Sind gerade aus Warnemünde zurück.
Hatten unseren Parkplatz bei easy-parken gebucht und können es uneingeschränkt empfehlen.
Sehr einfache online-Buchung
sehr netter Empfang, reibungsloser Ablauf Bezahlung,Personal für Koffer-Empfang, unmittelbarer shuttle-service zum Schiff, Koffer vom shuttle direkt zu AIDA
Abholung im Minutentakt, Autofreigabe durch Abhaken und weg vom Hof
8 € pro Tag inkl. shuttle
![]()
![]()
Beiträge von strohweder
-
-
So, werde das mal eröffnen.
In 3 Tagen wird die Reise auf der Bella gebucht.Wer ist noch dabei?
-
Nur noch 3 Tage

dann ist

-
Hans und Elisabeth
wir wünschen euch eine tolle Party
und bedauern es sehr, nicht dabei sein zu können 

Aber wir dürfen ja unseren Sohn besuchen.
Heute Abend geht unser Flieger über Dubai nach Bangkok
Und Andreas Geburtsatg
am Pfingsmontag feiern wir dann am Strand von Ko Samet 
LG an alle und bis bald
-
Angeblich soll das Buffetrestaurant auf der Artania auch nur die Speisen anbieten, die es in den beiden a la carte Restaurants gibt.
stimmt nach meinem Eindruck beim durchschlendern -
Waren auch mit auf der Reise, die eine rheinische Party-Schnupperkreuzfahrt war und sicher nicht die typische Phoenix-Reise. Dadurch war der gefühlte Altersdurchschnitt 30 Jahre jünger, als auf "normalen" Artania-Reisen lt. einer Mitarbeiterin im Shop. Normal soll so um die 70+ sein.
Das Fazit vorweg: Die Artania hat uns nicht abgeschreckt, wieder mit Phoenix zu reisen, aber unser Top-Favorit wird es (noch) nicht. Wenn Route und Preis stimmen, dann gern wieder
Positiv z.B.:
Sehr guter Service, Verhältnis Paxe-Personal 2:1 etwa
Viel Platz auf den Freidecks, Liegen vorbereitet mit Handtüchern oder Decken
Nirgends anstehen, Gedränge, Geschubse
Getränkepreise (Tagescocktail 2,50 €, Bier vom Fass 0,3 Bitburger 2,00 €)
Tischwein inklusive, der nachgeschenkt wurde
Freie Wahl der Essenszeit und des Tisches
Essen gut bis sehr gut (Buffet waren wir nicht), zum Frühstück frischer Orangensaft, Eierspeisen auf Wunsch a la minute und daher frisch
Kabine wurde abends noch einmal gemacht, Bett aufschlagen usw.
Obstkorb, Flasche Sekt und ein Geschenk auf der Kabine
Kühlschrank auf der Kabine
Sensationelles Buffet beim Frühschoppen mit Scampi, Austern und vielem mehr an Fisch und Fleisch und das Bier wurde gebracht (2 Std.ca.)Anstehen also FehlanzeigeNegativ z.B.:
Schiff sieht man das Alter sehr an (soll aber im Herbst in die Werft), daher vieles auch an Inventar sehr abgenutzt
Betten standen in der Kabine auseinander,
hatten Balkon ziemlich weit achtern auf Deck 6, daher durch die Party in der Phoenix-Bar auf Deck 4 achtern sehr laut bis tief in die Nacht
Raucherbereiche in den Innenbars, die sich die Raucher nach ihren Vorstellungen auch gerne ausdehnten, absolutes NoGo
Showensemble empfanden wir deutlich schlechter als bei AC
starke Vibrationen des Schiffes auch während normaler FahrtSo, dass nur mal schnell runtergeschrieben
Wenn mir noch etwas einfällt, meld ich mich noch mal -
Wir sind auch dabei

-
Möchte noch einmal auf ein Treffen auf der Kurzreise ab 30.05. zurückkommen.
Wo und wann wäre denn eine Möglichkeit? -
Zuteilung schon da
alles super, Kabine 8133 bekommen
-
Hallo an alle,
Kurzreise 1 mit der Bella am 10.07. ab Warnemünde gebucht.
Schönes langes Wochenende mit Endspiel Fussball-WM an Bord
LG bei dem herrlichen Wetter. Wenns so bleibt, wird heute Abend "angebadet"

-
Wer kann denn etwas zu Kapitän Gärtner sagen? Ich kenne ihn leider nicht (noch nicht), werde ihn dann am 31.05. kennen lernen...
Ich habe Kapitän Gärtner 2012 im Rahmen einer AIDA-Inside Führung auf der Brücke erlebt. Er war sehr gesprächig und informativ und hatte sich ca. 90 Min. für die Brückenführung Zeit genommen, sowie alle Fragen freundlich beantwortet. War ein Super-Erlebnis.
Sonst war er in der Tat nicht sonderlich präsent und auch in seinen Durchsagen eher sparsam. -
Jetzt werden gar keine Reisen mehr angezeigt.
Da wird wohl alles überarbeitet ? -
hallo Steffen, ihr fahrt auch mit dem Zug , was für ein Zufall.
Aber bestimmt nicht in unsere Richtung .
Wir können uns ja am Bahnhof zum Rumpunsch treffen, oder was trinkt man sonst im Norden .
Kommt natürlich darauf an , wann Euere Abfahrtszeit geplant ist.Bei uns im Norden trinken wir je nach Wetter Grog oder Bier

Wir werden wohl auch so gegen Mittag fahren. -
Moni, was ist für Kiel geplant? Vielleicht können wir uns am Sonntag vormittag treffen, unser Zug fährt erst gegen mittag.
Wir kommen am 01.06. morgens mit der Artania in Kiel an und fahren dann auch mit dem Zug nach Hause.2016 ist ja noch keine feste Planung, aber zumindest
LG
Steffen -
Über die USA kommst du auch mit Linie nach La Romana.
Ich würde aber nach Punta Cana fliegen. Das ist näher nach La Romana als von Santo Domingo und dürfte über die neue Autobahn denke ich in einer Stunde zu schaffen sein mit dem Taxi.
Die Auswahl von Flügen nach Punta Cana dürfte auch grösser sein.
Wenn du es zeitlich kannst und sicherer sein möchtest, dann würde ich 2 Tage vorher anreisen. Dann hast du die Zeitumstellung auch schon verkraftet. -
Genau Peter und "Gute Reise"
Freuen uns darauf
-
Vielleicht wird es im Winter 2016 etwas mit einer gemeinsamen Reise.
Wir haben die Reise(n) mit der Mar im März 2016 von Miami (Key West/New Orleans/Puerto Rico usw.) im
LG und einen schönen Wochenstart
-
Vielleicht können wir hier noch einmal sammeln, wer alles auf der Kurzreise am 30.05. dabei ist.
Über ein Treffen und einen Erfahrungsaustausch würden wir uns sehr freuen.Steffen
-
Im übrigen muß das Wasser ja nicht lauwarm sein, wenn man beispielsweise über Nacht die Klimaanlage in der Kabine auf kalt einstellt.
Hast du den
Button vergessen?
oder schlaft ihr mit Mütze und Schal?
Ich denke wir sind uns einig, dass ein Kühlschrank auf der Kabine wünschenswert ist. Mehr wollte ich nicht ausdrücken und damit sollten wir das Thema als
betrachten, weil wirklich hier 
-
Wir hatten letzten September schon täglich 2 Flaschen Wasser auf der Kabine umsonst und fanden das ganz prima.
Hattet ihr eine Suite?
Bei uns im Februar auf der Bella nicht inkludiert.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de