Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen:
Die Bordkarten der Kinder werden je nach Alter mit einem oder zwei Herzchen gestanzt. Dies ist z.B. ein Zeichen für die Barkeeper, ob die Kinder/Jugendlichen Alkohol trinken dürfen oder nicht (trifft ja bei den Kleinen noch nicht zu).
Die Bordkarten können an der Rezi mit einem Maximalbetrag versehen werden. Damit können die Kids Euch nicht die Kreditkarte abräumen. Das geht aber nicht auf einen Höchstbetrag pro Tag sondern nur für die gesamte Reise.
Zu Dritt in der Kabine wird es naturgemäß manchmal ein wenig eng, aber man arrangiert sich da schnell.
Beiträge von supergrobi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ganz klares NEIN!
Siehe auch: aida.de
Finde ich auch nicht gut, aber so sind leider die AGB für JustAIDA.
-
Fakt ist, dass die Security-Mitarbeiter in Hamburg offensichtlich besonders genau die Taschen und Koffer durchleuchtet haben.
Während des Abends wurden dann alle Passagiere, die einen Fön dabei haben, per Lautsprecherdurchsage aufgefordert sich auf Deck 3 einzufinden und das Gerät aus der Tasche/Koffer zu nehmen. Die Teile wurden dann eingepackt und man bekam eine Quittung. Am Abreisetag konnte man sein Gerät beim Verlassen des Schiffes wieder in Empfang nehmen.
Alle anderen Koffer standen pünktlich vor der Kabine.
Irgendjemand von der Crew sagte uns noch, man könne den Fön ja tief im Koffer vergraben, dann fiele es vielleicht nicht so auf.Fazit: Föne sind ab sofort verboten. Es gibt zwar welche in der Kabine, die aber nicht wirklich geeignet erscheinen und zudem häufig defekt sind. Aber es liegt ja an jedem von uns, ein defektes Gerät an der Rezi zu melden. In unserem Fall wurde sehr schnell reagiert und ausgetauscht.
-
Tja, so ist das. In den Reiseunterlagen steht tatsächlich drin, dass Haartrockner nicht mehr erlaubt sind. Haben wir auch nicht nachgelesen und prompt durften wir ihn an Bord abgeben.

Außer uns waren noch ca. ein paar hundert andere Gäste auch davon betroffen. Die Hotelchefin sagte sie hätte noch nie erlebt, dass soviele Gäste aufgefordert werden mussten ihre Geräte abzugeben. Bügeleisen und Lockenstab (obwohl von dem in den Unterlagen keine Rede ist) waren ja klar, aber jetzt auch noch der Fön
Aber wir haben uns die Laune nur kurz verderben lassen, man kann´s eh nicht ändern. Den Verbesserungsvorschlag habe ich ja bei "was mir nicht gefällt" schon gemacht und auch der Fragebogen hat einen entsprechenden Eintrag bekommen.
Höhepunkt aus meiner Sicht war übrigens die SENSEO KAFFEEMASCHINE, die auch unter den einkassierten Gegenständen zu finden war. :hahahah: -
nur Kleinigkeiten, die aber leicht abzustellen sein sollten:
Es gab nur zwei Wolldecken für uns 3 in der Kabine. Nachfrage bei der Rezi ergab, dass dies in allen Kabinen so sei und weitere Decken zwar bestell aber noch nicht geliefert worden seien. Wenn man bedenkt, dass das schon die zweite Nordlandtor der Vita war, ist das logistisch bestimmt anders lösbar.
Zum ersten Mal wurde uns der Fön bei der Taschenkontrolle weggenommen. OK, es steht in den Reiseunterlagen drin, dass der an Bord verboten ist. Aber dann sollte AC entsprechend ausgestattete Geräte (z.B. mit Diffusor und Kaltstufe) zur Verfügung stellen.
Bei der Abreise muss man mit allen seinen Koffern in die Shuttle-Busse steigen und dann das gesamte Gepäck vom ZOB zum Hbf schleppen. Bei der Anreise wurden einem die Koffer schon am Bahnhof abgenommen, ist das nicht auch bei der Abreise lösbar?
-
- sehr freundliche und motivierte Besatzung, auch an der Rezi
- ein fehlendes Wasserglas und ein defekter Fön wurden unverzüglich geliefert bzw. repariert
- Animation im üblichen Rahmen, keine Änderung feststellbar und tolles Team
- DJ spielte auf der Poolparty trotz zahlreicher Kegelclubs nicht nur Festzeltmusik, sondern einen guten Mix
-
So, wir sind wieder da und können nun berichten:
Wir haben an der Touristeninfo den Ausflug zum Naturzentrum Hardangervidda und Vöringfossen gebucht. Für 2 Erwachsene und 1 Kind haben wir umgerechnet 63 € bezahlt, was ungefähr die Hälfte des AIDA-Ausflugs ausmacht, der laut Beschreibung die gleichen Leistungen beinhaltet. Im Bus fährt ein Reiseleiter mit, der nur englisch spricht, was aber gut verständlich ist. Die meiste Zeit wird die Fahrt von einer CD begleitet, die in norwegisch, englisch und deutsch die wichtigsten Stationen der Tour erklärt. Das Naturzentrum ist wirklich empfehlenswert mit vielen Informationen über das Leben und die Natur in der Hardangervidda. Gleich zu Beginn wird ein 20-minütiger Film gezeigt. Man fliegt in einem Hubschrauber und fühlt sich als wäre man "live" dabei => fantastisch, aber auch ein wenig wie Achterbahn fahren. Empfindliche Mägen könnten evtl. reagieren...
Insgesamt eine sehr lohnenswerte Alternative, wenn man keinen Ganztagsausflug machen will, aber man sollte nach dem Anlegen schnell sein, um noch einen Platz zu ergattern. Der Bus fährt übrigens direkt von der Touristeninfo ab, keine 50 Meter vom Schiff entfernt.
Bezahlen kann man das alles sowohl in Euro und NOK als auch mit Karte (allerdings war das Terminal gerade zur Reparatur). Ein Geldautomat befindet sich in ca. 300m Entfernung neben einigen kleinen Shops im Ort. Der Wechselkurs ist auf jeden Fall günstiger als auf AIDA.Eidfjord besteht übrigens nicht nur aus einem Hotel und 5 Häusern, wie uns einer der Scouts weismachen wollte, es gibt einige kleine Geschäfte, ein Eiscafé und einen Supermarkt (coop).
Und rund um die Anlegestelle gibt es einige schöne Plätze zum

-
Aus eigener positiver Erfahrung:
Die Floybahn akzeptiert Kreditkarten und auch die EC-Karte, wenn diese das "Maestro"-Zeichen trägt. Belastung auf dem Girokonto für 88 NOK ist 10,71 €, also wesentlich besser als der Tausch an der AIDA-Rezi.

Ansonsten kann man die Floybahn nur empfehlen, der Ausblick von dort oben ist fantastisch. Und der Fußweg zurück ist zwar anstrengend aber sehr schön. -
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
- super zentrale Lage
- absolut keine Anlegegeräusche zu hören
- man kann bei Bedarf richtig gut ausschlafen, weil es so schön dunkel und ruhig ist

-
Sind heute von der Kurzreise mit der Vita zurückgekommen und fast alles war wie immer!!
2 Seetage = 2 x Poolbrunch (1. gegrillter Fisch und 2. bayrisch mit Weißwurst und Leberkäs) immer inklusive den gewohnten Freigetränken und Animationsspielen.
Lediglich die Poolparty am letzten Abend hat gefehlt, aber das ist ja hier nicht das Thema.
goofy Du kannst gerne Beweisfotos bekommen

-
Mir ist aufgefallen, dass die jeweils vorderen Balkonkabinen statt der gläsernen Brüstungen komplett aus Metall sind und somit eigentlich sichtbehindernd sein müssten. Wenn das für die Statik wichtig ist, müsste man das ja eigentlich im Preis berücksichtigen, oder?
-
Ich habe da jetzt noch mal eine Frage:
Für den Ganztagesausflug mit der Flambahn werden zwei Varianten (einmal wird die Tour in umgekehrter Reihenfolge gefahren) angeboten. Welche Tour ist Eurer Meinung nach die bessere:ULV02A:
Stationen: ca. 45 min Busfahrt zum Wasserfall Skjervetfossen, Fotostopp; über Serpentinen hinauf nach Voss; Umstieg in die Bergenbahn, ca. 50 min Zugfahrt nach Myrdal; Umstieg in die Flambahn, ein Meisterwerk des Eisenbahnbaus; ca. 55 min spektakuläre Fahrt nach Flam mit einzigartigen Ausblicken; weiter per Bus Serpentinen hinauf, vorbei an den Wasserfällen Stalheimsfossen und Sivlefossen nach Stalheim; nach dem Mittagessen ca. 30 min Fahrt zum Tvinde Wasserfall, Fotostopp; ca. 1 h Weiterfahrt durch schöne Natur zum Fähranleger Bruravik; ca. 10 min per Fähre über den Hardangerfjord und Bustransfer nach Eidfjord zur AIDAODER
ULV02B:
Stationen: ca. 1 h 15 Busfahrt über das Ulvikgebirge zum Tvinde Wasserfall, ca. 15 min Fotostopp; ca. 1 h 15 Weiterfahrt am Oppheimsee entlang und ab Stalheim Serpentinen hinab vorbei an den Wasserfällen Stalheimsfossen und Sivlefoss nach Flam; Umstieg in die Flambahn, ein Meisterwerk des Eisenbahnbaus; ca. 55 min spektakuläre Fahrt nach Myrdal mit einzigartigen Ausblicken; Umstieg in die Bergenbahn, ca. 45 min Zugfahrt nach Voss; nach dem Mittagessen ca. 30 min Spaziergang durch den Ort; ca. 20 min Busfahrt zum Wasserfall Skjervetvossen, Fotostopp; ca. 1 h Weiterfahrt durch schöne Natur zum Fähranleger, ca. 10 min Überfahrt und Bustransfer zurück zum Schiff -
Die Wasserspender waren auch mein erster Gedanke !!!!
Und - warum bitte ist das kein Verbesserungsvorschlag??? Bei der Aura 2003 hat man sie mit voller Absicht ja noch eingebaut. -
Was ich bisher so rausgefunden habe, ist Norwegen an sich sehr teuer. Man musss sich nur mal die Preise der Flambahn anschauen, da spart man bei Touren auf eigene Faust nicht wirklich viel Geld. Hinzu kommt, dass speziell die Bahn durch die AIDA-Touren so gut gebucht ist, dass es eng wird überhaupt noch Plätze zu bekommen.
Aber für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar
fornyse: Willkommen im Club, trägst Du Dich auch noch bei "Wer geht wann" ein??
-
Och nöööö, bitte nicht löschen!! Ich finde diese kleinen Spitzen und Sticheleien immer wieder amüsant.
Vielleicht könnte Rolf die sammeln und in einem gesonderten Thread unter "Off-Topic" zusammenfassen. Dann bleiben sie der Nachwelt erhalten. Und einmal "anfassen" muss er die Beiträge ja eh, ob nun löschen oder verschieben ist ja dann auch egal. -
Hey Marco, was ist los??? [Blockierte Grafik: http://img.web.de/v/domainhosting/side_mdh_domain.jpg]
Eure Seite ist nicht erreichbar???

-
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!
Gehört denn auch einer von uns zu den glücklichen Gewinnern des Gewinnspiels?
-
Aber ein wenig absehbar war das schon, oder?
Man denke da nur an die Reise-/Erlebnisberichte bei Fahrten vor einem Werftaufenthalt. Da wurde es ja auch meistens ungemütlich.Trotzdem bin ich ganz Eurer Meinung: dafür einen Aufpreis zu nehmen grenzt an Abzocke. Da reicht es dann auch nicht, wenn für Beschwerden als Wiedergutmachung ein Brief und ein Schlüsselband angeboten werden.

-
Hi melistar,
hast Du meine PM bekommen? -
@Melistar36
Na dann tut sich ja vielleicht bald was im "wer geht wann"-Bereich. Da ist nämlich für unsere Tour noch ziemlich tote Hose.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-