Mein Mann und ich waren im Mai 3 Wochen auf der Eurodam und sind quer durch Europa gefahren. .Von Rom über Spanien, Guernsey, Dänemark nach Estland, Russland, Finnland und Schweden. Es war eine sehr schöne Tour. Die meisten unserer Mitreisenden kamen aus Amerika und Australien, sehr sehr wenige Deutsche an Bord - was wir aber nicht schlimm gefunden haben. Die Australier sind auch ein sehr lustiges Volk!
Ich kann Caro eigentlich in allem bestätigen, genauso haben wir es auch erlebt. Es ist eben eine Frage, was man möchte. Uns war es insgesamt zu ruhig und zu klassisch. Die "formal nights" muss man man nicht mitmachen. Man kann leger gekleidet im Buffet-Restaurant essen gehen. Die Amerikaner mögen es aber sich etwas aufzuhübschen, wobei das teilweise wirklich eine Frage der Interpretation ist. Wir haben von 4 formal nights 2 mitgemacht - das reichte. Man ist um eine Erfahrung reicher!
Der Altersdurchschnitt war bei dieser Reise eindeutig höher als bei unseren AIDA-Reisen, aber das ist bei 3-Wochen-Touren ja vermutlich immer so.
Insgesamt können wir sagen: sehr ruhig und gediegen, etwas sehr wenig los in den Bars, Fitness-Raum schrecklich (aber braucht ja auch nicht jeder) und am schönsten waren die freien Liegen über das ganze Schiff verteilt. Kein Reservierungsgedränge morgens um 6 Uhr!
Wir hatten ein Getränkepaket, was wir aber nicht immer voll ausgenutzt haben. Wir würden es nicht wieder nehmen.
Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen!