1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gabi19

Beiträge von Gabi19

• Isle of Portland / England

• Gabi19
    • 7. Juli 2022 um 20:07

Auch wir hatten den Ausflug Salisbury und Stonehenge gebucht.
    Zunächst ging es nach Salisbury. wir wurden in der Nähe der Kathedrale rausgelassen. Mit der Reiseleiterin sind wir dann in den abgeschlossenen Stadtbezirk der Kathedrale. Wer wollte, konnte von hier aus alleine weiter gehen, der Rest bekam eine Führung. Wir sind alleine losgezogen. Zunächst besichtigten wir die Kathedrale. Besonders schön fanden wir das überfließende Taufbecken am Eingang, in dem sich die Fenster der Kathedrale wunderbar spiegeln. Taufbecken in der Kathedrale von Salisbury Der Kreuzgang und der Kapitelsaal mit der Magna Charta sind ebenfalls sehr sehenswert. Die Schirmfassade der Kathedrale war leider eingerüstet. Als wir dort waren, hatte ein Naturschutzverein auch Fernrohre aufgestellt, so dass man die Wanderfalken auf dem Dach der Kathedrale beobachten konnte.
    nach einem kleinen Spaziergang rund um die Kathedrale und einer kleinen Stärkung im Café ging die Fahrt dann weiter nach Stonehenge. Hier hatte es im Vorfeld zum Ausflug wohl ein Missverständnis gegeben. Eigentlich hätten wir uns die Audio-Führung - die vor Ort nicht erlaubt ist, auf das Handy herunterladen sollen. So habe es angeblich in der Ausflugsbeschreibung gestanden. Das hatte niemand und da im Bus auch kein WLAN zur Verfügung stand, stand es den wenigsten Mitreisenden zur Verfügung.
    Vor Ort angekommen wurden wir mit in die Shuttle-Busse verteilt und zum Steinkreis gefahren. Wir waren am 22.6. dort und die Druiden feierten genau zu diesem Zeitpunkt (am 21.6. war vielleicht zu viel los?) ihre Mitsommernachts-Zeremonie. Druiden feiern Midsummer in Stonehenge Das war natürlich sensationell. Die Besucher dürfen nur in einem weiten Kreis um die Steine herumlaufen. Danach geht es mit dem Shuttle zurück zum Besucherzentrum. Dort hat man dann noch genügend Zeit, sich über alle Mythen zu informieren.
    Da wir auf der Rückfahrt gut durchkamen, ist die Reiseleiterin noch mit uns auf den Berg gefahren, auf dem die olympischen Ringe stehen und man einen tollen Blick über die Beschaffenheit der "Halb"-Insel Portland hat. Isle of Portland Insgesamt kann ich den Ausflug sehr empfehlen - die App mit der Audio-Führung für Stonehenge sollte man am besten vorab herunterladen.

• Rotterdam / Niederlande

• Gabi19
    • 7. Juli 2022 um 19:40

Da wir Rotterdam schon kannten, haben wir einen individuellen Ausflug mit der Metro nach Den Haag gemacht. Die Metrostation "Wilhelminaplein" ist ganz nah am Schiff gelegen (zwischen Schiff und Erasmusbrücke). Dort haben wir am Ticketschalter ein Tagesticket für 9,00 EUR pro Person gekauft (Hin- und Rückfahrt hätte 8,00 EUR gekostet, hätte auch gereicht) und sind mit der Linie E nach Den Haag gefahren. Die Linie fährt ca. all 12 Minuten und braucht ca. 40 Minuten bis zur Endstation Den Haag Centraal. In Den Haag haben wir uns alles zu Fuß angeschaut (Binnenhof leider im Moment große Baustelle, Palast Noordeinde, Friedenspalast, Theater, De Passage etc.). Es war ein sehr schöner und günstiger Ausflug.

• AIDAaura: Golf von Biskaya 1 | 14 Nächte | 18.06.2022 bis 02.07.2022 (Samstag, 18. Juni 2022, 00:00 - Samstag, 2. Juli 2022, 00:00)

• Gabi19
    • 6. Juli 2022 um 12:33

Ich bin gar kein Tortenesser. Aber ich bin trotzdem gerne am letzten Abend um 18.00 Uhr ins Restaurant gegangen, um die Torte zu fotografieren, bevor sie angeschnitten ist. Mit der Plastiktorte brauche ich mit jetzt keinen Stress mehr machen und kann später gehen. Sie wird ja nicht mehr angeschnitten und sieht daher noch um 20.00 Uhr genauso aus wie um 18.00 Uhr. Bei den Desserts gab es aber 2 Sorten Kuchen, u.a. Sachertorte, so dass eigentlich für jeden Geschmack Kuchen da war, auch wenn es nicht die Abschiedstorte selbst war. Von daher finde ich diese Idee gar nicht so schlecht.

Das Hummersüppchen am letzten Abend fand ich sehr lecker, der Kaviar war wenig, aber gut.

• AIDAaura: Golf von Biskaya 1 | 14 Nächte | 18.06.2022 bis 02.07.2022 (Samstag, 18. Juni 2022, 00:00 - Samstag, 2. Juli 2022, 00:00)

• Gabi19
    • 5. Juli 2022 um 20:10

Noch etwas zu den Mitlesern, die eventuell Folgereisen fahren:

Das Essen war m.E. sehr gut, reichlich und auch zu den Zeiten, als wir kamen (meist zu Beginn der Öffnungszeiten), auch immer warm/heiß.

Beim ersten Frühstück fehlte zwar erstmal alles - das lag aber daran, dass alle ausschliefen und gegen 9.00 Uhr die Restaurants komplett voll waren. Aber in der Folge funktionierte es dann fast immer.

Den Tischwein gab es nur noch eingeschenkt, aber mit nur wenig bis gar keiner Wartezeit wurde nachgeschenkt und es reichte immer aus.

Wir hatten zum ersten Mal AI gebucht und sind auch gut auf unsere Kosten gekommen.

Insgesamt fand ich die Reise sehr schön und sie unterschied sich nur noch wenig von den Reise "vor Corona".

• Gabi19
    • 5. Juli 2022 um 16:27
    Zitat von Eulenrufrot

Vor Corona gab es hier immer tolle Reiseberichte und Fotos. Gefühlt gibt es nur noch Diskussionen über Corona, Masken und das Verhalten von anderen Menschen. Ich hätte mich mal über ein paar Eindruck dieser schönen Reise gefreut.

Leider ist das fast überall so.

Es ist sicherlich ein wichtiges Thema, sollte aber nicht alles andere überschatten. :meinung:

Meistens sind ja nur die Leute in der Gruppe, die selbst dabei waren, daher schreibt man weniger in der Gruppe als vielleicht eher bei den einzelnen Destinationen. Dazu bin ich aber auch bisher noch nicht gekommen. Unabhängig von Corona (uns hat es jetzt auch noch erwischt - gibt es eigentlich überhaupt noch jemanden, den es nicht erwischt hat?) war die Reise wunderschön mit ihren vielen unterschiedlichen Häfen. Wir waren am Abend in Rotterdam alleine unterwegs, am 2.Tag sind wir von Rotterdam mit der Metro (Metrostation ganz nahe an der Anlagestelle) nach Den Haag gefahren (ca. 30 Minuten Fahrtzeit) und haben uns Den Haag auf eigene Faust angeschaut.
    In Dover haben wir uns schon ganz früh am Hafen ein Taxi genommen und sind zum Leuchtturm der White Cliffs gefahren. Von dort aus sind wir dann ca. 90 Minuten entlang der White Cliffs mit vielen Fotostopps zum Visitor-Center gelaufen. Eigentlich hatten wir mit dem Taxi-Fahrer vereinbart, dass wir ihn anrufen und er uns wieder abholt und zum Castle bringt. Aber leider hat er sich nicht gemeldet. Also sind wir zu Fuß zum Castle (entlang der Straße, nicht gerade zu empfehlen) und haben uns das Castle noch angeschaut.

Auf eigene Faust haben wir uns außerdem am Vormittag die Stadt Gijon (viel schöner als hier im Forum beschrieben, vor allem das Centre), Bilbao (leider im Nieselregen), Brest am Abend und Honfleur angeschaut.

Als Ausflüge hatten wir Canterbury+Deal, Salisbury+Stonhenge, Oviedo, Bordeaux (auf eigene Faust), Locrocan+Quimper und Mont Saint Michel gebucht, die ich ebenfalls alle empfehlen kann.
    Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen nochmal bei den einzelnen Destinationen etwas Genaueres schreiben.

An alle Mitfahrer: Erholt Euch gut und werdet wieder alle gesund - ich gebe mir ebenfalls Mühe.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Gabi19
    • 4. Juli 2022 um 21:40

Bei uns gab es tatsächlich 40 ml AIDA Gin und 40 ml AIDA Kräuter Likör sowie die Karte mit den Destinationen der Reise. Vielleicht hat das gar nichts mit dem Club zu tun, sondern mit dem Reisebüro (Forumbetreiber)?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Gabi19
    • 4. Juli 2022 um 11:54
    Zitat von Sonnenblumenbeet

Clubstufe Grün

AIDA Aura

Mit Ausnahme der PINs und der Gummibärchen hatten wir das Gleiche (Gin, Likör und Karte). Das fand ich sehr großzügig. Nach 10 Reisen sind wir immer noch Clubstufe blau.

• Gabi19
    • 3. Juli 2022 um 17:07

Wir hatten am Anfang gar nicht mitbekommen, dass es neuerdings Kaffee und Kuchen in den Bars und nicht mehr in den Restaurants gibt. Wir saßen dort und haben etwas getrunken. Als sich zwei ältere Damen zu uns an den Tisch setzen wollten, hätten wir am liebsten "nein" gesagt, haben aber dann gesehen, dass bereits alle anderen Tische belegt waren. Wir haben dann unsere Masken aufgesetzt und uns noch einen Moment mit Maske unterhalten. Die beiden Damen waren etwas verwundert. Nach und nach haben wir mitbekommen, dass wir das nicht durchhalten werden und auch in den Restaurants die Tische wieder recht voll besetzt sind und sich jeden Tag jemand anderes mit an den Tisch setzt. Vor Corona war das immer sehr nett, jetzt fühlt es sich merkwürdig an. Während des Essens kann natürlich keiner die Maske aufziehen. Dass sich auf diese Weise Corona stark ausbreitet, ist absehbar.

• Gabi19
    • 17. Juni 2022 um 20:49

Wir dürfen auch mit. Wir kommen auch aus der Frankfurter Gegend und reisen mit dem Auto an.

Bis morgen :abfahrt:

• Gabi19
    • 4. Juni 2022 um 21:15

Vom 29.06.-03.07. findet in Fécamp nahe Le Havre/Honfleur die Fécamp Grand´Escale mit hunderten von Segelschiffen statt. Eventuell bekommen wir ja das eine oder andere zu sehen.

• Gijon / Spanien

• Gabi19
    • 26. Mai 2022 um 20:43

Ich eröffne mal das AIDA-Ausflugsthema Gijon.
    Kann hier schon jemand etwas beitragen?

Wir würden gerne den Nationalpark Picos de Europa besuchen. Vielleicht hat ja schon mal jemand den Ausflug gemacht und kann etwas berichten?

• Gabi19
    • 21. Mai 2022 um 22:04

Gibt es eigentlich an diversen Häfen individuelle Touranbieter, die sich lohnen würden? Ich habe wenig gefunden.

• Gabi19
    • 17. Mai 2022 um 17:32

Wir sind mit unserer Vario Innenkabine auch ganz vorne gelandet - immerhin auf Deck 5 - wir werden das Beste daraus machen :)

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Gabi19
    • 13. Mai 2022 um 17:25

Sehe ich das richtig, dass man mit der P-Card im Conti-Parkhaus für 5,00 EUR pro Tag parken kann? Hat dort jemand schon mal 14 Tage das Auto abgestellt? Und wie weit ist es von dort bis zum Hafen Altona? Was würde ein Taxi zusätzlich in etwa kosten?

• Gabi19
    • 12. Mai 2022 um 17:24

Wir sind jetzt auch dabei :jump:

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 24.05.2022 bis 05.06.2022 (Dienstag, 24. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00)

• Gabi19
    • 9. März 2022 um 14:48

Vielen Dank. Aber auch da erscheint ein komisches "No Content" - was auch immer das bedeutet.

Eine Frage noch: Ist von irgendwo aus (Cherbourg wahrscheinlich) ein Ausflug zu Mont St. Michel buchbar? In der Übersicht erscheint ein solcher Ausflug nicht...

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 24.05.2022 bis 05.06.2022 (Dienstag, 24. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00)

• Gabi19
    • 8. März 2022 um 21:13

Wir liebäugeln mit der Reise, können aber aktuell aus privaten Gründen noch nicht buchen. Weiß jemand, warum die Reise über AIDA selbst nicht mehr zu finden ist? Über die Clubschiff-Profis kann ich buchen, diesen Weg werde ich auch nutzen. Aber ich bin irritiert, dass sie bei AIDA direkt nicht mehr auftaucht.

• Das Essen

• Gabi19
    • 12. November 2021 um 19:00

Ich finde, das Mittag - und Abendessen auf den Flusskreuzfahrtschiffen von Phoenix (MS Anesha und MS Alina habe ich bisher kennengelernt) fantastisch. Ich Vergleich zu AIDA finde ich es annähernd so gut wie im Rossini - nur dass es hier im Preis inbegriffen ist.

• Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen

• Gabi19
    • 27. Oktober 2021 um 19:23

Ich glaube, dass es außerhalb der AIDA-Ausflüge schwierig ist, dort einen deutschsprachigen Ausflug zu finden. Wir hatten damals eine Hundeschlitten-Tour mit Svalbard Huskies gebucht, ich glaube, einer der Guides konnte ein bisschen deutsch. Aber ob er noch dabei ist, kann ich nicht sagen.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Gabi19
    • 22. Oktober 2021 um 22:24

Auf unserer "Holland und Flandern"-Tour im Juli mussten wir nichts ausfüllen. Aber die Bestimmungen können sich ja geändert haben. Die Tour ist übrigens sehr schön, auch wenn die "Rhein-Landschaft" eher gewöhnungsbedürftig ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™