1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. DrNo

Beiträge von DrNo

• 18.11.17 - 02.12.17

• DrNo
    • 15. Oktober 2017 um 18:34
    Zitat von Oradeanul

---------------------- Forumstreffen aktuell --------------------------------------
    -------- Name ---------------------------- Alias ------------ über Aida ---- Kabine ------

• Frank & Doro................Frank & Doro..................X...................5160
    • Martin............................Schriftsteller....................X...................4192
    • Susanne & Günter.........SUMEHA.........................X...................5273
    • Ingo & Ute .....................udde...............................X...................7210
    • Uwe & Viola ...................Amarillis..........................X..................4257
    • Dietmar & Susanne........Ditz64..............................X..................4218
    • Gisela & Wolfgang ........ BeeGeeDu ....................X .................5290
    • Sabine............................Bini.................................X.............Kabine per PN
    • Iris und Thomas.............Weltenbummler200.............................5212
    • Agnes und Manfred.......Schrumpel.......................X..................5259
    • Silke&Andreas................Weisi..............................X...................5283
    • Horst & Kirsten...............Hexlein60........................X
    • Gabi und Arno................Gabriella.........................X .................5269
    • Nora & Frederic.............LunaMagica
    • Andrea & Michael .........000andrea .......................X ................7145
    • Silke & Heinz.................SiIke..............................X..................7168
    • Albert & Inge.......... .......SiIke..............................X..................7168
    • Gerlinde & Helmut..........der Tönisberger................X.................7144 Kab.neben Andrea + Michael
    • Andreas........................Tearjerker......................X..................5234
    • Vanessa & Timo…........rave2301...........................X................5277
    • Anke & Christoph...........Strandperle.....................X...................6153
    • Herta + Zoltan................Oradeanul......................X................5162
    • Verena + Stefan.............DrNo...............................x.................4136

Schönes Wochenende

So sind auch dabei :thumbsup:

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• DrNo
    • 29. August 2017 um 07:02

Ja so habe ich es auch in Erinnerung. Fujairah war raus gegen Kashab. Malé waren 1,5 Tage, ich glaube bis ca. 13.00 Uhr.

• DrNo
    • 25. August 2017 um 11:45
    Zitat von MANU_ELA

nur noch 1 Zusteige Hafen? Oder ist dann Puerto Plata Ersatz für La Romana,

Nein Zustieg jeweils in Montego Bay! (wird doppelt angelaufen)

• DrNo
    • 24. August 2017 um 17:11

Huhu, kann vielleicht hier nochmal jemand die Routen einstellen, habe mir leider keine Screens gemacht... ;(

• DrNo
    • 24. August 2017 um 12:58
    Zitat von Linzgauer

Hat jemand vielleicht dazu noch die Route oder die angelaufenen Häfen?

Aus dem Kopf ungefähr:
    Mallorca - Propriano - Messina - Athen - Volos - Kavala - Mykonos - Bari - Kotor - ????

• 18.11.17 - 02.12.17

• DrNo
    • 19. August 2017 um 20:59
    Zitat von DrNo

Hallo,

wir sind auch dabei und sind momentan an der Ausflugsplanung.

Haben für Nosy-Be ein Angebot einer örtlichen Agentur "Nosybe-original" bekommen. Wir würden gerne einen Ausflug nach Nosy Iranja machen. Einen Eindruck hiervon kann man sich im Video von Collect Moments machen.

Ausflugsbeschreibung siehe hier.

Preise wie folgt:

• ab 5 Personen 260 000 Ariary = ca. 77 EUR
    • ab 7 Personen 220 000 Ariary = ca. 65 EUR
    • 10 Personen 175 000 Ariary = ca. 52 EUR

Der gleiche Ausflug kostet wohl bei AIDA ca. 100 EUR. Sind bisher vier Personen. Gibt es weitere Interessenten?

Gruß
    Stefan

Alles anzeigen

Hallo, suchen immernoch Mitfahrer für Nosy-Be nach Nosy-Iranja...

• Fujairah / Vereinigte Arabische Emirate

• DrNo
    • 15. August 2017 um 11:43

@AnDi1706 den Ablauf kann man auf diesem Youtube-Video ganz gut sehen.

Im Prinzip sollte man sich am Treffpunkt auf dem Schiff schon zu vier Leuten zusammentun. Anschließend wurde man auf die Autos verteilt. Es waren lediglich 13 Fahrzeuge im Einsatz. Daher war der Ausflug auch schnell im Voraus ausgebucht. Später gab es dann noch einen Nachmittagstermin, der auch recht schnell ausgebucht war. Auf dem Schiff selbst gab es wenn überhaupt noch Restplätze zu buchen.

Nach Abfahrt am Schiff fuhren wir zunächst über die Autobahn, dann über Schotterpisten durchs Gebirge und wieder über die Schnellstraße. Nach einer Toilettenpause ging es dann in die Wüste. Stopps zum Aussteigen wurden am "Camel Rock" und am "Fossil Rock" gemacht. Dort gab es auch kostenlos Softdrinks und Wasser für alle. Wir hatten genug Zeit Fotos zu machen und die Dünen zu erklimmen etc., ganz schön anstrengend. Wir hatten 42 C trotzdem absolut super! Die Fahrer machen auch gerne Fotos von euch. Die Fahrt über die Dünen war wirklich spannend und hat viel Spaß gemacht. Am Ende wird noch eine Kamelfarm besichtigt. Interessant diese Tiere mal anzusehen, allerdings haben uns auch die 15 Minuten gereicht...

Insgesamt war der Ausflug zwar teuer aber wir haben viel erlebt und tolle Bilder gemacht und wir wollten den Tag nicht mit irgend einem 08/15 Strand "verschenken". Im nachhinein hatten wir da das richtige Gespür, denn dieses Jahr war im Mai einer der von AIDA angefahrenen Strände zudem noch gesperrt, was zu viel Unmut geführt hat.

Ich denke für jeden, der mal die Wüste sehen will ist das sicherlich eine tolle Erfahrung!

• Fujairah / Vereinigte Arabische Emirate

• DrNo
    • 12. August 2017 um 17:48
    Zitat von vollweib

Hallo zusammen.

Kann noch jemand was zu diesem Hafen und Umgebung sagen? Wir haben keinen Plan was man dort noch so machen kann.

Danke schonmal

Also wirklich was machen außer Strand geht da wirklich nicht. Toll allerdings die Wüstensafari gebucht über AIDA. Leider relativ teuer und nur begranzte Plätze zur Verfügung. Für uns gab es allerdings keine wirkliche Alternative und wir haben es nicht bereut, war super!

• Weltreise 2018 mit AIDAaura - 08.10.2018 - 02.02.2019

• DrNo
    • 21. Juli 2017 um 11:07
    Zitat von Seastar

36.000 € für eine Meerblickkabine (Deck4) für 2 Personen ist ja schon eine Hausnummer. Da bin ich ganz zufrieden, dass ich die Preise für Balkon nicht sehen kann <X

Also laut Clubschiffprofis:

Innen ab 12.995,- EUR, Außen ab 14.855,- EUR, Balkon ab 32.995,- EUR, Suite ab 49.995,- EUR jeweils pro Person

• 18.11.17 - 02.12.17

• DrNo
    • 21. Juli 2017 um 09:26

Hallo,

wir sind auch dabei und sind momentan an der Ausflugsplanung.

Haben für Nosy-Be ein Angebot einer örtlichen Agentur "Nosybe-original" bekommen. Wir würden gerne einen Ausflug nach Nosy Iranja machen. Einen Eindruck hiervon kann man sich im Video von Collect Moments machen.

Ausflugsbeschreibung siehe hier.

Preise wie folgt:

• ab 5 Personen 260 000 Ariary = ca. 77 EUR
    • ab 7 Personen 220 000 Ariary = ca. 65 EUR
    • 10 Personen 175 000 Ariary = ca. 52 EUR

Der gleiche Ausflug kostet wohl bei AIDA ca. 100 EUR. Sind bisher vier Personen. Gibt es weitere Interessenten?

Gruß
    Stefan

• DrNo
    • 19. Juli 2017 um 09:12
    Zitat von pamina

wäre nur schön, wenn dies von Anfang an passieren würde und nicht erst nach etlichem 'die Weltreise gibt es nur im Ganzen' Slogans

Ich würde mich darüber freuen, wenn die Weltreise z.B. etwas länger wäre und dafür aus mehreren 2-4 wöchigen Transreisen mit mehr Wechselhäfen (z.B. Buenos Aires, Sydney, Kapstadt,...) bestehen würde. So könnte auch der "normale" Erwerbstätige in den Genuss der exotischen Ziele kommen. Phönix macht das z.B. wirklich toll...

• DrNo
    • 18. Juli 2017 um 19:25

Der Slogan "Das ganz große Abenteuer" passt definitiv zur Weltreise. Wurde glaube ich auch so schon beworben.
    Könnte mir gut vorstellen das diese über Südafrika geht... bin gespannt

• DrNo
    • 18. Juli 2017 um 18:24

Das hat jemand bei Facebook gepostet... konnte ich jedoch selbst nirgends finden...

Edit: doch gefunden: https://www.aida.de/kreuzfahrt/afrika.24452.html

Denke aber das ist eine veraltete Seite...

• DrNo
    • 18. Juli 2017 um 10:43
    Zitat von sunshime

Ich will ja kein Spielverderber sein und würde Afrika auch sofort buchen - aber ich sehe folgende Probleme/ Punkte die mir nicht so sehr gefallen würden:

- vermutlich sehr viele Seetage (Außer Dakar wir als einziger neuer Afrika Hafen gehypt-> in Kombi mit Kapverden/ Kanaren)
    - keine vernünftige 14 Tages Tour möglich wie beispielsweise Mauritius/ Madagaskar
    - Was wären den mögliche Start-/ Endhäfen? Kapstadt oder gar Mauritius bis Las Palmas oder Teneriffa?
    - Vielleicht führt einfach nur die nächste Weltreise um Afrika herum, oder es wird eine einmalige Afrika-Umrundung angeboten!?
    - um zu den großen Afrika-Highlights zu kommen sind meiner Meinung nach Overnight Stops mit Übernachtungen an Land nötig (Viktoriafälle, Krüger N.P. usw.)

Dies sind so meine Gedanken aber vielleicht zaubert AIDA ja auch eine Traumreise aus dem Hut!

Naja wenn dann wäre es wohl wirklich nur im Zuge von Transreisen nach Mauritius oder zurück von Mauritius mit Wechselhafen Kapstadt denkbar.
    Von den Kanaren wären das zwei Seetage bis zu den Kap Verden, weitere 3 Seetage nach Ascension, 1 weiterer Seetag nach St. Helena und von dort wieder ca. 3 Seetage bis Namibia. Diese Reise müsste also ca. 21 Tage dauern um attraktiv zu sein. Von Kapstadt nach Mauritius würde ich abhängig von den Hafentagen mit ca. 14 tagen rechnen.

Alternativ könnten auch 14-tägige Touren ab/bis Kapstadt angeboten werden. Ziele gibt es eigentlich genug in Südafrika, Namibia (Walfisbay, Lüderitz) oder Mosambik (Maputo)

• DrNo
    • 17. Juli 2017 um 21:50

Die Routen-Animation deutet aus meiner Sicht am ehesten auf eine Transtour von Südafrika/Namibia nach Europa hin. Das Schiff schein aus Richtung der Inseln St. Helena / Ascension zu kommen. Diese werden aufgrund der unsicheren Lage in Westafrika in der Regel für solche Touren genutzt. Interessant wird, ob es eine neue Südafrika-Tour gibt oder ob dies im Rahmen der Trans-Mauritius mit abgedeckt wird (Suez Kanal könnte dann hier somit entfallen). Da Tui auch mit Südafrika plant wird AIDA da reagieren müssen. Finde ich gut :daumen:

• DrNo
    • 1. Juli 2017 um 15:01
    Zitat von sarasota

Ein neues Fundstück für die aura, welches zur letzten Meldung in Funchal passt. Sie geht nicht rund um Afrika nach Mauritius, sondern nach Südamerika. AIDAaura ist am 29.10.18 in Buenos Aires gemeldet, kommend von Montevideo, im Anschluss nach Puerto Madryn.
    Die aura ist nur einmal in Buenos Aires gemeldet, was dann wohl auf eine Weltreise schließen lässt.

Quelle:

http://www.puertobuenosaires.gob.ar/ver_archivos/t…s-18-19/103.pdf

Hmm noch keine Meldung in Sydney oder in Pitcairn. Die waren glaube ich bei der ersten Weltreise mit der Cara so ziemlich die ersten Meldungen... Spricht das für eine andere Route z.B. Rund um Südamerika mit Panamakanal bzw. Weltreise über Mexiko/USA/Hawaii?

• Kuah Jetty / Langkawi / Malaysia

• DrNo
    • 28. Juni 2017 um 16:48
    Zitat von Laba42

@DrNo Wie lange vorher hast Du die Tour angefragt ?
    Georg

Hallo,

das war relativ kurzfristig, ca. 3 Monate vorher...

Gruß Stefan

• Providence / Mahé / Seychellen

• DrNo
    • 31. Mai 2017 um 14:09

@timosch was genau habt ihr denn da gebucht? Wie hoch ist der Preis?

Danke und Gruß

• Kuah Jetty / Langkawi / Malaysia

• DrNo
    • 14. Mai 2017 um 18:49

Hallo,
    wollten auch ursprünglich eine Tour mit Anett machen, war jedoch bereits ausgebucht.

Wir haben daher ein Taxi im Voraus bei Lankawi Taxi bestellt. War warscheinlich nicht nötig, da viele Taxifahrer vor dem Hafentor standen. Der Email Kontakt war im Vorfeld sehr schnell, allerdings hatten wir allgemein in Asien den Eindruck, dass in Emails nicht sonderlich ausschweifend geantwortet wird. Klare Empfehlung: Kurze und prägnante Fragen stellen, kurze prägnante Antwort bekommen :lol1:

Zu unserem Ausflug selbst:

Wir wurden am Hafentor von unserem Taxifahrer mit Namensschild in der Hand erwartet. Er war leider nicht sooo kommunikativ, verstand und sprach jedoch ausreichend gut englisch.

Die Zuvor per Email abgesprochene Tour ging zunächst zu den Mangroven. Dort hatte das Taxiunternehmen bereits ein Boot für uns bestellt. Da wir nur zu Zweit waren, hatten wir demnach auch das Boot für uns alleine. :D Aus zeitgründen hatten wir uns im Vorfeld für die zweistündige Tour entschieden. Die Fledermaushöhlen waren Toll, jedoch am schönsten wenn man dort alleine ist und nicht gerade eine Bootsgruppe dort war. Das Leihen von einer Taschenlampe ist auf jeden Fall empfehlenswert. Hat Kleingeld gekostet, 2$ oder so...
    Als nächstes fuhren wir mit dem Boot durch die Crocodile Cave. Kopf einziehen! Wirklich ein Erlebnis. Auch wenn es nicht in der Tourbeschreibung stand, haben wir anschließend kurz die spuckenden Fische gefüttert. Auch interessant. Beim Besuch der schwimmenden Fischfarm konnten wir dann noch deutlich größere Fische sehen. Aus touristischer Sicht ist die Farm kein Highlight und die Tiere werden jetzt sicherlich nicht wirklich toll gehalten, aber hier kann man auf Toilette gehen und Snacks/Essen/Getränke kaufen. Wir haben hier nicht mehr als 15 Minuten investiert.
    Weiter ging es durch den Fluss zum Adler gucken. Die Tiere werden angefüttert und kommen in großer Anzahl. Wirklich außergewöhnlich dies zu sehen. Wir hatten dort ausreichend Zeit das Schauspiel zu betrachten (mindestens 10 Minuten glaube ich). Als letzten Stop fuhren wir in Richtung Meer in die Nähe einer vorgelagerten Insel (ich glaube Pulau Anak Kilim)und wir konnten den nachgearmten "Hollywood-Schriftzug" sehen. Außerdem zeigte uns unser Bootsführer noch ein paar Felsformationen, die z.B. wie ein Affe aussehen. Viel zu schnell vergingen die 2 Stunden und wir waren wieder am Startpunkt Kampung Kilim. Die Tour war wirklich klasse, für unseren nächsten Aufenthalt dort haben wir uns die vierstündige Tour vorgenommen!

Weiter ging es für uns nach Kuah. Dort reichen aus unserer Sicht 15 Min - 30 Min. Aufenthalt.
    Viel mehr Zeit hatten wir auch nicht, da wir uns ja noch ein weiteres Highlight auf dieser tollen Insel vorgenommen hatten; wir fuhren weiter zur Touristenstadt "Oriental Village" und fuhren mit dem Cable Car auf den dortigen Aussichtspunkt und zur Skybridge. Wir waren um ca. 14.00 Uhr am Ticketschalter. Da wir ausreichend Zeit hatten (Liegezeit bis 19.00 Uhr) kauften wir uns keine Fast-Lane Tickets. Wartezeit war nicht länger als 40 Minuten. Bahnfahrt bis zur Mittelstation ca. 7 Minuten. Bereits von hier hat man einen atemberaubenden Blick über den bergigen Urwald der Insel bis runter zu den Stränden. Traumhaft! Weiter ging es dann nach kurzer Wartezeit zur Endstation ganz oben. Absolut toller Ausblick! In der Warteschlange sollte man ürigens beim Einstieg flexibel sein. Oft werden Einzelpersonen oder Paare zum vollbekommen der Kabinen benötigt (jeweils immer 6 Personen). Es ist von Vorteil dem Einstiegspersonal mit den Fingern zu symbolisieren wie groß die eigene Gruppe ist. Ganz mutige sagen dann noch die Anzahl z.B. "two" :zwinker: . So kommt man entwas schneller rein. Toiletten sind kostenpflichtig und bei der Talstation, Mittelstation und Endstation vorhanden. Der Walk über die Skybridge muss gesondert an der Endstation gebucht und bezahlt werden. Hier keine Kreditkarte möglich! Man sollte dies aber nicht auslassen. Für zwei Personen kostet das dann gesamt ca. 5 € extra wenn man selbst den Weg zur Brücke läuft. Es fährt auch eine kleine Bahn, den Preis weiß ich jedoch nicht. Die Brücke schwebt quasi zwischen den beiden Bergen und man kann durch zwei Plexiglas-Fenster nach unten gucken. Der Weg zur Brücke bzw. zurück ist aufgrund vieler Treppenstufen anstrengend. Insgesamt aber ein tolles Erlebniss. Zurück an der Talstation waren wir dann ca. 16.45 Uhr. Die Fahrt zurück zum Schiff dauerte dann noch ca. 20 Minuten.

Unsere Tour "Bootsfahrt Mangroven - Kuah Eagle Square - Cable Car" dauerte insgesamt von ca. 9.00 Uhr - 17.00 Uhr (8 Stunden). Bezahlt haben wir für unser exklusivtour zu zweit insgesamt für das Taxi 280 RM und für die zwei Stunden Bootsfahrt 350 RM, alles gesamt beim Taxifahrer am Schluss der Tour (630 RM = ca. 150,00 €). Cable Car 55 RM pro Person (Fast Lane 105 RM pro Person). Skybridge wie gesagt extra, umgerechnet glaube ich ca. 5€ für zwei.

Unsere Tour war wirklich Traumhaft, soweit es mit den Liegezeiten passt, können wir diese nur Empfehlen. Vorallem wenn man noch nie auf Langkawi war bekommt man einen schönen Eindruck und sieht viele der Highlights. Viel Spaß!

Edit: hier gibts noch Bilder zu der Tour.

• Male / Malediven

• DrNo
    • 14. Mai 2017 um 13:21
    Zitat von prinz1

@DrNo,
    schöne Bilder :daumen:

...wie ist es bei diesen Inseln? Hausriff ? Transferdauer ?
    Gruß Petra

Ihuru:
    Ca. 20-30 Minuten Transferzeit mit dem Schnellboot ab der Flughafeninsel (zuvor ggfls. Transport mit lokaler Fähre erforderlich). Die Insel liegt mitten im Nord-Male-Atoll und ist lediglich ca. 200 x 200 m groß.

Ich hatte vorher nicht besonders viel Schnorchelerfahrung aber die Insel soll für Taucher und Schnorchler interessant sein und hat rundherum ein Korallenriff. Es gibt verschiedene Korridore, in denen sich die Schnrochler nach möglichkeit bewegen sollen. Sieh auch hier. Uns hat das Schnorcheln dort gefallen, auch wenn das Wasser teilweise recht schnell tiefer abfällt und die Korallen schon geschädigt sind. Fische waren aber toll.

Außerdem wurde ein kostenlosen Shuttle auf die Nachbarinsel Banyan Tree Vabbinfaru angeboten, wo wohl regelmäßig Schildkröten gefüttert. Wir hatten keine Zeit dies zu testen. Zugangscode WIFI gibts kostenlos an der Rezeption.

Vadoo:
    Ca. 10-15 Minuten Transferzeit mit dem Schnellboot ab Male Hafen (AIDAtransfer mit langsameren Boot wurde überholt). Die Insel liegt im nördlichen Bereich desSüd-Male-Atolls.

Auch hier konnte man sehr gut schnorcheln. Wir sahen eine große Zahl an bunten Fischen. Bis zur Riffkante nur langsam abfallender Meeresgrund. Korallen etc. allerdings auch in schlechtem Zustand. Fische unserer Meinung nach teilweise noch vielfältiger als auf Ihuru. Uns hat das schnorcheln hier sogar besser gefallen, als auf Ihuru. Zugangscode WIFI gibts auch hier kostenlos an der Rezeption. Notfalls mehrmals probieren bis es klappt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      627
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      681
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      975
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™