1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 2. Juli 2013 um 22:48

In irgendeiner Ausgabe der Bordzeitung wird genau aufgeschlüsselt, wer wieviel von der Servicepauschale erhält. Aus eigenen Erfahrungen sowie den Erfahrungen vieler anderer wissen wir übrigens ziemlich genau, dass das "Grinsen" der meisten Crewmitglieder bei NCL alles andere als vordergründig ist. Wer die berühmt-berüchtigten Blogs von "Hein Bloed" kennt, weiß was ich meine ;)

Gruß,
    Dennis.

• NOK-Passage der AIDAcara

• powermac1980
    • 18. Juni 2013 um 09:19

Sehr stimmungsvolle Fotos, vielen Dank dafür!

Gruß,
    Dennis.

• Der erste Rock Liner (Mai 2010)

• powermac1980
    • 5. Juni 2013 um 13:21

Wir sind ebenfalls schon fest gebucht :wiegeil:
    Haben diesmal nichts anbrennen lassen, nachdem wir beim letzten Mal zu lange gewartet haben.

Gruß,
    Dennis.

• Alle Infos zum Rockliner 3

• powermac1980
    • 5. Juni 2013 um 10:33

Der Rockliner geht in die dritte Runde: http://tuicruises.com/programm/rockliner-3/

Gruß,
    Dennis

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 29. Mai 2013 um 21:50
    Zitat von cosab

Also ich konnte bei meinem Reisebüro in einem kleinen Ort mit ca. 7000 Einwohnern problemlos NCL buchen.

Kann natürlich auch daran liegen, dass die Inhaber selbst wohl viel auf allen möglichen Schiffen unterwegs sind/waren.

Und in einem Reisebüro in der nächsten Stadt mit 65000 Einwohnern wurde mir ein einem Reisebüro auch schon mal Royal Caribbean empfohlen als ich einen AIDA Katalog holen wollte.

BUCHEN kannst Du alle möglichen Reedereien in zig Büros un ganz Deutschland – das war aber nicht der Punkt.
    Es ging hauptsächlich um das entsprechende Serviceverhalten der Büros.

Ich denke aber, dass das hier ohnehin am Thema vorbei geht (bin ja selbst mit dran Schuld). Daher:
    Bitte wieder zurück zum Thema "NCL-Erfahrungen" :)

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 26. Mai 2013 um 13:07
    Zitat von powermac1980

Sicherlich wird es Büros geben, die sich perfekt auskennen und auf Kreuzfahrten spezialisiert sind. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre habe ich aber einfach keine Lust und keine Zeit dazu, die zu suchen und mich dort in den Laden zu setzen.

Zwar Off-Topic, aber eben als Ergänzung dazu, da grundsätzlich ein interessantes Thema:

Es ist ja leider quer durch alle Branchen so dass oftmals gerne gejammert wird, aber nur ungern etwas geändert wird – schuld sind sowieso immer die anderen, gerne auch die Kunden. Ich sehe dies leider auch im Bereich der Reisebüros so. Ich hatte es schon angesprochen: Viele Büro (ich behaupte mal: der Großteil) arbeitet noch immer so, wie vor 20 Jahren oder mehr. Es wird teilweise gar nicht oder nur sehr lethargisch auf die heutigen Kundenbedürfnisse eingegangen.

Wie sehen denn die heutigen Kundenbedürfnisse aus? Ich behaupte mal, die haben sich MASSIV in den letzten Jahre geändert – und diese Entwicklung haben viele, viele Reisebüros verschlafen. Ich nehme mal mich als Beispiel was die Kundenbedürfnisse angeht – vielleicht findet sich der ein oder andere hier ja auch darin wieder:

- ich habe oftmals nur am Wochenende oder nach 18 Uhr Zeit, mich um die Urlaubsplanung persönlich zu kümmern
    - für eine optimale Zeitausnutzung kommuniziere ich sehr gerne per E-Mail (geht schnell, ist verbindlich, kann man dann bearbeiten wenn man Zeit hat, stört keinen)
    - durch viele eigene Reisen besteht bereits ein großer Erfahrungsschatz -> Beratung daher nur in speziellen Dingen erforderlich
    - Zugriff auf einen gigantischen Informationspool (genannt: Internet) und Erfahrungswerte anderer Menschen (Foren, Fanseiten, Bildergalerien, Tipps usw.)
    - durch meinen Job bin ich es gewohnt, dass Dinge "kundenorientiert" bearbeitet werden und nicht tagelang in der Ablage rumliegen
    - und natürlich: Spaß an der eigenen Reiseplanung :)

Ich musste leider mehrfach die Erfahrung machen, dass die heutigen Reisebüros viele dieser Bedürfnisse nicht erfüllen können oder wollen.

Es gibt aber Ausnahmen, die haben die Kurve gekriegt und sind entsprechend innovativ, motiviert und kundenorientiert nach vorn geprescht. Spontan fallen mir da zwei ein:

- Die Clubschiffprofis: Haben sich klar im Markt positioniert (und nicht nach dem Motto: Wir können ALLES – das glaubt sowieso kein Kunde mehr…); sind auch per Mail zuverlässig und schnell erreichbar; Anfragen werden schnell bearbeitet; bieten dem Kunden Spezial-Angebote und inkludierte Zusatzleistungen (Bordguthaben, Ausflüge usw.); haben Ahnung vom Produkt; bieten eine ausführliche Internetpräsenz mit all dem, was ich wissen muss

- ein weiteres großes Kreuzfahrtreisebüro, dessen Namen ich nicht nennen möchte (viele werden es aber kennen): sind auch am Wochenende erreichbar, per Mail und Telefon; kennen sich auch in Details extrem gut aus (also kein reines Callcenter im Tal der Ahnungslosen); sind derzeit wohl das einzige Büro, bei dem ich online und in Echtzeit die Verfügbarkeiten im Decksplan anschauen kann (DAS ist mal innovativ!)

Beide sitzen in Deutschland, beide sind keine Callcenter-Büros und beide sind auf Wachstumskurs (macht zumindest den Anschein). Will sagen: Beide haben anscheinend irgendwas richtig gemacht.

In den Zeiten, in denen sich die Reedereien immer mehr auf das Direktbuchungsgeschäft konzentrieren (und die tragen damit wohl ebenso Schuld daran, dass es dem klassischen Büro nicht mehr so gut geht), muss sich ein Reisebüro eben etwas einfallen lassen, um auch in Zukunft gut gerüstet zu sein. Ist das der Fall, verzichte ich gerne auf eine Buchung in den USA, versprochen. :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 26. Mai 2013 um 12:12
    Zitat von bernie

Nur weiter fleißig in Amerika und im Internet buchen. So vernichtet man Arbeitsplätze in deutschen
    Reisebüros. Die Azubis, wir bilden zur Zeit 4 aus, können ja dann nach Amerika auswandern um ihre
    Ausbildung zu machen oder direkt bei Internetanbietern als angelernte Callcenteragenten arbeiten.
    Vielleicht sollten Eltern deren Kinder irgendwann mal eine Lehrstelle suchen, da mal drüber nachdenken.

Wenn das tolle deutsche Reisebüro mir nicht das bieten kann (oder will), was das US-Büro kann, hat das deutsche Büro eben Pech gehabt. Ich bin es als Unternehmer auch beruflich gewohnt, mir meine Lieferanten so auszusuchen, dass meine Wünsche befriedigt werden. Wenn das bei dem einen nicht funktioniert, suche ich mir den aus, der das kann. Aus diesem Grunde sind wir überhaupt dazu gekommen, Reisen in den USA zu buchen und nicht mehr in Deutschland. Du kannst es glauben oder nicht: Die Einsparungen, die sich ggfs. durch den USD-Kurs ergeben, waren da nebensächlich. Es gibt der der Buchung in den USA neben dem USD-Kurs auch die ein oder andere Unsicherheit (so gibt es keine "Sicherungsscheine" wir hierzulande üblich usw.).

Wenn Service und Leistung im deutschen Reisebüro nicht stimmen, kommt leider immer das beliebte K.O.-Kriterium der Arbeitsplätze…

Wir buchen übrigens genügend Reisen auch in deutschen Reisebüros, aber grundsätzlich nur bei denen, mit denen ich zuverlässig online (per Mail) kommunizieren kann. Ich habe nämlich weder Zeit noch Lust, mir das Gerede der sog. "Experten" im Reisebüro anzuhören, da ich grundsätzlich keine Beratung benötige und mich erfahrungsgemäß selbst besser auskenne als viele der sog. "Experten". Glaube mir, wir haben da schon viele Erfahrungen machen müssen und dann hat man irgendwann einfach keine Lust mehr, sich unsinnige (weil falsche) Infos aus dem Reisebüro zu holen. Leider gibt es da genug Pappnasen, die von dieser Art der Kommunikation per Mail noch nie etwas gehört haben und immer noch so arbeiten, wie sie es vor 20 Jahren gemacht haben.

Sicherlich wird es Büros geben, die sich perfekt auskennen und auf Kreuzfahrten spezialisiert sind. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre habe ich aber einfach keine Lust und keine Zeit dazu, die zu suchen und mich dort in den Laden zu setzen.

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 23. Mai 2013 um 09:19
    Zitat von Lievi

Ist es eigentlich noch so das man relativ kurzfristig kostenlos stornieren kann, falls doch noch ein besseres Angebot oder was auch immer reinkommt?

Kommt auf die Reederei und das Preismodell an, das man gebucht hat (Carnival hat da unterschiedliche Modelle). Bei NCL ist mir das aber nicht bekannt, dass man eine Preisanpassung bekommen kann. Kann mich aber auch irren :)

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 22. Mai 2013 um 21:27

Wir haben die meisten unserer bisherigen Kreuzfahrten in den USA gebucht. Man muss aber sagen, dass es sich mittlerweile wieder lohnt, auch die deutschen Preise ins Auge zu fassen. Unsere nächste NCL-Reise haben wir ebenfalls wieder in den Staaten gebucht. Der Reisepreis war zwar nur unwesentlich günstiger als in Deutschland, dafür gab es mehr Bordguthaben und sogar eine kostenlose Vorübernachtung in einem 4-Sterne-Hotel dazu. :daumen: Erwischt man das richtige Reisebüro, dann gibt es dort immer irgendwelche Sonderaktionen, Upgrades, Bordguthaben, Gutscheine usw.

Bei Eigenanreise mit dem Flieger buchen wir mittlerweile sogar in Europa eine Vorübernachtung dazu – da kann man sich nicht nur die zumeist sehenswerten Städte noch etwas anschauen, sondern hat auch etwas mehr Sicherheit bzgl. Streiks, Verspätungen, Wetter usw. In den USA lohnen sich oftmals auch zwei Nächte davor, zumindest für die NCL-Basishäfen Miami und NYC.

WICHTIG wenn man mal mit den US-Buchungsmaschinen rumspielen will: Eine Testbuchung immer so weit durchspielen, bis der tatsächliche Endpreis auftaucht. Auf den Angebotspreis kommen in den USA zumeist noch diverse Steuern / Gebühren hinzu.

Gruß,
    Dennis.

• NCL Erfahrungen

• powermac1980
    • 22. Mai 2013 um 18:41
    Zitat von maeuschen

Bei dieser Reise sind keine Balkon-oder Mini Suite mehr buchbar.

Wer fährt schon bei dieser Reise in einer Innen- oder Aussenkabine.

Schade.

Das ist seltsam, zumindest bei meinem US-Reisebüro werden mir noch haufenweise freie Balkonkabinen angezeigt, eine Probebuchung ergab für Kat. BB, Kabine 10538 einen Preis von 1328 USD (inkl. aller Steuern) pro Person, also nach aktuellem Kurs so 1030 Euro pro Nase (und 250 USD Bordguthaben *gg*).

Gruß,
    Dennis.

• Umfrage: Neue AIDA-Ziele in Deutschland

• powermac1980
    • 13. Mai 2013 um 19:38

Also die Deutschland macht bspw. Ende Mai eine Kurzreise, da fahren sie um 1.00 Uhr nachts in Romo (Dänemark) weg und dümpeln dann in Richtung Helgoland, wo sie dann von 7 bis 19 Uhr vor Anker liegen. Dann gehts weiter in Richtung HH, wo dann gegen 3.00 Uhr festgemacht werden soll. Also "einbauen" könnte man Helgoland schon irgendwie auf dem Rückweg nach Hamburg, aber kann man da wirklich einen vollen Tag verbringen? Und wenn dann tatsächlich 2000 zusätzliche Tagesgäste da rumlaufen sieht man auch mehr Menschen als Vögel :)

Dann doch lieber vor der Sansibar tendern :)

Gruß,
    Dennis

• Europa 2 (Fotos)

• powermac1980
    • 13. Mai 2013 um 12:26
    Zitat von MEHRMEER

Schade, dass die NDR Übertragung (die Kommentare, Regie, Orga etc...) so dümmlich war. Der arme Hafenkapitän!

Ich verstehe auch nicht, warum der NDR – der ja dort quasi "zuhause" ist – nicht einfach mal eine vernünftige Livesendung im Hafen auf die Beine stellen kann. :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

• Karibik - wo ist es am schönsten?

• powermac1980
    • 13. Mai 2013 um 11:22
    Zitat von Lievi

Wann war noch mal Spring Break in den USA?

Kommt auf den Standort der Uni an. Hier kannst Du Dir "Deine" Uni und die Termine raussuchen: http://gobluetours.com/spring-break-2014-dates/ :jump:

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 13. Mai 2013 um 10:26

Sicherlich kann man den Menschenmassen auf diversen Inseln entgehen und die meisten sind auch mittlerweile auf die großen Schiffe vorbereitet. Vielleicht sollte man an extremen Tagen seine Pläne so legen, dass man die bekannten Highlights einer Insel erst dann ansteuert, wenn entweder die meisten Ausflügler wieder weg sind oder noch gar nicht da sind. Oder man sucht sich im Vorfeld einen Strand aus, der von den Schiffs-Ausflügen nicht besucht wird.

Wenn ich mir beispielhaft mal anschaue, was der Plan für St. Maarten am 18.12. für Schiffe vorsieht, dann kommen da im Falle einer Vollbelegung über 18.000 Gäste zusammen (Carnival Dream, Celebrity Reflection, Norwegian Gem, Norwegian Sun, Oasis OTS, Westerdam). Ich finde das ist schon Wahnsinn :) Ich persönlich würde mir davon auch nicht den Spaß verderben, aber man darf dann von so einer Insel nicht unbedingt das einsame "Postkarten-Motiv" erwarten.

@ Lievi: Was Mexiko angeht: Zumindest auf der karibischen Seite ist bspw. Cozumel ein ebenso häufiger Anlaufpunkt für die großen Schiffe. Die meisten wollen sich dann ja ohnehin die Ruinen von Tulum oder so anschauen… an der Westküste geht es da entspannter zu, da ist dann aber das Karibik-Feeling nicht mehr da. Wir sind damals von L.A. gestartet und haben einige Tage vorher dort verbracht, war sehr sehenswert.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 11. Mai 2013 um 21:15

Wir waren nun schon einige Male in der Karibik – leider sind die kleinen schönen Inselchen so manches Mal hoffnungslos überlaufen, wenn nicht selten sechs oder acht große Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen. Ich würde zukünftig nur noch eine Route wählen, deren Inseln etwas abseits der klassischen Rennstrecken der US-Reedereien liegen, also zumindest St. Thomas, San Juan/Puerto Rico und St. Maarten eher meiden ;)

Gruß,
    Dennis.

• Umfrage: Neue AIDA-Ziele in Deutschland

• powermac1980
    • 11. Mai 2013 um 21:11

Helgoland ist wohl bzgl. des oftmals starken Windes schwierig. Aktuell haben ja MSC und auch die MS Deutschland Helgoland im Programm und soweit ich weiß konnte dort bisher nicht getendert werden.

Hat die AIDAcara nicht früher mal vor Rügen getendert? Ich meine mich da dunkel dran erinnern zu können, dass da mal was im Programm war. Ansonsten dürfte Travemünde die nötige Infrastruktur für Kreuzfahrer bieten – neben Travemünde selbst ist auch Lübeck immer eine Reise wert. :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• Europa 2 (Fotos)

• powermac1980
    • 10. Mai 2013 um 15:37

Noch mehr Eindrücke und Fotos.

http://www.cruisetricks.de/europa-2-das-s…chiff-der-welt/

Gruß,
    Dennis

• Europa 2 (Fotos)

• powermac1980
    • 7. Mai 2013 um 10:39

Auf http://www.shipparade.com finden sich derzeit 68 Fotos der neuen "Europa 2".
    Obwohl mir das Schiff von außen nicht so recht gefällt hat man was die Innenbereiche angeht ein unheimlich geschmackvolles Design hinbekommen. :daumen:

Gruß,
    Dennis.

• Alles zur Norwegian Breakaway und Getaway

• powermac1980
    • 6. Mai 2013 um 10:30
    Zitat von Lievi

Ein paar von meinen gemachten Bildern auf der Norwegian Breakaway.

https://picasaweb.google.com/VerenaNRW/Norw…feat=directlink

Vielen Dank dafür! :daumen:
    Solche Fotos "aus dem echten Leben" verschaffen doch irgendwie einen besseren Eindruck als so professionelle Fotos für die Medien. Bei letzteren hatte ich halt immer den Eindruck, dass Schiff wäre zu "clean". Bei Deinen Fotos schaut es schon etwas lebendiger aus :)

Gruß,
    Denns.

• Alles zur Norwegian Breakaway und Getaway

• powermac1980
    • 3. Mai 2013 um 21:55

Was ich bisher so an Fotos gesehen habe wirkt das Schiff auch mich recht "klinisch", irgendwie auch nicht soooo detailverliebt wie bspw. die neueren AIDA-Schiffe. Kann auch täuschen, da ich nur Fotos und das Video hier aus dem Forum kenne. Mal schauen, wie es auf unserer Tour im Dezember wird.

Gruß,
    Dennis.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      316
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      837
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      699
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™