Ja hat er wohl, ... man muss das noch erlebt haben, auf der alten Blu, trotz der gefühlten Enge (gegen die heutigen Schiffe, trotz
mehr Passagieren aber mit mehr Auslauf in den vielen Restaurants) ging es abends vor allem super zu. Sehr höfliche Kellner,
sehr flotte Bedienung. Stoffservietten jeden Abend anders gefalten, höfliche Fragen, was man trinken möchte. Vielleicht auch gerade, weil auch mal Aufsichtspersonal herumging ? Heute erlebt man doch, dass die Servicekräfte schon mal in Gruppen hinten an der Geschirrausgabe( meist erlebt im WW) rumstehen und quasseln, keiner kommt, da müssen die Leute massiv ihr Besteck oder Tassen anfordern , es wird nicht mehr so auf Ordnung geachtet. Sogar Kapitän Out musste aufstehen und einen Burschen zu sich an den nicht abgeräumten Tisch holen. Dort stand man mal wieder rum !. Er hat ihm dann freundschaftlich aber eindringlich die Meinung gesagt.
Sicher sind sie meist fröhlich, gut gelaunt, Vor allem, wenn sie Tip bekommen.
Aber alles lässig, ohne Sorgfalt. Aber wenn es noch klappt !. o.k. . Nur bitte nicht noch weniger Service. Auch wenn Kostendämpfung
überall angesagt. Service ist eine normale Dienstleistung auf einem Schiff, die die Passagiere bezahlen !
Gruß
Isabella
Beiträge von belli1
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich meine auch, dass es mal so eine Ecke für Kindernahrungs-Zubereitung geben müsste, die auch wirklich Tag und Nacht
benutzt werden kann, denn es ist ja wirklich ziemlich anstrengend für Eltern, diese Pflichten ordentlich und sauber durchzuziehen.
Vielleicht auch auf jedem Deck. Oder so wie der Wäscheraum !
Die Schiffsreisen mit Kindern nehmen ja zu, nicht ab, was auch gut ist, da sollte sich AC wirklich mehr zu einfallen lassen !.
Gruss
Bella -
In dem WW war es auf der Bella "gefühlt" lockerer. In dem Markt kam ich schon mal aus der Spur. Auch gab es da so Tische,
die wohl ständig von den gleichen Leuten aufgesucht werden und die sich hier auch schon praktisch einen "eigenen Bediensteten"
herangezogen haben, der praktisch ständig "bei Fuss" steht. Ich nehme an, das ist die Sofort-Trinkgeld-Geben-Fraktion. Sehr peinlich,
wenn man an einen solchen Tisch, meiner Meinung nach überwiegend im Markt, gerät. Die zwei älteren Leutchen wurden umschwärmt
und wir, die gegen Ende kurz dazugekommen waren, praktisch übersehen. War uns egal, wir brauchen keinen eigenen Diener.
Sind aber trotzdem lieber ins WW gegangen, ganz nach hinten!.
Gruß
Isabella -
Nach der ollen Blu, die schon wirklich ein tolles Erlebnis war, kamen wir auf die damals neue Bella.
Von der alten Blu auf die Bella ! Das war unglaublich stark. Wir waren in Gran Canaria auf das Schiff gekommen
und abends tatsächlich auf Deck "sehr alleine". Nur Sterne, laue Luft und das tolle Schiff !.. Ich habe immer nur
"Hammer, Hammer " gesagt. Um jede Ecke herum, jeder Blick von oben auf das Pooldeck, im Strandkorb sitzen und
über das fast leere Deck schauen. Wo waren die anderen 2.398 Leute? Hammer, bis mein Mann mir dieses Wort
verbot. Trotzdem ; es war Hammer !
Dafür hat mein Mann dann nach Aussteigen in Gran Canaria von der Bella, wir blieben noch eine Woche in dem Stadthotel
Reina Isabell und sind abends zum erneuten Auslaufen wieder zum Hafen gegangen, fast geheult, als die Bella ohne uns
wieder aus dem Hafen fuhr !. Er fand das nämlich auch H...
Gruß
Bella -
Wenn hier verschiedentlich gesagt wird, man soll so zum Abendessen gehen, wie man es auch zu Hause tun würde, so muss ich
schon schmunzeln. Da manch einer das wohl so frei interpretiert, dass er eigentlich gerade vom Kellerentrümpeln kommen müsste.
Das ist oft peinlich. Da geht schon die Lässigkeit über in Schlampigkeit und das ist dann einfach unhöflich, da man damit zeigt, dass
man nicht die geringste Höflichkeit seinen Mit-Essenden entgegenbringt. Natürlich sagt man nichts und guckt darüber hiweg, man
ist ja so "cool". Aber schön ist es nicht. Wenn ich so eine Reise buche, Monate vorher vielleicht, dann kann ich mir ein paar Gedanken
über mein Äusseres auch machen. Teuer müssen die Sachen ja nicht sein, aber ein Mindestmass an Ordentlichkeit besitzen, aber
die machen es wohl zu Hause auch nicht anders.
Gruss
Bella -
Hallo, Veränderungen sind meist nicht positiv, darum kann alles bleiben wie es ist.....obwohl Kaffee-Automat auf der
Kabine und eine Minibar wäre toll. Hätte man doch eigentlich immer schon baumäßig planen sollen !
Die Essenszeiten müssen länger dauern, damit sich jeder nach Herzenslust auch unterhalten kann, mehr als gut essen
und trinken kann man sowieso nicht, wenn ich das höre----Tischweinvernichter !. Ich trinke auch schon mal eine gute Menge,
ganz normal, weil ich einen guten Schluck habe. Habe aber noch keinen Tischweinvernichter aus dem Restaurant wanken sehen !
Aus den Bars aber schon !
Und die Routen sind auch o,.k. So kann ich alles um "Malle" herum vermeiden, weil da diese grausige Club-Atmosphäre hochge-
halten wird !. So kann man an der Route schon sehen, welches Publikum auf einen zukommt. Soll sich keiner beschweren,
dass um Malle so viele Kegelclubs feiern. So etwas weiss man und kann es vermeiden.Noch kurz zu den Mini-Bars und Kaffee-Automaten: Vielleicht hält die AC ihr Publikum inzwischen tatsächlich schon für so
primitiv, dass so ein Standart als nicht notwendig erachtet wird. Dann sollte man doch überlegen, ob man nicht wechselt !
Denn dann wird es noch schlimmer kommen !Isabella
-
also.... Poolparty, muss ich da in den Pool springen ??? Bisher lief das super um den Pool rum, mit netten Gläsern in
der Hand, Musik, Tanz unter freiem Himmel, lange Hosen, tolle Kleider. SAGT BITTE NICHt, das ist jetzt auch noch auf
den Gammel-Look gekommen !Gruss Bella
-
mal im Ernst, ich habe dieses Duschgel auf unseren Reisen nie benutzt, immer mein eigenes mitgeschleppt, wenn ich das hier so lese,
könnte ich glatt auch danach süchtig werden,.. und auch noch 500 Gramm Koffergewicht sparen. Mein Mann sagte gerade,
dass er das auch sehr gut fand, hatte er mir nie gesagt, dass er nicht das teure, mitgebrachte benutzt hat. Also, wenn das so
einen sucht-faktor hat und auch noch hautfreundlich ist, kann ich doch wunderbar 1 Paar Schuhe mehr einplanen.
ist es wirklich hautfreundlich ?
Gruß
bella -
Auch ich muss hier kurz meinen "Senf" zugeben. Auch ich glaube die Geschicht nicht. Punkt. Vielleicht ist Deinen Mitreisenden
Dein ewiges Hören von Hörbüchern auf den Zwirn gegangen und jemand hat das beendet ? Oder die Karte bekam einen
Defekt ? passiert doch ständig bei den handys ? die 20Euro Karte hat bestimmt kein Zimmerboy geklaut. Die 20 Euro kriegt
er doch bei 2 Kabinen als Trinkgeld, auch wenn jemand mit Eltern auf einer Kabine reist, da ist bei 3 Personen doch auch allerhand
Aufwand für den Zimmerservice, da weiss er doch, dass er 10 - 15 kriegt ? ist doch normal, gebe ich jedenfalls immer.
Irgendwie unglaubwürdig. Würde ich besser nicht mehr draufrumreiten.
Sorry, aber meine Meinung.
Gruß Bella
P.S. mir ist noch nie was weggekommen. Benutze den Safe und habe Vertrauen.
Und den Strom kann man mit jeder beliebigen Karte am Laufen halten. -
Also wenn es diese Busse jetzt neu von Aida in Barcelona gibt, o.k. wusste ich nicht. Obwohl ich 21 Euro für sehr teuer empfinde,
da diese Busse , sorry ich bin jetzt wieder bei den städtischen Hop ``n top Bussen, die ja hier nicht gefragt sind, nur ca. 13 Euro
kosten. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass gerade diese Aida Busse sehr voll sind. Das ist ja doch billiger, als eine Halbtags-
tour , einfach zu buchen, das liebt ja der größte Teil der Gäste, man muss nicht suchen, wird also "rumgeschaukelt".
Ist mir zu teuer ! und bestimmt zu voll.,
Gruss
Isabella -
Also diese Busse gibt es mittlerweile doch in fast allen großen Städten, auch Hafenstädten,
Madeira immer schon, dort steigen vor allem die Engländer gerne ein, gibt zwei Routen, eine durch die innere Stadt , die
andere, die gelbe, auch aussen rum vom Hafen weg, bis zum Reid´s.
Auch in Gran Can stehen diese Busse direkt hinter der Hafenschranke.
/auch in Berlin, aber zurück zum Thema.
Diese Busse sind aber bisher noch niemals von Aida gewesen, sondern eine Dienstleistung der Verkehrsbehörde der
jeweiligen Stadt !. Ob Aida jetzt auch dessen Karten verkauft ? wer weiss, gegen Provision ?
Das ist aber auch eine gute Alternative zum eigenen Rumlaufen in der Stadt ! Man sieht viel, hört über den Kopfhörer
in der eigenen Sprache die Infos und kann auch mal zwischendurch aussteigen und wieder einsteigen.
Wir möchten das jetzt im Winter bei unserer nächsten Tour um die Kanaren auf Madeira unbedingt machen.
Busse stehen am Yachthafen bereit, in zweiter Reihe, hinter den Bäumen.
Aber von Aida ist da bestimmt nix.
Grüße
Isabella -
Also, ich bin noch nicht uralt und bestimmt jünger, als einige, die hier so für die Motto-Partys kämpfen. Ich finde sie persönlich
eigentlich unnötig. Alpenglühn finde ich grauenvoll,... egal, gehe ich bestimmt nie mehr hin... ist ja auf jeder Fahrt !.Soll hingehen,
wer will, dann ist es woanders leerer !
Black & white, und alles, was am Pool stattfindet, finde ich klasse. Was Weisses auf See hat man ja immer mit !.
Aller alles andere an Verkleidungspartys hat sich doch irgendwie überlebt !. Ich brauche das nicht !
Gehe dem auch nicht aus dem Weg, aber gehe auch nicht hin ! Das Schiff ist ja groß genug !
Viele Grüße
Bella
-
Also es ist schon voll überall. Aber auch auf der sog. Melitta-Klasse, wie ihr hier sagt, fanden wir, zwei Leutchen , immer einen
Platz, o.k. ich habe schon mal gegrummelt, .....nicht am Fester ?, aber das glich sich oft aus durch die nette Leute, die dort sassen.
Inzwischen, nach mehren Reisen fragen wir auch sofort, ohne noch länger herumzurennen, : sind hier noch zwei Plätze frei ?, und
setzen uns dazu. Es gibt natürlich Leute, die das nicht wollen, oder einen erst von oben bis unten mustern, aber dann sagt meist
schon einer vom Nebentisch...hier sind noch zwei Plätze !. Das klappt schon, und man kann ja weitergehen......tun wir sowieso oft,
weil mein lieber Begleiter immer erst die Fleischgerichte ansehen muss. Ich esse eher lieber Gemüse, das gibt es ja überall.
Auch den tip der wohl vorhin von Heizergruss kann, ist gut, von hinten über die Heck-Treppen hoch auf die Aussenterrasse,
einer setzt sich, geniesst die Aussicht, einer geht schon mal . Wenn man locker bleibt, ist das immer o.k.
Gruß
Isabella
-
Andrea_Berlin, da haben wir wieder die Raklamations-Einbahnstraßen-Verstopfer: pardon, aber wegen eines vergessenen
Fönes auch nur eine Zeile an Aida zu schicken., hätte ich nicht fertiggebracht. Ich hätte mich selbst für blöd und vergesslich
erklärt und wäre nach Kodi gegangen und hätte mir einen neuen gekauft. Darum müssen andere, wichtige Fragen ständig
liegenbleiben. Überhaupt, warum Fön mitnehmen: Es ist einer an Bord !
Gruß
Bella
-
Auf den "Seegang" reagiert jeder etwas anders. Vorsicht, bei Seegang, nicht unbedingt Kopf runter Kabine aufräumen, oder
rausgehen und am Heck nach den Wellen gucken !. Besser, schon vorher , ca. eine halbe Stunde vor Auslaufen, schon mal eineTablette schlucken, und ab da alle 4 Stunden wieder eine, oder, auch nicht schlecht, wenn man gerne Kaugummi kaut, Pep.-Gum.
Ständig kauen, da vergisst man den Seegang. Und immer lachen, wenn man sich im Restaurant feshalten muss !.
Für mich ist Essen die beste therapie ! neben den Tabletten, die sind ein Muss, wenn Wellen ans 'Schiff schlagen !
-
Ich freue mich, dass Du diese Reise mit Deinem Sohn vor Dir hast. . Ich glaube heute sind doch fast alle
Mit-Menschen so sensibilisiert, dass niemand eigentlich mehr "gafft" Nimm es niemandem übel, wenn er guckt, denn nur
was man ansieht, wird man auch verstehen. Nur weggucken ist heute auch schon so beliebt und gefährlich geworden,
da ist es besser, man sieht hin, und wie vorher schon geschrieben, schickt ein Lächeln rüber, dann kommt auch das Verstehen.
jeder, der gesunde Kinder hat, weiss sein Glück doch heute zu schätzen und die meisten, die rüberschauen, tun das nicht
aus böser Neugier, sondern bestimmt auch, weil sie echt Anteil nehmen und auch immer sofort helfen würden und sich freuen, wenn
bei Euch alles klappt. Scheue Dich nicht, um Hilfe zu fragen. !! Schöne Vorfreude wünsche ich Euch noch .
Bella
-
Holger ich wünsche Euch viel Spaß , es wird bestimmt toll und hoffentlich nur Claudia Schiffer´s an Bord !

Bella
-
Es geht wohl weniger darum, ob der Einzelne nur sich selber schadet (übermäßiges Essen), sondern andere schädigt (Nikotin/-Qualm)
das wäre dann ja eigentlich Körperverletzung.
Gruß
Bella
-
Mein Wohnmobil steht demnächst wieder in Harlesiel. Meine Birkin-Bag geht mit mir überall hin ! Mit Kabinen-Card und Band !
Gruss
Bella
-
Also ich bin ja jetzt seit vielen Tagen abstinent, weil vorsichtg, für einige hier bekanntes Problem , aber ich muss sagen,
dieses Thema finde ich einfach erfrischend. Wir sind bei so vielen Problemen und Hilfe-Anfragen meist sachlich, kompetent
und auskunftfreudig. Da ist es sehr schön, auch einmal ein bisschen Spaß zu haben, über "Schlüssel-Träger".
Tom, kein Problem, mit Dir auch mal kurz anzuecken, es ist immer erfreulich, Deine Mitteilungen zu lesen. Wäre ich nicht
im Moment leicht eingeschüchtet, würde ich mitschreiben !.
Nochmal zum "Band". Ich liebe es, aber nicht um den Hals. Ich bin zu klein, da wirkt das zu erdrückend. Ich liebe es an
meiner Birkin-Bag. Da wirkt es !
Viele Grüße
Bella

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-