1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. bertuskoni

Beiträge von bertuskoni

• Reisebericht Mein Schiff 4 Kanaren Teil 5

• bertuskoni
    • 24. November 2018 um 10:10

20.09.2017: Madeira, leicht bewölkt, ca. 26 Grad:

Nach dem wir am vortag Funchal auf eigene Faust erkundet hatten, folgte nun ein Ausflug über Mein Schiff, da wir wieder um 14 Uhr ablegen sollten. Der Ausflug hieß "Madeiras Höhepunkte und Wein". Der Ausflug ist also ganz früh morgens gegen 08:30 Uhr gestartet. Zuerst ging es Richtung Camara de Lobos, ein kleines Fischerörtchen westlich von Funchal. Hier hatten wir ca. 30 Minuten Zeit um etwas durch die Straßen und Gassen zu schlendern.
    Anschließend ging es auf einer kurvenreichen Strecke hoch zum Cabo Girao, Europas zweithöchste Steilklippe. Die Fahrt war schon sehr abenteuerlich auf engen Straßen und vielen engen Kurven. Doch auch die Ausblicke über die Insel war Atemberaubend. Nach 30 Minuten sind wir auf dem Cabo Girao angekommen. Der Blick über die Insel und steil Bergab auf das Meer waren beeindruckend.

Weiter ging es Richtung Pico dos Barcelos, ein Aussichtspunkt von dem man über ganz Funchal hinweg schauen kann.

Unser nächstes Ziel war die Markthalle von Funchal. Da wir sie schon am vortag besichtigt hatten, gingen wir nochmals kurz in die Fischhalle um das rege treiben zu beobachten. Zum Abschluss sind wir noch in eine Weinlodge gefahren um verschiedene Weine und kleine Snacks zu probieren. Wir fanden es als perfekten Abschluss unseres Ausfluges.
    Wieder am Schiff angekommen stärkten wir uns im Tag und Nacht Restaurant. Danach machten uns auf den Weg auf Pooldeck um das Auslaufen mit anzusehen und um den halben Seetag am Pool zu verbringen. Das Wetter war sehr gut. Das Pooldeck gefiel uns super. Unser Eindruck war das man einfach mehr Platz am Pool hatte als bei AIDA. So verbrachten wir noch herrliche Stunden am Pool auf den orangenen Matten mit Cocktail und Eis.
    Am Abend war nach dem Essen im Bedienrestaurant wieder Bundesliga Live auf Sky angesagt.

• Reisebericht Mein Schiff 4 Kanaren Teil 4

• bertuskoni
    • 23. November 2018 um 14:39

19.09.2017: Madeira, leicht bewölkt, ca. 26 Grad:

Heute sind wir früh auf gestanden. Draußen war es schon hell, also nichts wie raus auf den Balkon und einen Blick auf Funchal werfen. Direkt neben uns hatte schon die AIDAsol festgemacht. Wir hatten einen wunderschönen Blick auf das Schiff mit Funchal im Hintergrund.

Unser Plan war es nach dem Frühstück auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Nach dem wieder mal leckeren Frühstück im Buffetrestaurant, machten wir uns auf zu Fuß Richtung Seilbahnstation. Nach ca. 25 Minuten Fußweg sind wir dort angekommen. Die Seilbahnstation war leicht zu finden und der Weg dort hin ging schön an der Promenade entlang. Für 11€ haben wir ein Ticket genommen welches uns nur hoch zum Berg Monte bringen sollte. Dort angekommen hat man einen sensationellen Ausblick über ganz Funchal, den Hafen und das Meer. Hier genossen wir die Ausblicke und besichtigten noch eine Kirche.

Bergab ging es dann mit den Korbschlitten für 15€ pro Person. Die Fahrt war ganz gut, doch der Preis ist schon etwas hoch dafür. Es muss eben jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist. Spaß hat es gemacht. Von der Endstation der Korbschlitten sind wir dann ca. 25 Minuten steil bergab Richtung Funchal Stadt gelaufen. Man konnte sich aber auch ein Taxi nehmen. Nach kurzem Zwischenstopp in einem Straßencafe, sind wir direkt an der Markthalle raus gekommen. Hier wurden Obst, Gemüse, Früchte, Souvenirs usw. angeboten. Sehr interessant fanden wir die Fischhalle. Hier konnte man frisch gefangenen Fisch erwerben. Etwas gewöhnungsbedürftig war allerdings der Geruch in der Halle. Anschließend haben wir uns wieder auf den Weg Richtung Schiff gemacht.

Abends nach dem Abendessen, haben wir es uns in einer Bar gemütlich gemacht. Sehr gut fanden wir dem Empfang von Sky Bundesliga auf der Mein Schiff. So konnten wir Live den Sieg der Bayern auf Schalke mit ansehen. Somit endete ein schöner aber auch anstrengender Tag in Funchal mit einem souveränen Sieg der Bayern ;)

• AIDAblu: Von den Seychellen nach Kreta | 17 Nächte | 10.03.2020 bis 27.03.2020 (Dienstag, 10. März 2020, 00:00 - Freitag, 27. März 2020, 00:00)

• bertuskoni
    • 21. November 2018 um 15:42
    Zitat von uteundheinz

Guten Morgen,

wir haben jetzt auch fest gebucht ab 3.3.2020 :zufrieden: . Wir wollen aber auch ein oder zwei Tage vorher anreisen und haben daher auch
    nur den Rückflug über Aida gebucht,
    Bevorzugter Flughafen ist Frankfurt, aber wenn der Preis stimmt, düsen wir auch Hamburg oder München.
    Wann werden denn wohl die Flüge für März 20 rauskommen?

Das wird eine tolle Reise werden- solch traumhafte Ziele.

LG Ute

Condor stellt meistens seine Flüge am 1. Dezember rein für den kommenden Winter. Condor fliegt ja 3-4 mal die Woche von Frankfurt nach Mauritius.

• 10.03.2020 - 27.03.2020

• bertuskoni
    • 21. November 2018 um 15:42
    Zitat von uteundheinz

Guten Morgen,

wir haben jetzt auch fest gebucht ab 3.3.2020 :zufrieden: . Wir wollen aber auch ein oder zwei Tage vorher anreisen und haben daher auch
    nur den Rückflug über Aida gebucht,
    Bevorzugter Flughafen ist Frankfurt, aber wenn der Preis stimmt, düsen wir auch Hamburg oder München.
    Wann werden denn wohl die Flüge für März 20 rauskommen?

Das wird eine tolle Reise werden- solch traumhafte Ziele.

LG Ute

Condor stellt meistens seine Flüge am 1. Dezember rein für den kommenden Winter. Condor fliegt ja 3-4 mal die Woche von Frankfurt nach Mauritius.

• Reisebericht Mein Schiff 4 Kanaren Teil 3

• bertuskoni
    • 19. November 2018 um 17:29

17.09.2017: Einschiffung Mein Schiff 4, bewölkt, ca.26 Grad:

Heute haben wir nochmals im Hotel gefrühstückt. Anschließend nach dem Check-out sind wir um 9:30 Uhr mit unseren Koffern Richtung Hafen gelaufen. Nach 15-20 Minuten zu Fuß sind wir am Check-In der Mein Schiff angekommen. Direkt neben der Mein Schiff lag die AIDAsol. Ohne Schlange konnten wir sofort einchecken. Unsere erster Weg führte zur Außenalster Bar, um mit einem Cocktail auf den Urlaub anzustoßen. Gegen Mittag waren dann die Kabinen frei. Somit haben wir unsere Balkonkabine 7038 bezogen. Die Kabine hat uns sehr gut gefallen. Schöne Raumaufteilung, jede Menge Platz für Klamotten und das Bad war auch sehr freundlich gestaltet. Sehr gefallen hat uns der große Balkon, der größer wie bei den anderen ausfiel, da er am Eck war. Nachdem wir alles verstaut hatten, haben wir es uns auf dem Pooldeck gemütlich gemacht. Das Pooldeck schaute toll aus. Der 25 Meter lange Pool mit den bequemen orangenen Liegematten, die beiden großen Whirlpools und auch die Eisbar mit ca. 20 verschiedenen Sorten Eis waren auch super. Auch fanden wir das man mehr Platz hatte für Liegen im Vergleich zu AIDA.

Gegen Abend haben wir uns dann noch kurz auf den Weg Richtung Einkaufszentrum gemacht, welches direkt hinter der Mein Schiff lag.

Abends waren wir im Bedienrestaurant Atlantik Essen. Man konnte sich selbst die Speisen aus mehreren verschiedenen Gängen zusammen stellen. Das Essen war sehr Lecker. Kurz vor dem Auslaufen um 22 Uhr war dann auch noch die Seenotrettungsübung. Anschließend haben wir die Ausfahrt aus dem Hafen von Las Palmas auf dem Pooldeck verfolgt und haben uns dann zur Poolparty begeben. Die Poolparty war gut, nur leider konnte sie mit den Partys auf AIDA nicht mithalten.

18.09.2017: Seetag Richtung Madeira, leicht bewölkt, ca. 25 Grad:

Morgens ging es ins Buffetrestaurant zum frühstücken. Hier konnte man sich auch tolle Sachen an der direkt angrenzenden Backstube holen.

Den restlichen Tag verbrachten wir auf dem Pooldeck bei herrlichem Wetter.

Als sehr angenehm fanden wir das Alles-Inklusive Konzept. Man hatte wirklich fast alles im Paket kostenlos mit dabei. Außerdem musste man nicht immer die Karte bei Bestellung abgeben oder den Beleg unterschreiben, so wie man es bei AIDA kennt. Das Eis an der Eisbar war auch wieder fabelhaft und kostenlos. Mittags gingen wir auch gerne mal ins Tag und Nacht Restaurant etwas deftiges Essen. Hier gab es, Currywurst, Burger, Pommes, Sauerkraut, usw., alles war sehr lecker.
    Am Abend haben wir im Buffetrestaurant gespeist, auch hier fanden wir das Essen gut und auch hier gab es eine Eisbar. Anschließend haben wir den Abend mit ein paar Bierchen und Cocktails ausklingen lassen. Gegen 22 Uhr konnte man dann auch schon die Lichter von Madeira erkennen.

• Reisebericht Mein Schiff 4 Kanaren Teil 2

• bertuskoni
    • 14. November 2018 um 11:36

15.09.2017: Hotel Reina Isabel, bewölkt, ca.27 Grad:

Heute machten wir uns nach dem Frühstück auf Richtung Busbahnhof Santa Catalina in Las Palmas. Es ging mit dem Bus Nr. 30 Richtung Playa del Ingles. Nach 1 Stunde Fahrt waren wir dort. Unser Plan war es zu Fuß quer durch die Sanddünen zu laufen. Zum Glück war es heute etwas bewölkter, denn der lauf durch die Dünen war schon sehr anstrengend. Also aus dem Bus raus ging es über Treppen hinunter zum Strand von Playa del Ingles. Nach kurzem Laufen an der Wasserlinie entlang entschieden wir uns dann rechts mitten in die Dünen hinein zu laufen. Nach ca. 2 anstrengenden Stunden in den Dünen sind wir wieder kurz vor Maspalomas aus den Dünen heraus uns sind an der Wasserlinie nach Maspalomas gelaufen um uns dort mit einem kalten Bier zu erfrischen.

Anschließend ging es mit dem Bus wieder Richtung Las Palmas um uns dort noch etwas am Pool zu erholen. Es war schon sehr beeindruckend in den Sanddünen, aber man sollte es nicht unterschätzen. Wir waren irgendwann soweit drin, so dass wir lange brauchten um wieder Richtung Meer zu kommen.

16.09.2017: Hotel Reina Isabel, leicht bewölkt, ca. 27 Grad:

Unser letzter Tag im Hotel bevor es morgen auf die Mein Schiff 4 geht. Es war nochmals ein entspannter Tag auf den Liegen am Strand. Außerdem gab es jeden Tag genug Bier und die Bild Zeitung direkt hinter dem Strand am Spar Markt. Außerdem wurde auch etwas Sport in Form von Beachball oder Frisbee gemacht.

• Reisebericht Mein Schiff 4 Kanaren Teil 1

• bertuskoni
    • 14. November 2018 um 11:08

13.09.2017: Anreise Frankfurt - Grand Canaria:

Unsere Kreuzfahrt sollte erst am 17.09. mit der Mein Schiff 4 starten. Doch wir sind schon Mittwochs mit Condor individuell nach Gran Canaria geflogen um noch 4 Nächte Hotelurlaub zu verbringen. Unser Flug ging pünktlich um 06.25 Uhr und somit waren wir schon um 10:00 Uhr auf Gran Canaria.
    Nachdem wir unsere Koffer hatten, empfing uns auch schon unser privat gebuchter Transfer über http://www.las-palmas-24.com, der uns auf direktem Weg zum Hotel Isabel Reina in Las Palmas bringen sollte. Für den Transfer für 4 Personen haben wir für die einfache Strecke 36€ bezahlt.
    Das Wetter war Traumhaft, gefühlt 30 Grad.

Da wir noch nicht in unsere Zimmer konnten, sind wir erstmal was Essen gegangen. Wir hatten nur Halbpension gebucht, was aber kein Problem war da das Hotel direkt an der Promenade liegt mit zahlreichen Restaurants. Gegen 13 Uhr bezogen wir dann unsere Zimmer und machten uns fertig für den Strand, welcher direkt am Hotel angrenzte. Sehr gut fanden wir das die Liegen und Schirme am Strand inklusive waren. So machten wir uns einen schönen Strandtag.
    Generell muss man sagen, dass das Hotel eine perfekte Lage hat. Wir waren direkt am Strand, mitten in der belebten Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, nur 10 Minuten zu Fuß entfernt vom Busbahnhof und nur 15 Minuten zu Fuß entfernt vom Hafen. Das Hotel war sehr gut ausgestattet. Sogar mit Pool auf dem Dach, von dem man einen tollen Blick über den Playa Las Canteras hatte.

Abends nach dem Essen konnte man sich dann gemütlich eine Bar aussuchen bei der man noch etwas trinken möchte und man konnte noch schön in sämtlichen Läden stöbern.

14.09.2017: Hotel Reina Isabel, leicht bewölkt, ca. 27 Grad

Auch heute sollte es nochmal ein schöner Strandtag werden. Nach dem Frühstück haben wir uns Richtung Strand begeben und hier den ganzen Tag am wunderschönen Meer verbracht. Der Strand ist flach abfallend und auch gut geschützt durch riesige Felsplatten draußen im Meer. So hatte man nur ganz leichten Wellengang.

Abends war dann wieder shoppen und Bierchen trinken angesagt.

• George Town / Grand Cayman

• bertuskoni
    • 13. November 2018 um 09:45
    Zitat von corleone1707

Hallo zusammen, ich würde gerne nochmal auf meine Frage zurückkommen, als Alternative für Rochen streicheln etc. :frage1: Vielen Dank!

wir waren im März 17 im Royal Palms Beach. Kosten 4$ pro Person und Fahrt. Hier kann man sich Liegen und Schirme leihen. Es gibt Toiletten, eine Bar, Musik und man konnte auch Burger oder andere Sachen essen.

Bilder

• 841BC86A-53ED-4593-845B-F1078F36D743.jpeg
      • 1,67 MB
      • 2.448 × 3.264
      • 208
    • 62457E37-40A3-4A32-A597-63C7760CB759.jpeg
      • 954,33 kB
      • 4.096 × 912
      • 216
  • Bugcambilder nicht aktuell

• bertuskoni
    • 10. November 2018 um 12:53

Vor 2 Wochen funktionierte auch alles am Wochenende. Letztes Wochenende ging nichts.

• 11.12. - 25.12.2018

• bertuskoni
    • 6. November 2018 um 21:13
    Zitat von AundU

Hi,
    seid ihr Euch sicher, dass ihr um 9:00 Uhr an Bord seid. Evtl. organisiert das AIDA inzwischen anders, aber hier unsere Erfahrung von unserer Transasienreise ab Indien:
    Da wir auch früh gelandet sind (ca. 6:00) und AIDA mit Ausschiffen genügend zu tun hatte, wurden alle ankommenden Gäste der AIDA Flieger erst mal in eine Hotelanlage gefahren. Dort gab es Frühstück - alles draussen - und wir mussten dort warten, bis wir aufs Schiff konnten. War, glaube ich, dann so gegen 11 oder 12 Uhr!
    Das Frühstück war noch ganz in Ordnung, aber dann wurde es dort schon sehr langweilig. Einige versuchten es mit Schlafen, aber Liegen gab es keine. Ein weiteres Problem: Es kamen so langsam Moskitos und kaum jemand hatte Insektenspray im Handgepäck dabei. Die Koffer waren schon unterwegs zum Schiff.

Im Großen und Ganzen war das nur ein mässig toller Start in den Urlaub. Ich hoffe mal, Euch bleibt das erspart und ihr dürft tatsächlich schon frühmorgens aufs Schiff. Sicherheitshalber würde ich jedoch Insektenspray und Sonnenschutz ins Handgepäck packen! Und dann auch Badesachen, wenn ihr an den Strand wollt. Ich glaube nicht, dass ihr vor 12 Uhr Eure Zimmer beziehen könnt und das Gepäck kommt bestimmt noch später.

Uwe

ich denke schon das die Leute die um 9 Uhr am Schiff ankommen schon direkt aufs Schiff gehen können. Die leute die mit Condor und Eurowings heimfliegen sind ja schon einiges früher an den Flughafen gebracht worden.

• Samana / Dominikanische Republik

• bertuskoni
    • 28. Oktober 2018 um 18:23

Wir lagen damals von 08:00 -15 Uhr vor Samana. Haben uns um 07:20 Uhr angestellt und um 7:30 war das Schiff freigegeben. Sind dann mit nur ca 15 Leuten im ersten Tender rüber gefahren, da niemand mehr so früh kam.

• 11.12. - 25.12.2018

• bertuskoni
    • 25. Oktober 2018 um 21:49
    Zitat von cadieno

Die Unterlagen sind schon da? Das ist aber früh, oder?

Obwohl........ heute in 2 Monaten gehen wir vom Schiff :swarsnicht: *wegrenn*

Ja ist schon sehr früh, haben aber auch schon den Restbetrag überwiesen

• 11.12. - 25.12.2018

• bertuskoni
    • 25. Oktober 2018 um 18:56

Unsere Reiseunterlagen sind heute angekommen, wegen uns könnte es jetzt los gehen

• bertuskoni
    • 25. Oktober 2018 um 12:20

Ja jetzt passt es wieder. Hoffe es bleibt auch so. Verfolgen auch gerne die Winterziele.

• Providence / Mahé / Seychellen

• bertuskoni
    • 25. Oktober 2018 um 12:17

Das kann ich nur bestätigen. Wir hatten auch Kontakt per WhatsApp mit Michael und uns hat er auch immer gleich geschrieben. Wir haben ihn auch für die Mahé Tour nur für uns zwei gebucht

• bertuskoni
    • 25. Oktober 2018 um 08:14

Und schon wieder funktionieren weder die Bugkameras noch die Schiffspositionen. Gestern schon den ganzen Tag. Echt schade wenn es jetzt in die Winterziele geht oder auf Weltreise.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• bertuskoni
    • 23. Oktober 2018 um 07:57

Auch heute in der Nacht zum 49. Tag die Zuteilung erhalten. Es ist Balkon auf Deck 7 im Heckbereich geworden. Sind sehr zufrieden.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• bertuskoni
    • 18. Oktober 2018 um 15:29

So wie es ja im Moment aussieht werden die Kabinen in der Nacht von 50 auf 49 Tage vor Anreise zugeteilt. Weis jemand um wieviel dies ungefähr geschiet? Genau um Mitternacht? Oder morgens um 6 Uhr?
    Gruß Thomas

• Kralendijk / Bonaire

• bertuskoni
    • 2. Oktober 2018 um 11:12

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es war 8:30 Uhr oder 9:00 Uhr. Die Boote legen direkt am Arsch der AIDA, bei Karels Beach Bar ab. Es sind gelbe-blaue Boote. Sind dann wenn ich mich recht erinnere alle stunde gefahren. Geb einfach mal "good return water taxi bonaire" bei google oder facebook ein, da müsstest du was finden

• Kralendijk / Bonaire

• bertuskoni
    • 2. Oktober 2018 um 09:11
    Zitat von brunchyli

Hallo zusammen,
    wir sind nächstes Jahr auf Bonaire. Würden gerne nach Klein-Bonaire mit dem Wassertaxi und noch eine kleine Tour über die Insel zu den Flamingos machen. Habt Ihr Empfehlungen zu Anbietern? Was sollte man besser morgens machen? Hat jemand Erfahrung mit dem Wassertaxi?
    Schon mal vielen Dank!

Wir waren 2015 mit der Diva in Bonaire. Wir sind nach dem Anlegen vom Schiff runter und dann gab es hier jede Menge Anbieter in deutscher Sprache. Haben dann morgens das erste Wassertaxi nach Klein Bonaire genommen. Nach 2 Stunden auf der Insel sind wir wieder zurück. Anschließend haben wir für 25€ pro Person an einer Inselrundfahrt auf einem Truck teilgenommen. Diese führte uns nach Norden zu den Flamingos, aber auch nach Süden zu den Salzbergen. War ein toller Tag auf Bonaire.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      380
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™