1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gabi19

Beiträge von Gabi19

• Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

• Gabi19
    • 6. Februar 2020 um 20:42

Oftmals werden die Kabinen durch Optionsbuchungen von Reisebüros reserviert und später eventuell wieder freigegeben. Ruf doch mal bei den clubschiffprofis an, die können Dir eventuell genaueres sagen.

• NCL Erfahrungen

• Gabi19
    • 30. Januar 2020 um 16:14

Der wesentliche Vorteil ist, wie bereits geschrieben, die Routenauswahl. Und dazu ist das Konzept ähnlich locker wie bei AIDA, kein Gala-Dinner oder ähnliches.

Die Bands in den Bars sind besser, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend. Das Essen in den Bedien-Restaurants ist sehr gut, dafür sind die Buffet-Restaurants

(zumindest auf den NCL-Schiffen, auf denen wir waren) nicht gut. Wir hatten bei unseren Buchungen das "All in" - damit waren auch alle Getränke bis 15 USD pro Getränk inbegriffen.

Das fand ich gut, obwohl mir in den Cocktails deutlich zu viel Eis war.

Bei gleicher Route würde ich aber immer AIDA vorziehen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

• Gabi19
    • 17. Januar 2020 um 19:14

Im Oktober versuchte man wohl, durch andere Maßnahmen, die Richterin zu besänftigen:
    https://www.seereisenportal.de/news/kreuzfahr…ichterin-patri/

Was im Dezember rausgekommen ist, konnte ich nirgends finden

• Gabi19
    • 17. Januar 2020 um 18:55

Ich glaube, des Rätsels Lösung liegt hier:
    https://www.dmm.travel/nc/news/us-ric…n-der-welt-vor/

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2020 - Plant Ihr für 2020 eine Kreuzfahrt

• Gabi19
    • 1. Januar 2020 um 20:18

Wenn ich die Kommentare hier lese, fühle ich mich, als müsste ich mich "outen". Wir sind 2010 zum ersten Mal auf Kreuzfahrt gegangen und haben seitdem 9 AIDA-Reisen und 2 NCL-Reisen gemacht. Für uns (und unser Umfeld) ist das ziemlich viel und für mich war jede Reise etwas ganz Besonderes, auf das ich lange hinge"arbeitet" habe (damit meine ich die Ausflugsplanung etc.). Für 2020 haben wir noch keine Kreuzfahrt gebucht, obwohl ich gaaanz viele Ziele noch ersehnenswert finde. Wir sind noch immer in der Clubstufe blau. Wenn ich dann all die Menschen auf dem Schiff sehe, die Clubtreffen mit den höchsten Clubstufen haben, oder hier von 7 gebuchten Reisen oder 64 Reisen gesamt lese, finde ich das irgendwie komisch. Es geht gar nicht um Neid - ich gönne es jedem. Was ich mich nur frage: Wie ist das mit Eurer Vorfreude, mit Eurem Nachwirken? Gibt es so etwas noch bei so vielen Reisen?

• Wie lästig sind die Aida-Fotografen wirklich?

• Gabi19
    • 7. August 2019 um 17:33

Ich freue mich immer über die Fotografen, weil es sonst selten Bilder gibt, auf denen wir gemeinsam sind. Beim Essen finde ich es besonders gut, da wir uns dafür schick angezogen haben und kein Wind unsere Haare verweht. Wenn ein Fotograf auf unseren Ausflug mitkommt, freue ich mich ebenfalls.
    Ein bisschen doof finde ich, dass die Fotos beim Verlassen des Schiffes immer so an der Gangway gemacht werden, dass der Hintergrund unschön oder sogar noch mit anderen Leuten besetzt ist.
    Hier gibt es oft, wenn man sich zum Land dreht, viel schönere Hintergründe. Aber dann würden die Fotografen deutlich weniger Gäste erwischen und aufgrund der Vorgaben ist dann dieser Standpunkt doch verständlich.

• Cara oder Aura

• Gabi19
    • 6. August 2019 um 19:01

Ah - ich habe jetzt erst gesehen, dass im Gegensatz zum letzten Jahr gar nicht die Alternative Nordkap oder Alta zur Debatte steht, sondern Nordkap oder Sortland.

Sortland war wirklich sehr schön bei uns, ich wollte auch unbedingt zu den Vesteralen, da bei unserer Sommertour schon die Lofoten gecancelt werden mussten. Aber oftmals wurde auch schon Sortland gestrichen - das hängt sehr vom Wetter ab. Nordkap/ Honningsvag ist als Hafen zumindest sicherer.

Ich glaube, dass das Schiff relativ egal ist, eventuell liegt die aura wegen der Stabilisatoren etwas ruhiger im Wasser als die cara - da bin ich mir nicht sicher. Die aura fährt von der anderen Seite nach Tromso ein, hat aber den gleichen Liegeplatz.

• Cara oder Aura

• Gabi19
    • 6. August 2019 um 15:15

Wir waren Anfang März mit der Aura. An 8 Abenden hintereinander haben wir die tollsten Nordlichter gesehen. Höhepunkt unserer Reise war neben den Nordlichtern auch die wundervolle Einfahrt nach Alta bei tiefstehender Sonne. Alta bietet meines Erachtens viel mehr Ausflugsmöglichkeiten als das Nordkap. Hundeschlitten- oder Rentiertouren werden m.E. am Nordkap nicht angeboten - diese Ausflüge ballen sich dann in Tromso oder Sortland, wobei man an diesen Stellen auch die traumhafte Landschaft (Tromso selbst - gerade vom Storsteinen aus, Sommeroy, Nyksund auf Vesteralen oder den Trollfjord von Sortland aus) genießen kann. Am Nordkap waren wir mal im Sommer (bei dichtem Nebel) - wenn man es einmal gesehen hat, reicht es.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bilder kannst Du gerne über meine Homepage (siehe Signatur) anschauen.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Gabi19
    • 7. Juli 2019 um 09:25

Wir hatten ein Special über Holiday Extras bei Mercure Hamburg City gebucht und konnten unser Auto 2 Wochen dort lassen, absolut empfehlenswert.
    Hier der Link: https://www.holidayextras.de/hafenhotel-ham…mburg-city.html

• Kreuzfahrten und deren Folgen

• Gabi19
    • 30. Juni 2019 um 22:26

Ich zitiere Marc-Uwe Kling:
    "Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schon ärgern."

• Gabi19
    • 27. Juni 2019 um 20:26

Niemand glaubt ernsthaft, dass er mit diesen kleinen Dingen klimaneutral ist. Aber es ist ein Anfang und ein einfacher, kleiner Beitrag.
    Ich kann mit meiner persönlichen Reduzierung von Plastik nicht die die Welt retten. Aber die unglaubliche Menge von Plastik in der Welt darf nicht der Grund sein, zu sagen, dass ich einfach weitermache wie bisher. Was kann hier getan werden? Die Industrie ist im Wesentlichen gefragt und es muss Umweltschützer, Politiker und Verbraucher geben, die sich dafür einsetzen. Und wenn die Mobilität der Menschen weiter bestehen bleiben soll, so wie wir alle es wollen, dann muss es auch hier Umweltschützer, Politiker und Verbraucher geben, die sich dafür einsetzen, dass es umweltfreundlicher wird.

Es ist doch unser aller Umwelt für die wir kämpfen sollten. Warum habe ich das Gefühl, dass so viel Wut und Ironie ins Spiel kommt, wenn manche Mitglieder das gut finden, obwohl sie Kreuzfahrten lieben?

• Gabi19
    • 27. Juni 2019 um 16:26

Man kann sich doch dafür einsetzen, dass Kreuzfahrtschiffe sauberer fahren, weil man es gerne weiterhin machen würde, ohne dabei die Umwelt so sehr zu verschmutzen, oder?

• Gabi19
    • 27. Juni 2019 um 15:08

Wer für Frieden eintritt, darf vorher mit niemandem Streit haben...? Wer für Plastikvermeidung eintritt, darf vorher selbst nirgends mehr Plastik verwenden...? Wer für irgendetwas eintritt, muss selbst erstmal perfekt sein??? Ich glaube, wenn wir so denken, braucht hier niemand mehr für irgendetwas eintreten. Aber wenn keiner mehr für etwas eintritt, wird die Welt leider nicht besser oder sauberer.

• Valencia / Spanien

• Gabi19
    • 17. Juni 2019 um 21:47

Es gibt ein Reiseführer mit dem Titel "Ein Tag in Valencia" - hier ist eine Route vormittags durch die Altstadt und nachmittags durch die City of Science vorgeschlagen. Wir sind danach losgezogen und es hat klasse funktioniert. Zwischen Altstadt und City of Science haben wir ein Taxi genommen. Wir waren sogar noch im Aquarium. Bilder könnt ihr gerne auf unserer Homepage (siehe Signatur)- 4.Ordner "Spanien und Portugal" anschauen. Wir hätten es schade gefunden, einen Teil dieser spannenden Stadt nicht zu sehen.

• Gabi19
    • 10. Juni 2019 um 21:46

Flo on Tour: Wichtig finde ich, dass keiner zu Schaden kommt.

Wenn Passagiere mal 2 Stunden zu spät auslaufen, ist das nicht so dramatisch - und aus dieser Aktion wird auch nicht gleich eine Anarchie. Wir alle brechen mal Gesetze - oder bist Du noch nie zu schnell gefahren oder bei dunkelgelb über die Ampel, weil Du es eilig hattest?

Nur weil vielleicht einige Leute auf der Straße ein Schild hochhalten, wird leider niemand aufmerksam. Es bedarf leider inzwischen dieser Art von Aktionen, um Aufmerksamkeit zu erzielen.

Und dass wir uns hier über diese Aktion unterhalten, zeigt ja, dass sie etwas erreicht haben.

• Gabi19
    • 10. Juni 2019 um 21:19

Ich kann es immer gar nicht glauben, wie die meisten Kreuzfahrtfans auf diese Aktionen reagieren. Wollt ihr denn den Klimawandel nicht wahrhaben? Wollt ihr nicht glauben, dass die Kreuzfahrtindustrie einen großen Beitrag zur Umweltverschmutzung leistet? Wollt ihr die Sorgen der Anwohner der Hafenstädte einfach als unbegründet darstellen? Ich liebe Kreuzfahrten und ich fahre auch mit dem Auto - beides mag ich nicht missen - aber ich sehe dennoch, dass ich damit keinen positiven Eindruck auf dieser Welt hinterlasse. Wir können die Welt nicht mehr rückwärts drehen und den Verzicht dieser Dinge predigen - aber es muss dringend etwas getan werden, damit diese Dinge umweltverträglicher werden. Die Pläne dafür liegen in den Schubladen der Auto- und Kreuzfahrtindustrie - aber sie sind teuer umzusetzen - und solange sie per Gesetz nicht gezwungen werden, dies zu tun, werden sie es kaum anpacken. Daher sind solche Aktivisten dringend notwendig und ich bewundere, mit welchem Mut sie vorgehen - diesen Mut hätte ich nicht. Ich weiß nicht, welche Gesetze sie gebrochen haben, aber ohne das hätten sie wahrscheinlich keine Aufmerksamkeit erlangt. Ja, für dieses eine Schiff war es jetzt blöd, sowohl für Umwelt als auch für die Passagiere - aber wenn die Aktivisten damit auch nur ein wenig erreicht haben, war es das wahrscheinlich wert.

• Alta / Norwegen

• Gabi19
    • 3. Juni 2019 um 21:32

Bei Glodexplorer haben wir, soweit ich mich erinnere, gleich bei Buchung gezahlt. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn wir den Hafen nicht angelaufen hätten. Es stand eine Verspätung im Raum, dazu haben wir ein paar mal hin- und hergeschrieben und sie holten uns dann am Ende direkt am Hafen ab anstatt am Treffpunkt "Scandic Hotel".

Ich hatte bei Alta nicht so die Bedenken bzgl. anlaufen - größere Bedenken hatte ich bei Sortland, weil dieser Hafen schon öfter gecancelt wurde - da haben wir dann nur AIDA-Ausflüge gebucht. Aber am Ende hat bei unserer Reise alles geklappt wie geplant.

• Alta / Norwegen

• Gabi19
    • 1. Juni 2019 um 11:56

Wir hatten mit Glodexplorer gebucht und waren mit einem Kleinbus mit 8 Personen zzgl. Guide unterwegs. Wir hatten auch riesig Glück, dass an diesem Abend die Nordlichter geradezu "explodierten" und daher keine weite Fahrt nötig war. Zunächst ging es ins Hauptquartier, wo es noch eine warme Fischsuppe gab, man nochmal zur Toilette konnte und Klamotten/Schuhe/Stativ ausleihen konnte, falls man es nicht ausreichend dabei hatte. Wir sahen dort noch einen Film zur Entstehung der Nordlichter. Dann ging es los zu einem Platz am Berg, von wo aus man gute Sicht und keine störenden Lichter aus der Stadt hatte. Wir hatten 4 Stunden Zeit - es gab zwischendurch warmen Kakao und Kuchen, die Standheizung im Bus lief, so dass man sich zwischenzeitlich aufwärmen konnte. Nach 3 Stunden hatten wir so viele tolle Nordlichter gesehen und aufgenommen und waren so durchgefroren, dass wir um Rückfahrt zum Schiff baten. Vorab wurden wir alle noch einzeln vor den Nordlichtern fotografiert - die Bilder erhielten wir kurz später per Dropbox. Alles in allem war die Tour sehr gelungen.

• Haugesund / Norwegen

• Gabi19
    • 6. Mai 2019 um 21:41

In dem einen Tunnel lag es wohl an einem elektrischen Kabel, das sich durch Witterungsumstände gelöst hatte und herabhing, warum es zur Sperrung im anderen Tunnel kam, haben wir nicht erfahren. Aber unsere Reiseleiterin sagte, dass es schon öfter mal passieren würde, dass Tunnel kurzfristig gesperrt werden, vor allem im Winter.

• Haugesund / Norwegen

• Gabi19
    • 5. Mai 2019 um 21:27

Wir hatten zwar keinen Mietwagen, waren aber in einer kleinen Gruppe mit Van unterwegs. Es lag kein Schnee Anfang März in Haugesund, von daher ließ es sich gut fahren. Problematisch war allerdings, dass 2 Tunnel, durch die wir durch mussten, gesperrt waren. An einem standen wir fast eine Stunde, einen anderen hat unser Fahrer dann umfahren, da er es rechtzeitig mitbekommen hat. Diese Tunnel-Sperrungen können wohl öfter dort passieren. daher sollte man zumindest bei der Rückfahrt ein deutlich größeres Zeitfenster einplanen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™