1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bess

Beiträge von Bess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Taufe Aida Prima

• Bess
    • 13. Januar 2016 um 07:09
    Zitat von HafenCitizen

Und sie ginge ungetauft auf ihre erste "offizielle" Reise, was auch unüblich ist / Unglück bringen soll.

Die JFF der Luna ging nach Mallorca und dann wurde sie erst dort getauft. Hat dem Schiff meines Wissens nach bisher kein Unglück gebracht. Bei anderen Schiffen (Sol und Mar glaube ich) gab es neben den üblichen Reisen für Presse und Reisebüros auch Fanreisen vor der Taufe. Das ist also auch nicht wirklich "unüblich".

• Neue Clubstufen ?

• Bess
    • 11. Januar 2016 um 21:49

Bei uns stimmt die Tagesanzahl auch nicht, bei aufeinander folgenden Routen unter einer Buchungsnummer scheint es ein Problem zu geben. Wir haben letztes Jahr beide ÖMM-Routen gemacht, da haben wir in der Übersicht vorne Routenbild, Beschreibung und Zeitraum (und auch Tageszahl) nur von der ersten Route stehen, hinten stehen dann aber 14 Tage. In der Gesamtsumme der letzten 5 Jahre sind nur die 7 Tage berücksichtigt, die Clubstufe ist aber nach der tatsächlichen Anzahl berechnet worden. Das ist bei uns auch erst seit der Umstellung falsch.

• Neue Getränkepakete

• Bess
    • 10. Januar 2016 um 14:59
    Zitat von Seehase1

Konditionen und Getränkekarte sind unter o.g. Link von "knappen" ersichtlich. Laut Auskunft von AIDA sind diese Pakete vorerst ausschließlich an Bord zu erwerben.
    :stossen: :stossen:

Die in dem Link aufgeführten Konditionen und Preise sind aber doch nur die der abgeschafften Getränkepakete? :frage1:

Und ansonsten steht da doch auch nur der Standardspruch von AIDA "... sind in Vorbereitung".

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Bess
    • 9. Januar 2016 um 09:59
    Zitat von journey

Hallo Anja,
    Du kannst mittels Türgriff die Balkontür so arretieren, dass sie gar nicht aufgeht...und das hält, auch bei sehr, sehr starkem Seegang und die Dusche vom Meer ist dann sogar gratis :lachroll:

LG

Die 8201 ist ja eine Juniorsuite am Bug, die haben doch nicht die sonst üblichen Schiebetüren sondern "normale" Türen, oder? Funktioniert das mit der Arretierung trotzdem so? :gruebel:

• Brauche schnell Rat bezüglich Kabinenwahl

• Bess
    • 7. Januar 2016 um 05:35

Was, wenn man auf eine bestimmte Route und einen bestimmten Zeitraum festgelegt ist und womöglich auch einen bestimmten Flughafen im Auge hat, aber auch grandios ins Auge gehen kann... ;)

Wenn ich das richtig sehe, geht es um die Mittelamerika-Tour mit der Mar, da würde ich persönlich auch auf Nummer Sicher gehen wenn mir viel an genau dieser Route liegen würde. Bei der Tour mit der Luna würde ich auch pokern...

• Wohlfühlservice Plus: 1-2 Personen in der Balkonkabine

• Bess
    • 6. Januar 2016 um 15:18

Ein "Kissenmenü" gibt es ja beim Suitenservice, da hat man u. a. die Auswahl zwischen Seitenschläferkissen und Nackenkissen. Der Rest des Wohlfühlservices entspricht ja auch weitestgehend dem Suitenservice (Frühstück und so jetzt mal ausgenommen, also quasi Vario-Suite).

• Seenotrettungsübung

• Bess
    • 5. Januar 2016 um 22:12

Aber auch wenn auf Barbados nicht alle Passagiere an der SNÜ teilnehmen, müssen die Damen vom Spa womöglich mitmachen. :zwinker:

Da ja erst abends abgelegt wird, sind ja wahrscheinlich nur wenige Termine betroffen und dann wird AIDA die vermutlich bei Bedarf verlegen und nicht gleich stornieren.

• Bess
    • 3. Januar 2016 um 22:47

Glück? :zwinker:

Wir haben bisher unabhängig von Clubstufe, Reisedauer, Kabinenkategorie, Preistarif, Zahl der Reisen oder Freundlichkeit dem Housekeeping gegenüber erst einmal ein Handtuchtier gehabt und das war wegen eines runden Geburtstages.

• Bess
    • 3. Januar 2016 um 16:03

Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es mal anders gelaufen wäre als sonst:

Da führt AIDA eine Dienstleistung ein, die es bisher dort nicht gab und möchte die doch tatsächlich bezahlt haben. So was aber auch.
    Und schon werden wieder andere Reedereien gelobt, bei denen so was ja selbstverständlich inklusive ist. Und natürlich wird über AIDA gemeckert und was zwischen den Zeilen oder auch ganz offen über die Passagiere gesagt wird, die das nicht schlimm oder sogar gut finden... Nun ja...

Wenn andere Reedereien bisher "selbstverständlich" inkludierte Leistungen streichen oder Zusatzleistungen verteuern, das wird hier komischerweise nicht so hoch aufgehangen. Ich denke da an den "selbstverständlichen" zweiten Kabinenservice, der bei MSC nur ab einer bestimmten Buchungskategorie inklusive ist. Oder die bei vielen Reedereien in diesem Jahr erhöhten (teils sogar mehrfach) täglichen Trinkgelder. Oder die Erhöhung der Service-Charge auf die Getränke(-Pakete). Oder die Erhöhung der Gebühren für die nicht inkludierten Restaurants bzw. die Umstellung von Pauschalgebühr auf à-la-carte. Von Umstellung von bisher inkludierten Restaurants auf Zuzahlung mal gar nicht zu reden. Oder die Einführung einer Gebühr für den Room-Service (der in der Regel sonst halt auch inkludiert war). Ach ja, bei TUI war es z. B. auch mal selbstverständlich, jeden Tag zwei Wasserflaschen auf die Kabine geliefert zu bekommen und Flaschen waren auch an den Bars inklusive. Wurde abgeschafft und Flaschen für den Ausflug wurden dann beim Verlassen des Schiffes zum Kauf angeboten. Verschlechterungen des Vielfahrerprogramms gibt es auch bei anderen Reedereien, eine hat kurz danach angefangen, Stammkunden anderer Reedereien einen Statusmatch anzubieten. Freut die bisherigen Stammkunden dort vermutlich ungemein. Und auch anderswo werden Umroutungen oder Schiffswechsel nicht immer größzügig ausgeglichen, auch da wird schon mal mit kostenloser Stornierung und kleinem Bordguthaben gearbeitet.

Ja, bei AIDA ändern sich Sachen nicht unbedingt zum Vorteil des Passagiers. Und es gibt sicherlich genug verbesserungswürdige Dinge, vor allen beim Informationsfluss. Anderswo ist aber auch nicht alles Gold was glänzt.

Und zum Glück ist ja niemand gezwungen, AIDA zu buchen, es gibt ja genug andere Reedereien bei denen solche Selbstverständlichkeiten wie der zweite Kabinenservice (noch?) inkludiert sind, sogar im deutschsprachigen Bereich.

• Bess
    • 3. Januar 2016 um 15:30
    Zitat von mabuhay38

wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr früh morgens duscht - dann werden die Handtücher ja gewechselt. Wenn wir vom Ausflug zurück kommen, dann duschen wir wieder vor dem Abendessen - was macht ihr dann mit den benutzen und nassen Handtüchern?

Auf die dafür vorgesehenen Handtuchhalter hängen und trocknen lassen... ;)

Und ich persönlich lasse die Handtücher auch nicht jeden Tag wechseln (auch wenn ich es könnte). Zuhause wechsele ich die Handtücher ja auch nicht täglich oder womöglich sogar zweimal täglich.

• Bess
    • 3. Januar 2016 um 09:14

Bei unserer Reise mit der Blu ab dem 30. könnte man es auch zubuchen.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit gut und vielleicht wird auf Balkonkabine beschränkt um erst einmal auszutesten wie dieser Service angenommen wird.

Wobei ich aber vermuten würde, dass das nicht sonderlich häufig zugebucht werden wird.

• Bei Aida buchen und dann das Reisebüro verknüpfen.

• Bess
    • 2. Januar 2016 um 21:20

Es gibt ein Bordguthaben (pro Kabine mit zwei Vollzahlern, nur Premium und Vario), nach meinem letzten Stand:

3 bis 5 Reisetage: 50 € Bordguthaben

6 bis 9 Reisetage: 100 € Bordguthaben

10 bis 13 Reisetage: 125 € Bordguthaben

14 und mehr Reisetage: 150 € Bordguthaben

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Bess
    • 2. Januar 2016 um 10:52

Zugegebenermaßen OT:

Es ist jetzt nicht das erste Mal, dass hier im Forum der Statusmatch von MSC lobend erwähnt wird. Für diejenigen, die ihn nutzen können, ist das natürlich eine feine Sache; ich frage mich nur immer was die "richtigen" Statuskunden davon halten, nach vielen Reisen den gleichen oder womöglich sogar einen niedrigeren Status zu haben als jemand, der vorher noch nie auf einem MSC-Schiff gewesen ist? Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass MSC wenige Monate vor Einführung des Statusmatch sein Kundenbindungsprogramm überarbeitet hat - natürlich nicht zum Vorteil der Kunden (ja, man höre und staune, so etwas gibt es nicht nur bei AIDA!).

Zurück zum Thema:

Nach den Aussagen von Wolfgang und maci ist mir noch weniger klar, was teilweise das "Problem" mit dem Willkommensgeschenk für Gold ist.

War euch die Auswahl nicht genug/waren es nicht die richtigen Artikel? Wobei sich das bei joelle für meine Begriffe doch ganz gut anhört? Und das AIDA es schafft, alle Wünsche/Erwartungen der Clubmitglieder hinsichtlich der Geschenke zu erfüllen, ist ja nun ziemlich utopisch.

Hättet ihr lieber etwas "Exklusives" gehabt, was Otto-Normalpassagier-ohne-Willkommensgeschenkstatus nicht bekommen kann? Stört euch, dass es Sachen waren, die grundsätzlich jeder kaufen könnte?

Oder war das "Wühlen in der Kramkiste" das Problem? Würdet ihr euch einfach eine nettere Präsentation wünschen? Oder fängt das "Problem" schon beim Abholen im Shop anstatt Lieferung auf die Kabine an?

• Bess
    • 1. Januar 2016 um 20:44
    Zitat von Kogge

Wenn man sich was aussuchen kann, ist es falsch. Immer das Gleiche zugeteilt bekommen ist falsch. :crazy:

Vor allen Dingen wenn man bedenkt dass die höchste Clubstufe vor der Umstellung auch nur einen Pin und Frotteeschlappen bekommen hat, deren Wert ich mal eher als "ideell" bezeichnen würde. Da ist eine Kramkiste mit Shopartikeln wie von joelle beschrieben natürlich eine Zumutung... :sironie:

Ich lasse mich Ende Januar mal überraschen, wie es mit dem Willkommensgeschenk aussieht und bin erst mal zuversichtlich, dass es etwas geben wird, mit dem ich zumindest mehr anfangen kann als mit Frotteeschlappen in XL!

• Immer wieder erkältet !!

• Bess
    • 23. Dezember 2015 um 15:50

Wir nehmen immer eine alte Telefonkarte, hat genau das gleiche Format wie die Bordkarten und funktioniert prima!

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bess
    • 21. Dezember 2015 um 09:43

GeneralManager / EntertainmentManager (Liste)

• Kanaren Alle Inseln - Segway

• Bess
    • 21. Dezember 2015 um 09:01

Hat zufällig jemand den Segway-Ausflugsplan dieser Saison der Blu? Hat sich an den angebotenen Touren eventuell etwas geändert?
    Vielen Dank schon mal!

• Bess
    • 22. November 2015 um 20:01

Laut der Clubseite gibt es für Rot die Schlüsselmäppchen, für Gelb die Schlappen und für Grün beides...

• AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

• Bess
    • 7. November 2015 um 21:53

Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selber (wir waren im August auf der Stella):

Zitat von Bess

Letzten Monat auf der Stella war es üblich, dass Tischweine im Brauhaus standen. In den üblichen Karaffen aus den Buffetrestaurants. Und nein, die hatten nicht "ganz schlaue" aus dem Buffetrestaurant geholt, die wurden ganz regulär von den Kellnern gebracht. In der AIDAheute war auch nicht nur "Getränke gegen Aufpreis ausgenommen Wasser" vermerkt, sondern auch "Speisen bis 21 Uhr inkl. Tischwein".

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Bess
    • 19. Oktober 2015 um 07:01
    Zitat von Württemberger

Manche vielleicht ja, andere wollen sich einfach informieren oder austauschen, denen nur Sammlerwut zu unterstellen ist auch nicht richtig.

Ich habe gerade Bekannte auf unterschiedlichen Schiffen und zum Bonussystem folgendes erfahren. Dies schreibe ich hier nieder, ich bin nicht betroffen und daher kann der Vorwurf auch nicht gegen mich gelten. Fand es aber trotzdem interessant.

Geiche Clubstufe.

Die Einen fahren mit dem gleichen Schiff 2 Routen hintereinander. Haben zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebucht und sogar umgebucht. Haben 2 Buchungsnummern, müssen auschecken und neu einchecken. Neune Kabine neue Karte, 2 Getränkepakete, 2 BGH aus Aktien jeweils 75 € und nicht 200 € (bei zusammen 14 Tagen).

Die Anderen fahren mit einer anderen AIDA und treffen sich dann im gleichen Hafen. Checken aus und ein auf dem Folgeschiff, haben auch 2 Mal BGH aus Aktien 75 € (auch keine 200 für 14 Tage) und mussten auch 2 Getränkepakete kaufen. Wie oben für Reise 1 und Reise 2, Übertrag geht nicht.

Und nun die neuen Clubbedingungen.

Paar 1 bleibt auf dem gleichen Schiff und bekommt alle Goodies nur einmal.
    Paar 2 wechselt das Schiff am gleichen Tag, im gleichen Hafen und bekommt alles 2 Mal.

Also Paar 1 Bella Bella
    Paar 2 Vita Bella

Ist doch seltsam. Clubhotline hat das per Mail bestätigt.

Und das sind so Dinge, die man hier schon einmal erwähnen kann, ohne dass man jemand unterstellt er sammelt Punkte und reist nicht.

Alles anzeigen

Zumindest die Regelung bezüglich des Bordguthabens hat sich aber bei den neuen Clubbedingungen nicht geändert: nur einmal pro Reise, als Reise zählt ein durchgehender Aufenthalt an Bord. Und ja, ich habe hier auch schon gelesen, dass das in einigen Fällen an Bord anders gehandhabt wurde. Würde ich aber eher als Ausnahme ansehen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass auch nach den alten Bedingungen auch bei unterschiedlichen Buchungsnummern nur einmal Bordguthaben ausgezahlt wurde (eben mit der Begründung: durchgehender Aufenthalt an Bord).

Aus eigener Erfahrung von diesem Jahr (beides noch nach den alten Clubbedingungen) kann ich berichten: zwei aufeinander folgende Reisen mit Schiffswechsel: zweimal Bordguthaben, zweimal Willkommensgeschenk, zweimal Clubtreffen. Zwei aufeinander folgende Reisen ohne Schiffswechsel (allerdings mit einer Buchungsnummer): einmal Bordguthaben, einmal Willkommensgeschenk, zweimal Pralinen (einmal mit einem Schreiben "schön, dass Sie weiter dabei sind") und auch zweimal Clubtreffen.

Was mich noch interessieren würde: was meinst Du bei dem einen Pärchen mit: "auschecken und neu einchecken"? Ich kenne das bisher nur so, dass man an der Rezeption einfach eine neue Bordkarte für die neue Kabine bekommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook