1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bess

Beiträge von Bess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Bess
    • 21. Mai 2016 um 20:52
    Zitat von runner.marie

Mich würde rasend interessieren, wie viele noch mit Aida fahren würden, wenn es keinen Club oder anderweitige Boni gibt.
    Evtl. sollte jeder Clubstufeninhaber mal in sich gehen und darüber nachdenken.

Marie, ich bin dann mal weg, Urlaub mit dem Fahrrad :))))))

Ok, dann gehe ich mal in mich:

Ich bin schon mit AIDA gefahren, da gab es weder Club noch Vielfahrertreffen.
    Ich bin mit AIDA gefahren nach der Einführung der Vielfahrer-Treffen - obwohl ich die Bedingungen nicht erfüllte (zwar lange Reisen, aber zu wenige).
    Ich bin mit AIDA gefahren nachdem der "alte" Club eingeführt wurde - obwohl ich lange nur Clubstufe Blau war, weil ich auch mal andere Reedereien getestet habe (und danach jeweils wieder bei AIDA gelandet bin).
    Ich bin mit AIDA gefahren nachdem die neuen Clubbedingungen eingeführt wurden - obwohl die mittlerweile erreichte Clubstufe dadurch nicht mehr so "lohnend" ist.
    Ich vermute stark, ich werde auch bei weiteren Änderungen oder gar einer Abschaffung des Clubprogramms weiter mit AIDA fahren - zumindest so lange ich weitestgehend mit den sonstigen Leistungen an Bord zufrieden bin.

Ich muss aber auch sagen: ich freue mich über die "Goodies" die ich hier erhalte, auch wenn die Vielfahrerprogramme bei anderen Reedereien womöglich besser sind. Und klar, ich würde auch nicht nein sagen, wenn die Leistungen hier wider Erwarten verbessert werden würden. Genausowenig wie ich nur noch oder häufiger mit AIDA fahren würde, um eine Clubstufe zu halten oder zu erreichen, käme ich auf die Idee, zu einer anderen Reederei zu wechseln nur weil deren Vielfahrerprogramm attraktiver ist. Wenn andere das anders sehen: bitte, das muss ja jeder selber wissen.

Aber: ich bin heilfroh, das auch bei diesem Thema - wie bei vielen anderen hier im Forum - an Bord zum Glück nicht so heiß gegessen wie hier im Forum gekocht wird... :zwinker:

Schönen Urlaub, Marie!

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Bess
    • 21. Mai 2016 um 17:24
    Zitat von Heimgarten007

Und einfach nur den an Bord gemachten Umsatz zu berücksichtigen macht wiederum auch keinen Sinn, da man dann Just-, Vario- und Premiumbucher wieder auf eine Stufe stellt und die Premiumbucher sogar noch mit Füßen tritt. Mit Just oder Vario gebuchten Reisen könnte man noch leichter Punkte sammeln, indem man das beim Reisepreis gesparte Geld einfach an Bord ausgibt und damit Punkte einheimst. Geld, welches beim Premiumbucher aus diversen Gründen unter Umständen in den Reisepreis gesteckt worden ist und das Budget für Ausgaben an Bord einschränkt.

Zitat von Caramia

Ach, das würde ich nicht so eng sehen. Wenn sich alle kostenpflichtigen Leistungen als Punkte niederschlägen (auch die Reisepreise selbst, die Ausflugsbuchungen bei Aida, die Anreisepakete von Aida, die Massageanwendungen, die Getränkeausgaben, ...,) dann dürfte das in der Regel keine Benachteiligung von Premiumbuchern sein.
    Die Just- und Variobucher können sich nicht mehr benachteiligt fühlen, da sie ihrer Meinung nach mehr Geld an Bord zusätzlich ausgeben als Premiumbucher, da auch diese Beträge in die Punkte fließen würden. Und ein Premiumbucher muss sich über dieses Argument, er würde als Premiumbucher sowie fast nichts an Zusatzleistungen ausgeben und würde ungerechtfertigt mehr Punkte bekommen, auch nicht mehr ärgern. Denn auch seine zusätzlichen Leistungen, würden in Punkte umgerechnet werden, sei es in den Punkten für den höheren Reisepreis (und den bereits inkludierten Leistungen) oder sei es für Leistungen, welche er ebenso wie Vario- oder Justbucher sich extra gönnt, für welche er extra zu zahlen hat.

Selbst wenn der Just/Vario-Bucher das durch die Wahl des Preismodells gesparte Geld an Bord ausgibt, holt er den Premium-Bucher in der gleichen Kabinen-Kategorie (hierbei vorausgesetzt, dass auch der tatsächlich gezahlte Reisepreis in Seemeilen umgerechnet wird) ja höchstens ein. Und ich persönlich glaube nicht, dass man das ganze so verallgemeinern kann. Längst nicht jeder Just/Vario-Bucher gibt viel Geld an Bord aus und auch längst nicht jeder Premium-Bucher ist bei den Bordausgaben ein Sparfuchs, weil er ja schon so viel für die Reise ausgegeben hat. Es gibt überall solche und solche. Ich würde sogar wetten, dass ein nicht unerheblicher Teil der "ich-bin-nur-zum-schlafen-und-duschen-auf-der-Kabine-und-gebe-ja-so-viel-Geld-an-Bord-aus"-Just-Bucher ziemlich doof aus der Wäsche gucken würde, wenn er wüsste was der gegenüber in der Balkonkabine wohnende Premium-Bucher so alles noch nebenbei ausgibt... :zwinker:

Und jetzt mal aus eigener Erfahrung: Ja, unsere "Nebenkosten" sind nicht immer gleich hoch. Das ist bei uns aber nicht vom Preismodell sondern von der Route und damit dem Schwerpunkt der Reise abhängig. Mal kennen wir die Route schon, lassen wir es ruhig angehen und machen nicht viele Ausflüge (dafür aber unter Umständen mehr Wellness), mal stehen die (neuen) Ziele im Vordergrund und der Anteil an gebuchten Ausflügen ist sehr hoch. Und die Ausgaben für Getränke schwanken höchstens mit den durchschnittlichen Außentemperaturen, nicht mit dem Preismodell... :zwinker:

• AIDAprima wird am 7. Mai in Hamburg getauft!

• Bess
    • 9. Mai 2016 um 12:54

Zwei-Klassen-Gesellschaft auf dem Schiff? Geht ja gar nicht!

Also: Fenster und Balkontüren der Meerblick-/Balkonkabinen vernageln! Innenkabinen für alle! Wo kommen wir denn da hin, wenn jemand Tageslicht in der Kabine oder womöglich frische Luft und Liegestühle (oder gar Hängematten) zur Alleinbenutzung bekommt, bloß weil er mehr Geld zahlt?

:sironie:

• Getränke und Öffnungszeiten der Restaurants

• Bess
    • 31. März 2016 um 11:50

Zum Kaffee: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kaffeequalität gerne mal von Restaurant zu Restaurant unterschiedlich ist. Wenn der Kaffee also z. B im Weite Welt "Plörre" ist, dann ruhig mal in den anderen Restaurants testen. In einem der Restaurants war er bisher meist ok.

• Clubfahrt mit der Prima?

• Bess
    • 30. März 2016 um 13:24
    Zitat von Bini

AIDA vermarktet die Tour als FAN-REISE, nicht als Clubfahrt.

Es wird z.Zt. Clubmitgliedern der Stufe Gold eine Möglichkeit gegeben, vor anderen Gästen zum reduzierten Preis zu buchen. Nicht mehr und nicht weniger.

Da die Gäste der abgesagten Jungfernfahrt eingeladen sind, gratis zu fahren, ist es für mich selbstverständlich, dass andere Gäste zahlen müssen. Wo wäre sonst die Entschädigung für die JFFler?

Sehr schön auf den Punkt gebracht! :sdanke:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bess
    • 12. März 2016 um 21:29

Hm, bei keiner unserer drei Reisen auf Brauhaus-Schiffen gab es selbstgebrautes Weizenbier.

• Waschsalon auf AIDA

• Bess
    • 12. März 2016 um 18:30

Bei meinen wenigen Besuchen im Waschsalon habe ich mich auch über das rege Treiben dort gewundert und über die Wäschemengen, die dort verarbeitet wurden. Ich stelle mir unter Urlaub auch etwas anderes vor, als die Zeit dort zu verbringen und Wäsche zu waschen und auch noch zu bügeln. Ich bin aber froh, wenigstens die Möglichkeit zu haben, mal etwas aufzubügeln. Und bei einer 3-Wochen-Reise mit 23 kg Freigepäck, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt begann und bei 30 Grad im Schatten endete war ich heilfroh nicht alles in die Bordwäscherei geben zu müssen. Und die Sportklamotten mal schnell dort waschen und trocknen zu können ist schon prima. Es ist halt wie mit vielen anderen Angeboten an Bord (z. B. Getränkepakete): man kann es nutzen, muss es aber nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bess
    • 22. Februar 2016 um 14:55

Light und Comfort sind für uns auch eher uninteressant, aber ich bin auf die genauen Konditionen des Genießer-Pakets gespannt. Das klingt ja eigentlich so wie bei den bisherigen Guthaben-Paketen.

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Bess
    • 16. Februar 2016 um 21:08

Menü Erlebnispaket 3x3:
    Drei 3-Gänge-Menüs an drei verschiedenen Abenden in einem der Zuzahlrestaurants. Wann in welchem nach Wahl, z. B. auch dreimal im Rossini.

Feinschmecker-Tournee „Entdecken à la carte“:
    Je ein Abend in einem der drei Restaurants. Drei Abende, drei Restaurants, jedes Restaurant einmal.

Gourmet-Tour:
    Nur an Bord buchbar. Ein Abend, die verschiedenen Gänge werden auf alle Restaurants aufgeteilt.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Bess
    • 14. Februar 2016 um 17:46
    Zitat von gostrunz

Was mir aufgefallen ist: Das Fuego Restaurant scheint ja ein ähnliches Angebot zu haben wie das California Grill bzw. die Pizzeria Mare auf der Sphinxklasse (Burger,Pizza usw). Jedoch ist dieses Restaurant nur bis 22:00 Uhr geöffnet. Das wäre für mich ein kleiner Rückschritt, da man ja selbst auf den kleinen Schiffen bis Mitternacht die Pizzastation zur Verfügung hat.

Dafür haben ja die Scharfe Ecke und Tapas & Bar bis "tief in die Nacht" geöffnet. Dann kann man ja da zu später Stunde noch seinen Hunger stillen...

• Die "neue" AIDA-App

• Bess
    • 9. Februar 2016 um 20:39

Bei mir läuft sie sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Android-Tablet problemlos. Einen wirklichen Mehrwert habe ich für mich aber auch noch nicht entdecken können.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Bess
    • 7. Februar 2016 um 18:24
    Zitat von Weinliebhaber

Der Hotel Manager, Nico Goelen, ist zur Zeit der GM!

Nein, er ist nach wie vor der Hotelmanager (wird überall so bezeichnet und vorgestellt, nennt sich auch selber so), nimmt aber halt die Aufgaben des GM wahr.

• Bess
    • 7. Februar 2016 um 17:43

Sternstunde - mangels GM mit dem Hotelmanager - auf der Blu auch letzte Woche auf Madeira.

Wegen des Wetters Empfang allerdings in der AIDA-Lounge mit Champagner, Poncha à la AIDA (heiß) und sehr leckeren Canapées und anschließend Menü im Rossini. Es waren 67 grüne und goldene Clubmitglieder da.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Bess
    • 2. Februar 2016 um 15:11
    Zitat von Meerwasser

26.1.2016 , das war der Termin zur Umstellung für die Blu ...

Das war mir bekannt, deshalb habe ich mich ja über die auf der Kabine liegenden Geschenke gewundert und nachgefragt.

Zitat von joelle

Wir sind zurück von der Blu und konnten die Geschenke v on einer Liste, gestaffelt nach Clubstufe, aussuchen. Nur leider waren 3/4 der Angebote schon vergriffen, weil zu wenig geliefert wurde.

Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass es bei uns keine Gutscheine gab. Womöglich wurde noch nichts nachgeliefert.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Bess
    • 2. Februar 2016 um 12:46
    Zitat von Polarkreis

Auf der Blu hat man schon etwas früher umgestellt:

Auf der Kabine lag der Gutschein, im Shop gab es für die verschiedenen Clubstufen DIN A4-Karten, auf denen die Dinge abgebildet waren, aus denen man hat aussuchen dürfen. Die meisten der Dinge waren auch noch einmal in einem Regal ausgestellt.

Wir haben uns für das Buch "Einmal im Leben" und eine AIDA-Cap entschieden.

Hochwertige Präsente, wie ich finde.
    Auf den Artikeln, die ja auch regulär zu kaufen sind, war der Preis vermerkt: Buch € 24,99, Cap 19,95.

Doch ja, dieses neue System gefällt mir.

Zitat von tamara

Die 1. Januarwoche gab es auf der blu auch schon Gutscheine. Allerdings konnte man nur aus 3 Dingen auswählen. Einen Sonnenschutz fürs Auto-Seitenfenster, einen Magnet oder Luftballons und Aida-Wimpelkette für den Kindergeburtstag. Zum Glück bekam ich mit, dass der Mitarbeiter einem anderen Gast sagte, dass er sich auch ein Lanyard aussuchen könnte. Ich hatte zwar schon genügend farbige Lanyards zum Wechseln, aber das neue Pink fehlte mir noch.

Interessant. Wir sind gerade auf der Blu. In der Kabine standen schon die Geschenke bereit und auf Nachfrage wurde uns erklärt, dass das neue Konzept hier noch nicht umgesetzt wäre. Die angekündigten Pins gibt es mit der gleichen Begründung auch nicht.

• Bess
    • 23. Januar 2016 um 09:50

Mich würde interessieren wie es mit der Sternstunde auf der Blu seit dem Wechsel des Generalmanagers (am 9.1.) aussieht. Vielleicht ist einer der aktuelleren Rückkehrer so nett zu berichten.

• Alles zu: Heckkabine (Ausstattung, Seegang, Sicht und Co.)

• Bess
    • 20. Januar 2016 um 16:50

Bei den 360°-Rundgängen auf der AIDA-Homepage kann man z. B. bei der Kabine 8177 auf der Mar die Überdachung ganz gut sehen. Für mich sieht sie etwas schmaler aus als bei den normalen Balkonkabinen, dafür ist da aber noch zusätzlich dieser Lamellen-Sonnenschutz.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Bess
    • 18. Januar 2016 um 18:26

Vernadetta: wir hatten auf der Bella die Nachbarkabine (8159). Ja, man hörte die Küche - vor allen Dingen den Teigkneter und die rollenden Wagen (aber noch nicht um 4 Uhr morgens) oder auch mal eine fallende Schüssel. Nein, wir würden diese Kabine definitiv nicht im Premium-Tarif buchen und bei Vario auch nicht gerade Freudensprünge machen. Aber: wir haben 3 Wochen in dieser Kabine gut überstanden und kein Oropax benötigt. Mach euch nicht zu viele Gedanken, guckt (bzw. hört) euch die Kabine erst einmal an und wenn es nicht geht könnt ihr ja mal wegen einer anderen Kabine fragen.

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Bess
    • 18. Januar 2016 um 05:42

Bei der Buchung des Anreisepakets kann man bis zum Transfer an Bord bleiben und selbstverständlich auch alle Einrichtungen nutzen. Die Kabine nur bis 9 Uhr.

• Neue Getränkepakete

• Bess
    • 14. Januar 2016 um 16:45

Ich denke, das "lohnt sich/lohnt sich nicht" kann man nicht verallgemeinern. Bei den letzten Reisen hatten wir zu zweit bei den einwöchigen Reisen zusammen ein kleines Paket, bei der zweiwöchigen Reise im Hochsommer im ÖM dass größte Paket. Hat bei uns prima gepasst, gegen Ende der Reise waren die Pakete aufgebraucht und wir mussten nur noch wenig zum regulären Preis bezahlen. So Sonderaktionen wie Offiziersshaken interessieren uns aber auch nicht sonderlich und wenn es mal eine Happy Hour gab dann garantiert nicht zu den Zeiten/an den Bars wo das für uns interessant gewesen wäre. Bei 50 Tagen an Bord hätten wir dann wohl mehrere Pakete gebraucht. ;)

PS: Dass das mit den an Bord noch buchbaren Paketen nicht vernünftig kommuniziert wird, finde ich auch nicht in Ordnung. Mal gucken, ob sich bis zu unserer nächsten Reise noch was tut mit den neuen Angeboten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook