Irgendwie sind wir hier ja ziemlich wenige...Auf Facebook gibt es auch keine Gruppe. Ein Fantreffen wird dann wohl eher nicht zustande kommen. Wo sind nur all die Mitfahrer? Die Balkonkabinen waren doch schon super früh komplett ausgebucht ![]()
Beiträge von Gabi19
-
-
Hat jemand von Euch die Reise mit Flug gebucht und weiß schon mit welchem Flieger es nach Palma geht (von Frankfurt aus würde es mich interessieren) ?
-
Natürlich ist es letztendlich eine Geldfrage. Nicht ob ich es habe oder nicht, sondern ob ich es bereit bin dafür auszugeben. Ganz ehrlich: Hätte ich zu Hause einen Goldesel, würde ich immer Balkonkabinen buchen, dann wären mir auch die Raucher nebenan egal, ich würde mich zwar trotzdem ärgern, aber nicht so viel, wie wenn ich extra auf diese Kabine gespart hätte. Hätte ich den Goldesel, würde ich auch erster Klasse zu dem Zielgebiet fliegen... aber leider habe ich keinen...
. Und daher nutze ich meine kleinen oder großen Ersparnisse für die Innenkabinen (mache dort noch andere Sachen als Duschen und Schlafen) und gönne mir noch andere Dinge für das ersparte Geld. 
-
Auch wir sind Innenkabinenbucher. Wir hatten schon alle Varianten. Aber beim letzten Mal Balkonkabine hatten wir direkt neben uns (in Fahrtrichtung vor uns) ein kettenrauchendes Ehepaar. Die waren nur auf dem Balkon, haben von morgens um halb 6 bis nachts um 1.00 Uhr geraucht. Wir konnten selbst den Balkon nicht nutzen ohne ständig eingeräuchert zu werden und auch nachts keine Tür offen lassen. Ich möchte hier keine Raucherdiskussion lostreten. Ich weiß, dass solche Extremraucher auf den Balkon angewiesen sind. Aber seit dem bin ich es nicht mehr. Der Mehrpreis ist es dann auch für mich nicht mehr wert. Ich schaue mir auf dem Bildschirm in der Frühe das Wetter an, beim An- und Ablegen sind wir aufgrund des Rundumblicks sowieso am liebsten auf Deck.
-
Der Hafen war jetzt im Oktober ziemlich außerhalb, da der Stadthafen eine große Baustelle ist. Ob er bis zum Herbst fertig wird, wage ich zu bezweifeln. Ich würde fragen, ob ihr den Mietwagen auf den Hof der Mietwagenfirma stellen könnt und den Schlüssel in den Briefkasten werfen dürft (wenn man Vollkasko ohne Selbstbeteiligung hat, muss der Wagen ja nicht begutachtet werden). Und dann mit dem Taxi zum Schiff. Das geht bestimmt.
-
Ja, die Fragen kamen bei uns auch. Beruf ist immer wichtig - bei jeder Grenzkontrolle, auch schon bei der Einreise in Kanada.
-
In Bar Harbour gab es auch feste, zugeteilte Zeiten. Wir hatten einen frühen Ausflug gebucht (nicht mit AIDA). Das mussten wir an der Rezeption sagen und sind dann der ersten Zeit zugeteilt worden. Wir waren schon um 9.00 Uhr an Land (getendert). Leute, die keinen Ausflug oder einen späten Ausflug hatten, kamen allerdings z.T. erst gegen 13.30 Uhr vom Schiff.
-
Wir haben die Tour gerade gemacht (im Oktober) - am ersten Tag konnte man von Bord, sobald die Leinen fest waren. Das hat etwas gedauert, da am Hafen viel Verkehr war. Aber man ist ja sowieso bei der Einfahrt an Deck und braucht dann noch einen Moment, um zu frühstücken und sich fertig zu machen. Anschließend war das Schiff dann fest und wir konnten los (ca. 8.30 Uhr - 9.00 Uhr). Für den zweiten Tag musste man seich eine Abreisezeit aussuchen (die erste war m.E. schon um 8.00 Uhr) - man bekam eine Karte für die Uhrzeit und musste innerhalb der angegebenen halben Stunde von Bord.
-
@Ulli82
Und genau deshalb muss der Druck auch von außen kommen.
Ich fahre auch weiterhin Auto. Dennoch ist es mir lieber, heute mit oder hinter einem Auto her zu fahren, dass weniger oder gefilterte Abgase ausstößt als noch vor ein paar Jahren.
Gut, dass sich dafür auch jemand eingesetzt hat. -
Ja, bei diesen Berichterstattungen wird übertrieben, das bezweifele ich auch gar nicht.
Dennoch ist es wichtig, dass diese Problematik endlich (wieder) angesprochen und diskutiert wird, anstatt sie weiterhin zu verharmlosen oder tot zu schweigen. -
Ich bin etwas überrascht, dass sich manche Fans durch diese Messung nahezu "persönlich" angegriffen fühlen. Ich bin auch gerne auf AIDA unterwegs und werde es auch weiter sein.
Aber auch ich habe die Dokumentation auf Tagesschau24 gesehen - die tatsächlich schon älter war (ich glaube sogar aus 2012). Im anschließenden Bericht wurde gesagt, dass sich seitdem kaum etwas getan hat.
Die Werft sagte, sie könnte längst anders bauen, wenn sie die Aufträge dazu bekäme. Aber zu diesem Zeitpunkt wurde gerade wieder ein amerikanisches Schiff ausgedockt und es lag keinerlei Auftrag hinsichtlich Abgasreduzierung vor.
Da schauen die gleichen amerikanischen Behörden, die bei VW (zu Recht) einen riesen Aufstand wegen der Abgase machen, untätig zu.
Es geht hier nicht speziell um AIDA. Es geht um die Kreuzfahrtbranche oder sogar um die ganze Schiffsbranche. Es fahren unzählige Schiffe über die Weltmeere und stoßen Ruß und Abgase aus, die extrem umwelt- und gesundheitsschädlich sind. Wenn hier nicht in naher Zukunft ein Umdenken stattfindet, werden unsere Meere, unsere Luft und unsere Gesundheit nach und nach zerstört. Und ein Umdenken findet nur statt, wenn der Finger in die Wunde gelegt wird. Nur wenn die Presse deutlich auf die Problematik aufmerksam macht, werden die Gesellschaften und die Behörden reagieren. Dass jetzt gerade bei AIDA gemessen wurde, liegt sicher daran, dass AIDA Werbung mit der Umweltfreundlichkeit gemacht hat - und sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht einhalten kann. Natürlich stoßen die anderen Schiffe genau so viel aus, das wird ja auch nicht verleugnet. Aber warum stört ihr Euch daran, dass die Presse hier mal auf die Problematik aufmerksam macht? Das ist lange überfällig. -
Wir haben uns auf unserer Taxi-Tour das "Grand Hyatt" angeschaut. Es liegt im "New-Muscat"-Teil. Vom Hafen aus ist es mit dem Taxi gut erreichbar, zu Fuß ist es zu weit. Ich verstehe aber nicht so ganz Deine Frage. Bist Du dann mit AIDA unterwegs oder ganz ohne Schiff? Weil Muscat bei AIDA ja kein Wechselhafen ist, kannst Du Deine Reise weder hier starten noch beenden. Oder geht es nur um einen Tagesaufenthalt?
LG Gabi19 -
Wir sind auch dabei

-
Gibt es eigentlich auch private Ausflugsanbieter auf Ibiza? Oder bieten die Taxi-Fahrer eventuell Landschaftstouren an?
-
Zu einigen Häfen findest Du unter "Aida Cruises Ausflugstipps - Ausflüge Nordamerika" bei den jeweiligen Destinationen hier im Forum jede Menge Infos. Boston kann man gut auf eigene Faust machen, evtl. mit dem Taxi bis zur Trinity-Church und von da aus in Richtung Schiff. Der Prudential Tower ist super, der Freedom Trail ist durch eine rote Linie auf dem Boden markiert, der man nur folgen muss und die an allen Sehenswürdigkeiten vorbei führt.
In Bar Harbour kann ich Acadia-Tours zum Acadia-Nationalpark empfehlen (http://www.acadiatours.com/). In Halifax haben wir eine Tour mit Bruce (http://brucestours.ca/) (Halifax und Peggys Cove) gemacht - es war großartig.
In Sydney und Bayonne waren wir nicht.
LG Gabi19 -
@diddi4 @joachimmeertal @Nordland-Jens : Könnt ihr Euch meine Bilder in Beitrag 56 mal anschauen? Sind wir die gleiche Route gegangen oder gibt es noch eine andere? Bei uns waren viele Geröll-An- und Abstiege dabei und bei nebligem, glitschigem Wetter war das teilweise sehr unangenehm und extrem anstrengend. Aber vielleicht gibt es auch eine andere Route?
-
Ich verlinke auch hier gerne nochmal meine Bilder vom "harten Weg nach oben" - ihr müsst immer zum nächsten Bild blättern, sie sind leider verkehrt herum sortiert und beginnen mit dem Ende

http://portfolio.fotocommunity.de/agabi/518125/photo/18510215
Bei uns war es teilweise neblig und sehr rutschig - wirklich nicht zu unterschätzen bei solchem Wetter. -
Seereisenlady: Ich lese das so, dass der letzte Hop-on-Hop-off Bus um 18.00 Uhr zurück zum Schiff fährt. Ihr könnt natürlich auch den AIDA-Shuttle-Bus nehmen, der kostet dann aber nochmal extra. Der fährt dann noch bis 22.00 Uhr zurück (nur scheinbar nicht im Zeitraum zwischen 19-21.00 Uhr).
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Routen starten am 30. oder 31.12.
Wie ist Eure Erfahrung hinsichtlich der Flüge (mit AIDA pauschal gebucht - von Frankfurt aus): Sind es Nachtflüge? Wie ist es an Silvester? Ist da überall die Hölle los?
LG Gabi19 -
Das würde ich sicherheitshalber mal bei AIDA direkt fragen. Die SNRÜ findet erst kurz vor dem Ablegen statt, daran dürfte es nicht scheitern. Aber Montreal oder Ottawa (Ausflug nach Ottawa wird von AIDA angeboten) haben viel zu bieten, ich persönlich fände es schade, die Städte auszulassen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
LG Gabi19
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de