Flugzeiten ab Fra sind jetzt bekannt :
Hin : Condor 8.10 - 12.00
Rück : Condor 13.00 - 18.50
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Flugzeiten ab Fra sind jetzt bekannt :
Hin : Condor 8.10 - 12.00
Rück : Condor 13.00 - 18.50
Ich war bisher sowohl mit AC(Bella) als auch mit Costa (Pacifica) und MSC (Orchestra/Musica) unterwegs.
Mein Fazit :
Kabinen bei MSC/Costa deutlich besser als bei AC (Größe, Minibar, Kabinenservice, Frühstückskaffee auf der Kabine) ; Allgemeine Bereiche (Rückzugsmögl. auf dem Schiff etc) bei AC am besten ;
Showprogramm schwankt je nach Schiff (war auf unserer Ostertour mit der Musica ganz hervorragend mit viel Artistik, danach kam AC) ;
Essen bei AC qualitativ am besten, allerdings ist es schön, bei MSC auch zum Frühstück im Restaurant bedient zu werden. Generell sollte man bei MSC und Costa die Buffets meiden und lieber ins Bedienungsrestaurant gehen.
Ich würde mit allen wieder fahren, wenn Preis und Route stimmen.
Wer mit Kindern reist und auf die Ferien angewiesen ist, sollte sich mal die Routen der Costa Pacifica und der MSC Splendida zu Ostern 2013 anschauen.
Am 25.03.2013 ab Barcelona - Pacifica 2 Erw. + 2 Kinder komplett ab 900€ (Balkon ab 1550€) ; Splendida ab 1300€ (Balkon ab 1900€)
Individualflüge sind mit der Lufthansa ab Fra zur Zeit für 119€ zu haben. Für die Osterferien finde ich das sehr günstig.
Preisvergleich AIDA :
AIDAmar 23.03.-30.03.13 (Osterferien) ab/bis Mallorca mit 2 (!!) Seetagen für 2+1Kind
Innen ab 2290€ / Balkon ab 3110€
Da finde ich den Preisunterschied schon sehr heftig, selbst wenn ich bei Costa/MSC noch Servicepauschale und Getränke einrechne.
Kanarenroute - wir (43/43/13w) sind dabei. Wir fliegen schon am 02.01.13 nach Teneriffa - 3 schöne Strandtage.
Hinflug individuell ab Fra war günstig. Den Rückflug haben wir bei AC gebucht. Da wäre eine individuelle Buchung deutlich teurer gewesen (Ferienende in Hessen).
Wir sind zwar nicht auf dieser Tour dabei, fahren aber im Sommer 2013 die England-Route mit der Artania. Würde mich freuen, wenn du nach deiner Reise deine Erfahrungen mitteilst.
Wir fahren im April mit MSC ab Venedig und fliegen auch schon drei Tage vorher. Als Hotel haben wir das All Seasons Venezia-Marghera gebucht. Wir zahlen zu dritt ca. 85€ pro Nacht incl. Frühstück. Gebucht haben wir aber schon im Sommer letzten Jahres über booking. Mit dem Bus kommt man bequem in ca. 20min für ca. 1,20€ nach Venedig.
Wir waren bisher 2x am Geiranger und hatten jeweils einen Mietwagen (Hertz) reserviert. Formalitäten konnte man direkt in der Touristeninfo erledigen. Dort haben wir auch den Schlüssel wieder abgegeben. Kosten etwa 90€ und damit deutlich günstiger als die Ausflüge (wir waren zu dritt).
Aus meiner Sicht ist Reisebeginn und -ende ganz klar München. Demzufolge müsste die Rückreise nach München dabei sein und zwar per Flug. So stehts in den Reisebedingungen. Ich würde mich zunächst mal an das Reisebüro wenden. Vielleicht können die ja etwas erreichen.
Ich würde auch den Mietwagen empfehlen. Taxi zu den Feuerbergen kostet mind. 40€. Fahren auf Lanzarote ist kein Problem und bei einem Mietwagenpreis von 30€ kann man den Tag unabhängig und günstig gestalten. Wenn du mit Kind unterwegs bist, würde ich unbedingt noch den Kamelritt empfehlen. Auf dem Weg in die Feuerberge kommst du unweigerlich an den Kamelkarawanen vorbei. Dort halten auch viele Touristenbusse. Aber auch als Individualtourist kannst du dort einen ca. halbstündigen Ritt machen.
Vom Langeliniekai aus geht man immer direkt am Wasser lang Richtung Innenstadt. Der Weg ist sehr schön, da man an einem kleinen Yachthafen und anschließend an der kleinen Meerjungfrau vorbeikommt. Nach ca. 15min erreicht man Nyhavn und die Innenstadt. Da sind Shuttlebusse völlig unnötig. Unter visitkopenhagen.de findet man viele Infos einschl. Kartenmaterial.
Ging mir mit La Palma genauso. Dort habe ich dann sicherheitshalber bei cicar gebucht. Da konnte man den KF-Hafen zur Übernahme auswählen. Hat ca. 8€ mehr gekostet als Cabreramedina, aber das war mir sicherer.
Wir machen die Kanarentour im Januar 2013. Ich habe auf der HP von CabreraMedina für Gran Canaria, Fuerte und Lanzarote jeweils einen Wagen für einen Tag gebucht (Preis jeweils um 30€). Dort kannst du direkt den Kreuzfahrthafen zur Übernahme und Abgabe auswählen. Bei La Palma war der Kreuzfahrthafen nicht verfügbar, deshalb habe ich für La Palma sicherheitshalber bei Cicar gebucht. Dort ist die Übernahme am Hafen möglich (Preis 38€).
Wir fahren die gleiche Tour am 05.01.2013 und haben auch Premium gebucht. Flüge selbst gebucht mit einem dreitägigen Aufenthalt auf Teneriffa vor Tourbeginn. Unter dem Aspekt, dass man bei langfristiger Buchung häufig deutlich bessere Flugpreise vom Wunschflughafen bekommt und auch noch einige Tage vor oder nach der KF am Zielort verbringen kann, hat sich für uns Premium meist gelohnt. Die Ersparnis beim Flugpreis macht meist den günstigeren Vario wieder wett und man ist flexibler vor/nach der KF.
Tour 05.01.13 - 12.01.13 - Sol
Wir (43/43/13) machen die Kanarentour im Januar nächsten Jahres. Ich würde Manuel auch gern bzgl. einer Madeira-Inseltour kontaktieren und suche noch Interessierte für eine gemeinsame Tour.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()