Jopp das ist der Tunnel vor der Anytime. Wenn ich es richtig seh hat man dort die Computer gegen Bartische getauscht. Teens-Bereich sieht auch gut aus. War da vorher nichtmal ein kleiner Bereich von den Golfern?
Beiträge von AIDAchris
-
-
Also ich würd ja sagen das es so ein bisschen was von Türkis hat.
-
Die LEDs unterhalb der Rettungs-/Tenderboote schauen gut aus. Kann mir das im fertigen Zustand schon sehr gut vorstellen. Ich find die Größe kann man sich schon gut vorstellen. Vorallem durch den Vergleich mit dem runden Holzteller in der Größe einer normalen Pizza :). Die QM2 von Revell gibt es ja auch in ungefähr dem gleichen Maßstab, diese ist dann gleich nochmal ein Stückchen größer gewesen.
-
hehe okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich mal gespannt. Viel Spaß weiterhin.
-
Expertooo super Idee mit dem Thread hier. Auch deine Idee mit der Beleuchtung ist nett. Bin auf die Baufortschritte gespannt.
Wie willst du eigtl dann die LEDs unter Strom setzen? Wird ja sicherlich über Batterien geschehen, aber würd mich mal interessieren ob du da eine gewisse Art bevorzugst. Mich würde dann auch mal interessieren ob du dann noch eine Öffnung oder ähnliches mit einbaust um bei eventuellen Problemen mit dem Stromkreislauf diese beheben zu können?
-
Heizergruss,
ich denke das dies bei den deutschen Kreuzfahrtreedereien nicht das Problem sein sollte. Die werden da sicherlich mehr dahinter sein, als so manche Firma die Fährschiffe im Mittelmeer betreiben. AIDA, TUI oder auch die Ami-Reedereien haben sicherlich keine Lust ihre Schiffe an der Kette zu sehen oder hohe Strafen zu zahlen.
-
Heizergruss,
bei uns auf den Containerschiffen wurden solche Überprüfungen meist während der Hafenliegezeit durchgeführt. Daher denke ich das dies bei Kreuzfahrtschiffen ebenfalls der Fall ist, da man ja für so etwas nicht unbedingt in die Werft muss. Da wird dann eher mal jemand vom GL oder einer anderen, für das jeweilige Schiff zutsändige Klassifizierungsgesellschaft, in einen Hafen gesendet um dies zu überprüfen.
Ansonsten gibt es für solche Anlagen natürlich auch verschiedene Intervalle. Die gibt es ja ebenfalls für Feuerlöscher, CO2 Anlagen, Rettungsboote, Rettungsinseln usw.
-
Kein Problem

Ja wenn man es so sagen möchte. Alles freiwillig und kein Muss. So ist es bei den Frachtschiffen üblich. Bei einem Passagierschiff ist es schon nicht verkehrt zwischendurch mal in die Werft zu schauen. Schon allein um nicht die Gäste abzuschrecken, aber das gelingt ja manchmal selbst bei einem Schiff welches gerade aus der Werft kommt.
Was auch noch dazu gesagt sein sollte. Wenn in der Werft bauliche Veränderungen am Schiff getätigt werden, so muss das auch durch die Klassifizierungsgesellschaft abgenommen werden. So z.B. bei den Balkonen die zusätzlich bei AIDAcara angebracht wurden oder bei den TUI Schiffen ebenfalls die Balkone und der Ducktail am Heck. Da dies ja ursprünglich alles nicht von Anfang an dabei war und dadurch die Stabilität und andere Eigenschaften des Schiffes verändert werden.
-
Pierre also wenn man es Grob sieht, dann ist dies der TÜV für ein Schiff
Aber um es genauer zu schreiben, hier mal eine Definition:Die Klassifizierung bezeichnet den Grad der Übereinstimmung der Struktur eines Schiffes mit den definierten Maßstäben der Klassifizierungsgesellschafft. Dies sind Regeln in Bezug auf Design, Konstruktion und Stärke, sowie der Zuverlässigkeit der Maschine. Bestimmt wird sie mittels Zeichnungsprüfung sowie durch Expertengutachten der zu ständigen Gesellschaften.
Schiffsklassifikationsgesellschaften bieten Schiffsbauern, Instandsetzen, Schiffsmaklern, Befrachtern, Flaggenzulassungsbehörden, Versicherungen und Finanzgebern einen Richtwert für die Sicherheit und die Zuverlässigkeit eines Schiffes.So um jetzt mal noch etwas genauer darauf einzugehen. Heute morgen war nicht all zu viel zeit dafür.
Die Klassifikation umfasst den Schiffskörper sowie die Maschienenanlage. Um jetzt mal die Klassifizierung der AIDAvita/AIDAaura etwas aufzuschlüsseln:
100 A 5
Dabei steht die 100 für 100% Übereinstimmung mit den Bauvorschriften des GL
Das A für Stahl und die 5 dahinter für die Dauer der Klasseperiode. In diesem Fall wie schon geschrieben sind es 5 Jahre. Es gibt dann aber noch weitere Zeichen die für Gewisse Sachen stehen. So z.B. wenn nach der 5 ein E kommen würde. Dies würde heißen das ein Schiff eistauglich ist oder bei Frachtschiffen von Bedeutung das DG, welches für den Transport von gefährlichen Gütern nach SOLAS II-2 steht.Für alle die das Ganze noch etwas mehr interessiert kann ich nur die Seiten des GL (Germanischer Lloyd) empfehlen.
Hier gibt es weiteres zum Thema Klassifizierung [in Englisch]
-
Das AIDA Modell stellt auf jedenfall eine Herausforderung dar für jeden Modellbauer. Airbrush kann ich jedem nur empfehlen der das Modell später in einem guten Licht stehen haben möchte. Ich hatte mich mal an die Queen Mary 2 gewagt und die Bordwände ohne Airbrush gemacht. Man hat den unterschied gesehen und ich würde das nicht noch einmal machen.
Es gab eine Zeit lang von Revell recht gute und günstige Anfänger-Sets zum Thema Airbrush. Ich weiß nicht ob es sie jetzt noch gibt. Falls ja kann ich sie nur empfehlen. Sie waren auch vom Preis nicht so hoch angesetzt.
Ich bin jedenfalls schon am Überlegen mich daran zu setzen. Mal sehen wenn das Modell in den Geschäften zu haben ist. -
Jo fand es auch immer interessant. Ja na mit Hebegeschirr mein ich ja die Ganzen Sachen die an Deck 14 befestigt sind
Klingt irgendwie doof, aber glaub verstehen uns 
-
StadtaffePierre ja das ist mal eine gute Frage :). Die ist ungefähr genau so wie die Frage, warum man die Schiffe mittlerweile mit dem Bug zum Hallentor baut

Zum Thema mit dem Schornstein hätte ich da so meine Vorstellung. Wenn ich mich recht entsinne hat man ja bei den ersten Schiffen nur den Schornstein montiert. Dabei musste das Hebegeschirr am Schornstein angebracht werden. Da man jetzt den Schornstein samt dem Deck darunter montiert kann man das Hebegeschirr an diesem Deck anbringen und hat somit etwas mehr Luft nach oben. So würde ich mir das Ganze erklären.
-
dewildt meinst du damit den Wulstbug wo sich die "Kratzer" befinden? Falls ja sollte man sich darüber nicht all zu große Gedanken machen. Diese Spuren entstehen meistens beim Ankern. Auf Grund von Wind & Strömung dreht sich das Schiff um die Ankerkette. Dabei kann es auch schon das ein oder andere Mal vorkommen, dass die Ankerkette auch mal über den Wulstbug geschoben wird. Ist zwar nicht so schön, aber es stellt keine Gefahr oder so dar. Sobald es die Möglichkeit gibt werden diese Stellen eigentlich auch im nächsten Hafen etwas erneuert.
-
Na hier ist aber nicht viel los.....wo seit ihr denn alle hin???
Ich wollt mich dann mal abmelden. Nacher geht es ab nach Leipzig, von da dann weiter nach Frankfurt und dann mit dem Bus ab nach Ösi-Land....was wird das fürn Spaß. Samstag morgen geht es dann gleich auf die Piste. Ich hoffe das Wetter wird Schnee freundlich. Nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm. Hier ist aktuell wieder alles weiß, aber wenn es hoch kommt vielleicht gerade einmal 2cm. Das reicht aber um alles schöner aussehen zu lassen und den Autofahrern nicht auf den Keks zu gehen.
Lasst es euch gut gehen. Bis bald.
Euer Seefahrer....

-
Biggimaus, geh doch einfach mal auf http://www.aida.de und dann ganz oben auf "PRESSE". Dort findest du dann die aktuelle Pressemitteilung dazu.
-
Also die Pressemitteilung hört sich interessant an und da sind schon einige schöne neue sowie wieder neue Ziele (Adria) mit dabei und AIDA baut mal wieder etwas Abwechslung in ihr Programm. Bin auf den Katalog und die Preise gespannt.
-
Galionsfigur ich find den Beitrag hier etwas unpassend. Es ist richtig das die Seefahrt viel CO2 ausstößt, aber ich glaube das weiß jeder und man muss das hier nicht noch mit reinstellen. Es ist auch nicht so das in der Seefahrt nichts unternommen wird um die CO2 Werte zu sinken, aber das geht nun mal nicht von heute auf morgen. Wir können natürlich wieder alle auf die Pferdekutsche zurück greifen und Wochen auf alles mögliche warten.
Hier soll es um AIDA Neubauten gehen und nicht um CO2. AIDA Cruises ist ja auch schon dabei eine neue Antriebsart die Umweltfreundlicher ist für eines der nächsten Schiffe zu entwickeln.
Lasst uns hier bitte weiter über Neubauten spekulieren und nicht über Umweltschutz.
Ich denke auch das die nächsten AIDA Schiffe noch etwas größer werden als die Sphinx-Klasse. Es wird zwar dann weiter auf Masse gemacht, aber man sieht es doch bei den ganzen anderen Reedereien. Ich würd mir persönlich auch Schiffe wünschen in der Größe von vita/aura, aber uns fragt ja keiner. Also abwarten was passiert. Ich hoffe jedenfalls das nach 2013 mal ein neues Design bei AIDA an Schiffen kommt. Ist langsam etwas langweilig wenn die alle gleich aussehen.
-
Tante für eine Woche...ham da super Angebot bekommen und da konnten wir nicht nein sagen. Muss nur noch das Wetter stimmen, aber da mach ich mir aufm Berg keine Sorgen.
Ich hoff das hier ma das Wetter besser wird. Wir haben zwar +7°, aber es regnet seit heute morgen. Da könnte man sich den ganzen Tag nur in sein Bett legen und pennen.
Schönes Wochenende euch allen. Lasst es euch gut gehen.
Euer Seefahrer
-
Ahoiii,
so mal wieder ein Lebenszeichen von mir auch hier...
Wir haben heute unsere Medizin Abschlussarbeit geschrieben. Wir haben uns natürlich wieder total verrückt gemacht und unsere Köpfe vollgehauen mit Stoff, welchen wir eigentlich nicht bräuchten, aber uns das die Lehrer vorgegeben hatten. Na ja jedenfalls war die Arbeit an sich nicht so schlimm wie befürchtet. Mal sehen was bei raus kommt :). Die nächste Woche noch überstehen und dann sind erst einmal um die 3 Wochen frei. Da geht es ein bisschen zum Snowboarden nach Österreich und dann noch etwas Zeit mit der Familie verbringen.
Ich wünsche allen schonmal einen ruhigen Freitag morgen und einen guten Start in des Wochenende. lasst es euch gut gehen.
Euer Seefahrer
-
tja nur weil du noch keinen gesehen hast, muss es ja nicht heißen das es nicht so ist. Ich habe es schon des öfteren erlebt und gesehen das der Staff das Manöver fahren durfte.
AC wird schon wissen wann sie ihre Offiziere Befördern kann. Ist nicht so das es sie erst seit gestern gibt. Nehmt es doch einfach mal so hin wie es ist und gut ist die Sache. Es muss immer erst noch groß darüber diskutiert werden und jeder muss seinen Senf dazu geben und schreiben wie es ja besser wäre und es sein sollte.
Seit doch froh das es noch Leute gibt, die sich diese Arbeit mit so einem Forum auf sich nehmen und in ihrer FREIZEIT versuchen das in Schuss zu halten.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis
- Katharina seereisen.de
31. März 2026 um 17:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de