Haben gerade das erste Mal eine Nordeuropa Kreuzfahrt bei MSC gebucht. Muss man dort vorher kein Manifest ausfüllen oder geschieht das mit dem Online Check In?
Beiträge von abfahrer
-
-
Siehe Beitrag 4153. Ist zumindest auf der MS3 so. Reservierung war, glaube ich, ab Mitte Oktober möglich für eine am 17.12. beginnende Reise. Ist das eventuell von Schiff zu Schiff unterschiedlich??
(War allerdings auf der Herz auch so)
-
Das wäre dann neu! Anfang des Jahres gab es keine Reservierungsmöglichkeit.
-
Doch, diese Hinweise gab es auch in der Vergangenheit immer wieder mal - wobei ich das Gefühl habe, die Hinweise wurden ins Programm aufgenommen, weil noch Platz war und nicht, weil sich jemand beschwert hat

Das Joggen auf dem Promenadendeck ist definitiv nicht störend (ich habe meist eine Kabine auf Deck 4) und ich habe auch erlebt, dass ein Shuffleboard-Wettbewerb während der "Mittagsruhe" begonnen wurde.
Na ja, das habe ich auch schon anders erlebt. Haben auf der Amadea unter dem Promenadendeck gewohnt und es wurde zum Teil schon um 6 Uhr und früher gejoggt. Dort hörte man es sehr laut und um 6 Uhr lasse ich mich ungern dadurch wecken!
-
Bei Landausflügen braucht es normalerweise für europäische nicht muslimische Frauen keine Kopfbedeckung. Wenn Ihr allerdings Moscheen besichtigen wollt, wird es zum Teil sehr eng gesehen und ein Capy würde nicht reichen. Außerdem müssen dort die Arme immer komplett bedeckt sein. Ich würde also, falls so etwas vorgesehen ist, immer einen größeren Schal oder ein Kopftuch und eine leichte Jacke mitnehmen. Manchmal werden dort auch Umhänge mit Kapuze verliehen. Wir haben von "kaum Bekleidungsvorschriften bis von Kopf bis Fuß muss alles verhüllt sein" schon alles erlebt. Dass man, auch wenn man keine Moscheen betreten will, in diesem Ländern keine Tops mit dünnen Trägern oder Shorts trägt, sollte eigentlich selbstverständlich sein
-
Wie sagte einmal ein Kapitän: " Gegen Seekrankheit hilft nur ein Waldspaziergang"
Ich glaube, ohne es böse zu meinen, es wird hier im Moment etwas zu viel dramatisiert. Wenn ich alles nicht möchte oder kann oder in Frage stelle, ist dann eine Seereise überhaupt die richtige Reiseform? Wenn ich etwas unbedingt will, muss ich eventuell auch mal etwas in Kauf nehmen, was mir nicht so gefällt. Es gibt nun mal nicht die Patentlösung!
-
Siehe vorhergehende Beiträge. Mehr ist nicht. Es gibt Linienbusse, die aber nicht so häufig fahren. Es gibt von der Anlegestelle aus mehrere ausgeschilderte Wanderwege, die auch vom Lektor empfohlen waren. Hätten wir gerne gemacht, aber bei uns war das Wetter zu schlecht. AIDA hatte damals mehrere Ausflüge angeboten. Ich denke mal, dass es für Eure Reise für eine Buchung jetzt noch zu früh ist und im Laufe der Zeit noch mehr Ausflüge eingestellt werden. Ach ja, es wird getendert!
-
Nein, dort nicht aber in vielen anderen Häfen weltweit. Aber mach Dir doch nicht jetzt schon soviel Sorgen!!!!! Falls Du privat von Bord gehen willst, schau Dir das Prozedere direkt vorort an und entscheide dann, ob Du es machen möchtest oder nicht. Sonst bleibt wohl nur "an Bord bleiben".
-
Ich finde nicht, dass es besonders stark schaukelt; immerhin ist es in Hafennähe und die Boote sind auch für das offene Meer geeignet.
Jeder empfindet das anders und bei der Entfernung kommt es darauf an, wir haben auch schon Fahrzeiten von 20 Minuten gehabt.
-
Daraus schließe ich, dass Du noch nie auf einer Kreuzfahrt getendert bist (oder bezieht sich Deine Frage nur auf TUI?). Mit Schaukeln muss man rechnen (wenn Du sehr empfindlich bist, Tüte mitnehmen) aber wenn der Seegang zu stark ist, wird das Tendern abgebrochen oder gar nicht durchgeführt. d. h., dass man unter Umständen gar nicht an Land kommt. Häufig ist es so, dass die ersten Tenderfahrten für Passagiere reserviert sind, die vom Schiff organisierte Ausflüge gebucht haben und danach kann man meistens fahren, wann man möchte. Es gibt aber auch Gesellschaften, bei denen man sich am Tag vorher oder am selben Tag ein Tenderticket besorgen muss, damit das Tendern einigermaßen geordnet stattfinden kann (jeder möchte natürlich mit der erste sein, der an Land will). Wie das alles funktioniert wird meistens im Tagesprogramm bekannt gegeben.
Beim Ein- und Aussteigen in die Tenderboote wird einem immer von Mitarbeitern geholfen bzw. man wird festgehalten, und Sicherheit steht an erster Stelle. Etwas schwieriger ist es bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Das muss man dann für sich selber entscheiden.
Aber eigentlich muss niemand wegen des Tenderns Sorgen haben!
Du siehst also, man kann die Frage nicht so einfach beantworten

-
Jetzt mal eine eher allgemeine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Tendern?
Wie läuft denn sowas ab?
Bei unsere Tour haben wir einen Tender Hafen dabei und das macht mir etwas Sorgen.
Was genau macht Dir denn Sorgen?? Pauschal kann man die Frage nicht gut beantworten!
-
Sonst eine wirkliche Alternative ist das Rossini, obwohl es bei unserer Reise auch nicht so perfekt war, wie wir es vorher kannten, aber in dem Fall
Jeden Cent wer. Und vor allem total ruhig und entspannt. Wir waren dort Weihnachten jeden Tag.und mindest 3 mal die Woche .
Bei unserer letzten Reise mit der Bella im September gab es dort aber immer nur ein Menu für EUR 39 Aufpreis für 3 Gänge, das alle 2 - 3 Tage gewechselt wurde und nichts "a la Carte". Und ich habe nicht immer Appetit auf ein ganzes Menu. Also eigentlich keine wirkliche Alternative. Aus diesem Grund war dort wahrscheinlich auch nicht allzu viel los. Aber eventuell hat man das ja inzwischen wieder geändert?!
-
Wir sind noch nie mit TUICruises gefahren...
Deshalb frage ich mich, ob es eine Tendenz gibt, was einen recht guten Buchungszeitpunkt angeht?
Wenn Du Dir die Kabine aussuchen möchtest, kannst Du sowieso nur im Pro-Tarif buchen. Bei den von mir beobachteten Reisen waren da die Preise immer ziemlich fest bzw. wurden eher höher, da auch irgendwann der Frühbucherrabatt wegfällt. Wenn Du Dich für eine Reise entschieden hast und der Preis für Dich stimmt, solltest Du buchen, denn sonst sind u. U. die favorisierten Kabinen weg! Auf Schnäppchen würde ich da eher nicht hoffen.
-
-
Alle Decks zwischen 7 und 10 sind gut, da drüber und drunter nur Kabinendecks sind. Als wirklich eingeschränkt empfand ich nicht mal die Rettungsboote unter Deck 6.
Ich finde, es spricht auch nichts gegen Deck 6 in den Ausbuchtungen, zumal diese Kabinen preislich unter denen der höheren Decks liegen. Das kann bei einer längeren Reise (waren Anfang des Jahres 35 Tage unterwegs) schon mal leicht EUR 500 pro Person ausmachen. Ist vielleicht auch mal eine Überlegung wert! Bei kürzeren Reisen fällt es sicher nicht so ins Gewicht.
-
Alles anzeigen
Hmhm letzte Woche auf der 3 gab es keine Steine. Hab aber nicht nachgefragt da wir schon einige haben ☺.
Übrigens die 3 gefällt mir besser wie die 1 aber der Service war sehr schlecht. Sorry jammern auf hohem N.....
Kabine (6107) super Lage super Reinigung wie immer perfekt aber sonst... Atlantik Frühstück Bedienung: nach 2 Versuchen aufgegeben in der gewünschten Reihenfolge satt zu werden 🤭. Atlantik Mediteran Gänge vergessen oder nicht aufgenommen ? Gosch ähnlich. Ankelmann abräumen.... Tische klebten oft.
Grööne und Tui Bar: gut das wir Zeit hatten... wenn denn Personal kam kompetent und nett.
Fazit: Das kennen wir eigentlich anders- so Jammermodus aus.
LG Susi
Oh je, die 3 haben wir für Jahresende wieder gebucht, weil sie uns das letzte Mal (Anfang des Jahres) gut gefallen hatte und der Service auch in allen Restaurants und Bars top und schnell war. Das einzig Negative waren bei Gosch SB, die (gegrillten) Garnelen, die mehr gekocht waren, das hatten die Jungs irgendwie nicht drauf! Hoffen wir mal, dass sich das alles bis dahin wieder zum Positiven wendet! Und ja, die Kabinenlage ist prima, da man dort nicht auf Rettungsboote schaut, nahe beim Treppenhaus und Wasserspender ist!
-
Keine Tischdecken
Im Buffet Restaurant bei AIDA gibt es meines Wissens nach seit Corona auch keine Tischdecken mehr! Im September gab es auf der Bella nur am letzten Tag abends Platzdecken aber keine richtigen Tischdecken. Das ist für uns aber auch zweitrangig. Wir fahren sowohl als auch. Kommt immer auf die Route und den Preis an. Gefühlt hat allerdings TUI die Nase leicht vorne, weil uns ein paar Dinge dort eben mehr zusagen. Zum Thema Theater: Was uns bei AIDA im Theatrium stört ist die Tatsache, dass man von vielen Plätzen aus eine sehr schlechte Sicht hat und man, um gut sehen zu können, eigentlich schon mehr als 1 Stunde vor Beginn dort sein müsste. Und unten an der Bühne hat man nur Bänke ohne Rückenlehne - das mögen viele Rücken gar nicht. Gottseidank hat man das wenigstens auf der Nova jetzt geändert!
-
Wir schlagen uns mit englisch immer recht gut durch und fahren auch gerne auf amerikanischen Schiffen. Witzig war auf unserer letzten Fahrt, dass im SB Restaurant plötzlich eine Bedienung (Heimat Bali) neben uns stehen blieb und uns fragte, ob wir aus Deutschland kämen und er würde sich freuen, die Gelegenheit zu haben, mal deutsch zu sprechen - was er übrigens sehr gut konnte. Von da an kam er immer mal wieder zu einem kurzen Plausch bei uns vorbei. Auf unsere Frage, ob denn AIDA mal eine Option für ihn wäre, verneinte er. Warum hat er uns allerdings nicht verraten!
-
Schaut mal in Eure Versicherungsbedingungen bei der Mastercard Gold. Versicherungsumfang und auch ob der Einsatz zur Reisepreiszahlung erforderlich ist, hängt immer von dem herausgebenden Institut ab und kann u. U. stark voneinander abweichen!
-
Doch geht! Man gibt die Zimmerkarte zwar ab, behält aber die dazu gehörende Papphülle, auf der Name und Aufenhaltszeit steht. Das ist dann der Fahrausweis. Selbst gerade so gemacht!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de