Tja, deswegen kann man ja auch in den Sommermonaten günstig eine Karibik-Kreuzfahrt machen – die Route steht eben nur "unter Vorbehalt" ![]()
Beiträge von powermac1980
-
-
RCI hat schon diverse Schiffe umgeroutet, so fährt die Oasis nicht St. Maarten und St. Thomas an, sondern steuert Cozumel an.
Gruß,
Dennis -
Ich würde zu Asien tendieren – denn die asiatischen Regionen sind – noch – kreuzfahrttechnisches Neuland, während die karibischen Inseln mittlerweile sehr überlaufen sein können.
Gruß,
Dennis. -
Bei Seadream gibt es öfters mal gute Angebote für Reisen im Mittelmeer.
Ich empfehle die Lektüre des Reiseberichts von Bart de Boer, wie immer reich bebildert und unter http://www.shipparade.com zu finden (auf der Starsteite unter Cruise Reviews, linke Spalte).Gruß,
Dennis. -
Bleibt abzuwarten, wie forsch er diese Kritik im Buch tatsächlich formuliert und wie diese von den Reedereien aufgenommen wird. Auf der einen Seite wird das Buch ja als "Branchen-Bibel" anerkannt, andererseits sieht das ja ganz schnell anders aus, wenn mal Kritik geäußert wird

Gruß,
Dennis. -
Das hört sich ja so an als würden die Schwestern nicht wirklich Gewinn machen, oder? Ich hätte jetzt gadacht bei der Kundschaft hätten die auch einen entsprechenden Gewinn!
Georg
Nachdem ja die Flussreisen-Sparte von Deilmann den Bach runter ging und die Deutschland ja aufgrund des Brandschadens einige Reisen nicht durchführen konnte ist es ja nicht unbedingt gut um das Unternehmen bestellt, was die Finanzen angeht…
Der Gewinn hat ja nicht unbedingt nur etwas mit der Kundschaft zu tun. Und ständig ausgebucht ist die Deutschland ja nicht gerade. Hoffen wir mal, dass die den Laden wieder in den Griff bekommen.Gruß,
Dennis. -
Die AURELIUS aus München sichert den weiteren Betrieb der Deutschland und übernimmt die Mehrheit an der Deilmann Reederei.
Hierzu diese offizielle Pressemitteilung:München, 30. August 2010 - Die Münchner Industrieholding AURELIUS hat sich heute mit der Familie Deilmann auf eine Mehrheitsbeteiligung an der Reederei Peter Deilmann und der von ihr bereederten DEUTSCHLAND, die 1998 bei HDW in Kiel gebaut und von Alt-Bundespräsident Richard v. Weizsäcker getauft wurde, geeinigt. Die DEUTSCHLAND ist das Flaggschiff der von Reeder Peter Deilmann gegründeten Deutschen Kreuzfahrttradition. Das 5-Sterne-Superior Traumschiff ist aus der gleichnamigen ZDF-Sendung bekannt und fährt als weltweit einziges Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge. Aufgrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation sowie der Folgen eines Brandschadens benötigte das Neustädter Familienunternehmen, das im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro erzielte, zusätzliches Kapital. AURELIUS stellt einen zweistelligen Millionenbetrag zur Stärkung der Kapitalbasis bereit.
Hedda Deilmann erklärte dazu: „Wir sind sehr froh, dass wir nach diesen stürmischen Monaten einen sicheren Hafen bei einem kapitalstarken und langfristigen Investor gefunden haben."
Das bekräftigt auch Gisa Deilmann: „Unsere Kunden haben sehr hohe Qualitätsanforderungen. Mit AURELIUS haben wir einen Partner gefunden, der die Bedürfnisse unserer Gäste versteht und uns bei unserer Ausrichtung als Anbieter im absoluten Luxus-Segment langfristig unterstützt."
Dr. Dirk Markus, der Vorstandsvorsitzende von AURELIUS, sagt hierzu: „Wir freuen uns, an Bord der DEUTSCHLAND zu gehen! Die Reederei Peter Deilmann steht mit dem "Traumschiff" für phantastische Reiseerlebnisse in bester Deutscher Kreuzfahrttradition. Wir werden diese Positionierung der Extraklasse weiter ausbauen und das Unternehmen bei seiner weiteren Entwicklung aktiv unterstützen."
Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden sowie der finalen Einigung mit dem begleitenden Bankenkonsortium bestehend aus der Deutschen Bank Shipping, der HSH Nordbank, der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der DVB Bank, die den bisherigen Prozess positiv begleitet haben.
Quelle: http://www.aureliusinvest.de
-
Auch wenn das Buch an manchen Stellen strittig ist und auch wenn viele der Meinung sind, das Buch wäre überflüssig, dennoch diese Info:
Am 4.10. erscheint die neue Auflage von Douglas Ward Cruise Guide. Der Autor der branchenweit anerkannten "Sterne-Bibel" wird sich in der neuen Ausgabe schwerpunktmäßig auch mit der Preispolitik der Reedereien beschäftigen und diese kritisch unter die Lupe nehmen. Im Vorfeld kritisierte Ward bereits unverhältnismäßig hohe Kosten für Transferbusse, zusätzliche Trinkgelder bei gleichzeitiger 15% Service-Charge auf Bar- und Spa-Preise oder auch 4,50 $ für eine Flasche Mineralwasser – um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Gruß,
Dennis. -
Die „Deutschland" darf nun doch bis 2012 ihre „Fünf Sterne Superior"-Bewertung der Dehoga weiterführen. Deilmann teilte mit, dass es die Dehoga zwar künftig zu unterlassen hat, die Richtlinien der Hotelklassifizierung auch auf Kreuzfahrtschiffe auszuweiten. „Die Klassifizierung der ‚Deutschland‘ mit dem Höchstwert bleibt jedoch unberührt, die auf Widerruf gerichtete Klage wurde kostenpflichtig abgewiesen", heißt es in einer Mitteilung.
Gruß,
Dennis -
Das Buch gibt es bspw. über Amazon UK zu kaufen, ich habe die letzten vier Ausgaben hier stehen und kann es nur jedem empfehlen, der sich für detaillierte Bewertungen und Vergleiche von Kreuzfahrtschiffen interessiert. Das Punktesystem ist sehr detalliert und wird auch annähernd im Buch erklärt. Sicherlich muss man mit Ward nicht immer einer Meinung sein, das Buch gibt aber eine umfassende Übersicht über alle sich derzeit im Dienst befindlichen Schiffe. Bau baugleichen Schiffen wird jedoch leider oftmals mit Textbausteinen gearbeitet, sodass sich die Bewertungen gleichen.
Gruß,
Dennis. -
Ward hat die Deutschland in ihrem ersten Jahr direkt bewertet, mit 4 Sterne plus. Deilmann hielt jedoch eine bessere Bewertung für "angemessen" und hat die deutsche Ausgabe von Wards Buch gerichtlich stoppen lassen. Damals musste die gesamte deutsche Auflage eingestampft werden. Seitdem erscheint das Buch nur noch in englischer Sprache. Die Deutschland wird zwar in jeder Ausgabe genannt und beschrieben, wird jedoch als "Not yet rated" geführt, d.h. ohne Bewertung.
Ich will der Deutschland eine gute Bewertung ja nicht absprechen, aber das mit der DEHOGA ist schon ein wenig durch die Hintertür gelaufen

Gruß,
Dennis. -
Meine Güte, etwas kleinlich oder? Das Hapag Lloyd sich da noch beschwert die von Douglas Ward doch jedes Jahr mit der Europa in den Himmel gespriesen werden....

Wieso?
Ich finde die Begründung des Gerichts absolut schlüssig und nachvollziehbar. Man kann nunmal ein Kreuzfahrtschiff nicht mit den Bewertungskriterien, die für ein Hotel an Land gelten, bewerten. Zudem ist auch der Aspekt, dass nicht alle Schiffe, die für den deutschen Markt interessant sind, durch die DEHOGA bewertet wurden – so lässt das einen normalen Wettbewerb nicht zu.Deilmann hatte sich damals doch nur aufgeregt, dass Douglas Ward die Deutschland nicht so bewertet hat, wie man sich das vorgestellt hat (in weiten Teilen auch zu recht, denn Deilmann hat danach das Schiff ja auch nochmal umbauen lassen…). Da so eine Bewertung durch Douglas Ward nicht möglich war, hat man mit der DEHOGA eben ein Hintertürchen gefunden, um doch mit einer tollen Bewertung werben zu können. So sehr man sich darüber auch beschweren mag, schlussendlich ist das Buch von Douglas Ward die einzige branchenweite und weitestgehend objektive Bewertung von Kreuzfahrtschiffen, die es gibt. Das wird auch so von den meisten Reedereien akzeptiert. Die Deilmann-Schwestern könnten einfach mal ihren Stolz vergessen und Ward einladen, die Deutschland erneut zu bewerten. Man kann solch eine Bewertung auch als Chance zu Verbesserungen verstehen – aber wenn man gleich davon ausgeht, dass das eigene Produkt ganz bestimmt 5 Sterne und mehr verdient hat, ist das vielleicht eine schlechte Ausgangsbasis...
Gruß,
Dennis. -
Ich empfehle dazu den Beitrag von Diddn im Thema "AIDA bestellt neues Schiff", denn mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Wir haben hier in der EU auch so manche Vorschrift, die eben UNSEREN Standards entspricht und die andere zu befolgen haben – ist dies bei anderen Ländern der Fall, wird gleich wieder losgeheult und insbesondere auf die Amis geschimpft (im Übrigen können in den USA die wenigsten Menschen etwas für diese Gesetze, somit sollte man da auch nicht ständig pauschalisieren).Wer nicht bereit ist, sich als Gast den Gepflogen- und Gegebenheiten eines anderen Landes anzupassen, der muss sich dann eben ein anderes Land suchen, in dem er Urlaub machen kann.
Gruß,
Dennis. -
-
Hallo zusammen,
es kann ja durchaus sein, dass schon längst die neuen größeren Schiffe als Konstruktion im Computer bei Meyer existieren. Man wird in Papenburg ja sicherlich auch nur eine "Konstruktion" bestellen können, ohne gleich einen Bau-Auftrag zu geben, oder?
Was eine mögliche Abspaltung von Carnival betrifft wäre es das erste Mal, das Micky Arison ein profitables Unternehmen aus seiner Gruppe "flüchten" lässt. AIDA würde in diesem Falle zumindest erstmal ein sicherer finanzieller Background fehlen. Zumal ich denke, dass der Wahrheitsgehalt der Infos vom Vielfahrertreff relativ gering ist. Auf einem Schiff mögen die Offiziere ja einen hohen Stellenwert genießen, hinsichtlich von Management-Entscheidungen ihres Arbeitgebers dürfte das jedoch anders aussehen sodass ich nicht glaube, dass eine "Schiffsbuchhalterin" so weit vorab über schwerwiegende Entscheidungen der Unternehmensführung informiert ist und zudem auch noch autorisiert ist, diese auf einem Vielfahrertreff der Öffentlichkeit zu "präsentieren", noch dazu mit Bestätigung der anwesenden Offiziere. Ich tendiere eher dazu, dass es sich dabei um den Versuch eines Scherzes handelte.
Gruß,
Dennis. -
Also unabhängig von den Preisen und abgesehen von der Sache mit der Flugangst würde ich Disney empfehlen. Da Ihr sowohl mit als auch ohne Kinder allem Anschein nach die Disney-Philosophie mögt, könnte das schon gut passen.
Interessant, dass sich Eure "Ansprüche" bzgl. deutscher Pauschaltouristen mit unseren gleichen
Das könnte jedoch auf den AIDAs ein Problem geben, MUSS nicht, könnte aber. Denn nach meinen Erfahrungen bekommt Ihr dort u.U. eine große Portion typischer deutscher Pauschal-Touristen ab.Drängelnde Menschenmassen sind ein Problem fast aller großen Schiffe, insbesondere bei denen, die eine große Anzahl Gäste auf ein anteilig gesehen zu kleines Schiff packen. Das ist bei AIDA, Costa und auch MSC der Fall, wenn die Schiffe ausgebucht sind. Auch bei NCL kann dies passieren, bei RCI und Celebrity haben wir das auch bei ausgebuchten Schiffen bisher nie erlebt. Da wäre durchaus ein Schiff der Voyager-Klasse oder größer empfehlenswert, denn diese Schiffe bieten auch den nötigen "Wow"-Effekt hinsichtlich ihrer Ausstattung.
Das Argument mit der Flugangst schränkt ja leider die Auswahl ein wenig ein – nach Barcelona mit dem Auto ist ja nicht unbedingt ein Vergnügen, und gerade von dort aus sind zumindest die Amis verstärkt unterwegs (NCL auch ab Venedig, RCI mit kleineren Schiffen ebenfalls).
Wenn ich mir Eure "Ansprüche" schlussendlich nochmals durchlese würde ich eigentlich am ehesten zu TuiCruises tendieren und einfach mal hinsichtlich Eurer Wünsche Pro und Contra aufzählen:
PRO:
+ angenehme Atmosphäre und sehr viel Platz, auch bei ausgebuchtem Schiff (Ausnahme: Buffet-Restaurant)
+ angenehme und unauffällige Gäste, die sich erholen möchten und keine Dauer-Animation wünschen
+ hervorragendes Essen in den Bedien-Restaurants
+ äußerst freundliches und zuvorkommendes Personal
+ im Sommer viele Kreuzfahrten von Deutschland aus
+ Kinderbetreuung natürlich auf deutsch, zur Qualität der Betreuung kann ich nichts sagen, dazu findet sich im Forum aber sicher was
+ in Kürze als All-Inklusive-Konzept
+ relativ große Familienkabinen mit abgetrennten Schlafbereichen verfügbarund ggfs. KONTRA:
- kein "Wow"-Effekt (also auch mal hinsichtlich der Disney-Philosophie bezogen)
- eher klassisch-elegant eingerichtetVielleicht hilft Euch das schon mal etwas weiter.
Schönen Gruß,
Dennis. -
Außerdem wird bei manchen das "obligatorische Trinkgeld" als Pauschale p.P. direkt dem Bordkonto belastet. Bei Costa ist das so, bei Aida z.B. nicht.
Bei AIDA zahlt man es gleich mit dem Reisepreis als "Inklusivleistung", dafür ist eine Costa-Reise zumeist günstiger zu haben. Preise vergleichen funktioniert nur mit sehr viel Recherche unter der Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse. Trinkt jemand gerne und viel alkoholische Getränke oder reichen inkludierte Getränke wie Wasser und Kaffee? Möchte man viel auf eigene Faust unternehmen oder lieber Ausflüge buchen? …
Man muss bei den Reedereien so viele einzelne Preise und Leistungen vergleichen um wirklich sagen zu können, Anbieter A ist günstiger als B. Meiner Meinung nach macht ein reiner Preisvergleich keinen Sinn. Schaut nach den für Euch passenden Konzepten (Party, Leger, Klassisch… oder eine Mischung aus all dem), der passenden Route und dann nach den ganzen Kleinigkeiten, die Euren Ansprüchen am nächsten kommen. Die Konzepte der von Dir genannten Reedereien sind so unterschiedlich (einzig Costa und MSC würde ich konzeptionell eher als gleich betrachten), da sind Vergleiche sehr schwierig. Auch wenn Tui und AIDA immer gerne verglichen werde, es herrscht ein himmelweiter Unterschied in der Ausrichtung.
Schreib doch einfach mal, wie denn so Eure Ansprüche sind, dann kann man die Unterschiede vielleicht gezielter herausstellen. Ansonsten können das schon recht lange Listen werden

Gruß,
Dennis. -
Leider ist der derzeit verfügbar RCI-Katalog alles andere als aktuell (und auch nicht vollständig). Wenn es um die aktuellen Routen (Preise sowieso) geht, kommt man ums Internet nicht herum.
Gruß,
Dennis. -
Mehr Schiffe = schlechterer Service an Land?
Die Rechnung ist doch etwas zu einfach…Simpel ausgedrückt: Wenn bei TuiCruises heute bei einem Schiff zehn Leute im Kundenservice arbeiten, wer sagt denn, dass es beim zweiten Schiff nicht schon zwanzig Leute sein werden?
Also alles rein spekulativ!Gruß,
Dennis. -
Leider gibt es nicht mehr sehr viele Schiffe, die dauerhaft eine Dialyse-Einrichtung an Bord haben. Manchmal werden extra Kreuzfahrten für Dialyse-Patienten angeboten. Ich denke, das ist schon ein wichtiges Thema bzw, eine wichtige Information.
Gruß,
Dennis.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de