In Venedig brauchst Du schon mal keinen Ausflug buchen (falls überhaupt einer verfügbar ist), denn in der Nähe der Liegeplätze gibt es eine Wasserbus-Station. Von dort kommt man sehr gut zum Markusplatz. Wir sind vor Jahren mal vom Markusplatz bis zur Piazzale Roma zu Fuß gelaufen, quasi quer durch die Stadt (Rialtobrücke usw.). Das ging sehr gut und war sehr interessant. An der Piazzale Roma steigt man in den People-Mover und an der ersten Station wieder aus. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß zurück zur Pier (einfach mal googlen…).
In Athen hatten wir mal einen Ausflug zur Akropolis, würde ich persönlich aber nicht wieder machen. Der Ausblick auf die Stadt war zwar ganz schön, ansonsten war da oben aber so viel los wie in Disneyland am Wochenende. Bleibt aber bei Top-Sehenswürdigkeiten dieser Art nicht aus
Jeder mag das anders sehen, aber uns hat die Stadt nicht gefallen.
In Split waren wir nur kurz, kann mich aber daran erinnern dass es eine sehr schöne Promenade gab…
Dubrovnik ist eine ganz tolle Stadt in superschöner Landschaft! Wir haben damals dort mit der Gem getendert und wurden mit dem Boot direkt vor der Stadtmauer abgesetzt. Man kann in der Stadt wunderbar Bummeln, es gibt viele nette Cafés und Restaurants. Ein Gang über die alte Stadtmauer lohnt sich, es gibt tolle Ausblicke. Für mich ist Dubrovnik ein Highlight an der Adria!
Ansonsten lege ich Dir wärmstens die Blogs von Tien ans Herz (Du kennst ihn), da gibt es gewohnt ausführliche Ausflugstipps für Touren auf eigene Faust ![]()
Gruß,
Dennis.