1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. de Kröh

Beiträge von de Kröh

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 9.10.19 - 19.10.19

• de Kröh
    • 22. August 2019 um 11:15

Hallo in die Runde,

nach fünf Jahren Kinderpause sind wie auch mal wieder auf der Aida. Unser Sohn ist 4 1/2 und wir wollen mal sehen, ob wir ihn nicht auch mit dem AIDA Fieber anstecken können.

Vor einigen Jahren waren wir schon einmal von Hamburg aus in den Fjorden. Daher sind wir besonderen auf Olso und Kopenhagen gespannt.

Ausflüge werden wir wohl nicht buchen. Aber vielleicht springt und noch einer ins Auge.

Anreise bei uns übrigens mit dem Zug. Hoffentlich ist alles pünktlich!!!

Viele Grüße aus dem Rheinland

• 13.04.2014 bis 20.04.2014 Kanaren 13

• de Kröh
    • 6. April 2014 um 21:26

... so, die erste Urlaubswoche steht an. Bis Samstag bin ich dann jetzt offline. Wir sehen uns alle gesund und munter am Sonntag bzw. Ersten Seetag an der OceanBar :tanzgott:

• de Kröh
    • 3. April 2014 um 20:39

Hi zusammen,

wir fliegen um 6 Uhr in Köln los und kommen um 9.40 Uhr in Las Palmas an. Dann individuell zum Schiff und hoffen, dass die Kabinen schnell fertig sind.

Unsere Tickets lassen auch noch auf sich warten. Laut AIDA wurden die schon am Montag verschickt. Mal sehen wann die kommen... :frage1:

• de Kröh
    • 2. April 2014 um 21:56

Hey, da kommen ja immer mehr Rheinländer mit auf die Tour.

Ich habe noch einmal die Liste mit Erkennungsschiff hier rein kopiert.

Vielleicht mag sich der/die eine oder andere noch eintragen.

Ich bin am Montag schon einmal für eine Woche weg. Ausflüge und co. machen wir spontan. Zum Treffen werden wir kommen, vielleicht ein paar Minuten später, da wir ja an dem Tag auch die Wellness Oase gebucht haben.

Wir hoffen darauf, dass die Piloten nicht streiken und uns den Urlaub vermiesen...

Viele Grüße
    Dirk

- de Kröh: Catrin (36) und Dirk (35)
    - Simone und Herbert: Simone (51), Herbert (55) und Gina (13)
    - DerFaulenzer: Ellie (39) und Frank (41)
    - CaroL: Evelin (59) und ich (Caro 32)
    - BrittaK: Britta (40) und Volker (41)
    - vollerEnergie: Marion (46) und Jonas (fast 17)
    - SWISS_NEMA: Dominik (49) und Greti (50)

Forumstreffen ist am
    1. Seetag
    (Montag 14.04.2014)
    um 11 Uhr
    an der OceanBar (Deck 12, Auf Deckplan die Nr. 15)

Erkennungszeichen:

Auf der AIDA-Internetseite kann man ein AIDA-Papierschiffausdrucken.

So sieht es dann gefaltet aus:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/contentbildpap3fr9b5kie6.jpg]

Hier auch bereits zum direkten Download:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/aidapapierschiwikp2f6z3v_thumb.jpg]

Und die "Anleitung" zum Falten:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/aidapapierschi4d58y9qmvs_thumb.jpg]

• Kanaren / Anreise (individuell)

• de Kröh
    • 24. März 2014 um 19:57

Hallo liebes Forum,

wir reisen das erste mal individuell. Jetzt hat die Germanwings Streik angedroht. Weis jemand was passiert, wenn kein Flieger an dem Tag geht?

AIDA wird es wohl nicht interessieren wenn ich keinen Flug pauschal gebucht habe bzw. diesen buchen musste.

Hat jemand sowas schon einmal gehört oder erlebt?

Freue mich auf Antworten

Viele Grüße
    de Kröh

• de Kröh
    • 21. März 2014 um 17:23

Ich glaube, die Reise ist noch lange nicht voll. Da kommen bestimmt noch einige Angebote über Just rein und damit vielleicht ein paar kursentschlossene dazu. Sind ja schließlich Ferien.

Meine Frau und ich überlegen was wir in Lanzarote und Teneriffa machen sollen. Wir werden wohl nicht immer von Bord gehen. Auf Madeira waren wir schon zwei mal, da werden wir bummeln gehen, da auch die Stadt direkt am Hafen liegt. Vielleicht nehmen wir den Bus zum forstbotanischen Garten. Der ist sehr schön und im Frühjahr bestimmt toll anzusehen. Der Bus ist auch nicht teuer. Zu Fuß ist das bis dahin schon eine echte Leistung  :sport1:

Hat jemand von euch schon etwas für Lanzarote und/oder Teneriffa geplant?

Wir freuen uns auch auf das Treffen. Geplant war, soweit ich das richtig gelesen habe:

1. Seetag um 17 Uhr Oceanbar. Wir haben an dem Tag zwar schon die Oase gebucht, würden aber gerne kommen. Als Erkennungszeichen habe ich etwas von Armbändern gefunden (haben wir nicht) oder die alternative AIDA heute in Hand.

Zur besseren Übersicht würde ich einmal anfangen eine Liste zu machen.

de Kröh: Catrin (36) und Dirk (35)

Auf der letzen Tour wurde ein Forumtreffen durch AIDA mit organisiert. Ich habe aber gehört, dass dies nur ab ca. 20 Personen gemacht wird. Das ist dann wie bei Club- oder Hochzeitstreffen. Kleiner Sektempfang, kurze Ansprache, allgemeiner Austausch und auf Wunsch Gruppenfotos (ohne AIDA Fototeam).

Wenn wir genügend Personen werden, und ihr dazu Lust habt, versuche ich einmal eine Mail abzusetzen. Dann sind wir aber nicht unbedingt so frei in der Wahl von Ort und Zeit. Aber jeder bekommt eine Einladung auf die Kabine. Dafür brauche ich dann auch die Kabinennummer (natürlich als Nachricht und nicht als Beitrag im Forum)

Ich freue mich, wenn es zu einem Treffen kommt. Egal in welchem Rahmen.

Viele Grüße und bis bald

Dirk

• de Kröh
    • 20. März 2014 um 08:49

Hallo zusammen,

meine Frau (36) und ich (35) kommen auch mit. Wir haben gestern kurzentschlossen gebucht. Wir fliegen individuell ab Köln und landen um 9.40 in Las Palmas.

Wir haben die Tour schon einmal vor einigen Jahren gemacht. Daher werden wir in Funchal individuell von Bord gehen und dann mal sehen.

Zum Forumstreffen kommen wir gerne. Wir das über AIDA organisiert? Auf der letzten Tour gab es ein Treffen in der Anytime von AIDA. Nicht das Clubtreffen, dass gab es auch. Einer aus dem Forum hat eine Mail an die Entertainmentmanagerin geschrieben und die hat es organisiert. War auch sehr schön. Zuletzt hatten wir die AIDAheute als Erkennungzeichen. Das war recht simpel.

Wir hoffen jetzt nur noch auf gutes Wetter und tolle See.

Viele Grüße
    de Kröh

• 03.10.13 - 13.10.13

• de Kröh
    • 2. Oktober 2013 um 12:30

So, ich wünsche allen, die sich noch in Deutschland aufhalten heute viel Spaß beim Koffer packen.

Ich hoffe wir sehen uns entweder auf einem einem von AIDA offiziellen Treffen,

oder auf einem der beiden Zeitpunkte die wir an den ersten beiden Tagen ausgemacht haben.

Euch allen eine gute Anreise und bis bald auf

AIDA bella :tanzgott:

• 03.10.13 - 13.10.13

• de Kröh
    • 26. September 2013 um 20:30
    Zitat von Sweetchocolatequeen

Hallo Peter,

vielen Dank schon mal für Deine Organisation und Dein Engagement! :daumen:
    -wird schon schief gehen-

Habt einen guten Hinflug.
    Bis neulich, viele Grüße,
    Nora

Dem schließe ich mich sehr gerne an.

Vielen Dank für die Orga! Ich weis wie viel Arbeit sowas ist!!!

Wollten wir uns auf jeden Fall treffen? Wenn ja, wie war das noch einmal?

Schöne Grüße und bis nächste Woche
    Dirk

• 03.10.13 - 13.10.13

• de Kröh
    • 25. August 2013 um 12:36

Hallo zusammen,

ich habe mich noch einmal mit den Unterlagen der letzten Reise beschäftigt.

Wir hatten Seenotrettungsübung am zweiten Tag um 19 Uhr. Das Treffen vom Forum haben wir um 18 Uhr gehabt an der Oceanbar. Ablegen war um 20 Uhr. Die Reise war aber noch vor dem Unglück der Costa. Seit dem wird die Übung immer am ersten Tag gemacht. Aber ich denke, hier wird es auch am zweiten Tag gemacht.

Transferzeiten für den Rückflug dürften sich auch nicht geändert haben.

Flugnummer Transfer

DL 106 Frankfurt 15.30
    CO 050 Frankfurt 16.00
    LH 413 München 16.00
    SQ 025 Frankfurt 17.00
    LH 0405 Frankfurt 17.00
    AF 011 Paris (CdG) 17.00
    LH 485 Frankfurt 17.00

Andere Flüge habe ich auch. Infos gerne auf Anfrage.

Noch eine Info zur Ankunft. Wir haben damals 1,5 Stunden am Flughafen verbracht mit Passkontrolle und co. Transfer dauerte ca. 30 Minuten.

Paddelboot: Warum brauchst du eigentlich die Kabinennummer? Habe ich bei Forumstreffen noch nie gebraucht. Das hat ja nichts mit dem CLubtreffen zu tun.

Einen schönen Sonntag euch allen
    Dirk

• 03.10.13 - 13.10.13

• de Kröh
    • 19. August 2013 um 20:22

Hallo zusammen,

dann ergänze ich mal

- Sigrun + Hans 2x

- Sigi + Peter 2x

- hermaennchen49 (Gisela + Uli) 2x - Kabine 4252, Flug Düsseldorf

- Päckel (Angelika + Eric) 2x - Kabine?, Flug individuell von Frankfurt

- Catrin (36) und Dirk (35) an und ab Frankfurt (über Toronto bzw. München)

Wir werden am ersten Tag wohl so gegen 18.30 Uhr bis 19 Uhr auf dem Schiff sein.

Schönen Abend noch
    Dirk

• 03.10.13 - 13.10.13

• de Kröh
    • 9. August 2013 um 16:56

Mal kurz ein anderes Thema.

Auf den letzten Reisen hat sich das AIDA forum immer irgendwo getroffen.

Zuletzt war immer Treffen an der Oceanbar neben der Anytime. Man hat sich ausgetauscht und auch im Nachgang den einen oder anderen Ausflug zusammen gemacht. Natürlich alles ganz zwanglos und unverbindlich.

Man könnte sich gut nach dem ersten Ablegen in Montreal an der Bar treffen.

Habt ihr Lust?

• 03.10.13 - 13.10.13

• de Kröh
    • 9. August 2013 um 16:49

Hallo zusammen,

der Facecheck hat bei unserer letzten Tour einige Stunden in Anspruch genommen, wobei wir auch auf einem kleineren Schiff waren. Alle Passagiere die eine Tour gebucht hatten wurden aber vorgezogen. Da würde ich mit keine Sorgen machen.

Wir werden eher kurzfristig entscheiden, was wir machen. Der Ort ist auch ganz schön und bietet mit ein paar netten Geschäften, einem Park und vielen Restaurants (Hummer) auch ein paar Möglichkeiten.

In Boston haben wir zuletzt eine Tour zum Harvard Gelände gemacht (war ganz nett), dann zum höchsten Gebäude der Stadt mit Fahrt zur Aussichtsplattform (Dank Nebel total unsinnig, wir sind in die Bibliothek gegangen (war echt schön) und anschließen zum Quincy Market (auf gut Deutsch eine reine Fressmeile). Diese Tour war für uns enttäuschend. Wir haben aus dem Forumzwei Paare kennengelernt die Boston auf eigene Faust gemacht haben. Einmal mit der Bahn nach Harvard und dann ein Stück Freedomtrail und das andere Paar den kompletten Freedomtrail. Beide waren sehr zufrieden und empfanden dies auch nicht zu anstrengend.

New York ist komplett zu Fuß zu schaffen. Wir werden ja nur 1,5 Tage haben, da die USA alle Reisenden dazu verpflichtet, bis Mittags das Schiff zu verlassen. Der Transfer findet in der Regel in NY 4-5 Stunden vor Abflug statt. Wir hatten damals einen Rückflug um 22 Uhr und wurden um 17 Uhr vom Schiff abgeholt. Das Gepäck wird am Schiffsterminal aufbewahrt, also kann jeder noch von Bord.

Anleger war vor zwei Jahren auf Höhe der 42. Str. in Manhattan. Ein Traum fürs selbstentdecken. Mit einem Stadtplan und etwas Internetrecherche klappt das super. Times Square und Central Park sind ungefähr gleich weit vom Schiff entfernt. Vor zwei Jahren lag die Diva auch direkt neben uns. Daher gehe ich jetzt auch nicht von einem anderen Liegeplatz aus.

Wir überlegen uns noch, ob wir die Tour nach Brooklyn für den Fotostopp buchen wollen. Wobei 67 Euro pro Person viel Geld sind und ein Taxi dann günstiger ist. NY ist super zu Fuß oder mit der U-Bahn wenn man ein festes Ziel hat. Little Italy ist schon fast nicht mehr vorhanden. Chinatown verdrengt es total. Der Timessquare ist Wahnsinn genau so wie der Financial District. Soho ist wie eine andere Welt. Viel ruhiger als der Rest von Manhattan. Wir haben uns damals auch für die Aussichtsplattform des Rockfeller Center entschieden. Ist zwar nicht so hoch die z. B. das Empire State Building, aber der Blick ist wie ich finde schöner. Auf der einen Seite der ganze Central Park, auf der anderen Seite das Emipre State und der Rest von Manhattan.

Unser Fehler letztes mal war, dass wir direkt nach dem Einlaufen los sind. Da haben aber viele Stores noch nicht auf und du kannst nur Schaufenfenster gucken. Das M & M´s Haus haben wir z.B. nicht von Innen gesehen. Da wollen wir jetzt hin. Vor Macys mussten wir 15 Minuten warten. Die Zeit haben wir dann mit HotDog essen überbrückt.

Ich könnte noch sooo viel Schreiben und das nur von 1,5 Tagen. Wiese Stadt hat wirklich mehr als nur 1,5 Tage verdient. Da bleibt keine Zeit zum Schlafen :schlafen: .

Noch ein Tipp. ADAC Mitglieder können sich online oder in den Geschäftsstellen sogenannte Toursets zusammenstellen und kostenlos zusenden lassen. Man muss hier nur die Reisegegend angeben. Wir haben das in den letzten Jahren immer gemacht und so einige Reiseinfos und Stadtpläne bekommen. Damit kann man auch schon ein paar Touren planen.

Schöne Grüße

Dirk

• 03.10.13 - 13.10.13

• de Kröh
    • 5. August 2013 um 20:48

Wir sind vor zwei Jahren auch mit Jonathan unterwegs gewesen. Er hat einen kleinen Bus und kombiniert drei Touren.

Wir und alle Mitfahrer waren sehr zufrieden mit der Tour und der gesamten Organisation. Bezahlt wird in US oder Kanada Dollar. Wir überlegen ob wir noch einmal mit ihm fahren.

In Bar Harbor haben wir die Tour Cadillac Mountain gemacht. Hat uns nicht überzeugt. Wir werden die kleine Stadt genießen und Hummer essen. Alternative ist der Route 66 im Ort. Tolle Burger, Shakes und Co!

Allen einen schönen Restsonntag!
    Dirk

• 03.10.13 - 13.10.13

• de Kröh
    • 22. Juli 2013 um 18:10

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich sind auch mit dabei. Wir haben jetzt die Zuteilung bekommen.

Die Route haben wir genau so schon vor zwei Jahren gemacht. Da die Ziele so schön sind und der Preis echt Top war haben wir wieder zugeschlagen :jump:

Wenn jemand Fragen hat dann nur raus damit. Wir fliegen ab und nach Frankfurt.

Bei der ersten Tour haben wir einen Ausflug über AIDA gebucht und waren etwas enttäuscht. Daher dieses mal alles zu Fuß und mit örtlichen Angeboten.

Schöne Woche an alle
    Dirk

• 10.05.13 - 17.05.13

• de Kröh
    • 8. Mai 2013 um 19:00
    Zitat von Solman

Moin,

hier eine Frage zu den Kofferanhängern, die den Reiseunterlagen beigefügt sind.

Ich kenne das von den Flugreisen, das ich da den Zielflughafen eintrage.

Das erkenne ich hier nicht so richtig.

Wie füllt ihr den bitte aus?

fragt

Jürgen

Alles anzeigen

Einfach ausfüllen was drauf steht. Dann abtrennen. Die äußere Klebefolie entfernen und so an den Koffer anbringen, dass die Adresse im inneren des Etikettes geklebten ist.

Wichtig ist, dass du Sie auf jeden Fall dran machst. Dadurch werden deine Koffer vor deine Kabine gestellt. Also wenn gegen 15 Uhr die Kabinen fertig sind, werden nach und nach die Koffer vor die Kabinen gestellt. Das geht halt nur mit dem Aufkleber.

Auch bei der Abreise sind die wichtig. Wer möchte (das würde ich auch jedem empfehlen, der nicht den ersten Abflug vom Schiff hat) kann die Koffer vor die Kabine stellen. Die Koffer werden dann morgens vom Schiff runter gebracht und im Terminal des Hafens verstaut. Dann kann jeder der seine Heimreise antritt den Koffer unten kurz suchen und muss die nicht im Aufzug transportieren, wenn jeder aus dem Schiff raus möchte.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Wir haben auf unserer ersten Reise auch keine Aufkleber drauf gehabt und mussten dann am Flughafen die Aufkleber raussuchen und schnell draufkleben. Und das war in dem Moment super peinlich.

Allen einen schönen Feiertag morgen und viel Spaß schon einmal beim Koffer packen :jump:

• 10.05.13 - 17.05.13

• de Kröh
    • 7. Mai 2013 um 21:43
    Zitat von de Kröh

Ach ja, und Finger weg vom Rotwein beim Abendessen!!!!!!!!!!

Der ist mir :hahahah:

Der Countdown läuft

de kröh schrieb:

Zitat von Solman

Zu stark, zu lasch oder wie meinst Du das?

fragt

Jürgen

Ich will ihn nur für mich haben. Der Wein schmeckt uns sehr gut. Gerade als kostenloser Tischwein finde ihn top. Damit ich aber genug abbekomme gilt für alle anderen "Finger weg" ^^

Spaß beiseite. Auf unserer letzten Tour sind, wenn ich mich richtig erinnere über 12.000 Liter Rotwein getrunken worden.

Daher denke ich, dass der Wein im allgemeinen gut ankommt.

Ich würde einfach alles probieren und dann eine eigene Entscheidung treffen.

Schöne Grüße
    Dirk

• 10.05.13 - 17.05.13

• de Kröh
    • 7. Mai 2013 um 19:20
    Zitat von hakatante

Fliegt noch jemand ab Köln?

Grüße
    Angelika

Hallo Angelika,

wir fliegen auch ab Köln um 5.35 Uhr. Wir versuchen zu Hause schon online einzuchecken. Vorabend Check-In geht bei Germanwings ja leider nicht. Dann ein schnelles Frühstück beim REWE und ab in den Flieger.

@ alle Erstfahrer: Das mit der Kreditkarte wurde ja schon geschrieben. Seit ein oder zwei Jahres werden Gebühren erhoben. Daher besser die EC Karte am Check-In von AIDA registrieren lassen.

Vergesst nicht, ein Schlüsslband mitzunehmen. Das ist für die Bordkarte (braucht ihr um auf das Schiff, in die Kabine zu kommen und als Zahlungsmittel an Bord) sehr praktisch. Es gibt an Bord natürlich welche von AIDA. Aber wer zu Hause eines hat kann sich das ja dann überlegen. Bademäntel sind auf den Kabinen oder im Wellnessbereich. Poolhandtücher gibt es gegen 10 Euro Kaution. Am ersten Tag wird auch immer eine kleine Schiffsführung angeboten. Wo und wann diese startet steht in der AIDA heute, die beim Check-In ausgehändigt wird.

Der ist mir :hahahah:

Der Countdown läuft

• 10.05.13 - 17.05.13

• de Kröh
    • 5. Mai 2013 um 22:38

In dieser Woche ist die AIDA auf der nördlichen Tour im östlichen Mittelmeer gefahren. Istanbul und Athen.

Diese Woche hat Israel auch einen Angriff auf Syrien geflogen. Ich denke, Israel dürfte aktuell weniger sicher sein.

Egal wo es hingeht, ich freue mich auf tolles Wetter (ich habe dann heute schon einmal einen Sonnenbrand bekommen), tolles Essen und natürlich viel Erholung auf einem schönen Schiff.

Langsam kann man schon die Stunden zählen den bald ist :abfahrt:

Wir sehen uns am 11. Mai und 11 Uhr an der OceanBar

• 10.05.13 - 17.05.13

• de Kröh
    • 1. Mai 2013 um 20:45

Und hier ist (in beeindruckender Geschwindigkeit, besonders für einen Feiertag!!!) auch schon die Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern haben wir Ihre Anfrage geprüft.

Die Routenänderung von AIDAdiva war aufgrund der angespannten Sicherheitslage und der aktuellen Einschätzung unserer Experten notwendig. Für AIDA Cruises hat die Sicherheit von Gästen und Crew jederzeit oberste Priorität. Deshalb wird die aktuelle Sicherheitslage in Ägypten regelmäßig beobachtet und qualitativ bewertet. Mithilfe eigener und externer Analysen wird entschieden, ob und in welchem Maße AIDA Cruises den Routenverlauf von AIDAdiva anpasst. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir gegenwärtig noch keine Aussagen zu den Routenverläufen der kommenden Wochen treffen können.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf http://www.aida.de/faq.

Das war zwar schnell, aber leider auch wenig informativ. Ich hatte nach einer Prognose und der Buchung von Ausflügen gefragt.

Wir müssen also abwarten und Cocktails trinken :lol1:
    Die Ausflüge werden sich für Haifa aber nicht ändern. Regulär wird der Hafen auf drei Routen angefahren. Das ist die offizielle Info:

http://www.aida.de/reise/AU19150330/hafen/haifa/

Schönen Abend noch
    Dirk

• 1
  • 2
  • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial