1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bergischerleo

Beiträge von Bergischerleo

• AIDAstella: Italien & Mittelmeerinseln | 11 Nächte | 07.07.2024 bis 18.07.2024 (Sonntag, 7. Juli 2024, 00:00-Donnerstag, 18. Juli 2024, 00:00)

• Bergischerleo
    • 31. Mai 2024 um 09:05

Hier ist ja denkbar wenig los. Ob ich mich auf ein leeres Schiff freuen kann?

Wohl kaum, aber wahrscheinlich sieht tummeln sich hier keine MItreisende,

Ich lasse mich überraschen, es sind ja nur noch 37 Tage bis es wieder heißt: Willkommen zu Hause!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bergischerleo
    • 22. Mai 2024 um 22:08
    Zitat von Prassat

Das wird eher nicht passieren. Alle Ersttäter kennen es ja nicht anders.

Das, sage ich genauso. Ich fahre seit über 20 Jahren zur See und kenne die Cocktails auch noch ganz anders.

Und ich kenne das Radeberger auch noch für 2,10 Euro für 0,3 Liter.

Aber ich kann mich ärgern über die neue Karte, muss es aber nicht.

Für mich ist es Urlaub. Und wenn dieser mich auf der Aida im Vorfeld schon so unter Streß setzen würde, dann wähle ich eine andere Destination. Das ist mein pragmatischer Ansatz.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bergischerleo
    • 22. Mai 2024 um 21:52
    Zitat von Balkon-Bucher

So verärgert Aida die Kinder und damit auch die Eltern. Das kann sich rächen. eigentlich muss man sagen, hoffentlich gibt das Ärger!

Wenn ich das hier alles so lese, dann müsste doch bei meinem nächsten Urlaub die Bar komplett leer sein, weil es zu wenig Auswahl gibt, es die falschen Zutaten sind, es nicht schmeckt, es nur nur gespart wird und keine Markenprodukte verwendet werden.

Ich werde berichten...

• Preisentwicklung AIDA

• Bergischerleo
    • 22. Mai 2024 um 21:43
    Zitat von HgkS48

Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Aida im Hintergrund die Algorithmen festlegen wieviele Kabinen in welchen Buchungsklassen als frei ausgewiesen werden. Da sitzt sicher niemand mehr am Rechner und macht kleine Häckchen an belegte oder frei Kabinen.

Das ist ganz sicher so. Als Aida noch klein und fein war und ein bis drei Schiffe im Einsatz warten, da war das noch manuell.

Aber bei der Größe der Flotte und auch der Komplexität hinsichtlich der Flüge geht das nicht mehr manuell.

Ich habe auch lange bei Zuteilung von Vario an einen Mitarbeitenden geglaubt, aber das gibt es heute nicht mehr.

• Kabinenteilerin Aidabella 18.-22.05.2024 gesucht

• Bergischerleo
    • 14. Mai 2024 um 15:13

Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben...

• Austausch Alleinreisende

• Bergischerleo
    • 14. Mai 2024 um 10:28
    Zitat von Lina3313

Hier sind einige Alleinreisende, die verheiratet bzw. vergeben sind.🤣

Die hätte ich nun auch mal außen vor gelassen. Es soll hier ja nicht ausarten, sondern im vernünftigen Rahmen bleiben...

• Austausch Alleinreisende

• Bergischerleo
    • 14. Mai 2024 um 10:06

Wir können doch hier eine Art "Partnerbörse" aufmachen. Bei so vielen Alleinreisenden ist doch sicherlich die Eine oder der Andere nicht abgeneigt, das Alleinsein zu beenden? :thumbsup:

• AIDAstella: Italien & Mittelmeerinseln | 11 Nächte | 07.07.2024 bis 18.07.2024 (Sonntag, 7. Juli 2024, 00:00-Donnerstag, 18. Juli 2024, 00:00)

• Bergischerleo
    • 3. Januar 2024 um 14:07

Hallo zusammen,

einen schönen Gruß hier an das Forum.

Nach langer Zeit der Abstinenz und des stillen Mitlesens bin ich mal wieder aktiv und dachte mir, ich schaue mal, wer von Euch denn vielleicht auf dieser Reise dabei ist?

Eigentlich wollten wir als Familie fahren, das hat sich aber nun anders ergeben und nun fahre ich mit meiner Tochter alleine.

Also, ist jemand von Euch dabei?

Liebe Grüße

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Bergischerleo
    • 20. Oktober 2022 um 16:34
    Zitat von MANU_ELA

sorry, seit Dienstag platzierst du diese Personengruppen.

Und wenn du beim Zahlvorgang die Gäste beobachtest, und dir deine Gedanken machst dann behalte es für dich oder erziehe die Leute Vorort, es gehört hier nicht hin.

Danke

Jawohl Chefin, ich teile meine Gedanken nach Jahren hier im Forum nicht mehr. Danke, dass Du mich auf diese Art und Weise erziehen magst. Danke!

• Bergischerleo
    • 20. Oktober 2022 um 16:09
    Zitat von MANU_ELA

Du weisst schon das einige der Crew den Ton abgeschaltet haben,

und was dein Mitreisender macht kann euch doch egal sein, war das euer highlight der Reise andere zu beobachten!

Zwei Anmerkungen. Ja den Ton kann man ausschalten, dennoch habe ich oft auf das Smartphone geschaut. Und ein Bitte und Danke kann nicht ausgeschaltet werden, entweder es wird gesagt oder eben nicht.

Das Highlight der Reise waren nicht die Mitreisenden, das wäre schlimm. Aber auch hier gibt es für mich zwei Möglichkeiten, entweder ich ärgere mich darüber und verderbe mir meinen Urlaub oder ich beobachte es und mache mir meine Gedanken darüber. Ich möchte jedenfalls nicht so sein wie die von mir beschriebenen Personengruppen. Aber jeder Jeck ist anders, jedem das seine.

• Bergischerleo
    • 20. Oktober 2022 um 15:57
    Zitat von Franki31H

Hallo zusammen,

ich kann aktuell von Bord der Nova berichten. Corona gibt es hier nicht mehr….

Weder Crew noch Passagiere tragen eine Maske (max. 1-2%)…. Etliche Passagiere, insbesondere Kinder, husten und schniefen….. Genießt wird wie früher, wenn überhaupt, in die Hand. Handdesinfektion wird, im Kampf um die Restaurantplätze, sehr häufig nicht genutzt…. Bestellungen müssen auf dem Smartphone der Bedienung unterschrieben werden….

Alles sehr grenzwertig…. Wie das die nächsten Wochen funktionieren soll, erschließt sich mir nicht….

Ansonsten ist das Schiff halt, wie schon geschrieben, brechend voll….

Das war genau der Eindruck, den wir die zwei Wochen zuvor auf der Nova auch gewonnen haben.

Gegen Mitte der jeweiligen Reise wurde gehustet und geniest, was das Zeug hält. Desinfektion gerne Mangelware, da man ja einen Tisch, am liebsten immer den gleichen im Restaurant haben musste. Die Familienzeit im Bella Donna war auch interessant, mit Angaben wie "meine Enkel sind schon drin" wurde sich Eintritt verschafft. Komisch, dass diese Personen alleine am Tisch saßen.

Im East wurden pünktlich ab viertel vor sechs Tische belegt obwohl das Restaurant erst 45 Minuten später öffnet.

Es war echt interessant zu sehen, wie manche Mitmenschen ihren Urlaub verbringen und zu welchen Mitteln gegriffen wird.

Natürlich bleibt da wenig Zeit für Desinfektionsmittel oder auch mal ein Danke oder Bitte an die Servicecrew bei Bestellungen oder bereit gestellten Tischen. Von der Möglichkeit, bei All inclusive auch mal einen Tip zu geben, ganz zu schweigen. Das geben die Smartphones zur Unterschrift bei Bestellung nämlich her. Je nach Betrag küsst ein Kussmund oder aber es ertönt ein Applaus. Aus meiner Sicht viel zu selten gehört.

Wie dem auch sei, wir haben dies belustigt verfolgt und uns unseren tollen Urlaub nicht verderben lassen. Es waren wie immer zwei tolle Wochen, für seine Mitreisenden können wir schließlich nichts.

• Bergischerleo
    • 18. Oktober 2022 um 11:51
    Zitat von Jan

Ich bin fast während der gesamten Corona-Zeit gefahren und geflogen, man sieht zwar den Virus nicht, mit gesundem Menschenverstand weiß man aber vielleicht welche Gelegenheiten risikoreicher sind und welche man vermeiden kann und wann man ein FFP2 Maske tragen sollte.

Die Möglichkeit individueller Landgänge (auch zu nicht Stoßzeiten) minimiert bei uns jedenfalls die näheren Kontakte zu Mitreisenden und auch anderen potentiellen Virusübertragern ungemein.

Negative Erfahungen haben wir eher bei den geführten Ausflügen gemacht. WIr sind aber auch eher keine großen Partypeople. Genießen auch mal einfach die Natur/Umgebung und stürzen uns nicht in Warteschlangen an touristischen Brennpunkten in der aktuellen Situation. An mehr als 21 Tagen in 2022 haben wir auch gerade einmal ein Essen im Bufettrestaurant eingenommen.

Pauschal individuelle Landgänge in Coronazeiten als negativ zu beurteilen halte ich für falsch.

Ich bin auch komplett bei Euch, das Risiko besteht vielfältig.

Gesunder Menschenverstand ist immer hilfreich und bewahrt vor vielen negativen Dingen. Umso weniger verstehe ich aber manchen Mitreisenden (siehe die gesagte Familie mit kranken, schlafenden Kindern im Buffetrrstaurant), auf den wir mit einem Tischwechsel reagiert haben, andere aber sofort den durch uns freigemachten Tisch neu besetzt haben und das Risiko toleriert haben. Jeder ist seines Glückes Schmied.

• Bergischerleo
    • 18. Oktober 2022 um 10:28

Wir waren zwei Wochen auf der Nova und ich habe jeweils zur Hälfte der Wochen feststellen können, wie vermehrt gehustet und Schnupfen sich verbreitet hat. Am Ende der ersten Woche sind dann viele erkrankte Gäste abgestiegen und gesunde, frisch getestete neue Gäste aufgestiegen. Gegen Mitte der zweiten Woche dann das gleiche Bild.

Ein Highlight der negativen Art war eine Familie, deren Kinder beim Frühstück so sichtbar krank waren, dass die liegend auf zwei Stühlen geschlafen haben, wenn sie nicht gerade heftigst gehustet haben.

Wir wussten bei der Buchung, auf welches Risiko wir uns einlassen. Uns hat es nun nach den zwei Wochen mit einer Erkältung erwischt, aber wer glaubt, mit Test oder PCR-Test zum Aufstieg Sicherheit einkaufen zu können, irrt aus meiner Sicht, solange individuelle Landausflüge angeboten werden. Hier vermischen sich gesunde Kreuzfahrtgäste mit ggf erkrankten Einheimischen und das Virus gelangt an Bord.

Insofern ist eine Kreuzfahrt in der heutigen Zeit ein Risiko, dass jeder Reisende bewusst eingeht.

• Weniger Inhalt in der Premiumbuchung?

• Bergischerleo
    • 18. Oktober 2022 um 09:28
    Zitat von User123

kannst du mir erklären, wie ich das sehe?sorry bin Neuling und haben über ein RB gebucht.

Wenn du über ein Reisebüro gebucht hast, dann frage doch da nach die helfen sicher gerne.

Alternativ hilft der Blick auf die Buchungsbestätigung. Da bleibt dann keine Frage mehr offen.

• Bergischerleo
    • 18. Oktober 2022 um 09:12
    Zitat von User123

ich bin verwirrt. Wir haben vor kurzem das erste mal Aida Premium gebucht und ich dachte das von dir aufgezählte wäre schon inkludiert.

Es kommt wie immer darauf an, Du kannst Premium buchen ohne All-inclusive oder eben Premium mit All-inclusive. Das ist in der Buchungsstrecke bspw bei Aida.de auch deutlich erkennbar. Spätestens in der Buchungsbestätigung siehst Du aber den Zusatz All-inclusive oder eben nicht. Schaue doch da mal nach.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Bergischerleo
    • 17. Oktober 2022 um 17:11

Na das scheint mir doch alles mal sehr gut organisiert zu sein, oder? Es kann durchaus auch mal etwas, das positiv verläuft, gewürdigt werden. Wo doch doch sonst gerne hier mit dem Knüppel gearbeitet wird.

• Bergischerleo
    • 17. Oktober 2022 um 14:03
    Zitat von Flo on Tour

Lasst Vario so wie es ist und gebt einfach den Premiumbuchern Ermäßigungen auf diverse Dinge an Bord. Wie ich schon geschrieben 25% auf Internetpakete, Spa und Ausflüge usw..

Das kann man am Einfachsten umsetzen.

Sehe ich komplett auch so. Ich würde es sogar noch um die Getränkepreise oder auch die Bezahlrestaurants erweitern. Im Zweifel sind ja auch diejenigen, die gerne Premium und ohnehin "ein wenig mehr" ausgeben bereit, auch an Bord zusätzlich für Umsatz zu sorgen. Mir würde das sehr gut gefallen, wobei ich den Prozentsatz eher im Segment 30 Prozent bis 40% sehe, damit es eine klare Abgrenzung gibt.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Bergischerleo
    • 17. Oktober 2022 um 12:40
    Zitat von Erol

Am gestrigen Seetag war es Glücksache einen Tisch in den Buffettrestaurants zu bekommen. Die Genießerzeit 20Uhr ist besser, da die meisten Familien mit kleineren Kindern um 18 Uhr gehen. Am Kidsclub ist permanent eine lange Schlange. Da sollte man schon eine längere Wartezeit einplanen. Beachclub und Four Elements an Seetagen übervoll. An den Bars steht man auch sehr lange an um überhaupt zu bestellen. Sein Getränk bekommt man dann auch irgendwann.

Meiner subjektive Meinung nach ist das alles Grenzwertig, jedenfalls an Seetagen.

Ich teile diese Einschätzung nur in Teilen.

Wir waren die vergangenen beiden Wochen vom 01. bis 15.10.22 an Bord der Nova und die erste Woche waren wir "nur" rund 5.000 Gäste mit ca. 1.400 Kindern, die zweite Woche dann 6.000 mit 2.200 Kindern.

Die erste Woche war sehr entspannt, was die Bars angeht. Klar, manchmal dauert es einen Moment, aber es kann auch helfen, sich einfach mal an einen Kellern zu wenden, dann geht es mitunter schneller. Bei den Bestellungen an den Bars ist es in Stoßzeiten häufiger der Fall, dass der, der am Lautestens ruft oder am stärksten die Ellbogen ausfährt, auch gerne schneller bedient wird.

Der Kidsclub war aus unserer Sicht ein organisatorisches Desaster. Für einzelne Tage musste man sein Kind vorher in einer langen Schlange anmelden, für andere Tage nicht. Im letzteren Fall galt das Prinzip " wer zuerst da ist, darf auch mitmachen". In beiden Fällen allerdings mussten sich die Kinder oder auch die Eltern in einer langen Schlange anstellen, denn es wurde nicht vorab angefragt, ob man ggf. angemeldet ist. Im Club an sich war es nach Angaben unseres Kindes jedoch sehr schön und sie hat eine tolle Zeit dort verbracht.

Was die Bars anging, wurde es in der zweiten Woche in der Tat nochmals voller, aber auch hier haben wir uns gerne an die Kellner direkt gewandt. Wir hatten allerdings auch das Gefühl, dass für einige Gäste das Motto "ich habe all-inclusive, also bestelle ich mal die komplette Karte rauf und runter" galt, egal, ob ich das Getränk wirklich austrinken möchte oder nicht.

Alles in Allem waren es zwei tolle Wochen, dass es voll wird, weiß ich, wenn ich die Nova zwangsweise in den Ferien buchen muss. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und eine sehr schöne Zeit verlebt. Auch kann es manchmal helfen, sich nicht von manchen ständig meckernden Miturlaubern anstecken zu lassen, sondern auch mal die mehrheitlich wirklich schönen Dinge eines AIDA-Urlaubes zu sehen. MIt dieser Einstellung sind wir übrigens seit mehr als 20 Jahren schon auf AIDA unterwegs.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Bergischerleo
    • 17. Oktober 2022 um 11:15
    Zitat von omu

Aber das ein Schiff gezeigt worden ist war doch damals mega interessant. Wenn man mittlerweile zweistellig gereist ist, hat sich die Situation natürlich komplett verändert ...

Da bin ich bei Dir, ohne Frage.

Aber ich glaube nicht, dass es möglich sein wird, einen Film je nach Anzahl der bereits absolvierten Reisen zu erstellen. Neulinge bekommen also einen Film wie früher und Vielfahrer einen individuell erstellten Film, Ein Kompromiss war und ist der Film immer.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Bergischerleo
    • 16. Oktober 2022 um 17:44

Ich will ja nichts sagen aber ein Werbefilm war es bereits bei meiner ersten Reise 2002. Da wurde neben den Ausflügen und den Partys auch breit das Schiff mit all seinen Möglichkeiten vorgestellt.

Ergo war früher auch nicht alles besser als heute. Aber dennoch haben mir die Filme gefallen und waren und sind immer eine schöne Erinnerung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      181
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      217
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      754
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™