1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. urrmeli

Beiträge von urrmeli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 20.06.12 - 30.06.12

• urrmeli
    • 14. Juni 2012 um 22:42
    Zitat von Tenner

Schaut doch einfach mal rein.
    https://maps.google.de/maps/ms?msid=2…016595,0.055747

Wow, klasse, die Karte! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/clapping.gif]

Schade, dass die Pinöckel (Markierungsnadeln) keine Nummern haben (wegen der Zuordnung) - aber ich schätze mal, dass es an Bord vielleicht einen Stadtplan gibt.
    Man kann das auch ganz gut mit der AIDA-Ausflugsbroschüre abgleichen, merke ich gerade.

BTW: Warum hat AIDA eigentlich diese Broschüre so gut auf der Webseite versteckt? Ich habe sie nicht bei der Routenbeschreibung "Ostsee 1" gefunden, sondern im allgemeinen Abschnitt "Reisen mit AIDA"; dann Unterpunkt "Ausflüge", und dann rechts unten bemerken, dass nur die erste Abteilung ausgeklappt ist und man hier zentral ALLE Ausflugsheftchen als PDF runterladen kann.

Ich war schon fast verzweifelt, weil ich irgendwann mal in der Ecke der Webseite gelandet war, und als ich beim nächsten Mal den Download machen wollte, habe ich nicht mehr hingefunden, weil ich immer zuerst über die Zielgebietssuche gegangen bin. :sport1:

Ui, wie ich gesehen habe, gibt es jetzt neuerdings Pfandkarten für die Poolhandtücher.. muss ich gleich mal lesen gehen.. *flitz*

• 20.06.12 - 30.06.12

• urrmeli
    • 13. Juni 2012 um 07:28

Moin moin!

Vielen Dank Tenner für deinen St.P.-Bericht. Das lässt es mich gleich viel leichter verschmerzen, dass wir kein Visum haben.
    Schließlich braucht man ja auch irgendwann mal Zeit, um das Schiff zu erkunden. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/grin.gif]

Hach ja.. noch drei Tage arbeiten... *zappel*

• 20.06.12 - 30.06.12

• urrmeli
    • 12. Juni 2012 um 22:16
    Zitat von Tenner

Unser Liegeplatz in Stockholm ist diesmal ein ganz anderer als üblich.
    Die Aida liegt meist in Stadtgärden. Das ist auf dem Bild von dem Link von schlagerfan der Liegeplatz. Wir liegen diesmal wegen der Menge an Schiffen in Stockholm an der Boje an der Altstadt. Das sind noch einige hundert Meter näher dran an der Innenstadt. Aber wir müssen das Aida Tenderboot benutzen.
    Hier mal der Link für alle Interessierten mit dem Anlaufzeiten und Liegeplätze der Schiffe in Stockholm:
    http://www.stockholmshamnar.se/en/Karta/Vessel-calls/
    Wie ihr seht sind mit uns die Rotterdam, Poesia, Crystal Symphony, Europa und die üblichen Fähren und kleineren Schiffe da. Wir wohl voll werden in den Hopp on Booten.... Aber tolle Bilder für Schiffsfotografen :daumen:

So ganz kapiere ich die Seite nicht.. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/blush2.gif] ..ich dachte, da könnte ich auf einer Karte sehen, wo die "Anlegestelle" ist, aber das gelingt mir nicht.

Zitat von Tenner

St. Petersburg werden wir einen Halbtagesausflug mit Aida machen und den zweiten Tag an Bord eine Spa-Auszeit nehmen. (Ihr merkt ich bin kein Petersburg-Fan, habe keine sehr guten Erfahrungen in der Stadt gemacht)

Das stimmt, an Landtagen ist es auf dem Schiff herrlich leer. Aber verläuft es sich auf der großen blu nicht sowieso?
    Bisher sind wir nur vita und aura gefahren, also die "Kleinen".

Zitat von Tenner

urrmeli
    Wenn du vorhattest in Petersburg auf eigene Faust was zu unternehmen und kein Visum hast lassen Sie dich nicht durch den Zoll. Kurzfristig ist dies nicht zu besorgen. Das musst du vorher in der Botschaft beantragen oder von einem Veranstalter wie Sergej besorgen.

Ja, das haben wir total verpeilt.
    Andererseits: Wenn ich sehe, was ein Visum kostet (ich habe da was von rund 70 Euro gelesen, stimmt das?), kann ich dafür auch einen (Halbtags-)AIDA-Ausflug machen. Da habe ich wenigstens garantiert einen Guide, den ich verstehe, mir macht bissl Angst, dass ich ja nichtmal die kyrillischen Schriftzeichen entziffern kann. *Angsthase*

Zitat von Tenner

Zu den Devisen kann ich nur sagen das ich etwas Kleingeld für jedes Land eingetauscht habe. Kreditkarte wird zwar oft, aber nicht überall genommen. Mal eben ne Cola von einer russischen Babuschka die nen fliegenden Stand hat kaufen ist halt nur mit Rubel möglich. Für Schweden musste auch Kronen haben oder am Automaten ziehen.

Ich will ja auch nur ein paar Euro pro Land tauschen (so'n Pech, 6 Häfen mit 4 fremden Währungen [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/grin.gif]), eben für ein Getränk oder Snack zwischendurch oder für's WC.

Auf die Rezeption hoffe ich auch. Bei der England-Tour 2010 hatten wir auf den letzten Drücker in Hamburg getauscht, und ich meine, an der Rezeption wären wir eher besser bei weggekommen.
    Ich hatte da noch das "kleine" Problem, dass ich zwar noch Britische Pfund hatte, aber leider von neunzehnhundertpaarundachtzig. Die wollte kein Laden annehmen, aber in Schottland hatte noch eine Bank geöffnet, die hatten das völlig unbürokratisch in aktuelle (schottische) Pfund getauscht. Ohne jede Gebühr, das wäre in Deutschland wahrscheinlich nicht passiert. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/grin.gif]

@Wetter:
    Sind hier "Wiederholungstäter"? Lohnt es sich überhaupt, kurze (Bermuda-/Dreiviertel-)Hosen mitzunehmen?

Und gaanz wichtig: Hätte von euch jemand Interesse an einem Cocktail-Workshop? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_martini.gif]

• Tallinn / Estland

• urrmeli
    • 10. Juni 2012 um 22:24
    Zitat von Mentalist

Noch ein Hinweis von mir:

Es gibt dort an vielen Plätzen (z.B. in den Lokalen) freies Internet.

Mentalist

Ui, guter Tipp, danke!

Ab und an möchte man den Daheimgebliegenen vielleicht doch mal eine längere Mail schreiben - und die WLAN-/Internetpreise an Bord der AIDA sind ja.. äh... lassenwirdas...

• 20.06.12 - 30.06.12

• urrmeli
    • 10. Juni 2012 um 21:24

Hallo schlagerfan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/l_daisy.gif]

Zitat von schlagerfan

Waremünde: Spaziergang am alten Strom, Besuch des Wahrzeichen „Teepott“ und des Leuchtturmes, ev. entlang der Westmole, zum Badestrand.

Wir haben die Busanreise mitgebucht, soweit ich gelesen habe, reisen wir da über Nacht an. Wir kommen aus Südhessen, das wären über 700 km - das tu' ich mir nicht an. Zum einen den Stress, wenn unterwegs Stau ist, zum anderen ist die schöne Erholung beim Teufel, wenn ich danach gleich den ganzen Tag auf der Autobahn hängen soll. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/no2.gif]
    Ist zwar nicht ganz billig, aber wie ich sehe, rechnet Google rund 105 Euro Benzinkosten für eine Strecke aus. Plus Parkhaus für 10 Tage, da hatte ich was für ca. 150 Euro gefunden. Dann ist es schon nicht mehr sooo viel bis zum AIDA-Transfer-Preis. Nur mit dem Unterschied, dass ich erholter bin. Und wenn wir am Vortag anreisen würden, kämen noch Hotelkosten dazu - nee, dann lieber vor der Haustüre abholen lassen und dort auch wieder "landen".

Keine Ahnung, wann wir in Warnemünde ankommen und wann wir auf's Schiff dürfen, ich habe mir deine Tipps mal notiert.

Zitat von schlagerfan

Auf dieser Internet Seite kann man auch prima sehen wo die Aida jeweils liegt: http://www.kreuzfahrtberater.de/reise.php?reise=36892

Danke für den Tipp, das sieht für Stockholm ja ganz anders aus als auf der AIDA-Seite. Und da ist gleich die Altstadt?

Zitat von schlagerfan

Macht Ihr Russland auf eigene Faust? Habt Ihr auch an das Visum gedacht?

[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/cray2.gif] Sch... daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich hatte bei oder kurz nach der Buchung gelesen, dass AC sich um die Visa kümmert, wenn man Ausflüge über sie bucht. Das ist das, was in meinem Hirn hängengeblieben ist - dass wir zumindest am zweiten Tag selbst los wollten, hatte ich nicht bedacht. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_depressed.gif]

Wow, ihr macht ja vieles auf eigene Faust - noch haben wir die Ausflüge nicht fest gebucht, bisher erschien mir nur Helsinki für eine auf-eigene-Faust-zu-Fuß-Tour geeignet.
    In Danzig wollen wir GDY09 (Speicherinsel & Brauerei), GDY02 (Marienburg & Danzig) oder GDY01 (Danzig & Oliwa, mini Orgelkonzert) machen.

Zitat von schlagerfan

Wechseln tun wir vor Ort, bzw. zahlen so viel wie möglich mit der Kreditkarte, was wohl ziemlich gut klappen soll! Rubel benötigen wir nicht, da Sergej alles Vorstreckt.

Wir reisen schon einen Tag vorher an, und übernachten im Ziegenkrug, wo wir unser Auto auch die Tage stehe lassen können- macht das noch jemand von Euch? Hat sonst noch einer vor zur Ice Bar in Stockholm zu gehen? Wir haben bereits übers Internet reserviert, und man könne sich ja vielleicht bis dort hin ein Taxi teilen?

Nur noch 10 Tage bis zur :abfahrt:

An der Ice Bar hätte ich auch Interesse - muss man da echt Plätze reservieren, auch wenn man nur ein Stündchen an der Bar stehen will?

Hach ja, allmählich werde ich auch zappelig. :abfahrt:

• 20.06.12 - 30.06.12

• urrmeli
    • 9. Juni 2012 um 20:44

Hallo zusammen, schön, dass sich doch noch ein paar Mitreisende eingefunden haben! :jump:

Ich muss gestehen, dass ich direkt nach der Buchung wie wild hier im Forum lese.. dann dauert's bis zur Abreise.. und dauert.. und wenige Wochen, bevor es dann endlich soweit ist, fällt mir wieder ein, dass ich hier ja noch nach Reise-/Ausflugstipps stöbern wollte.. *rotwerd*

Zitat von schlagerfan

Ob wir wohl noch mehr werden? Was sieht den bisher so Eure Ausflugsplanung aus :frage1:

Heute haben wir uns endlich mal ausführlich der Ausflugsbroschüre gewidmet und unsere Top-2 für jeden Hafen aufgeschrieben.
    Ich habe parallel bei google maps geschaut, wo wir anlegen, ob man ggf. direkt vom Schiff aus zu Fuß aufbrechen kann.

Habt ihr da Tipps für uns?

Tenner: Woher kann man die Info bekommen, wo das Schiff genau anlegt? Ich hatte in der Reisebeschreibung auf aida.de auf "Hafeninfo" -> "Luftbild" geklickt und dachte, das sei aktuell.

Beispiel St. Petersburg:
    Wenn ich mir die Karte so ansehe, scheint die Entfernung Schiff -> Eremitage ja zu Fuß machbar zu sein - kann das jemand bestätigen? Oder ist das ein so usseliges Industriegebiet, durch das man nicht laufen mag?

Helsinki scheint ja "fußgängerfreundlich" zu sein, Stockholm eher nicht (hmpf.. hattest du ja oben geschrieben, dass es da zurzeit doch gut aussieht). In Kopenhagen wiederum braucht mal wohl keinen Bus - was meint ihr?

Bin für Tipps sehr dankbar, es gibt auf dieser Reise ja etliche Ausflüge, die 8 Stunden und länger dauern (und dementsprechend teuer sind).

Ach ja, noch eine Frage:
    Theoretisch braucht man ja Rubel, Zloty, Dänische und Schwedische Kronen. *Extrakoffer für Portemonnaies mitnehm*
    Tauscht ihr die zuhause, auf dem Schiff, hechtet ihr nach dem Anlegen zum nächsten Geldautomaten oder kommt man doch mit Euro durch (ohne aufdringlich oder "prollig" zu wirken)?

• Seenotrettungsübung Neuregelung

• urrmeli
    • 21. Januar 2012 um 18:41
    Zitat von Ray106

(blubb)

Gehörst du auch zu den Autofahrern, die sich nicht anschnallen und argumentieren "ist doch mein Leben, darüber entscheide ICH"?

Diese Depp..Idi... äh.. Leute vergessen aber leider, dass sie vielleicht auch unverschuldet in einen Unfall geraten könnten, in dem sie - sofern sie unverletzt bleiben oder nur leichte Blessuren abbekommen haben, weil sie angeschnallt waren - anderen helfen (von "Leben retten" will ich gar nicht phantasieren) könnten.

Ich finde deine Einstellung reichlich egoistisch.

Zitat von franco

Man kann noch viel mehr dafür tun, dass die Paxe den Weg zur Musterstation besser kennen.

Ein gut gemachtes Faltblatt, das mit den Reiseunterlagen verschickt wird und den Rettungsweg beschreibt, wäre nicht schlecht.

Animierte Darstellungen auf der Webseite und in Apps würden die Sache abrunden. Ich stelle mir das so vor, dass man seine Kabinennummer anklickt (auf einem dreidimensionalen Decksplan) und dann den Weg gezeigt bekommt. So eine Art "Google-Ship-View" wäre sicher nicht schlecht, dann könnten sich Neulinge schon mal orientieren.

Im Gegensatz zu Nordlicht finde ich die Vorschläge sehr gut, vor allem den ersten.

@Bella_crew
    Du schlägst vor, den Zeitpukt der Übung nicht genauer zu definieren - warum?
    Ich sehe die SNRÜ nicht als "Wettbewerb", wer es "unvorbereitet" am ehesten schafft, in angemessner Montur zum vorgeschriebenen Platz kommt. Wenn jemand 10 zusätzliche Minuten mit der Weste (Karibik *schwitz*) saunieren möchte - bitteschön.

Wir hatten bei unserer ersten Reise (Vita, Karibik) das ganze sogar so ernst genommen, dass wir wärmere Kleidung angezogen hatten (wie es uns vorher ja aufgetragen worden ist). Als wir dann sahen, dass alle anderen nur die Westen angelegt hatten und ansonsten mit Flipflops und Badezeug an Deck standen, kamen wir uns reichlich dämlich vor. :verzweifelt:

• 20.06.12 - 30.06.12

• urrmeli
    • 12. Januar 2012 um 22:42
    Zitat von Prijut

Wir kommen auch mit!!!!! :lachroll:

:blumen: Ahh, endlich meldet sich mal eine(r)! Ich dachte schon, mein Mann und ich haben das Schiff für uns alleine.. :hahahah:

Aus welcher Ecke reist ihr denn an?

• Neuer AIDA Service: Auch im Urlaub über Ihren Clubstatus informiert

• urrmeli
    • 20. Dezember 2011 um 00:18
    Zitat von DaKieler

Wo wohl die angetrauten hinverfrachtet werden?? Gibts an Bord der AIDA eine Parallelwelt für Ehepartner?

[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_26.gif] Wer weiß... hier hatte jemand nach der Bedeutung der grauen Flächen auf den Decksplänen gefragt..[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/rom2.gif]

• Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)

• urrmeli
    • 19. Dezember 2011 um 23:40
    Zitat von verachrist

Habe dann von der Rezeption den Tipp bekommen, mir eine Blankobordkarte zu holen und über Tag im Kästchen in der Kabine steckenzulassen..

Bei den Systemen, die ich kenne, kann man jede Karte (in der passenden Größe) verwenden: Payback, abgelaufene ec-Karte, Kundenkarte von Firma XY, Büchereiausweis..

• Warnemünde / Deutschland

• urrmeli
    • 19. Dezember 2011 um 23:12

Heizergruss: Vielen Dank für deine vielen Tipps!

Wir starten im letzten Juni-Drittel auch in Warnemünde (Ostsee1 mit der blu, 20.-30.6.12) und lassen uns mit Bus/Taxi von Zuhause abholen. Da der Bus nachts fährt, werden wir wohl sehr früh in dort sein (ich glaube, wir werden den Altersdurchschnitt im Bus halbieren ^^ - aber egal).

• 20.06.12 - 30.06.12

• urrmeli
    • 10. Dezember 2011 um 01:01

Hallo zusammen! :ciao:

Wer ist noch an Bord der blu im letzten Juni-Drittel?

[Blockierte Grafik: http://medien.aida.de/fileadmin/user_upload/dam/routenkarten/WAR-TLL-LED-HEL-STO-GDN-CPH-WAR/WAR-TLL-LED-HEL-STO-GDN-CPH-WAR_220x120.gif] 

Warnemünde - Tallinn (Estland) - St. Petersburg (Russland) - Helsinki (Finnland) - Stockholm (Schweden) - Danzig (Polen) - Kopenhagen (Dänemark) - Warnemünde

Liebe Grüße
    Petra

• 6232

• urrmeli
    • 8. Juni 2010 um 14:04

Hallo,

bei der letzten (ok, war erst unsere zweite) AIDA-Reise (16.-30.5.10) hatten wir auf der Aura "Vario Außen" gebucht und diese Kabine (6232) bekommen.

Kurz die Fakten:

• Außenkabine
    • zusätzlich 2 Klappbetten
    • backbord (für Landratten: in Fahrtrichtung links)
    • Leute vorm Fenster :( (das ist der Gang unter den Rettungsbooten)
    • Betten stehen getrennt mit Nachttisch dazwischen :!:
    • Betten quer zur Fahrtrichtung (Kopf Richtung Fenster, Füße Richtung Gang)

Die Kabine ist sehr ruhig, trotz der nahen Rezeption keine Störungen.
    Da man quasi ständig mit Leuten rechnen muss, die vor dem Fenster vorbeigehen, hatten wir das Rollo die meiste Zeit runtergezogen. Selbst nachts, da die Crew morgens sehr früh anfängt, draußen die Stühle umzuräumen oder den Boden zu kärchern.

Stauraum in den Schränken ist für zwei Personen reichlich, aber wenn die Kabine wirklich mit 4 Leuten belegt ist, kann ich mir vorstellen, dass es mit den Klamotten eng wird. Für Koffer ist nur unter den Betten Platz, das könnte auch knapp werden.

Hier noch ein kleines Foto:
    [Blockierte Grafik: http://i445.photobucket.com/albums/qq175/das_urmel_pics/AIDAaura%20Mai%202010/IMGP2177_400.jpg]

• 16.05.-30.05.10 "Mit ganz viel Sonne und Kapitän Hu(p)smann um England/Irland"

• urrmeli
    • 7. Juni 2010 um 13:52

Hallo zusammen! :bye1:

Endlich komme ich dazu, mich hier zu melden.
    Wir sind auch wohlbehalten in Hessen angekommen, am Montag war die Autobahn HH -> F gut zu fahren.

Hach, war das eine schöne Zeit, wir haben viele nette Leute kennengelernt.

olly: Danke für die Fotos!

Ich habe über 700 geschossen, mein Mann 655. :wacko: Bis die alle gesichtet, aussortiert, gedreht und irgendwo hochgeladen sind, dauert es leider noch ein bissl... :S

Hat von Euch jemand zufällig die Band "Clover" gut abgelichtet? Ich habe leider nicht ein einziges Bild von denen geschossen.
    Ich hatte deren letzte CD bestellt (geht leider nur via Mail), und in der Antwortmail fragte Ralph/Kalle, ob ich Fotos von ihnen gemacht hätte und sie ihnen schicken würde - dann würde die CD statt 17 nur 10 Euro kosten.

Also: Wer noch eine CD bestellen (oder mir Fotos leihen :whistling: ) möchte: Sie freuen sich über Bilder.

Lieben Gruß aus dem sonnigen Hessen
    Petra

• AIDAvita 14.11.2009 bis 28.11.2009 "Aiiiiiiiiiiiiiiidaaaaaaaaaaaaaa"

• urrmeli
    • 8. Dezember 2009 um 17:16

Hallo Anna Renate,

Zitat von Anna Renate

urrmeli
    zur Kontaktmittelflüssigkeit folgender Tipp. Nimm die kleinen Flaschen mit. Ich benutze Renu. Die Flaschen kann man extra für Reisen kaufen.
    Haben einen Inhalt von 60 ml. 3 hatte ich dabei und nur 2 benötigt. Wiegen tun sie auch nicht viel.

die werde ich nächstes Mal auch kaufen - oder ich versuche, mit diesen Nachbenetzungstropfen auszukommen.
    Da ich extra für den Urlaub Einweg-Linsen verwende (trage sonst Brille, aber damit kann man nicht schnorcheln), brauche ich eigentlich keine Reinigungsflüssigkeit. Aber für den Fall, dass eine Linse beim Einsetzen runterfällt oder ich sie nochmal rausnehmen muss, will ich eine Lösung zum Abspülen dabeihaben.
    Die Buddel, die ich mithatte, war eh schon lange abgelaufen (was soll an Kochsalzlösung eigentlich schlecht werden? :gruebel: ), das "Entsorgen" war also längst überfällig.

Allerdings muss ich mich wohl allmählich nach Mehrstärken-Einweglinsen umsehen (gibt's das überhaupt?).. :wacko: ..ich habe inzwischen eine Gleitsichtbrille, das heißt, mit den eingesetzten Linsen war Lesen nicht mehr so gut möglich. [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/standart/blush2.gif]

Jan: Ui, die Videos sehe ich mir zuhause gleich an - bin noch im Büro.

• urrmeli
    • 3. Dezember 2009 um 22:27

Huhu! :blumen:

Zitat von Anna Renate

Mir fehlt die Wärme, dass Schiff, alles drumherum.

:sgenau: Geht mir genauso. :cry2:

[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/personal/beach.gif] [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/personal/beach.gif] [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/personal/beach.gif]

Zitat von Feni

Mein Koffer war nach der Reise auch an allen Ecken und Kanten kaputt. Was haben die damit nur gemacht???

Sag mal...musstet ihr eigentlich Übergepäck zahlen?
    Bei uns mussten einige ganz schön in die Taschen greifen.

"Kaputt" war meiner nicht, aber ziemlich ramponiert/abgescheuert (kein Schalenkoffer, sondern so ein aufrecht stehender mit vier Rollen von Samsonite :zorn: ).
    Wir hatten ja bei der Anreise während der 90 Minuten Schlangestehen in La Romana genügend Zeit, zu beobachten, wie die die Koffer gestapelt haben... :wacko: ..dass da mal einer runterfällt, würde mich nicht wundern.

Zitat von Feni

Wow! Wie habt ihr denn das geschafft?

Wir hatten gute 5-6 Kilo mehr. Ich fragm ich, woher die kommen...wir haben fast nichts eingekauft... :gruebel:

Das würde mich auch mal interessieren.
    Auf dem Hinflug hat FRA bei meinem Koffer 21 kg festgestellt. Ich hatte an Souvenirs nur drei/vier T-Shirts, der Rum war bei meinem Mann im Koffer - und aus Schiss habe ich alle entbehrlichen Flaschen an Bord gelassen (2x Sonnenmilch, 2x Lotion, Kontaktlinsenflüssigkeit). Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir den Kram auf der Hinreise arg anders verteilt hätten, und trotzdem waren es in La Romana (angeblich) gut über 23 kg.

[Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/just_cuz/JC_hurrah.gif] Jetzt weiß ich - das ist der viele Sand, der auch nach intensivem Spülen in dem Mini-Waschbecken in der Kabine nicht aus den Badeklamotten zu bekommen war!

• urrmeli
    • 1. Dezember 2009 um 22:14

:crazy: Heute hatte ich den ersten Arbeitstag.... und erstmal schön die vierhundertebbis Fotos auf die PCs kopiert, man will ja bissl Spaß bei der Arbeit haben, nä? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/dance.gif]

Da ich den Linux-PC heute nicht benötigt habe, lief da die ganze Zeit der Bildschirmschoner mit der Diashow [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/whistle.gif] - und das auf dem 24"-Cinemadisplay war schon schöööööön.. :love:
    Da lief die Arbeit am anderen PC doch gleich viel besser... :rolleyes:

Eine Frage hätte ich da noch an die Mehrfach-Fahrer, die auch schon mal im Norden (Nordkap usw.) unterwegs waren:
    In der Karibik findet ja quasi das ganze Leben auf dem Pooldeck statt - wie läuft das, wenn man kein "Badekleidungs-Wetter" hat?
    Liegt man da eingemummelt in die gelbe Plüschdecke, die in der Kabine liegt, auf Deck 10/11?
    Gibt's da in der Mittagszeit Glühwein statt Freibier? :sironie:

Ich liebäugle ja mit so einer Tour (oder auch einmal um GB/Irland/..), kann mir aber nicht vorstellen, wie das Bordleben dann abläuft.

• 5131

• urrmeli
    • 29. November 2009 um 23:24

Hallo,

wir hatten die 5131 (Außenkabine, Deck 5, steuerbord) auf der 14-tägigen Karibik3-Tour und würden sie jederzeit wieder nehmen. :daumen:

Trotz der Lage ganz in der Nähe der Fahrstühle hat man davon überhaupt nichts mitbekommen, und auch von vermehrtem Fußgetrappel wegen der darüberliegenden Rezeption oder des in der Nähe befindlichem Wasserspenders war nichts zu merken.

Die nebeneinanderstehenden Betten sind in Fahrtrichtung (Füße voraus), was ich bei den Rollbewegungen als wesentlich angenehmer empfinde als "querstehende" Betten (rechts-links-Schaukeln wie in einer Hängematte/Wiege statt Kopf/Füße hoch und runter). :meinung:
    Ferner gibt es vor dem Fenster eine Couch in der gleichen Ausrichtung.

Außerdem vorhanden: Sessel, kleiner runder Tisch, Stuhl, Schreibtisch (zwei Schubladen plus Fön in der dritten), zwei kleine Nachtschränkchen (mit je zwei Schubladen), dreieckiges Regal mit 4 Böden, dreitüriger Schrank.

Das Bad ist winzig aber zweckmäßig, in der Duschkabine ist eine ausziehbare Wäscheleine (auf der ich allerdings vergeblich versucht habe, die Badeanzüge zu trocknen - ich habe sie dann lieber auf Deck an den Liegestuhl gehängt).

Das Fenster ist in einer sehr angenehmen Größe und Höhe, man kann prima rausgucken, ohne sich zu verrenken - selbst im Liegen kann man z. B. das Land sehen, wenn man im Hafen ist.

Der Aufzug bringt einen direkt zum Ausgang aufs Pooldeck (Deck 10) bzw. in die Nähe des Ausgangs auf Deck 3.

Die Geräuschisolierung ist klasse, man hört nicht einmal die Vaku-Toilette der Nachbarn (ok, die eigene natürlich schon).

Fazit: Sehr empfehlenswert! :daumen: :daumen: :daumen:

• urrmeli
    • 29. November 2009 um 22:45

Hallo zusammen,

hallelujah, Hessen hat uns wieder! :daumen:

Nachdem der Samstag in La Romana ja eher zäh verlaufen war (zu schwül, um auf dem Sonnendeck abzuhängen), klappte die Rückreise sehr geschmeidig:

Trotz Verschiebung des Air Berlin-Flugs (der nun auch um 20 Uhr starten sollte) ging unser Condor-Flug quasi pünktlich um 20 Uhr (19:55 geplant) los, und obwohl ich wieder verpeilt hatte, bei "Jochen" Plätze zu reservieren (diesmal war ich nur 15 Minuten zu spät dran [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/madhouse/dash2.gif]), haben wir nebeneinander sitzen können.
    Da ich im Flieger vom ersten Film nur den Abspann gesehen und vom zweiten überhaupt nichts mitbekommen habe, muss ich wohl so vier bis fünf Stunden mindestens geschlafen haben :schlafen: - die Müdigkeit hält sich momentan also noch in Grenzen.
    Der kräftige Rückenwind ließ uns dann 40 Minuten früher als geplant in Frankfurt landen, nach nur 20 Minuten hatten wir unsere Koffer und das TAM-Taxi war auch schon da, sodass wir pünktlich zur "Maus" (also kurz vor halb zwölf deutscher Zeit) wieder in den eigenen vier Wänden waren.

Ich hoffe, bei euch ist die Rückreise auch so reibunglos verlaufen und ihr habt alle nötigen Anschlüsse (Flieger, Zug,..) bekommen.

<Wehmut>
    Hach, war datt schöööööön! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/personal/beach.gif]
    Das war zwar unser erstes, aber bestimmt nicht das letzte Mal mit der AIDA.
    Nur das "Time To Say Goodbye" beim Auschecken fand ich etwas fies. :D
    </Wehmut>

So, jetzt werden erstmal die Fotos und die gekauften DVDs gesichtet (bin ja mal gespannt, wann die von "Stingray City" bei uns eintrifft).

Zitat von Michael2in1

Nun kommt der Alltag schon wieder. Morgen früh heißt es 6 Uhr aufstehen und ab nach Düsseldorf.

Jessas, du Ärmster!
    Nee, wir haben am Montag noch frei, aber Schatzi hat sinnigerweise einen Handwerker zu nachtschlafener Zeit (halb neun oder so..) bestellt.... [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/madhouse/dash2.gif]

Zitat von Michael2in1

Haltet Durch, es ist bald Weihnachten.

:D Jau, und in genau drei Wochen hocken wir um diese Zeit (hoffentlich) im Schnee (Tirol). [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/viannen/viannen_04.gif]

LG
    Petra

P.S.: Beim Kofferwiegen in La Romana hatten wir ein Riesenglück - angeblich wog mein Koffer über 23 kg (obwohl er auf dem Hinflug 21 kg hatte und die gekauften T-Shirts mit Sicherheit leichter waren als die fünf bis sechs Flaschen Duschgel/Lotion/Sonnencreme/.., die ich nicht mehr eingepackt hatte).
    Die beiden Herren an der Waage zogen die Stirn kraus, ich zeigte auf meinen Mann, dessen Koffer knapp unter 20 kg hatte ( 8| trotz der Flasche Rum), und meinte "together with him" - dann sahen sich die beiden an und haben uns durchgewunken. *SchweißvonderStirnwisch*

• Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)

• urrmeli
    • 29. November 2009 um 22:02

Hallo zusammen,

hier noch ein Tipp von einem AIDA-Frischling (heute von der ersten AIDA-Reise zurückgekommen):

Unbedingt daheim die gepackten Koffer wiegen und eine Reserve einplanen!
    Übergepäck kostet inzwischen unverschämt viel Geld: 20-23 Euro pro Kilogramm!
    Bei ein bis zwei kg wird wohl ein Auge zugedrückt, aber wenn eine (bislang unbekannte ;) Toleranz-) Grenze überschritten wird, muss alles über 20 kg bezahlt werden.
    Lieber ein größeres Handgepäckstück mitnehmen und schwere, aber kleinvolumige Sachen dort transportieren.

Allerdings traue ich den Waagen in La Romana nicht so ganz: Zuhause hatte mein Koffer 21 kg, der meines Mannes 20,5 kg - was bei der Dame beim Check-In nicht mal ein Stirnrunzeln hervorrief.

Nachdem an Bord bei den Abreise-Infos nochmal ausdrücklich gesagt wurde, dass die Koffer im Hafengebäude sehr wohl gewogen werden (es gab wohl zuviele anderslautende Gerüchte), habe ich alles Entbehrliche (und für sehr wenige Euro im heimischen dm nachkaufbare) nicht mehr mit heimgenommen: Duschgel, 2x Sonnencreme (war für den Sommerurlaub 2008 gekauft und lt. Aufdruck geöffnet eh angeblich nur 12 Monate haltbar), Kontaktlinsenflüssigkeit, Lotion usw.

Trotzdem hatte mein Koffer in La Romana angeblich über 23 kg (was mich dann doch arg ins Schwitzen brachte). Die beiden Herren an der Waage schauten erst kritisch, dann zeigte ich auf meinen Mann (der knapp unter 20 kg hatte, soweit ich gesehen hatte) und meinte "together with him" - daraufhin sahen die beiden sich an, nickten und haben uns durchgewunken.

Püha, das wären auf einen Schlag nochmal 69 Euro gewesen - Schwein gehabt.
    Wir haben von Gästen gehört, die (schon beim Hinflug) 160 Euro zahlen mussten, weil sie 8 kg zuviel hatten. :erschrecken:

LG
    Petra

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook