hier findest Du eine Bewertung für die 6257, sollte Deiner Kabine sehr ähnlich sein. Ich wünsche Dir eine tolle Kreuzfahrt.
eljoge
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
hier findest Du eine Bewertung für die 6257, sollte Deiner Kabine sehr ähnlich sein. Ich wünsche Dir eine tolle Kreuzfahrt.
eljoge
hier findet Du die gewünschte Hafeninfo von Mubai
eljoge
LG Aida-Bienchen
[/quote]
Am besten schmeckt das Wasser aus den Wasserspendern der "kleinen"
Schiffe, z.B. der Vita. Je nach Wunsch ungekühlt oder gekühlt.LG Aida-Bienchen
das halte ich für ein Gerücht, im Juni gab es auf der Aura jedenfalls mur Wasser mit oder ohne Kohlensäure
eljoge
Hallo Katti77,
Dubrovnik kannst Du sehr gut alleine besuchen. Wir waren im Juni in Dubrovnik und haben die Altstadt auf der Stadtmauer umrundet, sind durch die Altstadt gebummelt und mit der Seilbahn auf den Hausberg gefahren.
Vom Hafen aus sind wir per Taxi zur Altstadt gefahren. Die Hin und Rückfahrt kostet pro Taxi (nicht pro Person) 10€.
Nachlesen kannst Du dass alles ganz genau in unserem Reisebericht vom Juni 2013.
eljoge
Hallo thesnoopy,
auf der Aidaaura, auf der wir kürzlich waren, konntest Du nur über Smartphone, Laptop oder Tablet Dein Bordkonto einsehen und die Aidaheute und die Hafeninfos lesen. Es gibt an Bord der Aidauara noch kein ITV.
eljoge
dann schreibe eine E-Mail an - - turismiinfo@tallinnlv.ee -- (kannst ruhig in deutsch schreiben)
ich hatte mir 2010 auch einiges zuschicken lassen
eljoge
Hallo Schneeweischen,
hier der Link zu den Brochüren auf der Homepage der Touristeninfo.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
eljoge
In diesem Jahr haben wir mal 2 Kreuzfahrten kombiniert und sind zunächst nach Venedig geflogen. Von dort sind wir über Ravenna, Dubrovnik, Santorin, Kreta und Rhodos nach Antalya gefahren. Eine sehr schöne Tour mit einigen neuen Häfen, die wir noch nicht kannten.
In Antalya blieben wir an Bord und fuhren 14 Tage lang von Antalya über Athen (als Ersatz für Istanbul), Izmir, Bosporus, Sotschi, Jalta, Odessa, Bosporus, Thessaloniki, Samos und Rhodos wieder zurück nach Antalya.
Eine tolle Kombination, diese beiden Kreuzfahrten. Das Wetter war super, wir haben viele interessante Häfen und Städte, besonders am Schwarzen Meer, erlebt und entspannte 21 Tage an Bord der Aidaaura verbracht.
Wir mehr lesen möchte : hier gehts zum Reisebericht.
eljoge
Hallo zusammen,
wir starten und enden unsere nächste Tour in Antalya, da wir am Abreisetag erst einen sehr späten Abflugstermin haben, wollte ich kurz fragen, ob es am Abreisetag noch möglich ist über AIDA Ausflüge zu buchen und was man in Antalya unbedingt gesehen haben muss, wenn man das erste Mal dort ist?
Aida bietet auch an solchen Tagen Ausflüge von 4-5 Std. Länge an die in der Regel morgens gegen 8 Uhr starten. Einfach mal unter MyAida nachsehen, was dort angeboten wird.
eljoge
Hat schon jemand hier die Transasien-Reise mitgemacht? Wir möchten die Reise im April buchen und überlegen grade, ob für die Landgänge (Oman, Ägypten, Jordanien, Israel) Visa nötig sind, was diese kosten und wie der Ablauf bei AIDA ist. Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!
in unserer Signatur findest Du einen Link zu unserem Reisebericht Transasien von 2012, vielleicht findest Du noch einiges Interessantes für Dich
eljoge
Wie war die Tour? Wir fahren am 14.07. Kann mir jemand sagen was die schönst Tour in Sochi ist? Was kann man in Izmir sich alles ansehen?
Viele Fragen auf einmal. Wäre nett, wenn mir jemand antwortet.
Gruß
Lotte
Hallo Lotte,
uns hat die Tour sehr gut gefallen, auch wenn Istanbul leider ausfallen musste.
Die schönste Tour ist immer Geschmackssache. In Sotschi waren wir mit einer Gruppe "Sotschi zu Fuß" unterwegs. Wir haben viel von der Stadt gesehen und fanden den Ausflug gut.
In Izmir haben wir den Ausflug "Ephesos ohne Shopping" gebucht und waren sehr zufrieden. Ist was für Fans von Altertümern, in der Stadt waren wir nicht.
Mehr zur Reise kannst Du ab vermutlich Anfang/Mitte August lesen, wenn wir unseen Reisebericht veröffentlichen (siehe Signatur).
während der Tour "Schwarzes Meer" vom 16.-30.6.2013 gab es auch keine Bordrechnung mehr an der Kabinentür. Allerdings konnte man sich zu jeder Zeit über die Terminals an der Rezeption eine Rechnung ausdrucken lassen, auch noch am allerletzten Abend. Ausserdem konnte man per Tablet, PC oder Smartphone sich jederzeit das Bordkonto ansehen und auf Fehler prüfen.
Wir hatten einen Fehler entdeckt, an der Rezi gemeldet und kurze Zeit später war das Bordkonto wieder in Ordnung.
Ich kann damit leben.
eljoge
natürlich ist es der Seetag auf dem Weg nach Sochi.
Die Schwarzmeertour fanden wir ganz toll. Die Kombination aus Seetagen und Ausflügen war genau nach unserem Geschmack. Besonders interessant waren die 3 völlig verschiedenen Städte Sochi, Jalta und Odessa. Odessa kann man übrigens kann ganz toll alleine erkunden. Auch Izmir (Ephesos), Thessaloniki (Meteora-Klöstern) und Samos haben uns super gefallen. Ebenso ist die Durchfahrt durch den Bosporus absolut sehenswert. Leider ist bei uns Istanbul wegen der politischen Unnruhen ausgefallen, Erstaz war Athen. Inzwischen fährt Aida aber Istanbul wieder an.
Unser Reisebericht von der Kombi "Adria 4 und Schwarzes Meer 2" u.a. mit vielen Fotos ist in Arbeit, wird aber bestimmt nicht vor Anfang August fertig.
Wir wünschen allen eine tolle Kreuzfahrt.
eljoge
Vielen Dank für den aktuellen Bericht von AIDAaura! Ich möchte die InsiderTour nämlich auf unserer Schwarzmeer-Reise nächste Woche verschenken! Daher noch ein paar Fragen: Wie lange hat die Tour aktuell gedauert? War nur der Maschinenleitstand (ohne den eigentlichen Maschinenraum) dabei? War bei euch der Kapitän dabei und gab es am Ende Sekt o.ä.? An welchem Tag der Reise hat die InsiderTour stattgefunden?
Und noch etwas offtopic: Wie hat euch die Schwarzmeer-Reise insgesamt gefallen? Das Wetter war sicherlich durchgehend heiß, oder?
Danke und lg
Sabine
Hallo sabine,
kleine Korrektur, die Tour kostet 64€ p.P., für 2 Personen 119€. Max. 15 Teilnehmer, ab 12 Jahre. Wir haben diese Tour nicht auf der Aura sondern letztes Jahr auf der Diva unternommen, aber die Touren ähneln sich. Ob man in den Maschinenraum kommt, hängt immer davon ab wer führt und ob es an dem Tag passt oder nicht. Die Tour auf der Aidaaura findet am Seetag nach Sochi statt. Die Tour dauert ungefähr 2,5-3 Std.
Wir fanden dass sich die Tour auf jeden Fall lohnt.
eljoge
Hallo Sternschnuppe,
in der Regel siehst Du das Theater (auch hinter den Kulissen), den riesigen Küchenbereich, die Wäscherei (auf Deck 1), den Maschinenleitstand und den riesigen Proviantbereich. Die Brücke auf der Aidaaura, wo wir gerade waren, ist ausgeschlossen. Ich finde es ist trotzdem eine interessante Tour.
Kosten pro Person: 69€, für 2 personen 119€ einschließlich einer DVD auf der die ganze Tour nochmal zu sehen ist, meist gehört noch ein Gruppenfoto dazu, mit Viel Glück stößt der Kapitän dazu.
eljoge
Hallo,
bei uns stellt sich gerade die gleiche Frage: jetzt schon Premium buchen oder auf "nettere" Varioangebote warten. Dazu habe ich noch eine Frage:
Die Preise für Premium bleiben doch immer gleich (abgesehen davon, dass irgendwann der Frühbuchervorteil wegfällt) oder? D.h. ob ich 5 Monate oder 5 Wochen vor Reisebeginn Premium buche, macht keinen Unterschied?
Hallo Aknitak,
es kommt auch auf die Reise an. Wenn Du z.B. Schwarzes Meer buchen willst und möchtest eine Balkonkabine haben, dann kannst Du Vario fast vergessen. Auf der kleineren Aidaaura gibt es nur wenige Balkonkabinen und die sind sehr schnell durch Premiumbucher ausgbebucht.
AUf anderen Reisen, insbesondere mit den größeren Schiffen, sieht das schon wieder ganz anders aus.
eljoge
Hallo Steffi,
2010 hat die Fotoerlaubnis in der Eremitage 5€ gekostet und konnte im Bus während des Ausflugs gekauft werden. Bezahlt wurde in Euro.
Die Einfuhr von Rubel ist verboten, daher kannst Du nur in der Stadt tauschen. Wir konnten z.B. aber an einer Stelle sogar mit Euro bezahlen. Weitere Infos in unserem Reisebericht. (siehe Signatur weiter unten)
eljoge
Hallo Atti71,
Dir ist hoffentlich klar, dass Du in Sochi ein Visum benötigst, wenn Du privat das Schiff verlassen willst.
eljoge
auf der Blu und der Diva bin ich immer per LAN-Kabel in der Kabine ins Internet gegangen und die Geschwindigkeit war gar nicht so schlecht
eljoge
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()