1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• Oasis of the Seas / 7 Tage "fremdgegangen"

• powermac1980
    • 11. Oktober 2012 um 20:05

Na das ist ja mal ein Mammut-Bericht :daumen:
    Super geschrieben – vor allem offen und ehrlich die Vor- und Nachteile angesprochen.

Danke dafür!

Gruß,
    Dennis.

• ZDF Traumschiff

• powermac1980
    • 11. Oktober 2012 um 13:44

Anfang 2013 werden während der Dubai-Reisen der MS Deutschland die letzten Szenen mit Siegfried Rauch gedreht. Das wird dann wohl die Weihnachtsfolge 2013. Und ob es dann an Neujahr (2014) schon eine Folge mit Hehn geben wird? Finde komisch, dass er gesagt hat, dass er in Australien an Bord geht – das bezieht sich vermutlich nur auf das "Film-Ziel", aber nicht den tatsächlichen Aufenthaltsort der Deutschland, denn die fährt zumindest bis Mitte Mai 2014 NICHT nach Australien…

Da gibts wohl wieder ne Menge Arbeit am Schneidetisch :)

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff 2 und AIDAblu – Erfahrungen aus zwei Kurzreisen

• powermac1980
    • 6. Oktober 2012 um 19:18

@ Sehejo:

Ich denke auch, das kommt immer auf die jeweiligen Reisen an, man muss einfach schauen, was einem am besten passt.
    Was Dubai angeht gibt es ja mittlerweile überall sehr gute Angebote… :) Aktuell gibt es bei RCI ein hervorragendes Suiten-Special (7 Nächte Kreuzfahrt, Juniorsuite inkl. Flügen und Transfers 1999 EUR, Business-Class nur 599 EUR Aufpreis).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 5. Oktober 2012 um 20:06
    Zitat von sehejo

Einen großen Pluspunkt für TUI hast Du allerdings ganz außer acht gelassen: Das AI-Konzept.

Ich war mir nicht so recht sicher, ob das tatsächlich bei einem Vergleich ein Vorteil ist – hier müsste man dann soweit gehen, und die tatsächlichen Reisepreise vergleichen, ob AI den entsprechenden Mehrpreis wert ist und ob man den persönlich auch wirklich ausnutzen kann. Natürlich ist es angenehm, wenn man sich mal ohne Rücksicht auf die Bordrechnung durch die Getränkekarte testen kann ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 5. Oktober 2012 um 14:07

Bevor man etwas kritisiert sollte man es auch selbst mal ausprobiert haben – gemäß diesem Motto haben wir nach unserer letzten Reise mit der Mein Schiff 2 im September eine weitere Kurzreise gebucht, mit der AIDAblu vopm 30.9. bis 4.10. Da beide Reisen zeitlich recht eng hintereinander erfolgten, konnten wir ganz gut beide Produkte vergleichen.

2006 waren wir das letzte Mal mit einer AIDA unterwegs, seitdem folgten mehr als 20 Reisen mit anderen Reedereien. Nun waren wir neugierig, was sich bei AIDA zwischenzeitlich so getan hat und haben auch aufgrund eines unschlagbar guten Angebots für die Balkonkabine zugeschlagen.

Nachfolgend unsere Eindrücke und Vergleiche der beiden Schiffe:

SCHIFF ALLGEMEIN
    Man merkt der AIDAblu an allen Ecken und Kanten an, dass sie ein Neubau ist, der exakt für diesen Reisekonzept entworfen wurde. Die Einrichtung ist entsprechend modern, angenehm und sehr detailverliebt. Die Mein Schiff 2 fällt hier ab, zudem wir sie noch aus den Zeiten als "Celebrity Mercury" kennen und daher ganz gut feststellen konnten, was denn der Umbau so gebracht hat. Man kann es drehen und wenden wie man will, man merkt der Mein Schiff 2 ihr Alter einfach an. Knarzende Kabinen und Wandverkleidungen in den öffentlichen Räumen, "robuste" Klimaanlagen usw. Die AIDAblu wirkt hier viel mehr "aus einem Guss". Wir haben uns in diesem Ambiente sehr wohl gefühlt. Das Theatrium finde ich persönlich eine sehr gute Idee, die Gestaltung des Pooldecks ist aber nicht so meins. Ohne es besser zu wissen fürchte ich, da könnte an sonnigen Seetagen einfach zu wenig Platz sein (wenn man eine Liege möchte).

KABINE
    Auch hier zeigt sich wieder der Altersunterschied. Auf der Mein Schiff 2 hat man in den Kabinen auch nicht soooo viel neu gemacht. Türen, Wandverkleidungen usw. wurden nicht verändert. Tui hat versucht, mit einigen Farben und Bildern Akzente zu setzen – zu wenig, um gegen die moderne Kabine der AIDAblu zu punkten. Wir hatten dort die 7150 und waren sehr positiv über die Größe der Kabine überrascht. Subjektiv gesehen brauchte sich diese Kabine nicht hinter RCI & Co. verstecken. Das iTV an Bord der Blu ist mit das modernste und umfangreichste System dieser Art, dass wir insgesamt bei all unseren Kreuzfahrt kennen gelernt haben. Auf der Mein Schiff 2 fühlt man sich hier schon einige Jahre zurück versetzt… Ein Manko bei AIDA ist jedoch leider noch immer der schleppend laufende Service des Housekeeping. Ich persönlich finde es einfach blöd, wenn um 13 Uhr die Kabine noch immer nicht gemacht ist (besonders an Seetagen). Da sind die bei Tui deutlich schneller am Werk, zudem dort auch abends nochmals ein kleiner Service stattfindet – das sind wir von allen anderen Reedereien auch gewohnt und haben das bei AIDA schon vermisst. Anderen mag das nicht wirklich wichtig erscheinen, aber so denkt jeder anders.

ESSEN
    Tja, da scheiden sich wohl die Geister. Tui legt ja mehr Wert auf das Bedienungsrestaurant, was wir auch immer sehr genießen. Ich persönlich müsste jetzt nicht jeden Abend am Buffet essen (die Bedien-Alternativen kosten bei AIDA ja Aufpreis…), aber es war erträglich ;) Ernsthaft: Zu den Zeiten, zu denen wir essen waren war es niemals ein Problem, einen Platz zu finden. Wir saßen sogar mehrfach direkt am Fenster. Zwischen den Buffet-Stationen wurde es manchmal etwas eng und "drubbelig", war aber soweit OK. Wenn man sich ein wenig auf das Buffet-Konzept einlässt und das entspannt angeht, gibt es auch keinen Stress. Naturgemäß ist das bei Tui im Bedienrestaurant deutlich entspannter. Das Tui-Buffet kann jedoch in keinster Weise mit AIDA mithalten, weder bei der Auswahl noch bei Geschmack und Aussehen. Die Speisen im Tui-Bedienrestaurant sind jedoch auf unseren Reisen immer hervorragend gewesen. Die Buffets werden ja beim Großteil aller Reedereien eher stiefmütterlich behandelt, daher finde ich schon, dass AIDA hier wirklich die Bestnote verdient hat. Wer sich hier über mangelhafte Auswahl beklagt (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) sollte bei anderen erst gar nicht an Bord gehen. Was wir so gesehen haben scheint es aber wirklich schwierig zu sein, einen Sitzplatz zu finden wenn man irgendwie "zwischendurch" essen gehen möchte und nicht gleich zu Beginn da ist. Ich glaube, das wäre mir auf Dauer zu unflexibel. Die Zuzahl-Restaurants haben wir bei AIDA nicht genutzt.

UNTERHALTUNG
    Also Tui ist da echt ein müder Haufen :) Aber eine Auszeichnung haben sie verdient: Von den 11 Reedereien, die wir kennen gelernt haben hat TuiCruises das MIT ABSTAND miserabelste Show-Ensemble. Wir haben drei Reisen mit Tui gemacht und überall war das, was das Showensemble dargeboten hat zum Weglaufen. Wenn man bei einer Poolparty "Summer of 69" so intoniert als würde man eine Oper schmettern kann man auch keine Stimmung aufs Deck zaubern… schlimm! Die AIDA-Truppe ist da schon viel besser drauf, wenngleich auch da eine Live-Band bei den Shows fehlt. Shows mit echtem WOW-Effekt können wohl ohnehin nur die Amis auf die Bühne zaubern, das haben die echt drauf. Was die Live-Bands angeht ist das ja auch immer Geschmackssache, wir hatten einmal bei Tui Glück und zweimal Pech. Die Gruppe "Imagine" jetzt auf der Blu war nicht so unser Ding. Waren bei AIDA früher nicht immer gute deutsche Partybands unter Vertrag? Der ganze Animations-Kram hält sich bei Tui ja immer dezent zurück, was ich persönlich gut finde. Aber auch bei AIDA habe ich das von früher viel penetranter in Erinnerung. Aber wer Spaß dran hat… Die Clubdirektorin Silvia Fürst empfand ich jedoch als schrecklich gestelzt, da waren viele andere aus dem Team lockerer und sympathischer drauf. Insgesamt denke ich, dass man bei TuiCruises mehr Schlaf bekommt und sich dadurch besser erholt :)

Wellness & Co. haben wir auf beiden Schiffen noch nicht so genutzt, als dass ich hier große Vergleiche anstellen könnte. Ich hatte ja zunächst Bedenken, was eine AIDA-Kurzreise (und dann noch über einen Feiertag…) und das entsprechende Publikum angeht – das stellte sich aber als grundlos heraus. Wir haben eigentlich durchweg nur angenehme Leute getroffen. OK, manche Leute rennen zwischen den Buffet-Stationen hin und her als wären sie allein auf der Welt aber wenn man das halbwegs gelassen nimmt …

Insgesamt haben wir es auf keinen Fall bereut, AIDA mal wieder ausprobiert zu haben. Ich gehe davon aus, dass die im nächsten Jahr irgendwie in unserer Urlaubsplanung auftauchen werden.

Gruß,
    Dennis.

• Mein Schiff: Kabinen

• powermac1980
    • 23. September 2012 um 18:52

Wir hatten im Februar eine Juniorsuite auf der MS1 auf Deck 12. Rußprobleme hatten wir nicht, aber extrem starke Vibrationen in der Kabine, sodass die Deckenverkleidung ständig knarzte – und zwar so laut, wie wir es bisher auf keinem Schiff erlebt hatten. Ich würde zukünftig nur noch eine Juniorsuite auf Deck 10 buchen, dort aber eher die vorderen nehmen, die nicht unmittelbar unter dem Pooldeck liegen.

Gruß,
    Dennis.

• Fotos Mein Schiff 2 (Innenräume, Kabinen...)

• powermac1980
    • 21. September 2012 um 19:58

Also wir hatten vor zwei Wochen die 9171 und waren zufrieden, die Kabine war äußerst ruhig, es klapperte und vibrierte rein gar nichts, selbst die Klimaanlage war annehmbar leise. Der Wasserdruck in der Dusche war etwas "lasch", das war aber auch alles. Insgesamt hat uns das Schiff besser gefallen als die Mein Schiff 1, vor allem das Surf & Turf kam uns nicht ganz so düster wie auf der "1" vor. Insgesamt sind aber beide Schiffe doch recht ähnlich gestaltet. Uns sagen grundsätzlich beide zu, daher gehen wir im April auch wieder auf die Mein Schiff 1 :)

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 13. September 2012 um 20:22
    Zitat von AIDAmoni

Na, lockt Dich etwa der 2-Nighter mit der Breakaway? :zwinker:

Rotterdam - Southampton ist nur eine Nacht, aber es gibt zwei 2-Nighter ab NYC…
    Also uns ist die An- und Abreise für eine Nacht an Bord zu nervig.

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 11. September 2012 um 00:07

@ Bettina:

Es gibt Leute, die fahren einmal mit TuiCruises und sagen: Nie wieder.
    Es gibt Leute, die fahren einmal mit AIDA und sagen: Nie wieder.
    Es gibt Leute, die fahren einmal mit einer beliebigen anderen Reederei uns sagen: Nie wieder.

Wenn es mir persönlich irgendwo ganz und gar nicht gefallen hat – aus welchen Gründen auch immer (das darf ja jeder für sich entscheiden) – würde ich dem Produkt auch nicht unbedingt eine zweite Chance geben. So würde ich persönlich nicht noch einmal mit MSC fahren… solange jeder doch dort seinen wohlverdienten Urlaub verbringt, wo er sich wohl fühlt, ist doch alles in Butter :)

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
    • 10. September 2012 um 19:21
    Zitat von Esposita

hmmmm....wenn ich die letzten beiden Seiten dieses Threads lese, frage ich mich ob es vielleicht noch ein anderes
    "Mein Schiff 2" gibt? :gruebel:

Es mag vielleicht auch daran liegen, dass Menschen unterschiedliche Empfindungen und Auffassungen haben ;)
    Den einen gefällts, den anderen nicht. Wir sind gestern von der MS2 wieder gekommen und waren wir gewohnt sehr zufrieden und haben uns trotz ausgebuchter Kurzreise sehr wohl gefühlt.

Gruß,
    Dennis.

• Costa Pacifica

• powermac1980
    • 3. September 2012 um 13:03

Diese Schiffsklasse ist auch bei Carnival nicht so dolle – wir waren im Oktober auf der Carnival Glory und auch dieses Schiff war mangels schöner großer Fensterflächen und der entsprechenden Inneneinrichtung sehr dunkel und kam einem irgendwie recht beengt vor. Würde ich persönlich nicht wieder buchen.

Gruß,
    Dennis.

• NCL Zielhafen Los Angeles / San Pedro - Mietwagenanbieter?

• powermac1980
    • 27. August 2012 um 15:20

Hallo Dirk,

nach Infos von dieser Seite http://www.pcsterminals.com/Default.aspx gibt es da wohl eine Enterprise-Station. Ich war im April 2009 zuletzt dort, habe die zwar nicht gesehen aber das muss ja nichts heissen :)

Gruß & schöne Planungsphase!

Dennis.

• Costa Pacifica

• powermac1980
    • 11. August 2012 um 12:00

Seltsame Veranstaltung – gerade wenn die Reise losgeht sollte man es den Gästen doch nicht vergönnen, das Auslaufen an Deck zu genießen :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• Zoff auf der MS Deutschland

• powermac1980
    • 6. August 2012 um 16:48

Das könnte langsam auch ein Thema für die Bütt werden:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/…h-a-848248.html

Gruß,
    Dennis.

• Erfahrungen mit Mein Schiff 1

• powermac1980
    • 4. August 2012 um 17:41

Das ist eben das etwas andere Konzept von TuiCruises – das ganze Kennenlernen (8er Tische usw.) ist bei AIDA ja noch ein Überbleibsel des ursprünglichen Clubcharakters, dieses "Familiengefühl" zu erzeugen. Tui macht eben etwas mehr auf "Wohlfühlen und Entspannen", da gehört nach deren Konzept vermutlich der Kennenlern-Faktor nicht so primär dazu. Aber es gibt ja für alles seine Zielgruppe – wir sind ehrlich gesagt sehr froh darüber, wenn wir im Urlaub unsere Ruhe haben :)

Gruß,
    Dennis.

• Neue Video-Schiffstour von der Splendour of the Seas

• powermac1980
    • 1. August 2012 um 21:52
    Zitat von StadtaffePierre

das ist ein cooles konzept mit dem atrium und man hat sich da bestimmt aida als beispiel genommen.nur mit dem unterschied,dass es nicht nur als theater genutzt wird sondern sich dort viel mehr abspielt.

Naja, schon auf den Schiffen der Voyager-Klasse hat man die Promenade für zahlreiche Events (Motto-Paraden, Artistik usw.) genutzt, solche Ideen gab es schon vor den großen AIDA-Schiffen. RCI ist einschl. der Tochtergesellschaften eigentlich mit weitem Abstand die innovativste Reederei am Markt. Kunststück, auf Schiffen jenseits der 100.000-Tonnen-Marke ist einfach auch der Platz da, um sich "auszutoben", von der Oasis-Klasse mal ganz zu schweigen. Da sind aber auch so manche Sachen dabei, bei denen man sich nach dem Sinn fragen kann ;) Wobei man sicherlich gespannt sein darf, was auf den neuen AIDA-Schiffen aus Japan so geboten wird, die wachsen ja auch ein ganzes Stück.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 30. Juli 2012 um 17:07
    Zitat von Dorsch

Es hat aber nichts mit dem Kapitän zu tun, dass die Ausflaggung gestoppt wurde, sondern mit deutschen Steuergeldern die fließen werden.

Moment – die offizielle Pressemitteilung der Reederei liest sich so, dass man "darauf setzt" – nicht aber, dass die entsprechenden Gelder schon beschlossene Sache wären.

Nachfolgend die offizielle Pressemitteilung der Reederei:

"Traumschiff DEUTSCHLAND bleibt unter Deutscher Flagge
    Entscheidung des Reederei trägt emotionaler Stimmung Rechnung – Hoffnung auf die Unterstützung der Öffentlichkeit auf dem künftigen Weg

Neustadt, 30. Juli 2012 – Angesichts des großen Interesses an der Flagge unseres Traumschiffes DEUTSCHLAND haben wir heute entschieden, von dem vorgesehenen Flaggenwechsel abzusehen und die DEUTSCHLAND unter Deutscher Flagge zu belassen.

Wir tun dies in der Hoffnung, dass all jene, die sich in den vergangenen Tagen so nachdrücklich für die Deutsche Flagge eingesetzt haben, uns auch bei der Bewältigung der Konsequenzen dieser für uns unternehmerisch nicht einfachen Entscheidung unterstützen.

Insbesondere setzen wir darauf, dass
    • unsere Gäste sich auch künftig an Bord wohlfühlen und die einmalige Atmosphäre unserer DEUTSCHLAND genießen.
    • der maritime Koordinator der Bundesregierung, Staatssekretär Hans-Joachim Otto, die in Aussicht gestellte deutliche Wiedererhöhung der Flaggenförderung in Richtung des alten, bis 2009 bestehenden Niveaus umsetzt.
    • die Gewerkschaft ver.di auch weiterhin uns mit verantwortungsvoller Tarifpolitik begleitet;
    • unsere Kapitäne Andreas Greulich und Andreas Jungblut auch weiterhin unser Traumschiff sicher und mit viel Leidenschaft für Gast und Schiff über die Meere führen;

„Der Malteser bleibt im Schrank, jetzt müsst ihr uns aber auch alle dabei helfen,“ so Konstantin Bissias, Geschäftsführer der Reederei Deilmann."

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 30. Juli 2012 um 14:41

Cruisetricks hat hierzu einige interessante Infos und Fakten zusammen getragen:

http://www.cruisetricks.de/ausflaggung-de…teckt-dahinter/

Gruß,
    Dennis.

• Seenotrettungsübung Neuregelung

• powermac1980
    • 29. Juli 2012 um 18:39

Hallo Cruisegirl,

Du bist leider im falschen Unter-Forum gelandet – in diesem Threat geht es um die Rettungsübung bei TuiCruises :)
    Versuch es einfach nochmal im AIDA-Bereich.

Danke!

• powermac1980
    • 28. Juli 2012 um 09:53

Der heutige Eigner Aurelius hat ja mit der ursprünglichen Peter Deilmann Reederei nicht mehr viel zu tun. Da sind ja wohl so einige unschöne Dinge passiert, vermutlich aber von beiden Seiten (Aurelius und Deilmann-Schwestern). Die "Deutschland" ist ja heute Synonym für die ZDF-Serie "Das Traumschiff", die ja schon mehrere maritime Hauptdarsteller hatte: Vistafjord, Astor, Berlin (die hatte Sascha Hehn damals verlassen), Deutschland. Aurelius geht es um dieselben Gründe, aus denen zig andere Reedereien ihre Schiffe unter anderen Flaggen fahren lassen: Geld sparen. Dass die Besatzung sich darüber aufregt und nachvollziehbar, geht es für sie natürlich um entsprechend neue (schlechtere) Arbeitsbedingungen und Arbeitsverträge. Dass sich Kapitän und Teile der Crew nun recht medienwirksam wehren finde ich persönlich richtig gut :) Wenn ein deutscher Unternehmer an Land zu seinen Angestellten sagen würde "Leute, ab morgen gilt bei uns das Arbeitsrecht von Liberia" würde das wohl auch keiner gut finden (mal abgesehen davon, dass das eh nicht geht).

Wie man immer wieder seitens von Stammkunden hört scheint sich ja auf der Deutschland ohnehin das ein oder andere zum Negativen verändert zu haben. Ich kann das nicht beurteilen, bin jedoch prinzipiell der Meinung dass am Heck eines Schiffs nicht die maltesische Flagge wehen sollte während am Bug "Deutschland" steht.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      911
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™