Auch ganz interessant:
Eine Bekannte, die z. Zt.auf der Artania ist und bleibt, teilte uns mit , dass vorgestern Cori, Moritz und Bernd an Bord gekommen sind, da auf der nächsten Etappe ab Havanna wieder Dreharbeiten stattfinden. Kapitän soll dann allerdings nicht M. Hansen sein sondern E. Mühlebach.????? (dies ohne Gewähr)
Beiträge von abfahrer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
@Elli 1
da habt Ihr wohl wirklich Pech mit Mumbai Magic gehabt. Bei uns gab es zu Anfang auch etwas Chaos, da zuerst unser Fahrer, der uns zum Treffpunkt mit den Guides bringen sollte, nicht zu finden war und dann das Kartenlesegerät nicht da war. Hat sich aber alles zu unserer Zufriedenheit geregelt, Zeit nach geholt und alle vorgesehenen Punkte angesteuert. Wir können uns also nicht beklagen. Waren zu viert mit 2 Guides (Studenten englischsprachig) unterwegs, war genial.
-
Hallo Tweedie,
Deck 3 ( Salon Deck) hat doch auf der Artania gar keine Kabinen, meinst Du eventuell Deck 2 (Neptun)? Da wir die Artania kennen, haben wir dieses Deck für eine kommende Reise bewusst gebucht,weil es dort ruhig ist und die Badezimmer renoviert sind. Allerdings sind die nicht renovierten Badezimmer auch keine Katastrophe, man muss nur etwas gelenkig sein, um zum Duschen in die (recht kleine) Badewanne zu kommen. Aber alles voll funktionsfähig und keinesfalls verkommen - älter eben. Ansonsten ist die Ausstattung in den Standardkabinen gleich.Wäre vielleicht doch noch mal eine Überlegung wert, habe aber keine Ahnung, wie das mit dem Preisunterschied zu der von Dir gebuchten Kabine ist.
Ich glaube aber, Du solltest Dich auf eine schöne Reise freuen - so schlimm kann die Kabine gar nicht sein! Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber wir halten uns sowieso (ob nun Kabine mit oder ohne Balkon) gerne auf den sehr großzügigen Sonnendecks der Artania auf und sind gar nicht so viel in der Kabine.
Schöne Weihnachtstage -
Bei uns hatte man vergessen, den Kreditkartenleser mitzubringen (Thematik war im November allerdings auch gerade erst akut geworden). Wir hätten in USD bar bezahlen können, hatten allerdings nicht genug mit an Land genommen, da es anders vereinbart war. Dann wurde solange seitens der Guides hinter dem Gerät hertelefoniert bis es uns am Dhobi Gat mit einem fliegenden Boten erreicht hat. Hat also doch noch alles geklappt und der Ausflug war toll!
-
Hallo Venedigfan,
per PN funktioniert es nicht, da Datei wohl zu groß ist. Soll ich es per direkter e-mail versuchen?
Gruß
Margot -
Hallo Venedigfan,
ich werde es mal versuchen, Dir die Seiten per PN zu senden (wird aber wohl erst morgen was). Falls es nicht klappt, kann ich dann die von Dir im Profil angegebene e-mail Adresse benutzen?
Eigentlich reichen die normalen Standard Impfungen, die man sowieso haben sollte. Malariavorsorge ist nicht erforderlich, da es dort kaum Moskitos gibt (haben damals nicht einen Mückenstich gehabt). Allerdings kann ein gutes Mückenschutzmittel nicht schaden. Eventuell ist Gelbfieberimpfung erforderlich. Darum haben wir uns nicht gekümmert, weil wir die sowieso immer haben, da wir gerne in exotische Gebiete reisen.
So, dann hoffe ich, dass mein Technikverständnis reicht, um Dir die Seiten zukommen zu lassen!
Gruß
Margot -
@ venedigfan
Wir waren, wie bereits geschrieben, im September unterwegs und hatten eigentlich immer gutes Wetter. Ein- oder zweimal wurden wir von heftigen aber recht kurzen Regenschauern überrascht. Damit muss man immer mal rechnen. Dauerregen gab es zu der Zeit nie. Falls es Dich interessiert, habe gerade das Reiseprogramm der reinen Schiffsreise gefunden und könnte es Dir mal zusenden, damit Du eine Vorstellung der Tagesabläufe bekommst. Das macht die Entscheidung eventuell leichter (oder schwerer). Kannst Dich ja melden, ob Interesse besteht.
Gruß
Margot -
Hallo Venedigfan,
haben auf dieser Reise die beste Caipi getrunken, die wir kennen. Es gab auch einen "Caipi Workshop", bei dem die Stimmung immer
besser wurde. Das ist sicherlich kein Kriterium, um sich für eine Reise zu entscheiden - aber trotzdem erwähnenswert !
Gruß
Margot -
Hallo,
mache ich doch gerne!
Wir haben diese Reise im September 2010 gemacht und soweit ich weiß, ist der Reiseverlauf noch immer ähnlich. Toll auch das Vorprogramm mit Iguassu und der Aufenthalt in Rio am Ende.
Eines vorweg: man kann dieses Schiff nicht mit einem See-Kreuzfahrer vergleichen!!!!!! Es hat nur ca. 30 Passagiere und ist sehr einfach, aber alles funktioniert. Habe gerade gesehen, dass man zu dieser Reise bei " Holidaycheck" unter Schiffsbewertungen sehr viel lesen kann und das entspricht auch dem, was ich hierzu schreiben würde. Wir fanden diese Reise toll, das hatte noch richtig was von Abenteuer. Die Ausflüge sind bei normaler Kondition gut zu bewältigen, da es zum Teil auch zu Fuß durch den Dschungel geht, sollte man aber Trekkingschuhe dabeihaben. Das kleine Schwarze kann man dafür zu Hause lassen. Kleidung immer sehr leger, da es mehr eine Expeditionsreise als eine klassische Kreuzfahrt ist. Man muss also wissen, auf was man sich einlässt. Wenn es konkrete Fragen gibt, werde ich sie, soweit ich kann, beantworten. Ansonsten einfach mal die Beiträge bei Holidaycheck lesen.
Margot -
Hallo Venedigfan,
mit welchem Schiff soll die Reise denn gehen? Ist es ein Seeschiff oder eventuell ein Flussschiff (Amazon Clipper Premium)?
Dazu könnte ich Auskunft geben.
Gruß
Margot -
Freunde von mir haben die Schlichtungsstelle eingeschaltet, nachdem die Fluggesellschaft auf ihre berechtigte Entschädigungsforderung überhaupt nicht reagiert hat. Den Antrag kann man online stellen und es kam von dieser Stelle promt eine Reaktion. Voraussetzung für eine Schlichtung ist allerdings, dass das Flugunternehmen Mitglied ist (Condor ist Mitglied - kann man bei der Schlichtungsstelle auch nachlesen). Die Forderung wurde danach von der Fluggesellschaft sehr schnell anerkannt, mit der Zahlung dauerte es allerdings noch ein paar Wochen und die Schlichtungsstelle musste noch einmal mahnen. Dann wurde aber der gesamte Betrag (Entschädigung plus zusätzlich entstandener Kosten) überwiesen ohne jeglichen Abzug seitens der Schlichtungsstelle. Es handelte sich hierbei übrigens um ein über AIDA gebuchtes An-bzw. Abreisepaket.
Ich hoffe, dass ich damit geholfen habe. -
Hallo, ich kann nur von unserem Flug nach Alaska im Sommer berichten(wie bereits erwähnt, war kein Vollcharter) Man konnte beim Hauptgericht wählen zwischen einem Premiumessen - in diesem Fall Filetstreifen mit Beilagen oder dem normalen Essen (Pasta) Vorspeise und Nachtisch waren identisch. Ob wir zum Frühstück etwas anderes hatten, weiß ich nicht mehr. Die Auswahl ist also nicht so toll - in dieser Hinsicht nicht zu viel erwarten! Und wie gesagt, zum Essen ein alkoholisches Getränk. Möchte man mehr, muss es bezahlt werden, es sei denn, die Crew ist großzügig, was uns auf dem Rückweg passiert ist.
Ach ja, man kann seinen Sitz auch etwas mehr zurückstellen, als in der normalen Eco. -
Da nach der Premium Class gefragt wurde,bin ich von Premium Economy ausgegangen. Die zu Betten umgebauten Sitze sind in der Business Class (heißt inzwischen bei Condor auch so). Da ist der Aufschlag natürlich auch sehr viel höher, als bei der Premium Eco.
Ach ja, es gibt in der Premium Eco auch noch ein kleines Täschchen mit Toilettenartikeln und wir konnten auch vor der normalen Eco einsteigen. Alles zusammen: für Langstrecke eine gute Option, wenn man bereit, ist etwas mehr zu bezahlen - aber das muß jeder für sich selber entscheiden. -
Am besten mal auf der Homepage von Condor nachsehen. Bei uns gab es (war allerdings kein Vollcharter - da bestimmt immer die Reisegesellschaft die Leistungen) ein etwas "besseres" Essen, alkoholisches Getränk zum Essen (nachgeschenkt wurde aber nicht!!), freies Entertainment und öfter mal ein heißes Tuch. Ach ja,und ein größeres Kissen -macht aber bei den gleichen engen Sitzen wenig Sinn!! Der wesentliche Vorteil ist meiner Ansicht nach die größere Beinfreiheit.
-
Hallo,auch wir gehen dieses Jahr auf die Bellefleur,kennen dieses Schiff jedoch noch nicht. Wir haben aber bereits mehrere Flusskreuzfahrten mit vergleichbaren Schiffen hinter uns und haben folgende Erfahrungen gemacht:
das kleine Schwarze kann zu Hause bleiben - Krawatte höchstens zum Gala/Captains Dinner (es gibt aber genügend Passagiere, die darauf verzichten). Ansonsten gilt beim Abendessen sportlich leger (ordentliche Jeans mit Bluse bzw. Hemd/Poloshirt war bisher immer ok).
Unterhaltung abends ist eher spärlich - meistens Infos zur Fahrt seitens der Reiseleitung und ein Alleinunterhalter (von unterschiedlicher Qualität, also hier nicht zu viel erwarten!). Je nach Route liegen die Schiffe nachts aber häufig in einer Stadt, so dass man noch raus kann (hängt aber, wie gesagt, vomFahrplan ab).
Man kann so eine Reise natürlich nicht mit einer Seekreuzfahrt vergleichen - uns gefällt beides!
Margot
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-