1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. abfahrer

Beiträge von abfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• abfahrer
    • 11. Juni 2021 um 12:32

Das kann man doch auch locker ohne Sturm hinkriegen.......... :!:

• abfahrer
    • 11. Juni 2021 um 12:23

Eher nicht, bin extrem seefest - konnte das schon öfter testen. Essen hat ( leider oder gottseidank) auch bei heftigstem Seegang immer geschmeckt! :hunger:

• abfahrer
    • 11. Juni 2021 um 12:13
    Zitat von Flo on Tour

Ich mach die gleiche Tour nach Euch und finde es auch interessant eine Reise von Deutschland aus in eine warme Region zu starten und auch zu beenden. Ohne Corona hätte ich sowas (noch) nicht gemacht.

Das hatte ich schon gesehen und mich mit der Reise bereits beschäftigt, aber da war die AIDA Reise noch nicht abgesagt (diesmal ja ausnahmsweise sehr rechtzeitig). Aber wie Du schon sagst, ohne Corona wäre das wohl für uns auch keine Option gewesen, zumal wir Kanaren auch schon mehrfach hatten und in Spanien/Portugal auch schon alles kennen. Aber so ist das eine ganz gute Möglichkeit, ohne Flüge doch noch ins Warme zu kommen! Allerdings müssen wir u. U. zu der Jahreszeit in der Biscaya mit Sturm rechnen - macht aber nichts! Hoffen wir, dass das allesklappt!!!

• abfahrer
    • 11. Juni 2021 um 10:03

Jetzt hat Phoenix von der Reiseabsage mit der AIDAbella (wäre im August gewesen) profitiert. Machen stattdessen (hoffentlich) die Reise mit der Artania am 23.10. Bremerhaven - Kanaren - Bremerhaven. Müssen auch irgendwie mal wieder raus! Hat auch den Vorteil, dass man nicht in den Flieger muss, was wir in diesem Jahr nicht wollen.

• AIDAbella: Großbritannien & Irland | 14 Nächte | 08.08.2021 bis 22.08.2021 (Sonntag, 8. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• abfahrer
    • 10. Juni 2021 um 19:59

Schon interessant: 1.mail wegen Manifest etc.um 8.26 Uhr, Absage um 12.38 Uhr. Wir haben aber bereits damit gerechnet! Aber irgendwie weiß die Linke nicht, was die Rechte vorhat. Typisch AIDA??????

• AIDAbella: Großbritannien & Irland | 14 Nächte | 08.08.2021 bis 22.08.2021 (Sonntag, 8. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• abfahrer
    • 7. Juni 2021 um 10:14

Wir warten erstmal ab und werden vorerst nichts unternehmen. Sind uns aber noch nicht sicher, ob wir bei Absage umbuchen oder den Plan vorerst aufgeben (war ja sowieso nur eine Notlösung wegen Absage einer Reise aus 2020). Wir sind gottseidank flexibel und müssen uns nicht unbedingt festlegen.

• abfahrer
    • 3. Juni 2021 um 14:02

Gerade gefunden:

Wichtige Information!

Bitte beachten Sie, dass es durch die Auswirkungen des Coronavirus zu Routenänderungen kommen kann, bis hin zu einer "Blauen Reise" (Kreuzfahrt ohne Landgänge).

Steht bei der Artania Reise ab 10.7.

Also geht man evtl. doch von der vorherigen Ansage, dass es das bei Phoenix nicht geben wird, ab?!

• Abreise Hamburg Blaue Reisen

• abfahrer
    • 3. Juni 2021 um 12:24
    Zitat von Giggi

gehen die MS 6 Reisen ab Juni 21 von Steinwerder aus?

Gibt es in der Nähe ein gutes Hotel mit Parkmöglichkeit?

Schau mal im Internet unter park, sleep & cruise Hamburg bzw. Hamburg Steinwerder. DIe Auswahl ist allerdings nicht so ganz groß

• absoluter Neuling - erste Kreuzfahrt

• abfahrer
    • 28. Mai 2021 um 18:46

Alt und plüschig stimmt so nicht (plüschig vielleicht bei der Deutschland). Es ist natürlich nicht so modern wie die neuesten AIDA Schiffe, wurde aber immer renoviert und hat eine angenehme Atmosphäre, der Service an Bord ist toll Und die großen Schiffe schaukeln u. U. auch heftig. Haben das vor einigen Jahren mal auf einem großen ganz neuen amerikanischen Schiff gehabt, da sind sogar Schränke umgefallen und die Gischt spritzte bis Deck 14. Ist also auch keine Garantie. Also nicht bange machen lassen und sich auf die Tour freuen. Wie Peggy schreibt, Kabinen in der Mitte sind gut und je weiter unten des do weniger schaukelt es. Und vielleicht wirst Du ja gar nicht seekrank?! Die Tour ist auf jeden Fall toll! Haben eine ähnliche Tour gemacht und hatten wenig Seegang. Weiß man natürlich nicht vorher.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• abfahrer
    • 28. Mai 2021 um 12:13

Man bekommt auch häufig von den Reiseleitern/Kreuzfahrtdirektoren gute Tipps, was man alleine machen kann bzw. wie man ggfs. mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins jeweilige Zentrum kommt, falls man nicht so zentral liegt. Meistens gibt es auch vorher zu den jeweiligen Orten kleine Infoveranstaltungen. Außerdem gibt es speziell für Rheinkreuzfahrten sehr gute Reisführer, in denen meistens gut beschrieben ist, was und wie man Besichtigungen machen kann. Von Phoenix gab es bisher mit den Reiseunterlagen auch immer Reiseführer. Wir machen, wenn möglich auch immer alles in Eigenregie und haben damit beste Erfahrungen gemacht. Falls man das nicht möchte: bei Phoenix sind die angebotenen Ausflüge meistens 2- 3 Monate vor Reisebeginn im Internet eingestellt (man kann sich unter "Mein Phoenix" mit der Buchungsnummer einloggen), sind dort gut beschrieben und man kann dann ggfs. auch dort buchen Bezahlt wird erst später mit der Bordrechnung. Wir nehmen die Ausflugsbeschreibungen meisten als Anregungen und buchen nur, falls unser Besichtigungsziel zu weit weg ist (z.B. Brüssel - wie bereits oben beschrieben)

• Glückskabine bei Phoenix

• abfahrer
    • 27. Mai 2021 um 11:47

Wie oben schon öfter geschrieben: Glückskabine kann eben alles sein. Wenn man aber etwas unbedingt ausschließen will (z. B. Kabine auf dem Saturndeck - weil dort die Promenade ist) sollte man doch eine feste Kabine buchen. In diesem Fall kostet z.B. eine Kabine auf dem Neptundeck nur EUR 100 pro Person mehr (ja, ist auch Geld, das man für andere Dinge verwenden könnte!!). Wir hatten dort vor 2 Jahren auf der Artania eine Kabine in der Nähe der Rezeption und die war absolut ruhig, was bei mehreren Seetagen und nachts vielleicht nicht unwichtig ist. Einzig beim Anlegen konnte es etwas Geräusche geben, da dort mit der Gangway hantiert wurde. Fanden wir aber überhaupt nicht schlimm. Aber ich denke , so einen richtigen Reinfall kann es auf diesem Schiff nicht geben!

• abfahrer
    • 25. Mai 2021 um 18:12

Gebucht sind wir für diese Reise auch (war eine Umbuchung aus 2020 für eine abgesagte Reise). Im Moment sind wir noch etwas skeptisch, ob sie überhaupt stattfinden kann. Und wenn ja, auf organisierte Ausflüge haben wir keine Lust. Warten wir mal ab...........

• abfahrer
    • 22. Mai 2021 um 16:24
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin mal gespannt, wie es bei den Hochseeschiffen aussehen wird.

Die Testpflicht bei Geimpften wird wohl gemacht, weil a) auch Geimpfte ansteckend sein können, b) die Impfung wohl nicht ewig hält und c) Phoenix auf Nummer sicher gehen will, besonders nach den Erfahrungen letztes Jahr mit den Corona-Toten auf der Artania.

Ergänzend schreibt Phoenix bei FAQ:

"Werde ich bei der Einschiffung getestet?

Am Einschiffungstag in deutschen Häfen führt medizinisch geschultes Personal einen Covid-19-Antigen-Schnelltest durch. Dieser Test muss aus behördlichen Gründen für alle Gäste und Crew erfolgen, unabhängig von Wohnsitz, Impfstatus, Gesundheitszustand o.Ä. Hier handeln wir in Absprache mit den Branchenverbänden und anderen großen Flussreiseveranstaltern. Sollte Ihre Reise in einem Hafen außerhalb Deutschlands beginnen, erhalten Sie - falls nötig - ergänzende Informationen mit Ihren individuellen Reiseunterlagen."

Ist für mich auch in Ordnung, weil man auf einem Flussschiff doch etwas näher beieinander ist und man sich z. B. in den Gängen nicht an Abstände halten kann.

• abfahrer
    • 22. Mai 2021 um 16:06
    Zitat von Flo on Tour

Eben bekam ich eine Mail von Phoenix

Auch gerade gesehen. Dann hoffen wir mal für alle, dass es nicht wieder Rückschläge gibt! Das Hygienekonzept ist gut, sogar noch etwas umfangreicher als im letzten Sommer. Bis zu unserer Tour im September gibt es ja vielleicht noch einige Lockerungen. Allerdings kommt man auch so, wie es im Moment angedacht ist, ganz gut zurecht. Das Maskentragen wäre das kleinste Problem!

• abfahrer
    • 20. Mai 2021 um 12:47

Das will ich doch stark hoffen, wollen Anfang September von Köln nach Passau fahren. War eine Umbuchung von Ende Mai. Bin optimistisch :!:

• abfahrer
    • 4. Mai 2021 um 18:32

Teurer ist nicht immer besser, die Kabinenausstattung ist gleich. Beim Saturndeck kann es einem allerdings passieren, dass man, je nach Anlegestelle und mit welcher Seite angelegt wird, gegen die Quaimauer schaut bzw. Leute in die Kabine schauen können und die Vorhänge besser zugezogen sind. Uns stört das allerdings nicht, da wir, wenn das Schiff angelegt hat sowieso meistens nicht an Bord sind. Auf den oben genannten VIP Service (u.a. 1 Flasche Sekt, Pralinen, Überraschung) können wir gut verzichten. Und eine schnellere Abwicklung bei Ausflügen spielt bei Flussreisen eigentlich auch keine Rolle. Muss jeder für sich entscheiden, ob es einem den Aufpreis wert ist!

• abfahrer
    • 4. Mai 2021 um 16:52
    Zitat von Soleluna

Ein liebes HALLO in die Phoenix-Runde ... :)

Mangels großer Alternativen sind wir auch gerade am Überlegen und haben uns schon mal auf der Website umgesehen.

Ideal für uns wäre das Angebot:

Die Andrea war eines der besten Flussschiffe, mit dem wir die letzten Jahre gefahren sind. Habe gerade die Bewertung noch mal gelesen und finde sie schon extrem kritisch. Wenn Du die Geräusche fürchtest (das scheint mir auch die Hauptkritik zu sein), nimm eine Kabine weiter vorne. Wir hatten die 202 haben kaum etwas gehört und waren sehr zufrieden. Ja ,die Brötchen beim Frühstück waren nicht die besten, aber wenn das alles ist........ Wir hatten unseren Platz im Hauptrestaurant und fanden dieses sehr angenehm. Das Spezialitätenrestaurant wurde wegen Corona auch als "nomales" Restaurant benutzt, wohl um das Hauptrestaurant etwas zu entlasten. Ob das auch in Zukunft so sein wird????

Uns hatte das Schiff so gut gefallen, dass wir für Ende Mai diesen Jahres wieder gebucht hatten. Vor einigen Wochen kam aber das Angebot zur kostenlosen Umbuchung (inzwischen wurde die Reise offensichtlich abgesagt) und haben jetzt auf die Anesha im September umgebucht (selbe Route). Kennen wir noch nicht, ist aber baugleich mit der Anna Katharina. Damit macht man aber, glaube ich, auch nichts falsch.

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 24.04.2021 bis 01.05.2021 (Samstag, 24. April 2021, 00:00 - Samstag, 1. Mai 2021, 00:00)

• abfahrer
    • 23. April 2021 um 16:40
    Zitat von Blue Merlion

oh sch... - hätte ich doch glatt vergessen :lol1::lol1:

Spaß beiseite, diese Aktion läuft seit geraumer Zeit. Meine Frau kämpft mit den 20 kg: was kann ich zu Hause lassen? :abschied:

Deine Frau ..........:zwinker: :zungeraus:

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2021 - Würdet ihr euch für Reisen impfen lassen ?

• abfahrer
    • 12. April 2021 um 13:02

Habe mir gerade den ersten Piks abgeholt - mit Astra Zenica, da ü/60. Mal sehen, was mein Körper dazu sagt. Mein Mann hat Moderna erhalten. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien so entschieden wurde. Das Impfen hat für mich nichts damit zu tun, dass ich wieder reisen möchte (möchte ich natürlich schon!) sondern weil ich glaube, dass wir die Sache nur mit einer guten Durchimpfung in den Griff bekommen werden.

• abfahrer
    • 12. April 2021 um 12:51
    Zitat von Flo on Tour

Ich habe von der ART286 jetzt auf die ART287 umgebucht.

Ist ja fast so ähnlich ^^ Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Reise klappt ist wohl größer, bei der ursprünglichen Tour. Kannst Du eigentlich noch den Überblick behalten?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook