1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Mein Schiff: Restaurants

• powermac1980
    • 27. Juli 2012 um 17:13

Wir waren im Februar auf der Mein Schiff 1 und waren vom Surf & Turf ebenfalls nicht so begeistert, haben das Atlantik immer vorgezogen. Hier wurde sehr flott und freundlich bedient, man konnte in Ruhe ganz entspannt essen. Die Auswahl hätte zwar etwas größer sein können, die Qualität war jedoch sehr gut.

Gruß,
    Dennis.

• Clubnewsletter mit Stellungnahme zum WISO-Bericht

• powermac1980
    • 24. Juli 2012 um 21:29

Ohne den Bericht gesehen zu haben bin ich der Meinung, dass die wichtigste Reinigung diejenige ist, die beim Passagierwechsel stattfindet. Während der Reise ist es ja vergleichbar mit dem eigenen Zuhause, da der Sanitärbereich ja nur von der eigenen Familie benutzt wird. Wir haben schon die verschiedensten Erfahrungen beim Bezug der Kabine hinsichtlich der Sauberkeit gemacht, da war querbeet durch alle Reedereien hin und wieder etwas zu beanstanden. Das machen wir dann aber i.d.R. sofort beim zuständigen Stateroom-Attendant und dann wird das auch sofort in Ordnung gebracht. Solange man mit den Leuten redet lassen sich auch Dinge beheben.

Gruß,
    Dennis.

• Kreuzfahrtschiffe - der ADAC Test Sicherheit

• powermac1980
    • 24. Juli 2012 um 16:35

@ TomH
    Ach so stimmt, der rüde Ton ;)
    Auch wenn es thematisch hier abdriftet: Den ZDF-Bericht (Du meinst die Sache in WISO, Robinson vs. AIDA, oder?) habe ich nicht gesehen, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen. Grundsätzlich finde ich es überhaupt schon unsinnig, ein Schiff mit einem Hotel zu vergleichen, da schon vom Grundsatz her viel zu unterschiedlich. Was die NABU angeht habe ich da letztens was zu diesem neuen Scrubber-System geschrieben – es sei denn Du meinst einen anderen Thread, dann hilf mir auf die Sprünge.

--

Ich finde es übrigens vollkommen gerechtfertigt, dass die anderen Reedereien für die geöffneten Schotten kritisiert werden (was ja nicht nur der ADAC getan hat) – vermutlich wird es aber immer wieder Schlupflöcher für diese Ausnahmegenehmigungen geben. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Schotten bei Wassereintritt automatisch zufahren (durch Sensoren ausgelöst), scheint aber nicht so zu sein.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. Juli 2012 um 16:00
    Zitat von TomH

powermac1980:

welches Problem hast du damit, wenn AIDA mal gut abschneidet :frage1:

Gar keins, im Gegenteil.
    Wenn Du meine Beiträge durchliest wirst Du feststellen, dass ich nicht das gute Abschneiden von AIDA in Frage stelle sondern den Test ganz allgemein. Dazu führe ich beispielsweise die unterschiedliche Bewertung des Sicherheitsmanagements von Bella und Diva an. Die Formulierung der Bewertung "Ausreichend" ist m.E. völlig fehl am Platze da hier dem Laien doch suggeriert wird, dass dort im Sicherheitsmanagement etwas nicht stimmt. Leider wird der Leser darüber im Unklaren gelassen, wie es zu dieser unterschiedlichen Bewertung gekommen ist. Falls ich die Erklärung dazu übersehen haben sollte nehme ich das gerne zurück.

Im Übrigen bevorzuge ich bekanntermaßen andere Schiffe – würde aber deswegen nie die Sicherheit auf den AIDAS in Frage stellen oder das Produkt gerenrell schlecht reden – ich habe immer unterstrichen dass ich es gut finde, dass es für jeden Geschmack das richtige Produkt gibt und jeder da glücklich werden soll wo er es für richtig hält. Dass ich Themen zumache wenn es unsachlich wird ist korrekt und dient dem guten Ton hier. Ich wüsste aber nicht, wo ich jetzt hier an dieser Stelle selbst unsachlich geworden bin? Wegen der Reiningstrolleys? Wenn der ADAC hier Äpfel mit Birnen vergleicht und ich das nicht gut finde hat das wenig mit unsachlich, halbseiden und durchschaubar zu tun. Ich kann Deinen Angriff hier ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. Juli 2012 um 14:35
    Zitat von Sprotte

das ist nur zum Teil richtig. Die Roll-Trolleys des Housekeeping stehen zwar auch bei AC auf den Gängen, teilweise über viele Stunden.
    Wo sollen diese denn auch sonst stehen ?

Eben, und gerade diese Trolleys bemängelt ja der ADAC, suggeriert aber durch die Fotos das die nur bei Costa auf den Gängen stehen und bei AIDA nicht.

Gruß,
    Dennis.

• Einlaufmanöver der Queen Elizabeth in Kiel

• powermac1980
    • 24. Juli 2012 um 14:01
    Zitat von Heizergruss

30 Stunden in der Nachtschicht

Hui, ganz schön lange Nächte habt Ihr da oben :lol1:

• powermac1980
    • 24. Juli 2012 um 13:07

… wahrscheinlich ist regelmäßig die halbe Stadt ohne Strom, weil er immer im Hafen rumhängt *gg*.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. Juli 2012 um 13:06

Seltsam, wie unterschiedlich die Dinge doch sogar innerhalb einer Reederei gehandhabt werden – anscheinend ist das ja auch bei AIDA der Fall. Ich gehe aber davon aus, dass sich jede Reederei innerhalb der Vorschriften bewegt. Die eine wird da wohl etwas mehr tun als die andere… wie es dann tatsächlich im Ernstfall aussieht, bleibt doch ohnehin nicht vorhersehbar. Ich persönlich möchte das auf keinem Schiff erleben, egal wie es im ADAC-Test abgeschnitten hat. Denn der Faktor "Mensch in Panik" wird sich von technischen Ausstattungen oder Testergebnissen kaum beeindrucken lassen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. Juli 2012 um 12:11

Was für ein Mist… für mich hat der ADAC sich hier mal ganz bequem an ein aktuelles und brisantes Thema rangehängt. Hat man sich früher noch auf den jährlich erscheinenden Fährschiff-Test im Mittelmeer konzentriert, versucht man sich nun aus aktuellem Anlass mal mit Kreuzfahrtschiffen. Allein die Formulierung der Benotung der einzelnen Rubriken schürt doch wieder Unsicherheiten. Die AIDAbella erhält im Sicherheitsmanagement ein "Sehr gut" und die AIDAdiva nur ein "Ausreichend", die Norwegian Epic (und weitere) gar ein "Mangelhaft". Hallo? Was soll denn ein Laie damit anfangen? Der bekommt ja schon auf der Diva Angst, weil es nur ein "Ausreichend" gab. Vermutlich hat die BILD den Test in Auftrag gegeben, damit die wieder ne Schlagzeile fürs Sommerloch haben…

In einer Pressemitteilung hat der ADAC zudem zwei Beispielfotos angefügt: Eines zeigt einen mit Putzwagen verstellten Kabinengang auf der Costa Serena, das zweite einen leeren Kabinengang auf der AIDAbella. Der ADAC bemängelt hier auf der Costa den zugestellten Gang… Kunststück, da man das Foto offensichtlich dann erstellt hat, als Kabinen und Balkone gereinigt wurden (es stehen auch die Liegen der Balkone im Gang). Hätte man das Foto auf der Bella zum selben Zeitpunkt gemacht, würden dort auch die Trolleys des Housekeepings zu sehen sein, denn die stehen schließlich auf jedem Schiff während der Kabinenreinigung im Gang.

Insbesondere den Unterschied bei den beiden AIDAs finde ich irgendwie fragwürdig und nicht nachvollziehbar – ich finde auch in den ADAC-Tabellen auf Anhieb dazu keine Begründung.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 24. Juli 2012 um 11:52

Hallo Heizer,

danke für die tollen Fotos :daumen: SEUFZ, letzte Woche waren wir noch an Bord der QE …

Gruß,
    Dennis.

• NCL Norwegian EPIC / Royal Caribbean Oasis/Allure of the Seas

• powermac1980
    • 23. Juli 2012 um 12:38

Für Infos und Erfahrungen zur Oasis-Klasse empfehle ich das hier:
    http://www.cruisetricks.de/kreuzfahrt-rei…re-of-the-seas/

Bzgl. der Oasis-Klasse liest man eigentlich fast durchweg, dass die Masse an Menschen an Bord nicht weiter auffällt, da das Schiff ja entsprechend "groß" ist. Natürlich kann es beim Ein- und Aussteigen etwas voller werden aber ich denke, die Hafeneinrichtungen sind jeweils der Schiffsgröße angepasst worden (daher macht die Oasis ja nicht überall fest). Wir kennen jedoch beide Schiffe nicht, gehen aber in 2013 auf die Epic. Es dürfte aber hier im Forum den ein oder anderen geben, der mit den Schiffen schon Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß,
    Dennis.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• powermac1980
    • 23. Juli 2012 um 10:05
    Zitat von Patric

Wie, RCI baut neue Schiffe??? :frage1: :frage1:

Davon hab ich noch gar nix mitbekommen! Gibts hier dazu schon einen entsprechenden Thread? Falls nein, könntest du den dann vielleicht einrichten, Dennis?
    Bin seeehr neugierig! :wiegeil:

Neuer Thread ist eingerichtet ;) Ist aber schon länger bekannt, dass RCI zwei neue Schiffe bei Meyer bauen lässt. Nur mit allzu vielen Details hält man sich wie gewohnt noch etwas zurück…

Gruß,
    Dennis.

• RCI Sunshine-Klasse

• powermac1980
    • 23. Juli 2012 um 10:03

Da gewünscht, hier ein Diskussions-Thread zur neuen Sunshine-Klasse (Projekt-Name) von RCI, die auf der Meyer-Werft entstehen wird. Laut RCI sollen ja die besten Innovationen der bestehenden Flotte mit neuen wegweisenden Ideen kombiniert werden. Zudem will man unter Verwendung des "Hybrid-Scrubber" besonders umweltverträgliche Schiff bauen ;)

Pressemitteilung der Werft zur Vertragsunterzeichnung: http://www.meyerwerft.de/page.asp?lang=…subs=0&did=1852

Gruß,
    Dennis.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• powermac1980
    • 22. Juli 2012 um 18:32

RCI wird in die beiden neuen Schiffe der "Sunshine"-Klasse (entstehen bei Meyer) sog. Hybrid-Scrubber einbauen, damit ist schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan. Natürlich nur ein sehr kleiner Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin steht jetzt diese Technik zur Verfügung und wird zumindest schon mal von einer Reederei bei ihren Neubauten verwendet.

http://www.cruisetricks.de/neue-rci-schif…abgasreinigung/

Gruß,
    Dennis.

• MSC MAGNIFICA in Kiel

• powermac1980
    • 16. Juli 2012 um 12:33

Sag mal kann man Dich auch zu bestimmten Terminen als "Fotograf" buchen, wenn man auf einem Schiff Kiel verlässt :) ?

Gruß,
    Dennis.

• Das ist die Columbus 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

• powermac1980
    • 12. Juli 2012 um 00:30
    Zitat von AB40

Danke für das Video. Wir haben in ferner Zukunft auch mal eine Reise mit einem Schiff geplant, dass in selten gefahrene Gebiete fährt (Alaska,Antarktis)Und so wie ich weiss, fährt die Columbus 2 wohl Alaska an.

powermac1980,

hast Du Dir nun eigene Eindrücke von der Columbus2 holen können?

LG

Erst im nächsten Jahr :)
    Alaska ist aber nicht gerade ein Gebiet, das selten angefahren wird – da ist zwischen Mai und September ehrlich gesagt eine recht große Menge an Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Wir waren 2008 zum Saisonbeginn dort und da lag auf einigen Bergen noch ordentlich Schnee, war eine unvergessliche Reise. Tipp: Versuchen, zum Saisonbeginn eine Repositioning-Tour zu bekommen, wir sind damals 14 Tage unterwegs gewesen von San Francisco über diverse Häfen in Alaska bis Vancouver – grandios!

• Mein Schiff: Kabinen

• powermac1980
    • 10. Juli 2012 um 14:48

Ich würde bei diesem Schiffstyp generell die Kabinen am Heck meiden, wenn man lärm- und vibrationsempfindlich ist. Ebenfalls grenzwertig sind Kabinen und Juniorsuiten in der Nähe zum Schornstein.

Gruß,
    Dennis.

• Liberty Barcelona

• powermac1980
    • 10. Juli 2012 um 14:42

Sportlich – aber machbar (natürlich ohne Garantie).

1. Online-Check-In 24 Stunden vor Abflug im Internetcafe an Bord machen (Bordkarte dort ausdrucken oder via Handy)

2. Self-Debarkation nutzen, d.h. Gepäck NICHT vor die Tür stellen sondern selbst vom Schiff tragen sobald Schiff freigegeben ist (unabhängig von irgendwelchen Warteräumen und Gepäckanhängern)

3. Reserviertes Taxi zum Flughafen nehmen, Fahrtzeit ist ja bekanntlich nicht so arg lang

Wir haben vor einigen Jahren mal die 8.20 Uhr Maschine nach Frankfurt geschafft :)
    PM bzgl. Taxi-Reservierung ist an Dich unterwegs!

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 10. Juli 2012 um 11:45
    Zitat von Anke69

http://www.bild.de/news/leserrepo…58266.bild.html

Meine Güte, wie kurzsichtig manche Leute doch sind. Was soll der Reiseveranstalter denn machen, wenn in Norwegen gestreikt wird? Es hätte auch schlimmeres geben können als eine Kreuzfahrt zu den schottischen Inseln...

Gruß,
    Dennis.

• Kombi mit Flug mit RCI

• powermac1980
    • 10. Juli 2012 um 11:42
    Zitat von Seeungeheuer

Hallo Powewrmac
    Wollte mich noch bedanken für deine Tipps für die Brilliance, war ein super Urlaub.
    War genau so wie du es beschrieben hast, tolles Schiff und fantastischer Service.
    Wie ich sehe bist du auch bald wieder auf See, wünsch euch eine schöne Fahrt und noch mal Danke.
    lg seeungeheuer

Gern geschehen – schön, dass es Euch gefallen hat. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      170
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      868
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™