Beiträge von yc1x559

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Ihr,


    wer ist noch bei der Kurzfahrt 3.-6.6. ab Kiel dabei. :abfahrt:


    Wir, das sind Heiko 33, Andrea 38 und Julian 2,5 Jahre) fahren mit.


    Vielleicht gibt es noch weitere junge Familien?


    Gruß aus Mittelhessen
    Heiko

    Hallo Ihr,


    hat von euch mal einer die AIDA-Seite etwas näher unter die Lupe genommen?


    Die neuen Prima-Touren in Dubai sind drin. Dafür hat die Stella ihre letzte Fahrt von Antalya nach Malle Ende Oktober und danach "FREIZEIT" Wo wird die Stella wohl fahren?
    Ich tippe auf Westeuropa nach HH um dann die Metropolen 1 zu fahren bis die Prima endlich angekommen ist.
    Damit könnte man den bisher gebuchten Reisen einen Rabatt gewähren und muss nicht die kompletten Kosten tragen. Zwei Schiffe im Orient kriegen die meines Erachtens gar nicht voll.


    Gruß
    yc1x559


    PS: Nach Auskunft der Hotline ist man wohl an entsprechenden Planungen dran.

    Hallo Ihr,


    hatte diese Woche ein Telefonat mit der Club-Hotline bzgl. einiger Fragen. Hierbei kamen wir auch auf den im Februar erscheinenden Katalog zu sprechen.


    Wenn ich mich recht an die letzten Jahre erinnere und mir die letzten Kataloge so ansehe, gehen diese immer bis Ende April/Anfang Mai.
    Also müssten der neue Katalog bis Ende April 2015 gehen.


    Zu diesem Zeitpunkt sollte die AIDAmitsu doch bereits Ihre Jungfernfahrt absolviert haben. Hatte weiter obene was von Ablieferung März gelesen. Also müssten bis zum Katalog doch alle Daten feststehen und dann öffentlich werden? -Ende der Diskussion "Was kommt?" und Start der Diskussion "Gefällt uns das was kommt?"


    Hat einer von Euch bereits näheres gehört?


    Gruß
    yc1x559

    Ganzjährig Kanaren - 2013 definitiv NEIN (Quelle: Hafenamt Funchal)


    VG Heiko


    Hallo Heiko,


    habe mir deinen Plan zwar noch nicht angeschaut, aber laut Hafenamt Funchal sind ja die AIDAblu (ab Ende Oktober) und die Sphinx 7 ab September 2013 wöchentlich, immer um einen Tag versetzt, in Funchal, was darauf hindeutet, dass beide die Standard-Kanaren-Tour fahren. Hast du diese Infos auch gesehen und ggf. weitere bzgl. der anderen Kanaren-Häfen?


    Gruß


    yc1x559
    (Heiko Pitz)

    Hallo Ihr,


    da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass man sich helfen sollte habe ich mitgemacht. Leider war nicht ein Punkt für eine Freitexteingabe bei negativen/kritikpunkten vorhanden! Für die Zukunft mal überdenken! Selbst das beste Konzept kann immernoch verbessert werden und man muss immer auch die Schattenseiten analysieren!


    Gruß


    yc1x559

    Ja, so isses.... es ist die Höhe und nicht die Breite oder Tiefgang. Die Cara hat 1 Deck weniger als Vita und Aura... und genau unter so mancher Brücke war zwischen Schornstein und Brücke nicht mehr viel Platz.... es hatte den Anschein, dass wir die Brücke rammen :zwinker: ... wir haben uns schon geduckt :zwinker:


    Jetzt hab ich mal ne andere Frage... kann sein, dass ich es verpasst habe, also "klärt" mich bitte auf. Also 2012 läuft ja die AIDAmar vom Stapel. 2013 soll es ja noch eins geben. Wie heißt dieses Schiff? Sind diese beiden Neubauten von 2012+2013 wieder gleich mit Blu und Sol? Und was ist in 2014, das scheint ja ein "Leerjahr" zu sein. Die Neubauten in Japan sind ja für 2015+2016 vorgesehen.


    Hallo Silke672,


    hier die Aufklärung: :lol1:
    Nach AIDAmar in 2012 wurde ein weiteres baugleiches Schiff (also wie blu, sol und mar mit 1096 Kabinen) mit Fertigstellung in 2013 bestellt. Der Name hierfür wurde bisher nicht bekannt gegeben (Spekulationen im anderen Thread).
    Nach bisherigen Infos ist 2014 dann tatsächlich ein "Leerjahr". Ob dieses ggf. doch noch irgendwie gefüllt wird ist bisher nicht bekannt aber aufgrund der Ankündigungen für 2015 und 2016 eher unwahrscheinlich!


    Gruß
    yc1x559

    Hallo Ihr,


    auch ich bin am überlegen was ich davon halten soll.


    Erstens: Das sich AIDA bei der Bestellung natürlich den günstigsten Anbieter raussucht der die Wünsche erfüllt ist klar. Mir stellt sich aber die Frage, warum Japan dies zu diesem Preis kann, obwohl Meyer sagt, dass nichtmal die Kosten für Material gedeckt wären. Wenn also hier irgendwelche Förderungen (staatlich) drin sind, halt ich dies für Wettbewerbsverzerrung und somit schade für Meyer und den Ruf!


    Zweitens: Wenn ich die bisher gekannten Angaben betrachte und davon ausgehe, dass immer die Anzahl der Unterbetten angeben wird, reden wir von 1625 Kabinen bei 125000 BRZ, also 38,45 BRZ pro Unterbett. Im Vergleich dazu die Zahlen der anderen AIDAs:
    AIDAcara 590 Kabinen, 38.557 BRZ entsprechen 32,68 BRZ pro Unterbett
    AIDAvita/aura 633 Kabinen, 42.289 BRZ entsprechen 33,4 BRZ pro Unterbett
    AIDAdiva/bella/luna 1.025 Kabinen, 69.203 BRZ entsprechen 33,76 BRZ pro Unterbett
    AIDAblu/sol/mar/XXX 1.096 Kabinen, 71.304 BRZ entsprechen 32,68 BRZ pro Unterbett
    AIDAneubauten 1.625 Kabinen, 125.000 BRZ entsprechen 38,46 BRZ pro Unterbett


    Wenn ich mir das so anschaue, müssten ja wesentlich mehr Kabinen mit mehr als 2 Betten ausgestattet sein um wieder ein ähnlichen Platzverhältnis zu erreichen.


    Ich persönlich hatte eigentlich damit gerechnet, dass AIDA neue und auch größere Schiffe bauen lässt, wenn ich auch nicht von dieser Größe ausgegangen bin. Im Zuge dieser Neubauten rechne ich damit, dass vita und aura irgendwann verkauft werden. Das cara die Flotte verlässt halt ich eher für unwahrscheinlich da Sie, wie schon mehrfach erwähnt, NOK fahren kann. Also weiterhin als Explorer und Kanal-Fahrer im Einsatz. Als AIDA würde ich aber über den Bau eines Ersatzes für Cara nachdenken um einfach auf das aktuelle Niveau zu kommen. Dies könnte ja Meyer problemlos noch einschieben!


    Was die Auslastung von Meyer angeht, kann ich nur aus einer Werftführung vom Juni berichten, dass die durchaus in der Lage wären diese beiden Schiffe zusätzlich zu bauen. Laut der Führung kann Meyer 3 Schiffe dieser Größe pro Jahr abliefern, nur das der Bau nicht mehr ausschließlich in einem Dock erfolgen würde sondern im kleinen Dock begonnen und im großen vollendet!


    Also freuen wir uns auf die nächsten Daten für die neuen Schiffe und auf hoffentlich sinkende Preise insbesondere bei Familien (also ab 3 Personen). Wie wäre es mit JUST-Familien?


    Gruß aus Mittelhessen


    yc1x559

    Hallo Ihr,


    weder meine Frau noch ich (beide blau) haben bisher das Magazin erhalten. Schade


    Dafür kam gestern der AIDAclub-Newsletter und dort war der Hinweis drin, dass man sich nach dem einloggen in den Club das Magazin runterladen oder bestellen kann. Da ich so etwas lieber in Ruhe lese habe ich es mir bestellt. Daher die Hoffnung das es noch kommt.


    Gruß


    yc1x559

    Huhu,


    wir fahren am 6.08 mit der Blu. Wenn ich recht lese, kann ich mich auf Dr. Hoppert einstellen? Obwohl einstellen ist gut...ich kenn ihn gar nicht. Also ne neue Erfahrung.


    LG SuSe

    SuSeFFM
    Da brauchst du dich nicht auf viel einzustellen: er macht morgens eine Durchsage, das war`s! Viel an Informationen kommt da nicht.
    Man sieht ihn öfter mal über das Schiff laufen und wenn du etwas mehr von ihm sehen möchtest, dann besuche die nautische Fragestunde,
    die er eigentlich immer anbietet. Da beantwortet er recht nett und ausführlich alle gestellten Fragen.


    BG
    Bettina


    Hallo,


    dem gesagten von Bettina kann ich in Punkto Durchsagen und antreffen auf dem Schiff nur zustimmen. Bei 2 Reisen (große Ostsee-Tour und Kanaren-Tour) mit AIDAblu und Doc Hoppert im letzten Jahr habe ich aber KEINE nautische Stunde erleben könne (gab es nicht).


    Ansonsten noch ein wichtiger Hinweis. Richtet euch beim Doc darauf ein, dass ALLES deutlich früher ist wie geplant. Ein Beispiel von Ostsee-Tour 2010. Geplante Einfahrt in die Schären war für 7 Uhr geplant. Als wir um 6:30 in der AIDAlounge ankamen, waren wir bereits an den ersten Inseln vorbei. Zudem erfolgt das Ablegen sobald ALLE an Bord sind. Das kann auch mal vor der Uhrzeit "alle Mann an Bord" sein.


    Gruß aus Mittelhessen


    yc1x559

    Hallo,
    Ich habe genau das gleiche Problem. Wir wuerden auch gerne just aida mit Baby buchen. Das eine Innenkabine zu klein sein soll, leuchtet mir ja noch ein. Aber im just aida Tarif gibt es doch auch außen- und sogar Balkonkabinen zu buchen. Warum ist das denn nicht möglich?!



    Hallo,


    auch bei den Aussen/Balkon-Kabinen können kleiner dabei sein. Da dies eine Prüfung der Kabinengröße notwendig machen würde und bei JUST angeblich der Computer einfach kabinen zuteilt, ist dies nicht möglich.


    yc1x559

    Hallo Ihr,


    habe eben mal die neuen JAFM-Angebote angesehen und musste feststellen, dass die Preispolitik mal wieder nicht nachzuvollziehen ist.


    Die Tour mit der cara mit Oslo und Kopenhagen im Mai wird hier am ersten Buchungstag für den aktuellen JUST-Standard-Preis angeboten und dann täglich teurer. Wer also nicht sofort bucht zahlt drauf.



    Mach das Sinn?


    yc1x559

    Hallo Ihr,


    die Zielsetzung in vielen Bereichen des Berichts sind sehr weitläufig gefasst, sodass man es fast immer so hinbiegen kann, dass die Ziele erreicht werden.


    Nur konkrete Ziele wie, Reklamationsquote, Bearbeitungsdauer pro Reklamation, Verbrauchszahlen (eingeschränkt) sind wirkliche Ergebnisse. Hier sind aber zumeist die Ziele so gewählt, dass sich diese fast zwangsläufig selbst erfüllen.


    Was das Thema Reklamationsbearbeitungsdauer angeht, da habe ich allerdings meine stärksten Zweifel, dass diese eingehalten wird,. Ziel ist die Antwort in maximal 10 Tagen versendt zu haben.
    Begründung: Anfang März haben meine Frau und ich ein Schreiben mit einigen Hinweisen an AIDA gesendet. Der Eingang dieses Schreibens wurde mit Datum vom 9.3. bestätigt. Gestern, 13.04. habe ich telefonisch angefragt, wie denn der Bearbeitungsstand ist. Hier wurde mir durch eine nicht gerade freundliche Mitarbeiterin mitgeteilt, dass zur Zeit die Bearbeitungszeiten länger sind, da ein sehr hohes Aufkommen wäre. Auf meien Frage, wann ich mit einer Reaktion rechnen könnte, nannte Sie mir "Nicht vor in 4 Wochen!"


    Wenn ich nun rechne und feststelle, dass Sie 10 Tage planen und im Moment eine Zeit von 9 und mehr Wochen haben, kann man es rechnerisch fast nicht mehr erreichen die 10-Tages-Frist einzuhalten, mal abgesehen davon, dass die Aussage "Es ist zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen!" nicht gerade für Qualität und ausreichende Personalplanung spricht.


    Also mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt! Ich bin nach wie vor ein AIDA-FAN und wir haben auch wieder eine Reise gebucht. Wir möchten lediglich auf Missstände hinweisen und für eine gleichbleibende Qualität kämpfen!


    Gruß aus Mittelhessen


    yc1x559


    PS: Weiß jemand, an wen ich mich bei AIDA wenden kann, um die Sache mal zu erläutern?

    Hallo Ihr,


    haben vorgestern die Norwegen-Tour mit der blu am 1.5. gebucht. Hat jemand vielleicht aktuelle Infos mit welchem Kapitän wir rechnen können?


    Hatten bisher auf der Blu immer den Doc udn würden gerne auch mal jemand anderes haben wollen. Da aber Out diverse Einsätze in den letzten Monaten ohne Urlaub hatte, kann ich mir kaum vorstellen, dass der anfang Mai immernopch auf der blu ist. Wären ja dann auch schon 3 volle Monate und vorher einige Monate auf den Schwestern. Irgendwann wird er wohl auch mal Urlaub haben. Sollte er runter sein, müssen wir wohl doch mit dem Doc rechnen. Der hat ja scheinbar immer SEINE Blu!


    Gruß aus Mittelhessen


    yc1x559