@ crazyboys
Sorry das ich euch erst jetzt antworte
Normalerweise erfolgt die Schiffsfreigabe offiziell zwischen 13 und 14 Uhr, Unsere Erfahrungswerte zeigen aber das dies meist auch früher geschieht.
wie schon beschrieben gibt es einen Shuttelbus zum Schiff der wenn ich mich nicht Irre ab 10 Uhr fährt.
Mit den Ausflügen was man machen soll bzw gesehen haben soll ist das so eine Sache. Jeder mag etwas anderes.
Es gibt Orte wie Amsterdam oder Bergen wo man wie hier des öfteren beschrieben vieles auf eigene Faust machen kann.
Bergen auf jedenfall Floinbahnbei guten Wetter die Aussicht ist sehr schön.
Amsterdam emphielt sich eine Grachtentour oder das für Geschichtsinteressierte das Anne Frank Haus
Mit Paris und London ist das so eine Sache da meiner Meinung nach die Fahrzeiten und Aufenthaltszeiten in keinem Verhältniss stehen.
uns ging es mit London ( Anlegestelle Dover) auch so das wir durch den dichten Verkehr viel Zeit verloren hatten.
Nur durch einen guten ortskundigen Busfahrer und Reiseführer haben wir unser Pogramm durchziehen können. Andere Reisende auf unserer damaligen Tour hatten sehr viel Pech und standen fast 4 Stunden im Verkehr bei der Anfahrt und konnte größte Teile des Pogramms nicht machen.
In le Havre sollen wie von gba empfohlen die Küsten und Klippenabschnitte in Etretat sehr schön sein.
In Stavanger ist auf jedenfall der Lysefjord mit dem Preikestolen( glaub falsch geschrieben) einen Besuch wert jedoch muss ich auch den Hinweis geben das diese Ausflüge sehr witterungsabhängig sind. wir hatten leider damals das Pech auch Ende Mai die Bootstour gemacht zu haben und auf Grund des schlechten Wetters fast Null Sicht gehabt zu haben.
In Eidfjord können wir nur Empfehlen einen Ausflug zu machen da man dort nicht viele Möglichkeiten vor Ort hat.