1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. abfahrer

Beiträge von abfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ilulissat / Grönland

• abfahrer
    • 7. März 2019 um 18:27

Es gibt aber auch Leute, die Ihre Reise aus welchen Gründen auch immer stornieren und dann werden auch die vorher gebuchten Ausflüge frei. Auf diese Weise hat eine Bekannte im letzten Jahr doch noch eine Fahrt ergattert. Hatte auch die Benachrichtigungsfunktion eingestellt und dann sofort reagiert, als die Mitteilung kam. Allerdings musste sie eine Zeit nehmen, die ihr eigentlich nicht passte, aber das hat sie in Kauf genommen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• abfahrer
    • 1. März 2019 um 10:08

...oder auch Vorträge/Workshops, z.B. wie packe ich meinen Koffer so, dass die Sachen nicht verknittert rauskommen. Dann wird das Bügeleisen ggfs. überflüssig . Biete mich als Referentin an, falls mir jemand die Reise spendiert :hahaha:

Aber Spaß beiseite,bei längeren Reisen (3 Wochen oder länger mit Vor- oder Nachurlaub) nutze ich die Waschmaschinen auch hin und wieder. Bei 2- 3 Wochen kommen wir fast immer ohne aus.

• Providence / Mahé / Seychellen

• abfahrer
    • 1. März 2019 um 09:38

Mit dem Auto über die Insel ist wirklich eine gute Idee, aber immer genug Zeit einplanen!! Wir hatten Stau ohne Ende (aus Richtung Anse Royal nach Victoria). Und da wir dann noch die Abfahrt zum Hafen verpasst hatte, mussten wir uns auch noch durch Victoria quälen. Wir waren froh, dass wir uns wegen des schlechter werdenden Wetters rechtzeitig auf den Rückweg gemacht hatten. Ansonsten hat es mit dem vorab gebuchten Wagen ab/bis Hafen sehr gut geklappt.

• Khasab / Oman

• abfahrer
    • 12. Februar 2019 um 14:11

Unsere Dhau hatte eine Toilette. Ich weiß aber nicht, ob alle gleich sind.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• abfahrer
    • 5. Februar 2019 um 11:55

Hallo,

wir kennen die Artania, haben aber auf dem Promenadendeck noch nicht gewohnt und können nicht beurteilen, ob der Lichteinfall genug ist . Was wir allerdings festgestellt haben,
    wenn in der Kabine Licht an ist, kann man das Innenleben sehr gut sehen, trotz verspiegelter Fenster (war den Bewohnern wohl nicht immer bewusst). Die Vorhänge müssen dann immer komplett zugezogen sein. Würden wir also nicht unbedingt machen! Wenn es also auch um den Preis geht, können wir das Neptundeck (wo die Rezeption ist) empfehlen. Hatten wir auf unserer Reise vor einem Jahr und waren sehr zufrieden. Hätten auch lieber eine Balkonkabine gehabt, war uns aber in dem Fall auch zu teuer. Die Kabine war sehr ruhig und man ist eigentlich immer schnell an Deck bzw.auf der Promenade, da das Schiff ja nicht sooo groß ist!
    Das müsst Ihr Euch also gut überlegen.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• abfahrer
    • 31. Januar 2019 um 18:12

Ich helfe dann mal:

Rauchen an Bord
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Rauchen nur in den gekennzeichneten Bereichen gestattet ist. Wir folgen damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Die Raucherbereiche befinden sich auf MS Artania in der Casablanca Bar (ab 17.04.2019 kein Raucherbereich mehr), der Pazifik-Lounge und den Außendecks (nicht Lido-Deck). Das Rauchen von Zigarren und Pfeifen in den Schiffsräumlichkeiten ist generell nicht gestattet.

Gilt für die Artania. Zu finden (ist etwas kompliziert) unter
    Service
    Schiffsbeschreibungen
    Schiff anklicken
    Leistungen
    Willkommen an Bord aufmachen und dann unter Rauchen nachsehen

• Fragen einer "Erstfahrerin" (Portugal, Douro; Magellan Flussschiff)

• abfahrer
    • 29. Januar 2019 um 16:10

Gute Gelegenheit, sich mit dem Partner oder auch anderen Gästen zu unterhalten (z. B. Reiseerfahrungen auszutauschen). Wir waren allerdings als 2 Paare unterwegs und haben dann auch mal Karten gespielt. Gelangweilt haben wir uns jedenfalls nie! Ich glaube, es gab auch mal Vorträge über die Region bzw. Vorstellung der Ausflüge. Auf jeden Fall ist Portugal ein tolles Land!

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• abfahrer
    • 29. Januar 2019 um 14:20

Grundsätzlich bin ich auch kein Befürworter für Gepäckwrapping. Haben es trotzdem bei der letzten Reise in Anspruch genommen. Grund: die Reisetasche war kaputtgegangen (Herstellungsfehler, den wir erst zu Hause reklamieren konnten) . Trauten uns nicht, die Tasche "ungewrapped" für die Rückreise zu nutzen. Alternative wäre der Kauf einer neuen Tasche gewesen, was aber deutlich teurer gekommen wäre. So waren wir ganz froh, dass dieser Dienst am Flughafen angeboten wurde. Ging alles gut und Reisetasche ist inzwischen auch repariert. Ansonsten bin ich auch der Meinung, Kratzer am Koffer sind normal - es ist ein Gebrauchsgegenstand und ich will damit ja keinen Schönheitspreis gewinnen!

• Fragen einer "Erstfahrerin" (Portugal, Douro; Magellan Flussschiff)

• abfahrer
    • 29. Januar 2019 um 10:27

Hallo, wir haben diese Tour (mit leichten Abweichungen) vor einigen Jahren gemacht. Uns hat sie sehr gut gefallen.Ja, es sind bei den Ausflügen einige Kirchen dabei, aber diese sind wunderschön und landschaftlich hat Portugal und insbesondere das Dourotal viel zu bieten. Man muss es eben mögen. Ich weiß nicht, ob Ihr schon Flusskreuzfahrten gemacht habt? Die Schiffe sind natürlich nicht mit Seekreuzfahrtschiffen zu vergleichen! Insbesondere gibt es so gut wie keine Abendunterhaltung. Hat uns allerdings nicht gestört, da das Schiff damals abends meistens in Ortsnähe lag und wir dann immer von Bord gegangen sind und noch irgendwo ein Weinchen getrunken haben. An den Altersdurchschnitt kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber er wird wohl eher höher sein, was aber nicht unbedingt nachteilig sein muss! Fazit: Auf dieser Reise ist wohl mehr Kultur als Unterhaltung angesagt.

• Anreise Singapur (individuell)

• abfahrer
    • 14. Januar 2019 um 17:16

????????
    Kleine Klarstellung: Bei LH in Premium Eco
    2 Gepäckstücke zu jeweils höchstens 23 kg.

• Providence / Mahé / Seychellen

• abfahrer
    • 9. Januar 2019 um 18:00

Habe selber auch festgestellt, dass es sehr schwierig ist, einen Fahrplan zu finden. Es gab mal einen unter der Hompage der dortigen Verkehrsbetriebe, der auch die Routen auswies. Ist leider verschwunden.Jetzt gibt es einen, der aber sehr unübersichtlich ist und diesen Strand auch nicht ausweist: http://www.sptc.sc/schedule/
    Da hilft es wahrscheinlich nur, zum Busbahnhof zu gehen und sich dort zu erkundigen. Ich würde mir noch ein zwei andere näher gelegene Strände aussuchen, falls die Fahrhäufigkeit für den Strand zu gering ist. Und wie Spielzimmer schreibt, ob die Busse wirklich nach Plan fahren????? Und die Route dorthin geht garantiert durch die Berge, man braucht also Zeit! Wir fahren sonst auch gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln, war uns uns in diesem Fall allerdings alles zu kompliziert, wir haben uns dann ein Auto gemietet, waren aber auch zu viert.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• abfahrer
    • 8. November 2018 um 18:19

Stimmt, aber es ist eben alles sehr wetter-/seegangabhängig (wie eigentlich alles in der Region). Kann sich aber auch schnell ändern. Wir hatten die Situation, dass es morgens hieß unmöglich und 3 Stunden später, ging es doch. Hurrah! Hoffen wir für die Reisenden, dass alle weiteren Anläufe wie geplant stattfinden können.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• abfahrer
    • 7. November 2018 um 18:10

Wäre interessant,aber dann würden die Preise bestimmt explodieren! Und dann könnte ich auch gleich zu Hapag Lloyd wechseln!

• Amadea - Das "Traumschiff"

• abfahrer
    • 17. Oktober 2018 um 17:14

Haben die Amadea dieses Jahr in Bremerhaven besichtigt und da gab es die Lochkarten noch. An der Rezeption sagte man uns, dass ein Austausch wohl vorgesehen wäre.
    Schauen wir mal, ist ja auch gar nicht mehr so lange (Sonntag noch 5 Wochen - sind ja vorher noch 3 Tage dort im Hotel)!!!!!!

• Amadea - Das "Traumschiff"

• abfahrer
    • 17. Oktober 2018 um 11:53

Das schauen wir uns dann ab Ende November mal an :thumbup: Wenn ich richtig informiert bin, sind es wohl vor allen Dingen die öffentlichen Räume , die renoviert werden. Hoffentlich schaffen sie es auch, die unsäglichen Lochkarten für die Türen durch moderne Schließsysteme zu ersetzen!

• Hongkong / VR China

• abfahrer
    • 8. Oktober 2018 um 13:15

Ob es eine gute Idee ist, zu fünft mit Gepäck mit öffentlichen Verkehrsmittel möchte ich persönlich bezweifeln. Zumal Ihr ja auch noch bis zum Hafen weiter müsst - und das auf keinen Fall zu Fuß! Ich würde in dem Fall doch gleich ein Taxi nehmen (bzw. 2, denn ich kann mich nicht erinnern, dort Großraumtaxen gesehen zu haben). Was den Hop-on Hop-off Bus angeht, schau bitte im Internet unter Big Bus Hongkong nach. Dort sind die Routen beschrieben und was es kostet.Es gibt 3 Routen, eine in Kowloon. Abfahrt, glaube ich beim Peninsula Hotel - ist nicht weit vom Ocean Terminal und die anderen beiden auf Hongkong Island, muss man mit der Fähre rüberfahren, aber auch nicht weit vom Ocean Terminal entfernt. Ist allerdings auch nicht ganz billig, aber wahrscheinlich eine gute Idee um an einem Tag möglichst viel von HK zu sehen. Den Ladies Market fand ich nicht so prickelnd, fast alle Stände bieten den gleichen Krimskrams an - aber ist Geschmackssache und vielleicht war ich auch etwas negativ gestimmt, weil es bei uns so kalt war und geregnet hat! Und ob Ihr nach dem langen Flug noch unbedingt dorthin wollt? Das Taxigeld würde ich dann lieber am nächsten Tag für eine entspannte Anreise zum Schiff nutzen! Aber - Eure Entscheidung!
    Am besten soll der Portier oder Bellboy vom Hotel dem Taxifahrer erklären, wohin er fahren soll, denn längst nicht alle Taxifahrer sprechen englisch!!!
    Ach ja, Temple Street Market ist ein Nachtmarkt! Man kann im Internet noch ganz viele Infos über HK erhalten, habt Ihr aber bestimmt auch schon gemacht! ?(

• Hongkong / VR China

• abfahrer
    • 20. August 2018 um 16:07

Ich weiß nicht, wie lange Ihr in HK seid. Die Octupuscard lohnt sich meiner Meinung nach nur bei mehreren Tagen. Man bekommt das gesamte Restguthaben und das Deposit zurückerstattet (abzüglich einer geringen Bearbeitungsgebühr) aber in HKDollar und wenn Ihr dann keine Gelegenheit mehr habt, die auszugeben?? Ich würde evtl. nur einen kleinen Betrag bar in HKD eintauschen (für Fähre und Tram - sehr billig) und die Fahrt auf den Peak mit Kreditkarte bezahlen. Muss man sich gut überlegen! Seid Ihr jedoch 2 Tage oder mehr dort und wollt noch etwas mehr unternehmen und eventuell auch Metro fahren, lohnt es sich. Man kann auch in vielen kleineren Geschäften, die ein entsprechendes Schild haben, damit bezahlen z. B. auch bei McD......

• Kuala Lumpur / Malaysia

• abfahrer
    • 19. August 2018 um 13:40

Und nicht zu vergessen, der Bahnhof von Port Klang liegt nicht am Cruiseterminal! Man muss dorthin und auch wieder zurück mit dem Taxi fahren. Falls Ihr im Containerhafen landet (ist uns vor 1 1/2 Jahren passiert - allerdings nicht AIDA) ist es noch viel weiter. Die Zugfahrt ist ganz interessant und zugegeben preiswert, aber - wie bereits geschrieben - der Zeitaufwand ist nicht unerheblich. Falls Ihr zu viert seid oder noch 2 Mitreisende findet, würde ich im Hafen ein Taxi nehmen. Die haben Festpreise(sind dort angeschlagen) und man bezahlt vorher. Der Taxifahrer fährt Euch zu den wichtigsten Stellen und ist zur verabredeten Zeit immer wieder da. Hat bei uns hervorragend geklappt.Wir haben beides mal gemacht (Zugfahrt vor vielen Jahren) und haben festgestellt, dass uns die Sache mit dem Taxi besser gefallen hat, zumal man ja in KL auch noch etwas rumkommen will. Bei den Temperaturen ist man eventuell auch ganz froh, wenn man nicht alles ablaufen muss sondern von A nach B mit dem Taxi kommt.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• abfahrer
    • 11. Juli 2018 um 17:09

Es geht bei AIDA auch anders. Hatten vor 3 Jahren zu Weihnachten im Vorwege ein Gänseessen (was als besonderes Highlight angepriesen wurde) gebucht und bezahlt. Das Essen war nicht gut (sehr wenig, qualitativ nicht ok und zum Teil auch nur lauwarm serviert - das hatten wir ein Jahr zu vor ganz anders erlebt). Wir waren also ziemlich unzufrieden. Der Gipfel war allerdings, dass am selben Abend genau dieses Essen auch in den Selbstbedienungsrestaurants angeboten wurde - natürlich ohne Zuzahlung. Daraufhin Reklamation an der Rezeption und uns wurde ein Gespräch mit dem Chefkoch vermittelt. Der stellte sich dem Ganzen, konnte unseren Ärger verstehen und fragte, was wir uns denn so vorstellen. Wir wären mit einer Rückvergütung des gezahlten Betrages einverstanden gewesen aber er meinte, man würde schon eine für uns zufriedenstellende Lösung finden. Abends fanden wir auf der Kabine eine Flasche Champagner vor und eine Einladung ins Rossini zu einem 3-Gänge Menu mit korrespondierenden Weinen!!!!!! Das hätten wir so nicht erwartet - sämtlicher Ärger verflogen! :thumbsup:
    Hätten wir erst zu Hause bei AIDA reklamiert, wäre es wohl nicht so gut gelaufen. Wir waren übrigens nicht die Einzigen, die reklamiert haben und entsprechend entschädigt wurden. Es hängt sicherlich auch immer viel von den jeweils handelnden Personen ab

• Hongkong / VR China

• abfahrer
    • 28. Juni 2018 um 21:14

Stimmt, man kann HK auch gut alleine machen. Aber mit einer Führung erfährt man doch sehr viel mehr über HK als man sich wahrscheinlich anlesen könnte und bekommt auch Infos zum täglichen Leben und soziale Themen werden auch angesprochen (zumindest bei Polly) und man kommt auch in Ecken, die man wahrscheinlich alleine nicht besuchen würde, da abseits der allgemeinem Touristenrouten. Und würdet Ihr alleine in eine chinesische Apotheke gehen und dort einiges probieren, oder tausendjährige Eier kaufen und probieren? Und nicht jeder mag alleine durch eine fremde Stadt ziehen. Wir sind auch gerne alleine unterwegs, haben aber in HK beides gemacht (hatten allerdings dort auch 3 Tage) und die geführten Touren auch nicht bereut. Aber wie immer, muss jeder für sich entscheiden!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook