend sind wir der Hauptstraße folgend in die Fußgängerzone hineingelaufen und dort an der zweiten Straße links in die Starvhusgaten abgebogen.

Von dort läuft man direkt auf die Haltestelle der Straßenbahn Linie 1 zu. Ist deutlich zu erkennen, da es Start- bzw. Endpunkt der jeweiligen Fahrtrichtung ist.

Nun kam unser Münzgeld zum Einsatz. An den Automaten konnte man entweder mit Karte oder Münzen sein Ticket lösen, aber nicht mit Scheinen.

Pro Person kostet die einfache Fahrt 29 NOK, es gibt aber auch die Möglichkeit einer Gruppenkarte.

Ich habe zur Probe mal 4 Personen eingegeben, es wurde mir ein Ticketpreis von 90 NOK, also 22,50 NOK/P., angezeigt.

Das Ticket muss man dann in der Straßenbahn vor einen Automaten halten, wenn alles in Ordnung ist, erscheint eine grüne Anzeige.

Wir sind auf dem Hinweg bis zur Haltestelle Fantoft gefahren, Fahrzeit ca. 20 Minuten. An der Haltestelle muss man die Treppe hochlaufen und dann hinter dem Meny-Supermarkt (hieß früher wohl Safari) links die Straße bis zum Beginn des Waldes hochlaufen. Dort findet Ihr auch erstmalig ein Hinweisschild zur Stabkirche. Nur noch ein kurzes Stück durch den Wald und Ihr seid am Ziel.

Eintritt pro Person 50 NOK. Wir fanden die Kirche sehenswert.

Nach der Besichtigung sind wir den Weg hinter der Kirche Richtung Paradis hinuntergelaufen. Der kurvige Waldweg endet im Bereich einer Hauptstraße. Wenn Ihr diese erreicht habt, rechts abbiegen und der Straße bergab folgen, bis Ihr vor einer großen Kreuzung auf der linken Seite ein gelbes Haus seht. Vor dem Haus führt eine Treppe zur Haltestelle Paradis herunter. Ihr müsst dann die Straßenbahn Richtung Byparken nehmen. Wie gehabt vorher wieder das Spielchen mit den Fahrscheinen.

Wir sind dann nach Erreichen der Endstation zurück zum Schiff gelaufen.
    Nach einem kurzen Aufenthalt an Bord bin ich dann noch einmal vom Schiff aus gesehen der Hauptstraße nach links gefolgt und hinter der Kurve in die Siedlung abgebogen. Von dort bin ich dann kreuz und quer durch die Gassen der Stadtteile Skuteviken und Sandviken gelaufen.

Hat sich gelohnt, ich habe dort viele schöne Häuser gesehen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

Alles anzeigen
  • Bergen / Norwegen

• frasuroe
    • 13. Februar 2014 um 15:27
    Zitat von maryluna

Habe mir die Seite auch mal angeschaut. Ich meine die Fahrt mit dem Bus ist einfacher (ohne umsteigen). Und die Bushaltestelle scheint wohl auch näher zu sein. :meinung:

Hier nochmal der direkte Link in Englisch zu den Fahrplänen:

https://www.skyss.no/nn-NO/GlobalTo…ables-and-maps/

Kann man sich alles wunderbar ausdrucken.

VG,

• Wie viele Reisen und welche Reise war Eure Highlight-Reise?

• frasuroe
    • 12. Februar 2013 um 08:50

Leute, ist mir echt ein Rätsel, wie man so viele AIDA Reisen finanzieren kann. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Vielfahrer alleinstehend oder zumindest kinderlos sind (nicht auf die Ferien angewiesen!) und in einer kleinen Mietwohnung leben - ansonsten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie man diese vielen Reisen bezahlen kann - oder mache ich was falsch?

:frage1:

• neuer AIDA Katalog 2014 / 2015

• frasuroe
    • 11. Februar 2013 um 12:28

Ja, Familien haben wirklich immer die A-Karte gezogen. Ich frage mich, wie fett die Geldbeutel der Leute hier im Forum eigentlich sind! Die wenigsten müssen wahrscheinlich in den Ferien für 4 Personen zahlen - alleine die Flüge kosten meist schon ein Vermögen! Just AIDA Schäppchen gibt es keine für 3 oder 4 Personen und die Vario Angebote sind auch nicht gerade umwerfend.

Snief :abschied:

• Wir sind fremd gegangen und wurden nicht enttäuscht- Unsere Resie mit der NCL Gem

• frasuroe
    • 11. Februar 2013 um 11:37

Andrea, wahrscheinlich lag es bei uns daran, dass wir uns von allen NCL Schiffen das "scheußlichste" ausgesucht hatten, denn die Jade hieß früher mal Pride of Hawaii und genauso geschmacklos ist sie auch in vielen Bereichen eingerichtet.

Dass niemand Liegen belegt, stimmt leider nicht, denn die vielen Südländer haben dies über den Tag verteilt auch fleißig getan.

Ist es Euch allen denn wirklich egal, ob Ihr Euer Abendessen bei einem schönen Sonnenuntergang zu Euch nehmt oder in einem abgedunkelten, unterkühlten Restaurant sitzt, und noch nicht mal nach draußen sehen könnt???

Und die vielen Fernseher mit den Sportprogrammen???

Wie seht Ihr das? Ihr dürft meinen ursprünglichen Bericht gerne zerpflücken, hab kein Problem damit, ich lasse mich auch eines Besseren belehren, wenn mir jemand stichhaltige Argumente liefert :sdafuer:

Nein, aber jetzt mal ganz im Ernst, ich glaube es ist oftmals absolut entscheidend, mit welcher Reederei man seine erste Kreuzfahrt macht, denn die Erste, die ist i.d.R. ein einziges Oh- und Ah-Erlebnis und durch nichts zu toppen. Bei uns war das eben die AIDA, ich kenne aber genauso Leute, die auf Costa und Mein Schiff schwören. Ist ja gut, dass es da viel Auswahl gibt und so ein Forum zum Austauschen der vielen Meinungen und Ansichten.

Wünsche allen einen wunderschönen nächsten Urlaub, egal auf welchem Schiffchen!

PS: Habe für dieses Jahr die Vita gebucht :jump:

• Wir sind fremd gegangen und wurden nicht enttäuscht- Unsere Resie mit der NCL Gem

• frasuroe
    • 17. September 2012 um 12:28

Ich kann den diversen Meinungen, dass NCL eine gute Alternative zu AIDA ist, leider nicht zustimmen. Nach einigen Reisen mit AIDA sind wir dieses Jahr im August mal fremdgegangen, weil AIDA die von uns gewünschte Route im Sommer nicht angeboten hat. Wir wählten die NCL Jade und fuhren von Venedig nach Korfu, Santorin, Mykonos, Katakolon und zurück. Die Route an sich und die Ziele waren sehr schön, das Schiff hat uns jedoch nicht zugesagt.

AIDA ist bunt und geschmackvoll - NCL Jade bunt und geschmacklos. Wir hatten eine 4-er Außenkabine, was bedeutete, dass der arme Kabinenstewart jeden Abend das 3. Bett (Hochbett) aus der Wand holen und zurecht machen musste sowie das 4. Bett (Klappbett) jeden Abend zwischen unsere beiden unteren Betten quetschen musste - denn morgens wurden die beiden zusätzlichen Betten wieder weggeräumt!! Diese beiden Zusatzbetten hatten extrem harte Matrazen, so dass wir abwechselnd darin geschlafen haben - einer alleine hätte sonst danach einen steifen Rücken bekommen. Das Bad war ein wenig größer als bei AIDA (ein kleiner Pluspunkt). Der kleine uralte Fernseher jedoch war schon fast peinlich.

Und wenn ich von Fernsehern spreche: auf dem ganzen Schiff waren überall Flachbildfernseher, auf denen rund um die Uhr ein Sportkanal lief, an jeder Bar (von gemütlich hinsetzen daher keine Rede) und sogar in der Diskothek (Spinnaker Lounge).

Die kostenlosen Restaurants und das Essen haben uns ebenfalls nicht überzeugt. Das Buffettrestaurant glich einer bunten Kantine und das Essen schmeckte auch so, es hatte aber leider den einzigen offenen Bereich am Heck, wo man sich beim Essen mal draußen hinsetzen konnte, um den Sonnenuntergang zu genießen. Alle anderen Restaurants waren drinnen, z.T. ohne rechten Ausblick nach draußen, mit eiskalten Klimaanlagen und spärlich beleutet. Das Essen dort à-la-carte begann recht vielversprechend, jedoch wurden wir einige Male sehr enttäuscht, da das Bestellte sich dann doch nicht mit dem gelieferten Gericht deckte - kennt man ja, auf den Karten wird alles toll beschrieben und dann kommen die langen Gesichter (trotz deutscher Speisekarte). Die Bezahlrestaurants haben wir nicht getestet, da diese zwischen $ 10 und $ 25 pro Person Aufpreis gekostet hätten. Also Augen zu und durch.

Freestyle schön und gut, aber in Badebekleidung sollte abends kein Gast zum Essen dürfen, das war auf AIDA nicht erlaubt. Dass man bis Mitternacht am Buffett draußen essen konnte war auf den ersten Blick toll, wer sich jedoch später mit einem Drink gemütlich hinsetzen wollte (mit dem Rücken zu den Sportprogrammen in den Fernsehern), wurde durch die anderen Gäste gestört, die nicht satt zu kriegen waren.

Die Seenotrettungsübung war lächerlich, da stellen sich mir noch heute die Haare zu Berge! Das lief auf der AIDA schon vor dem Costa Unglück deutlich professioneller ab! Die Passagiere mussten dazu noch nicht einmal ihre Rettungswesten mitbringen oder anprobieren! Passagiere, die zu spät kamen und das meiste schon verpasst hatten, wurden trotzdem als teilgenommen registriert - unglaublich.

Deutlich hervorheben muss man die abendlichen Shows, die waren wirklich sehr gut und sehr professionell. Wer allerdings die tollen AIDA Poolparties erwartet hatte, wurde auf der NCL herb enttäuscht. So etwas gab es hier noch nicht mal andeutungsweise! Im Gegenteil, überall kleine 2-3 Mann Grüppchen die musizierten, meist melancholische Musik, die wirklich zum davonlaufen war.
    Das Auslaufen aus den Häfen bekam man meistens gar nicht richtig mit - keine Ankündigung und natürlich auch keine Auslaufmelodie, die gespielt wurde - die erzeugte auf der AIDA so manches mal Gänsehaut!

Nach den Shows wussten wir abends nicht so recht, wo wir hingehen sollten. Die Bars waren entweder zu grell und mit dem schon erwähnten Sportprogramm, oder die melancholische Musik vertrieb die Gäste - die Bars waren kaum besucht.

Der Fitnessbereich war eng und lieblos gestaltet, auch hier ein ganz klarer Pluspunkt für den tollen offenen Bereicht mit links und rechts Blick aufs Meer bei AIDA. Einen Saunabereich gabs nicht.

An den Seetagen war das Schiff erdrückend voll und es waren viel zu wenig Sonnenliegen vorhanden - gut, das war unsere eigene Schuld, wir werden nie wieder Anfang August fahren. Dazu gab es ein Buffett am Pooldeck mit lauter Dauerbeschallung einer kleinen Lifeband.

Gut organisiert war das Tendern, da gabs kein stressiges Anstehen, da man sich vorher Nummern holen musste - wenn man darüber hinweg sieht, dass das Nummern ziehen im Vorfeld in Stress ausarten konnte ......

Die Möglichkeit, einen halben Tag am Schluss nachzubuchen, wenn die Rückreise erst am Abend erfolgt, die war nicht gegeben. Alle mussten das Schiff bis spätestens 10 Uhr verlassen - dazu musste man sich vorher auch ein Ticket mit der Uhrzeit holen - wer also Pech hatte, flog bereits um 7:30 Uhr vom Schiff!

Wir haben also mit dieser Reise unser Lehrgeld bezahlt, denn auch NCL war nicht gerade ein Schnäppchen!

• Katakolon / Griechenland

• frasuroe
    • 17. September 2012 um 11:38

Wichtige Info für alle Kreuzfahrer, die Katakolon anlaufen: Es gibt dort von einem örtlichen Busunternehmen das Angebot mit dem Bus für € 10,-- pro Person nach Olympia und zurück zu fahren!

Wir waren gerade eben im August dort und hatten für Katakolon eigentlich einen Strandtag eingeplant, da wir nach unseren Recherchen in den Foren das Risiko einer unsicheren Fahrt mit der Bahn oder öffentlichen Bussen (evtl. Streiks bzw. Fahrpläne werden nicht eingehalten) nicht eingehen wollten. Einen Mietwagen wollten wir ebenfalls nicht, da er mit den guten Versicherungen im voraus zu teuer gewesen wäre. Geführte Ausflüge kommen für uns nur im aller äußersten Notfall in Frage.

Daher liefen wir an diesem Tag mit dicken Taschen voller Badesachen aus dem Hafengebiet heraus und standen plötzlich vor einem großen Schild "Bus to Olympia", vor dem sich schon einige der Kreuzfahrer versammelt hatten. Ein freundlicher Grieche gab perfekt in allen gängigen Sprachen Auskunft. Das örtliche Busunternehmen hatte 5 Busse im Einsatz, die kurz nacheinander und nur am Vormittag nach Olympia fuhren. Spontan entschieden wir uns um und kauften Tickets für den vorletzten Bus (Glück gehabt). Dazu mussten wir auch unsere Boardkarten vorlegen, da die Namen notiert wurden. Im Bus hat man die Namen kontrolliert und dann gings los. Nach ca. 35 Minuten waren wir am Ziel angekommen. In Olympia hatten wir 2 Stunden Aufenthalt. Da es sehr heiß war, war es durchaus ausreichend, für das Museum wäre jedoch keine Zeit gewesen. Der Eintritt kostete € 6,-- pro Person, Kinder und Jugendliche waren FREI. Alle Ausgrabungen waren sehr gut auch in deutsch beschildert, so dass man sich bestens informieren konnte. Der Bus hat auf dem Parkplatz dann gewartet, und nach ziemlich genau 2 Stunden ging es zurück (auch hier wurden vorher die Namen kontrolliert, damit niemand vergessen wurde!).

Alles in allem kann ich diese sehr preiswerte Variante für Olympia nur empfehlen! Es wäre übrigens nett, dem Busfahrer danach ein kleines Trinkgeld zu geben......

Gebadet haben wir danach übrigens doch noch, allerdings am Ministrand direkt am Hafen, aber das war uns nach unserem Spontanausflug egal!

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial