1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Kursabweichung?

• frank_m
    • 2. Juli 2010 um 19:37

Hallo,

hmm, sieht so aus, als ob sie direkt nach Hamburg fahren. Vielleicht wollten sie den Fronten ausweichen, die das wirbelnde Tief bei Island verursacht, und denen sie ja schon den Sturm gestern zu verdanken hatten.
    Das interessiert mich jetzt natürlich, was da vorgefallen sein kann, da wir die Tour vor 2 Wochen gemacht haben, und es dort keine Probleme auf dem Weg von Island nach Schottland gab.

• Kursabweichung?

• frank_m
    • 2. Juli 2010 um 08:44

Hallo,

das fiel mir gestern schon auf, dass sie nach dem heftigen Sturm (Windgeschwindigkeiten über 100 km/h) nur noch mit gut 10 Knoten durch die Gegend dümpelte. Da hab ich schon gedacht, dass sie aber noch ein paar Kohlen drauf legen muss, damit sie rechtzeitig in Invergordon ist.
    Übrigens wird die Position in der Anzeige hier im Forum und direkt bei aida.de bestätigt.

• Alles zu Seegang

• frank_m
    • 24. Juni 2010 um 10:57

Hallo,

Zitat von Heizergruss

Im Wellental einatmen und auf dem Wellenberg ausatmen :antwort:

Da hätte man auf der Luna vor Schottland letzten Samstag aber einen "langen Atem" haben müssen. Die Zeitdifferenz zwischen Auf und Ab betrug gegen 10 Sekunden. Die Dünung rollte quasi von hinten unterm Schiff durch, deshalb war die Frequenz recht niedrig.

Zitat von Pulpo

Auf unseren zwei Touren, habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht, das die Restaurants schon sehr viel Platz bieten, wenn man die Bewegung im Schiff eher erhoffen muss, bevor es dann tatsächlich mal ein wenig wackelt.

Hmm, wir hatten immerhin Windgeschwindigkeiten von 42 Knoten, was ungefähr Windstärke 9 entspricht, und 4 Meter hohe Dünung. In den Restaurants machte sich das kaum bemerkbar. Lediglich Scherben gab es, da andauernd Teller und Tassen von den Tischen rutschten.

• Ausdocken / Überführung / Taufe 2012 / Jungfernfahrt

• frank_m
    • 31. Mai 2010 um 22:34

Hallo,

Ich würde mal sagen: Der Liefertermin für das Schiff wurde schon bei Vertragsunterzeichnung festgelegt. Von da bis zum Tauf-Termin ist nicht schwierig.

• Essen / Essenszeiten an Bord

• frank_m
    • 30. Mai 2010 um 15:44

Hallo,

man kann natürlich immer auch Kritik üben, besonders wenn sie berechtigt ist. Es kommt aber auch immer auf die Formulierung an.

Zitat von schildi

Wenn noch einer sagt, die Essenszeit sei eine "Genießerzeit", dem springe ich an den Hals.

Mit dem Satz darf man sich wahrhaftig nicht wundern, wenn man Reaktionen provoziert. Das ist, was die Leute dazu veranlasst, sehr deutlich ihre Erfahrungen zu schildern und auch auf dich zu beziehen, weniger deine Aussagen zur Situation auf dem Schiff.

2008 auf der Bella hatten wir jedenfalls keine Probleme, zu viert Plätze zu bekommen. Und die Reise war ausgebucht, viele Kabinen sogar mir 3 oder 4 Leuten belegt. 2180 Leute waren laut Aussage der Crew an Bord.

• Aida-Kundenbetreuung

• frank_m
    • 29. Mai 2010 um 19:01

Hallo,

insgesamt ist es mal wieder interessant zu sehen - unabhängig vom Abdriften auf andere Themengebiete - dass man sich offensichtlich überhaupt nicht darüber im Klaren ist, was man eigentlich von AIDA oder AC verlangen will.
    Einerseits erwartet man da zügige Reaktion auf Reklamationen oder andere Kundenanfragen, stringentes Vorgehen bei Reisebestätigungen etc, also ein insgesamt sehr prozess- und regelorientiertes Vorgehen.
    Andererseits will man dann aber Extrawürste, z.B. beim Ausstieg aus dem Schiff und erwartet mal eben, dass die Besatzung unter Vernachlässigung aller Regelungen und Vorgaben Leute abseits vom offiziellen Ausgang heraus lässt. An einem Ausgang, in dem Ein- und Ausstiege nicht erfasst werden können, der nicht mit dem entsprechenden Personal und den erforderlichen Sicherungsmaßnehmen versehen ist und gar keine Zulassung als Passagierausgang hat.
    Beide Verlangen sind krass widersprüchlich, die Umsetzung des Einen verbietet quasi die Erfüllung des Anderen.

Insgesamt habe ich hier auch in gewissen Grenzen das Gefühl, dass man halt notfalls was konstruieren muss, wenn man sonst nichts findet, worüber man in eine Forum meckern kann. Sinnhaftigkeit und Zusammenhänge spielen da offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• frank_m
    • 20. Mai 2010 um 11:55

Hallo,

Zitat von Molax

als ich im Dezember auf der Luna war konnte es auch nicht online gebucht werden und war nicht aufgeführt.
    An Bord aber buchbar

Danke, das ist genau die Information, auf die ich gehofft hatte.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• frank_m
    • 17. Mai 2010 um 22:39

Hallo,

Zitat von Molax

Stimmt so nicht,
    natürlich kannst du online auch klassische Massagen buchen, :antwort:
    Ich habe für meine wMM Tour im Juli und für meine Kanarentour im Dezember,
    unter anderem, eine klassiche Ganzkörpermassage online gebucht .

Ich kann leider im myAida für meine AIDAluna Reise keine klassischen Massagen finden. Auch im Prospekt "AIDA SPA Angebot auf einem Blick", dass den Reiseunterlagen beigelegt war (und das hier online verfügbar ist), sind sie nicht aufgeführt. Hier sind sie aber noch aufgeführt, und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass sie auf der AIDAluna nicht mehr angeboten werden.

Ich bin verwirrt. :frage1: Kann man die klassischen Massagen noch direkt auf dem Schiff buchen?

• AIDA erfragt Kundenzufriedenheit

• frank_m
    • 11. Mai 2010 um 18:45

Hallo,

Zitat von Ray106

Ein Anruf ist ohne meine Einwilligung nicht zulässig. Sollte es bei mir passieren, werde ich sofort meine Anwaltskollegen mit der Abmahnung beauftragen.
    Ich finde es unerträglich, wenn irgendwelche Firmen anrufen. Daher ist das BDatSchG ab dem 1.4.2010 verschärft worden.

Zum einen ist es das BDSchG, zum anderen beschränkt sich die Änderung vom 1.4. auf das Auskunftsrecht der gespeicherten Schufa-Daten einmal im Jahr.

Und ohne Einwilligung sind nur Werbeanrufe unzulässig. Was soll sonst Schwiegermama machen? :sironie: :sport1: :wiegeil:
    http://www.aufrecht.de/index.php?id=4208

• Reykjavik / Island

• frank_m
    • 10. Mai 2010 um 22:38

Hallo,

wo legen die AIDAs eigentlich an in Reykjavik? Im alten oder im neuen Hafen?

• AIDA Kapitäne

• frank_m
    • 21. April 2010 um 20:59

Hallo,

Zitat von Molax

hat immer wenn man ihn anspricht ein freundliches Wort für jeden

Das möchte ich bestätigen. Er war unser Kapitän auf der Ostseetour 2008 auf der Bella. Wir wohnen fast in seiner Nachbarschaft (sind nur ca. 20 km bis zu seinem Heimatort). Als wir ihn dann mal auf Deck trafen und ihm Grüße aus dem Emsland ausrichteten, bleib er gleich stehen und wollte detailliert von uns wissen, wo wir wohnen. Natürlich war auch ein Foto mit ihm drin, er hat gleich einen weiteren Offizier herbeigerufen "Ey Langer, mach mal ein Bild von uns". ;) Offensichtlich ist auch sein Verhältnis zu seinen Crew Mitgliedern ein sehr entspanntes.

Seine Durchsagen haben darüber hinaus eine hervorragende Qualität. Seine begleitenden Kommentare bei der Ausfahrt aus St. Petersburg über den Peterhof, die Hafeneinfahrt und Kronstadt waren sehr interessant, er verrät dabei ein erstaunliches Detailwissen auch über Dinge abseits der reinen Seefahrt. Auf Rügen hatten wir etwas Pech mit der Reiseführerin, die eher einen "professionell distanziert kühlen" Eindruck hinterließ, da fand ich persönlich die Ausführungen von Herrn Husmann zum Königsstuhl, zum Seebad Prora oder zum Kap Arkona deutlich besser. Er denkt auch immer an die Belange der Passagiere, wählt z.B. die Fahrrinne so, dass sich tolle Fotomotive ergeben (den Königsstuhl passierten wir in perfektem Abstand genau bei Sonnenuntergang), und er kündigt auch vorher an, wann sich im Laufe der kommenden Etappe interessante Motive ergeben (z.B. wann man aufstehen muss, um die Fahrt durch die Stockholmer Schären richtig zu genießen). Wirklich überzeugend.

• Honningsvag / Nordkap

• frank_m
    • 1. April 2010 um 22:29

Hallo,

wir planen gerade an den Ausflügen für die Nordkap Tour. Es gibt ja einen Bus von Honningsvåg zum Nordkap:
    http://www.veolia-transport.no/ruter/330-honn…cle127-219.html

Ich werde aus der Seite aber nicht richtig schlau. Fährt dieser Bus wirklich nur 2x täglich? Oder gibt es da einen regelmäßigen Takt? Alle 30 Minuten oder so?

• AIDA Kapitäne

• frank_m
    • 23. März 2010 um 20:50

Hallo,

wer ist denn ab Anfang Juni (6.6. - 20.6.) auf der Luna und fährt die Nordkap-Tour?

Danke für die Mühen.

• Reisebedingungen 2011/2012

• frank_m
    • 14. März 2010 um 21:13

Hallo,

Gebühren auf Kreditkartenzahlung ist nichts unübliches. In vielen Online-Shops ist das normal.

Ob es eine rechtliche Grundlage gibt, seitens der Kreditbanken solche Gebühren zu untersagen, vermag ich nicht zu beurteilen. Allenfalls zivilrechtlich könnten sie meines Erachtens gegen den Ladenbetreiber vorgehen, sprich die Verträge kündigen. Aber wer sägt den Ast ab, auf dem er sitzt?

• Virus an Bord

• frank_m
    • 6. März 2010 um 23:19

Hallo,

Zitat von aidaclaudi

ja aber wiederspricht sich dein Beitrag jetzt hier nicht :gruebel: ???

Du schreibst: Hauptursache ist eindeutig das Fehlverhalten der Leute die sich nicht geeignet desinfizieren, aber besser ist es die Leute gar nicht zu informieren, noch dazu, damit niemand "ausgrenzt" wird??? Sorry, aber das kapier' ein Anderer.....

Zum einen schrieb ich nicht, dass man die Leute gar nicht informieren soll, sondern dass eine zu offensive Informationspolitik ungeeignet ist.
    Zum anderen ist das Beachten einer korrekten Desinfektion immer noch ein ganz anderes Thema. Im erwähnten Beitrag wurden Besucher der Einrichtungen auch bei Betreten der Einrichtung aufmerksam gemacht (ähnlich wie es jetzt ja auch bei den AIDAs geschieht), und dennoch war praktisch keine Auswirkung auf das Verhalten feststellbar.

• Virus an Bord

• frank_m
    • 6. März 2010 um 18:44

Hallo,

wie weiter oben auch schon steht, kann eine zu offensive Informationspolitik für die Eindämmung der Viren auch genau kontraproduktiv sein. Die Reaktion der Leute ist dann überwiegend, es lieber zu verheimlichen, nicht zum Arzt zu gehen und so weit wie möglich am alltäglichen Leben teilzunehmen, um nicht Außenseiter zu sein und quasi "gebrandmarkt" zu werden. Und damit verbreiten sie den Virus dann erst recht. Dazu schürt es das Misstrauen der Leute untereinander und führt schlussendlich zu ungerechtfertigten Anschuldigen und Überreaktionen an anderer Stelle, die damit vom eigentlichen Problemfall ablenken und damit am Ende ebenfalls das eigentliche Problem verstärken.
    Ich habe mal irgendwo eine Reportage gesehen, dass es auf keinen Fall ratsam ist, eine solche Situation zu provozieren, sondern besser versuchen sollte, das Problem im kleinem Rahmen abzuhandeln. Die Reportage bezog sich allerdings auf andere öffentliche Einrichtungen, wie Ämter und Krankenhäuser, weniger auf Kreuzfahrtschiffe. Dort dürfte es aber ähnlich sein.
    Dort wurde allerdings auch erwähnt, dass groß angelegte Desinfektions-Aktionen nur sehr eingeschränkt wirken, auch Quarantäne hilft nicht. Die Viren werden in der kritischen Jahreszeit sofort wieder eingeschleppt. Als Hauptursache für die lange Periode einer solche Virus-Welle wurde eindeutig das Fehlverhalten der Besucher ausgemacht, die sich trotz Aufforderung nicht geeignet desinfizierten und auch sonstige Vorsichtsmaßnahmen ignorierten. Das Fazit war damals, dass es seitens der Betreiber einer solchen Einrichtung kein Patentrezept gibt, einer solchen Situation Herr zu werden.

• Wetter Probleme auf den Kanaren

• frank_m
    • 23. Februar 2010 um 20:57

Hallo,

ich kann verstehen, wenn man versucht, so schnell wie möglich auch wieder für den Tourismus die Normalität einziehen zu lassen. Das ist auch im Sinne der Einwohner von Madeira, für die Tourismus eine der Haupteinnahmequellen ist.

Ich erinnere mich an unseren Urlaub 2002 in Prag. Wir waren damals nur knapp 2 Wochen nach dem Jahrhunderthochwasser in Prag (http://old.radio.cz/de/artikel/43973) (in Deutschland "Elbehochwasser"), bei der ebenfalls große Zerstörungen angerichtet wurden. In den Nachrichten waren damals natürlich hauptsächlich die Bilder der zerstörten Stadtteile. Dennoch war ein Großteil der Stadt gar nicht betroffen. Wir hatten damals Kontakt über Internet zu einigen Einwohnern von Prag, und die einhellige Aussage war: Nicht stornieren, sondern kommen. Wir haben es auch nicht bereut. Es gab zwar noch Bereiche, die man nicht betreten konnte. In den niedrig gelegenen Stadtteilen lag noch viel Müll, Holz und Treibgut an den Straßenrändern, an vielen Stellen liefen Notstrom-Aggregate, außerdem fuhr die U-Bahn nur im Pendelverkehr zwischen einigen wenigen Stationen.
    Die Stadt war natürlich praktisch leer, da zahlreiche Touristen abgesagt hatten. Aber in allen Sehenswürdigkeiten, die wir besichtigt haben, waren die Aussagen der Angestellten eindeutig: Gut, das ihr gekommen seid, einen größeren Gefallen konntet ihr der Stadt nicht tun. Insgesamt war es ein großartiger Urlaub, vielleicht gerade deswegen, weil die üblichen Touristenmassen sich nicht durch die Sehenswürdigkeiten schoben. Die Leute hatten viel Zeit für uns, z.B. in einem Cafe direkt am Goldenen Gässchen hat sich der Besitzer zu uns gesetzt, um sich mit uns zu unterhalten, im Spielzeugmuseum bekamen wir eine kostenlose Führung durch den Besitzer (sogar auf deutsch). Die Leute freuten sich wirklich, dass wir da waren.

Ich denke, den Einwohnern von Madeira wird es ähnlich gehen, wenn die gröbsten Aufräumarbeiten erst mal erledigt sind.

• Virus an Bord

• frank_m
    • 15. Februar 2010 um 23:16

Hallo,

ein Norovirus ist natürlich tückisch. Es kann extrem lange außerhalb des Körpers überleben (bis 14 Tage), und viele Desinfektionsmittel sind wirkungslos. Und die, die helfen, haben eine lange Einwirkzeit und werden deshalb häufig nicht sachgemäß benutzt (reibt euch mal 3 Minuten lang die Hände ein - legt mal ne Uhr daneben - na, ganz schön lange, oder?). Eigentlich hilft nur Hitze, Temperaturen über 65 Grad mag es nicht (deshalb war die Sauna gar nicht der schlechteste Aufenthaltsort). Entsprechend schwierig ist es, das Virus einzudämmen. Dafür gibts genügend Beispiele, auch auf Kreuzfahrtschiffen.

• Anreiseproblem durch Flugausfall / Flughafensperre zum Schiff

• frank_m
    • 23. Dezember 2009 um 01:06

Hallo,

der Reisebericht in der Weblounge von Nürnberg zur AIDAluna liest sich natürlich schon krass. Für einen Außenstehenden mag das auch schlüssig sein, leider offenbart sich hier aber, dass es schnell zu Fehleinschätzungen der Situation kommt, wenn man Hintergründe und Erfordernisse eines Flugbetriebes nicht kennt.
    Eine neue Crew, die zum einen auf dem erforderlichen Fugzeugtyp Dienst tun kann und noch genug Dienstzeit offen hat, sitzt halt nicht an jedem Flughafen herum und wartet darauf, das vielleicht mal ein Flieger enteist werden muss. Ein passendes Ersatzflugzeug fliegt man nicht mal eben nach Nürnberg, wenn ungefähr 80% aller in Frage kommenden Flughäfen, auf dem so eine Maschine verfügbar ist und starten könnte, wegen Wetterkapriolen geschlossen ist. Der Rest hat wahrscheinlich schon genug damit zu tun, den eigenen Flugplan abzuleisten, solche Extrawürste, wie Leermaschinen zu anderen Flughäfen, kommen da sicher erst ganz am Ende dran. Man holt auch nicht mal eben Wasser im 5 Liter Kanister vom nächsten Kiosk, um das Bord-System aufzufüllen. Ich denke, dass auch unter solchen Bedingungen die Sicherheit das erste Erfordernis ist - auch wenn sich dadurch die Wartezeit um Stunden verlängert.

Fazit: Es tut mir Leid für die Betroffenen. Nur fällt es mir schwer, unter den gegebenen Umständen so eindeutig Schuldige ausmachen zu wollen. Und was lernen wir daraus? Reserve einplanen bei der Anreise. Einen besseren Rat kann man unter diesen Umständen wohl niemandem erteilen.

• St. Petersburg

• frank_m
    • 27. November 2009 um 23:57

Hallo,

wir waren 2008 mit der AIDAbella in St. Petersburg, und dort waren immer reichlich Busse vorhanden. Egal ob Katharinenpalast, Peterhof oder Stadtrundfahrt, es gab immer so viele Busse, dass man sich nicht knubbeln musste. Maximal 30 - 35 Personen pro 50er Bus. Es sah beeindruckend aus, als so gegen 60 Busse unten an der AIDA vorfuhren, da vor allem am ersten Tag viele Ausflüge recht zeitgleich starteten. Es war allerdings früh in der Saison, und nur ein anderes Kreuzfahrtschiff da. Zur Hochsaison könnte das anders aussehen.

• 1
  • 2
  • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial