...von der Beantragung des ESTA/ETA bzw. Visa reden wir gar nicht erst!...
3 Minuten Aufwand.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
...von der Beantragung des ESTA/ETA bzw. Visa reden wir gar nicht erst!...
3 Minuten Aufwand.
Ich weiss nimmer genau, was wir damals aus Kowloon zum Flughafen bezahlt haben, aber rechne mal mit 35 bis 45 Euro.
Taxi - schnell, einfach, günstig, und das Kofferschleppen entfällt.
Ich schrub nichts von "Generalmanager", sondern bloss von der nächst höheren Stelle.
Wir haben es jetzt zweimal versucht und immer kam wieder Wasser mit Kohlensäure. Ob es an sprachlichen Barrieren lag weiß ich nicht ♀️
Mal nach einem Chefchen verlangen
Noch dazu trinken unsere Kinder nur stilles Wasser und zumindest im Fuego gibt es als Tischgetränk nur Tafelwasser. Wir nehmen also tatsächlich unsere beiden kleinen Flaschen auch noch mit zum Essen, damit die Kinder wenigstens was zu trinken haben.
Kann man in diesem Restaurant kein stilles Wasser bestellen?
Es ist doch völlig egal, ob es automatisches Trinkgeld, Serviceentgeld oder einfach nicht im Reisepreis hervorgehoben wird, es sind einfach Kosten die nun mal da sind. Wer damit ein Problem hat, sollte die jeweilige Gesellschaft meiden, aber irgendwie und irgendwo hat dies jede Gesellschaft in ihren Preisen mit eingerechnet.
Eben. Eigentlich könnte der Thread zu.
Meine Güte, mittlerweile sollte es wirklich schon jeder wissen und verstanden haben, dass der Preis, den die meisten Gesellschaften aufrufen, nicht der finale Endpreis ist. Bei den meisten kommt noch eine Servicepauschale (oder wie auch immer man das nennen mag) von ca. 10 Euro dazu. Daher - ausgewiesenen Preis nehmen, 70 Euro/Woche dazu rechnen. Fertig.
Bei diesem netten VARIO-Preis und einem hoch interessanten neuen Schiff konnten wir nicht widerstehen und wagen uns – nach 7 Jahren Abwesenheit – wieder mal auf ein AC-Schiff. Die Spannung ist gross, ob unsere Erwartungen an Essen, Unterhaltung und Publikum erfüllt werden.
Schön langsam mal an die Anreiseüberlegungen machen (vermutlich werden wir eine Nacht vorher anreisen) und mal umschauen, was es auf den einzelnen Inseln so zu tun geben wird.
Die, die da arbeiten, verdienen im Vergleich zu den Jobs, die es in ihren Ländern gibt, richtig viel Kohle.
Just
14 Tage | 29.12.2018 | Karibik & Mittelamerika 1 | AIDAdiva
14 Tage | 30.12.2018 | Karibik & Mexiko 4 | AIDAlunaPreisentwicklung (p.P.)
Innen .......699 € ...729 € ....749 € ....779 € ....799 €
Meerblick..849 € ...879 € ....899 €.... 929 € ....949 €
Balkon.....1.049 € 1.079 € 1.099 € 1.129 € 1.149 €Wenn das kein Preisverfall ist. Inklusive Flug.
Das ist offensichtlich ein Fehler, wenn das buchst, ists eher unwahrscheinlich, dass es nicht storniert wird.
Es ging nicht darum welche Meinung hier jeder einzelne zu dieser Frage hat.
Hier 3 Fragen aus dem Eingangsbeitrag:
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wie reagieren die Mitarbeiter bei Minderung oder Stornierung des Trinkgeldes?
Und habt ihr Nachteile im Service oder Freundlichkeit gespürt?
Somit möchte der TE auch Erfahrungen anderer KF abfragen.
Ich habe mal bei MSC nachgeschaut, da steht "Wenn Sie es wünschen, können Sie diesen Betrag nach eigenem Belieben am Guest Service Desk streichen oder anpassen lassen." Somit wäre eine Frage gar nicht mal nötig und so mancher Neuuser könnte sich seine Aufregung für Wichtigeres aufheben.
Erschütternd, dass Leute hier ihre eigene Meinung reinschreiben. In ein Forum. Das geht gar nicht.
Im Übrigen ist das auch kein reines Kreuzfahrt-Thema, auch Hotels in den USA setzen häufig ein obligatorisches Trinkgeld - mindestens auf Getränke und Essen - an.
Das hat meist einen profanen Grund - man schreibt das Trinkgeld schon dazu, damit der unbedarfte hinterwäldlerische Tourist gleich Bescheid weiss, was üblich ist und was er bezahlen muss.
Da habe ich eher das Gefühl, ich entlohne das Personal, weil MSC das nicht ausreichend tut.
LG
Stimmt. Wobei du das bei Aida gleich mitzahlst, es nur nicht extra ausgewiesen wird.
Hier tummeln sich ja paar feine Leut'
Intransparent ists zudem, da man mit niedrigeren Einstiegspreisen werben kann und das dicke Ende hinten kommt, wo der Gast eh keinen Nerv mehr hat sich rumzustreiten bzw. (wie hier zu sehen) sogar noch von Mitreisenden ans Gewissen appelliert wird. Unglaublich.
Das ist alles völlig transparent - man weiss vorher, wieviel die Reise kosten wird, da muss man danach nicht erstaunt sein.
Nein, weil manche meinen, mit der Billigvariante davonzukommen und kein Trinkgeld geben. Ob MSC seine Crew halten kann, wenn das viele machen, halte ich für fraglich,
Das Streichen machen nicht viele
Wenn viele sich so verhalten wie oben beschrieben wird sich MSC seine Praxis ja vielleicht auch noch überlegen.
Warum sollten sie das machen? Nur weil der Deutsche simple Addition nicht schafft?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()