Hallo,
ich finde es ist kein Widerspruch, dass ich mir einerseits Sorgen um das Personal mache und andererseits gerne ein paar Prozente für weit im voraus gebuchte Massagen gerne hätte. Es ist ja nicht so, dass das Personal 1:1 dieses Geld erhält. Und die Mitarbeiter haben auch keine Sorgen bzgl. Geld geäußert , sondern haben mir mitgeteilt, dass sie zu viel arbeiten müssten und keine Freizeit haben. Und dieses wäre auf der Prima zu den anderen Schiffen deutlich mehr (mehr Arbeit, weniger Freizeit, von den 4 Stunden Freizeit in der Woche würden lediglich 2 Stunden bleiben, was sich dann oft für Landgänge nicht mehr lohnt). Auch Arbeitsschutzgesetze gelten auf den Schiffen. Und ich glaube jeder Mitarbeiter auf den Schiffen weiß, dass der Verdienst nicht so klasse ist, aber das ist auch zumindest für die deutschen Mitarbeiter jetzt nicht das erste Kriterium warum sie dort mitfahren. Vielmehr fahren viele mit, weil sie neben der Arbeit auch bei dem ein oder anderen Landgang selbst etwas an Land erleben wollen. Wir fahren seit 2008 regelmäßig mit Aida und das war die Jahre vorher nicht so, dass das Personal sich bei den Gästen ausgeweint hat. Das betrübt mich. Man ist in all den Jahren immer wieder mit dem Personal nett ins Gespräch gekommen, aber ich habe das noch nie so geballt erfahren, dass die sich bei mir als Gast so ausgeschüttet haben. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass mir das bei den letzten Fahrten aufgefallen ist und ich mich schon sehr darüber gewundert habe und es auch nicht gut finde, wie da mit dem Personal umgegangen wird. Vielleicht hätte ich das lieber in zwei unterschiedlichen Threads reinsetzen sollen. Ich zähle mich zumindest nicht zu dem Personenkreis der Geiz-ist-Geil-Mentalität - wir buchen oft Premium und da denke ich, wird Aida schon noch was überbehalten - auch im Sinne der Mitarbeiter.
Und zu den Massagen: ich finde es schön, wenn es Angebote in diesem Bereich gibt. Es ist ja auch so, dass die Wellnessanwendungen deutlich teurer sind, als wenn ich in der Stadt oder in einem anderen Hotel solche Wellnessanwendungen buche. Daher relativiert es sich dann wieder, wenn man bei der ein oder anderen Anwendung ein paar Prozente bekommt. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Physiotherapeuten - die haben einen Stundenlohn von 11,20 €. Ja man staune und das in Deutschland. Find ich auch nicht gut.
Bei einem durchschnittlichen Wellnesspreis von 80,00 - 100,00 € ist da durchaus eine von Aida kalkulierte Preisspanne enthalten, die auch Angebote, Prozente, etc. zulässt, ohne dass man gleich der in der Kategorie Geiz-ist-Geil landen muss. Das würde ja quasi heißen, dass man niemals beim Einkaufen oder Klamotten shoppen mal nen Angebot kaufen dürfte, ohne sofort in der Geiz-ist-Geil-Schublade zu landen. Finde ich zu einfach gedacht.
Aber danke an alle, die mir mitgeteilt haben, dass es da jetzt wohl unterschiedliche Prozente je nach Route, Nachfrage, etc. gibt. Dann kann ich das nun auch einordnen und weiß Bescheid.
Also besten Dank und allseits noch einen sonnigen Tag.
Viele Grüße Stefanie ![]()